Cover-Bild Strahlemann
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Fritz Schaefer

Strahlemann

oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit | Die berührende Erzählung vom Erwachsenwerden

»Selten lagen Schmunzeln und Schock so nah beieinander wie in Strahlemann. Berührend, ehrlich, bittersüß und witzig.« – Bastian Bielendorfer

Der 1Live-Moderator Fritz Schaefer erzählt in seinem ersten Buch meisterhaft von den schönen, schrägen und schrecklichen Erlebnissen in seiner Kindheit und Jugend.

Als kleiner Junge verbringt er viel Zeit mit seinen kauzigen, einander hassliebenden Großeltern. Gleichzeitig muss er sich anstrengen, im Schatten seiner schwerbehinderten kleinen Schwester nicht übersehen zu werden. Und während er Jahre später alle Mühe hat, sich durch die Pubertät zu kämpfen, entscheidet sich seine Mutter von heute auf morgen für eine Karriere als Sexualtherapeutin. Trotz allem bleibt Fritz stets der »Strahlemann« und sorgt für gute Stimmung – bis er sich eines Tages auch noch unsterblich verliebt.

Es ist das generationenübergreifende Thema: Wie kann es gelingen, sich von den kleinen und großen Verletzungen, die man in der Kindheit erfahren hat, zu lösen und sie irgendwann auch zu verzeihen?

Veröffentlicht am 02.02.2022

Humor und Spannung

Fritz Schäfer hat mich mit dem Cover sofort angesprochen, da es mit dem kleinen Jungen und dem Titel sofort gute Laune bei mir hervorgerufen hat. Auch hat das Cover mein Interesse auf das Buch geweckt und mich neugierig gemacht.

Dieses Buch ist in meinen Augen ein autobiografischer Roman des Autors, welches sein Leben auf sehr spannende und humorvolle Art reflektiert. Durch die wahren Gegebenheiten wird das Buch sehr persönlich.

Trotz der unterhaltsamen Art des Autors, die das Lesen sehr leicht macht und auch der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, sind hier immer wieder ernstere Sätze enthalten. Dadurch wird die Vielfalt des Lebens des Autors sehr gut dargestellt und bietet eine gute Mischung aus verschiedenen Ansichten und führte bei mir immer wieder zu unterschiedlichsten Emotionen während des Lesens. Auch die vielen Themen, die hier Einklang gefunden haben, fand ich sehr vielfältig,
Auch beschreibt der Autor immer wieder Personen, die eine Rolle in seinem Leben haben, wodurch ebenfalls die Vielfalt erhöht wird.

Die enthaltenen Erinnerungen bieten immer wieder schöne Rückblicke und die entsprechenden Gedanken lassen ebenfalls eigene Gedanken zu, die beim Nachempfinden helfen.

Ich hoffe sehr, dass dieses erste Buch des Autors nicht das Letzte bleibt und noch mehr Werke folgen, da es mich sehr berührt hat und dennoch eine recht leicht Kost ist.

Leider kamen mir einige Situationen doch sehr absurd vor, womit ich nicht sagen möchte, dass ich es für möglich halte, aber was bei mir teilweise zu Kopfschütteln geführt hat. Und zwischendurch gab es immer wieder Passagen, die ich etwas langatmig und dadurch langweilig fand, was mich beim Lesen gestört hat.

Von mir gibt es volle 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein biografischer Bericht

Der Autor berichtet in diesem Buch aus seiner Kindheit und Jugend. Auch wenn nicht alles einfach und unbeschwert gewesen ist, schafft er es durch seinen Schreibstil sehr gut, es locker und leicht klingen zu lassen und das macht das Lesen sehr angenehm. Er hat eine Schwester mit einer Behinderung, was die alleinerziehende Mutter schon mal vor Probleme stellt und auch für Sport in der Schule sorgt. Fritz ist viel bei seinen Großeltern, die eine interessante Beziehung haben. Der Opa spielt der Oma schon mal sehr diese streiche und freut sich daran. In dem Buch wird die Kindheit und Jugend des Autors nicht der Reihe nach erzählt, sondern die Zeiten wechseln sich ab. Das macht es dann auch nochmal spannender, weil es beim Lesen etwas aufgelockert ist.
Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn ich den Autor vorher noch nicht kannte, weil ich den Radiosender nicht höre, bei dem er moderiert, fand ich es dennoch spannend, diesen Bericht zu lesen. Das lag vor allem an der guten Schreibweise, die einen beim Lesen einfach mit in die Geschichte genommen hat. Wenn man sich für autobiographische Bücher interessiert, die unterhaltsam geschrieben sind, dann kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Immer lachen, auch wenn man lieber weinen würde?

