Cover-Bild Storchenherzen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2023
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Sandra Voss (Sprecher), Schietzold Anne Sofie (Sprecher)

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika das „Storchennest“, eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job sehr, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Die Beschwerden häufen sich und Monika beschließt, dass sich etwas ändern muss. Ihre Lösung: Madita. Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger, strotzt vor Tatendrang und kann ihren ersten Job im „Storchennest“ kaum erwarten.
Doch Helga ist entsetzt von der Neuen: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft mitfühlend und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Die gemeinsamen Hausbesuche laufen mehr als ruckelig an. Bis sich herausstellt, dass beide Frauen mehr gemein haben, als gedacht …

Veröffentlicht am 19.04.2023

Zauberhafte und bewegende Geschichte um den ältesten Beruf der Welt

Helga hat die vierzig überschritten und betreibt mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Madita hat erst vor kurzem ausgelernt und brennt für ihren Beruf. Sie bringt nicht nur ordentlich viel frischen Wind in die Praxis, sondern auch in Helgas Leben.
Fritzi Teichert hat sich eine ganz und gar zauberhafte Geschichte ausgedacht. Es geht um die grundlegenden Dinge, die ein Frauenleben beeinflussen: Ein Beruf, der Freude und Abwechslung bringt, Liebe, Zuneigung, Freundschaft und die Geburt eines Kindes. Im Grunde verfolgen Helga und Madita dasselbe Ziel, beide wollen helfen. Aber man spürt den Generationenunterschied, darf sich herrlich über die unbeschwerte Madita amüsieren und kann auch gleichzeitig Helgas Sorgen verstehen. Die Story ist erfrischend jung und modern, unglaublich lebendig und bewegend und wird von Sandra Voss und Anne Sofie Schietzold so mitreißend gelesen, dass man sich die Charaktere wie auch die Szenen lebhaft vorstellen kann. Und ungeduldig auf die Fortsetzung wartet!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Hebamme ist mehr wie Beruf und ganz viel privates Leben drumherum

Dies ist eine Geschichte, schon ziemlich mitten aus dem Leben und der Beruf der beiden Hauptprotagonistinnen macht daraus noch eine Menge mehr, nämlich etwas sehr Besonderes.
Die junge Madita, gerade erst ...

Die junge Madita, gerade erst ein Jahr fertige Hebamme, wird zur neuen dritten Kraft im Storchennest, einer Hebammenpraxis, in der seit vielen Jahren Frauen vor, bei und nach der Schwangerschaft eine gute Betreuung erfahren. Neben Monika, die ein bisschen das Fundament des Ganzen ist, gibt es da noch Helga. Anfang 40, fachlich enorm kompetent, ist ein eher ruppiger Typ, der die Dinge beim Namen nennt und für Freundlichkeit und 'Getue' immer weniger ein Händchen hat. Und nun also Madita, ein wahrer Sonnenschein, Empathie für alle und fachlich schon gut dabei. Es ist die Erfahrung, die noch fehlt und dafür wäre ja Helga genau die Richtige. Der gemeinsame Start der beiden ist holprig, aber Madita ist beharrlich und ihrer Achtsamkeit und Freundlichkeit nicht kleinzukriegen. Und das weicht auch das etwas hart gewordene Herz der lieben Helga langsam auf.
Und so begleiten wir die zwei bei ihrem teils heftigen beruflichen Geschehen und auch das private bekommt seinen Raum, zumal, wie sollte es anders sein, hier Beruf Berufung ist und sich alles, mit jeder Menge Dramatik, Problemen, Schmerz aller Art und natürlich auch der Liebe zusammen fügt, zu einem echt authentisch vorgetragenen Leben, mit zwei Hörbuchsprecherinnen, die ihren jeweiligen Part souverän und packend an uns weitergeben.
Tolle Unterhaltung. Und ein zweiter Teil wäre hier mehr wie angebracht, denn irgendwie sind wir ja jetzt schon mal mittendrin. Also dann.

Veröffentlicht am 22.03.2023

sehr zu Herzen gehend

Die Geschichte um die beiden völlig unterschiedlichen Hauptfiguren Matilda und Helga hat mich sehr begeistert, denn zuerst mal ist sie unglaublich schön gelesen von den beiden Sprecherinnen.

Die Handlung ...

Die Handlung mitzuverfolgen, in der aus den beiden völlig verschiedenen Hebammen nicht zuletzt durch den gemeinsamen Beruf sehr gute Freundinnen werden, ist sehr beeindruckend und berührend.

Durch den Schreibstil mit den ständig zwischen den beiden wechselnden Perspektiven geht es sehr lebhaft und lebendig zu, wunderbar detaillierte Beschreibungen der jeweiligen Stimmungslagen sorgen dafür, dass man meint man sei dabei.

Es gibt Einblicke in Schwangerschaft und Geburt, die interessant sind, man kann lachen,weinen, mitfiebern, sich aufregen, es ist ein sehr unterhaltsamer Ausflug in die Abteilung ' wie das Leben so spielt'.

Sehr zu empfehlen und

Memo an mich: - unbedingt die Fortsetzung lesen oder anhören

Veröffentlicht am 02.03.2023

Das Leben einer Hebamme

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und lässt einen Einblick in den Alltag als Hebamme zu. Die Story dreht sich um zwei Charaktere und alles ist detailreich erklärt, sodass man ziemlich flott im Bilde ist. Die gesprochenen Stimmen waren sehr angenehm und man wusste auch direkt um welchen Charakter es ging. Schade fand ich tatsächlich, dass das Ende so aprubt kam. Dennoch bin ich mega gespannt auf den zweiten Teil ♡

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viel Hebammenalltag wenig tiefere Gefühle

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

Madita ist gerade fertig mit der Ausbildung zur Hebamme und eine recht chaotische junge und auch naive Frau.
Helga arbeitet bereits viele Jahre als Hebamme. Ich würde sie als eher ruppige Hebamme bezeichnen, wobei nur ihre Meinung zählt und sie dies auch sehr direkt kundtut.

Das Buch nimmt den Leser mit in den Alltag einer Hebamme - dieser wurde sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen kann.

Das Buch wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt.
Dabei endet eine Szene und wird aus der anderen Sicht weitererzählt .
Dies hat mich das ein oder andere Mal verwirrt, da mir der Wechsel zu abrupt war oder zusätzlich noch weitere Anekdoten eingebaut wurden. Teilweise musste ich deshalb doppelt lesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst.

Da ich romantische Geschichten mit Humor sehr mag, war ich durch den Klappentext neugierig. Leider fehlte mir, was die Romantik betrifft, die Tiefe.
Nach knapp 1/4 der Geschichte kam eine Szene, woraus sich etwas entwickeln könnte. Leider kam dazu dann nur sehr wenig.

Teilweise wurden die jeweiligen Erlebnisse spannend und interessant erzählt, so dass ich mitgefiebert habe.
Zum Ende hin war ich etwas mehr gefesselt. Auch wurde das Miteinander zwischen Helga und Madita detaillierter und so gab es einige schöne Szenen.

Die Entwicklung von Helga fand ich gut und nachvollziehbar. Bei Madita ist dies anders. Sie handelt auch zum Schluss sehr impulsiv und naiv. Zeitweise fand ich sie etwas nervig und kindisch.

Ich finde, dass in diesem Buch eine Menge Hebammenalltag und Alltag von Schwangeren bzw. Frischen Eltern enthalten ist. Leider war dies überwiegend und eine romantische Story fehlte mir fast komplett bzw. ging mir nicht tief genug. Deshalb konnte mich die Geschichte auch nicht vollends mitnehmen und überzeugen, da ich aufgrund des Klappentextes auch mehr Helga/Madita und weniger Hebammenalltag erwartet hatte - auch wenn dies der Beruf der Beiden ist.
Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.