Cover-Bild NALA - Der magische Steinkreis
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Gabriela Proksch Bernabé, Gerhard Proksch

NALA - Der magische Steinkreis

Eine Pferdegeschichte
Das schüchterne, dreizehnjährige Mädchen Nala verbringt den Sommer auf einem Pferdehof in Südfrankreich. Ihr Herzenpferd, die weiße Araberstute Lilou ist genauso misstrauisch und verletzt wie sie. Im Wald entdeckt die Außenseiterin einen vergessenen, magischen Steinkreis und gelangt in eine Traumwelt.

Dort trifft sie die Medizinfrau Blaue Feder, ihren Schüler Wolfsherz und eine Mustangherde. Nala lernt uraltes, schamanisches Zauberwissen und Horsemanship, das Pferdeflüstern. Dieses Abenteuer verändert ihr Leben ...

Nala ist ein sehr berührendes Buch, das nicht nur ein Muss für alle Pferdefans ist, sondern auch für Mädchen, die schwierige Zeiten durchmachen. Nala mangelt es an Selbstsicherheit, was die anderen Teilnehmer ausnutzen und ihr Streiche spielen. Doch ihr gelingt es, aus ihren Verhaltensmustern auszubrechen.

Das Pferdebuch möchte allen Mädchen und Jugendlichen Mut machen. Mobbing, Bullying, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, Bulimie, Magersucht und Verhaltensstörungen können Jugendliche schon von Beginn der Pubertät betreffen. In Nala finden sie ein starkes Mädchen, das ihren Weg aus der Verschlossenheit findet.

Ein tolles Motivationsbuch für Mädchen, verpackt in einer magischen Fantasy-Geschichte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Fantastisch

Wow wieder ein super gutes Jugendbuch von Rick Riordan. Er schreibt wieder mal so fesselnd das ich das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Es geht um einen Jungen der auf der Straße lebt. Seine Mutter ...

Es geht um einen Jungen der auf der Straße lebt. Seine Mutter ist verstorben unter mysteriösen Umständen und seinen Vater kennt er nicht. Ja das hat alles seinen Grund. Er soll von einem nordischen Gott abstammen. Er hat noch Verwandte. So das Abenteuer beginnt für Ihn und alle anderen auch. Er muss erstmal vieles begreifen. Wieder eine sehr gute Geschichte um die Götterwelt. Diesmal die nordischen.
Am Anfang musste ich mich erst mal hinein lesen. Seine anderen Bücher fand ich zunächst besser. Aber mittlerweile bin ich schon gespannt, auf den zweiten Band der im Sommer kommt. Es ist wieder ein Junge der ein Held ist in der Geschichte. Und ein Schwert das eine sehr wichtige Rolle spielt. Magnus weiß nicht das er ein Halbgott ist. Er erfährt es natürlich noch. Er findet auch Verbündete gegen das Böse. Aber auch ihm wird nach seinem Leben getrachtet. Rundum wieder gelungenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Die feine Art des Horsemanship und der Weg zu mehr Mut

Nala ist dreizehn Jahre alt und verbringt ihre Sommerferien auf einem Reiterhof in Frankreich. Da sie sehr unsicher und in sich gekehrt ist, hat sie es mit den anderen Kindern auf dem Hof von Anfang an nicht leicht und wird schnell zum Opfer von zum Teil bösen Streichen. Nach einem solchen Vorfall zieht sich Nala in den Wald zurück und entdeckt einen alten Steinkreis. In diesem steinkreis verschwimmen schnell Wirklichkeit und Traumwelt. Nala lernt eine Schamanin kennen, die ihr mit Hilfe einer Mustangherde den sanften Umgang mit Pferden und neue Wege, deren Vertrauen zu gewinnen, zeigt. Nach und nach entwickelt Nala dadurch auch mehr Selbstbewusstsein und kann schließlich sogar den anderen Kindern auf dem Hof eine Hilfe sein.

Die Autorin hat hier ein Buch geschrieben, das sich an eine Leserschaft ab 10 Jahren richtet. Aber auch ältere Kinder und vielleicht auch Erwachsene können daraus viele Informationen ziehen. Nicht nur der sanfte Umgang nach Art des Horsemanship werden hier in einem leicht und angenehm lesbaren Schreibstil thematisiert sondern auch der Umgang mit sich selbst. Gerade viele Jugendliche, die ähnliche Situationen erleben mussten wie Nala, werden hier viele Hilfen finden können, um zu lernen sich selbst mit anderen Augen zu sehen.
Abgerundet wird dieses wundervolle Buch durch eingestreute Zeichnungen, die sowohl durch ihre Darstellung als auch durch ihre Qualität bestechen.
Ein rundum gelungenes Buch nicht nur für Jugendliche und nicht nur für Pferdefans.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Magisch

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Eine ganz magische, besondere Geschichte. Total mystisch und trotzdem sehr unterhaltend.
Eigentlich dachte ich, Pferdebücher sind nichts mehr für mich, aber diese ist so besonders, das es auch für nicht Pferdefans total schön zu lesen ist. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte einfach nur toll. Mir hat es jedenfalls richtig, richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

Eine spannender Pferde Roman und ein magische Freundschaft

Das schüchterne, dreizehnjährige Mädchen Nala verbringt den Sommer auf einem Pferdehof in Südfrankreich. Ihr Herzenspferd, die weiße Araberstute Lilou ist genauso misstrauisch und verletzt wie sie. Im Wald entdeckt die Außenseiterin einen vergessenen magischen Steinkreis und gelangt in eine Traumwelt. Dort trifft sie die Medizinfrau Blaue Feder, ihren Schüler Wolfsherz und eine Mustangherde. Nala erlernt uraltes, schamanisches Zauberwissen und Horsemanship, das Pferdeflüstern. Dieses Abenteuer verändert ihr Leben ...

Der Schreibstil ist flüssig, macht Spaß zu lesen und ist dem Lesealter ab 10 Jahren angepasst.

Das Cover in schwarz-weiß gehalten mit dem Pferd (Lilou) und dem Vollmond ist einfach aber sehr wirkungsvoll gehalten. In groß ist der Titel des Romans zu lesen „Nala“.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Kinder Fantasy Roman.

Fazit:
Eine magischer spannender und inspirierende Roman und das nicht nur für Fantasy oder Pferde Fans ab 10 Jahren. Auch ein super Abenteuer für Leser bis neunundneunzig. Wer hat nicht als Kind von Ferien auf dem Reiterhof geträumt?
Auch das schüchterne dreizehnjährige Mädchen Nala träumt davon. Allerdings mit Menschen kommt sie nicht so gut zurecht. Im Laufe der zeit wächst sie in diesem Roman zu einer selbstbewussten Pferdeflüsterin und bekommt mit Lilou eine wundervolle tierische Freundin. Und auch im geistigem Rahmen kann sie wachsen. Denn dieser Ferienaufenthalt verändert ihr Leben für immer.
Von mir volle 5 Sterne für diesen wundervollen Jugendroman.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Von Magie, Glück und tierischen Freundschaften

„NALA – Der magische Steinkreis: Eine Pferdegeschichte“ von Gabriela Proksch Bernabé ist vom Schreibstil her eher ein Buch für Jugendliche. Und doch hat mir als Erwachsene das Lesen so unheimlich viel Freude bereitet. Die Autorin ist wortgewandt und dennoch gut verständlich. Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Was irgendwie auch etwas schade war, schließlich war die Geschichte rund um Nala und ihre Abenteuer viel zu schnell vorbei. „NALA – Der magische Steinkreis: Eine Pferdegeschichte“ handelt von einem schüchternen, wenig selbstbewussten Mädchen, dass hier und da durch Mobbingattacken eine gebeutelte Seele hat. Sie verbringt ihre Ferien auf einem Reiterhof und lernt dort den Umgang mit Pferden. Und dieser Umgang beschert Nala ein neues Ich-Gefühl. „NALA – Der magische Steinkreis: Eine Pferdegeschichte“ von Gabriela Proksch Bernabé ist voll von Freundschaften, voll von Liebe zu Tier und Mensch. Man lernt als Leser viel über den Umgang mit Pferden, was ich auch als Laie echt spannend finde. Die Pferdegeschichte ist so wunderschön. Und selbst mir kamen an einigen Stellen Tränchen, vor Glück und Freude.