Der Radio-Moderator Fritz Schaefer ist noch ein relativ junger Mann, Jahrgang 1997. Er hat dennoch bereits ein autobiografisches Werk veröffentlicht, das mit viel Witz Begebenheiten aus seiner Kindheit und Jugend erzählt. Obwohl er den Spitznamen Strahlemann hatte, weil ihm so ein sonniges Gemüt bescheinigt wurde, war nicht alles eitel Sonnenschein in seinem Leben.

Als größerer Bruder einer behinderten Schwester hatte er es nicht immer leicht. Schließlich hatte seine alleine erziehende Mutter sehr viel mit ihren Behandlungen und Therapien zu tun, da kam er manchmal mit seinen Problemen zu kurz. Er hatte aber dennoch immer ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Schwester und sie haben auch einiges zusammen erlebt.

Besonders interessant und lustig fand ich die Ereignisse mit seinen Großeltern, bei denen er sich gerne aufhielt. Oma und Opa waren in einer Art Hassliebe miteinander verbunden und Opa dachte sich allerhand Gemeinheiten aus, um die Oma zu ärgern - gerne mithilfe eines unschuldigen 4-jährigen! Und wer kommt auf die Schnapsidee, einem zugelaufenen Kater den Namen Feuer zu geben? Natürlich der Opa, der sich immer wieder freut, wie die Oma zusammenzuckt, wenn er die Katze ruft!

Neben kindlichen Unfällen, Schulerlebnissen und der ersten großen Liebe erfahren wir noch alles über eine dringend notwendige OP, die er überstehen muss.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichten lassen sich leicht lesen und sind humorvoll verfasst.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Fritz Schaefer alias Strahlemann wurde von seinem Opa so "getauft". Dieser verstarb leider kurz danach und quasi als Hommage hatte Fritz diesen Namen zukünftig im wahrsten Sinne geerbt.
Es ist ein sehr ...

Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman mit vielen lustigen Anekdoten aus der Kindheit. Man fühlt sich zurückversetzt in eben diese Zeit voller Streiche, daher hat mir das Buch diesbezüglich gut gefallen.
Die 237 Seiten waren sehr einfach und dementsprechend schnell gelesen. Das war es dann aber auch.
Sicherlich bzw. hoffentlich kann jeder auf einen bunten Strauß lustiger Familiengeschichten zurückgreifen. Daher war der Inhalt nicht weiter besonders für mich. Aber es ist auf eine liebenswürdige und humorvolle Art geschrieben, die mich oft zum Grinsen brachte. Und man zieht Parallelen zur eigenen Kind- und Teenagerzeit und schwelgt in fernen Erinnerungen, das Leben ist schön.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr unterhaltsam

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht.
Der Autor erzählt von seiner Kindheit/Jugend, er berichtet über seine ersten Flirtversuche, über die ewigen Streitereien zwischen seinen Großeltern, über seine Schwester mit Behinderung. Der Autor schreibt sehr selbstironisch und auch schwierige Erlebnisse schildert er äußerst humorvoll.
In das Thema "sich von den kleinen und großen Verletzungen, die man in der Kindheit erfahren hat, zu lösen und sie irgendwann auch zu verzeihen" kann sich wahrscheinlich jeder einfühlen und es ist ein wichtiger Schritt. Manche erkennen vielleicht Parallelen zu ihrem eigenen Leben.
Ich finde den Roman sehr authentisch und so hautnah beschrieben, dass man Gefühl bekommt, dabei gewesen zu sein. Wer leichte und humorvolle Unterhaltung für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig.