Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Böhmen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Gabriele Sonnberger

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Veröffentlicht am 13.06.2022

Fesselnd verpackte Zeitgeschichte beim Wiedersehen mit Erika und ihren Freunden

„Aufbruch voller Sehnsucht“ ist der zweite von drei Teilen der böhmischen Familiensaga von Gabriele Sonnberger, ein fiktiver Roman basierend auf der wahren Grundlage ihrer Familiengeschichte. Nach der Vertreibung auf Hohenfurth und der Flucht aus einem Gefangenlager gelangen Erika und ihre Tante Mimi zunächst nach Linz, später nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen und versuchen, sich eine neue Existenz aufzubauen. In der vom Krieg gezeichneten Stadt sind die Flüchtlinge nicht unbedingt willkommen, doch Erika kämpft, um sich eine selbstbestimmte Zukunft aufzubauen. Auf einer Party lernt sie Erich kennen und die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Erich hält um Erikas Hand an, aber zunächst gilt es noch viele Widrigkeiten zu überwinden, bevor die beiden ihr Glück finden können…
Wieder dürfen wir als Leser Erika und ihre Freunde ein Stück Weges begleiten, diesmal in den Jahren 1945-1956. Dank lebendiger Figuren und packendem Schreibstil schafft die Autorin ein kurzweiliges Lesevergnügen, so dass man das Buch ungern zwischendurch weglegt. Wie auch im ersten Band versammelt die Autorin sehr viele Themen und Problematiken im Buch, was spannend ist, manchmal aber etwas überfrachtet wirkt. So geht es teilweise in schnellem Wechsel auf und ab, manches löst sich zu leicht. Auch wird dadurch, um das Buch nicht endlos lang werden zu lassen, zwischendurch ein deutlicher Zeitsprung nötig, der mich kurz etwas irritiert hat. Die Geschichte der Heimatvertriebenen ist sorgsam verpackt in die teils reale, teils fiktive Handlung, so dass sie nicht zu schwer wiegt und einem eher nebenbei vermittelt wird, wodurch sich das Buch gut lesen lässt und man trotz vieler Schicksalsschläge und schwieriger Umstände als Leser nicht völlig niedergedrückt wird. Daher bekommt auch der zweite Teil der Trilogie eine Leseempfehlung von mir und ich bin schon gespannt auf Teil 3!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Weiter gehts mit Erika und ihren Freunden nach dem Krieg

Das Buch ist der 2 Teil einer Reihe , der Autorin Gabriele Sonnberger .

Das Buch ist der 2 Teil einer Reihe , der Autorin Gabriele Sonnberger .
Es setzt sich mit dem Jahr 1945 fort und wir lesen darüber wie es Erika und Tante Mimi nach Krieg und Vertreibung ergangen ist. Und auch alle anderen Protagonisten wie Emmi , Hans , Terry gehen ihren Weg in dieser schweren Zeit.
Erika ist ja die Hauptprotagonistin deshalb erfahren wir das meiste über sie.
Der Schreibstil lässt uns Leserschaft gut in die Geschichte eintauchen. Doch etwas aufpassen muss man auch es tauchen so einige Namen auf und sie sind alle miteinander verknüpft. Da den Überblick zu behalten ist nicht so einfach.
Dieses Buch baut auf dem 1. Band auf , deshalb ist es besser wenn man diesen gelesen hat. Gleichzeitig hat das Cover einen hohen Wiedererkennungswert zum 1. Band aber auch zum kommenden 3. Band.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, da ich zu gern wissen möchte , wie es mit Erika und den anderen weiter geht.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Spannende Thematik mit Schwächen

Meine beiden Großmütter waren Vertriebene aus Orten in dem heutigen Tschechien. Eine meiner Omas hat viel aus dieser Zeit erzählt, aber als Erwachsene ist mir klar geworden, dass sie vieles auch nicht erzählt hat. Darum wollte ich sehr gerne einen Roman lesen, der sich mit der damaligen Vertreibung beschäftigt. Der zweite Band "Aufbruch voller Sehnsucht" der Trilogie von Gabriele Sonnenberger beschäftigt sich mit genau diesem Thema: Erika und ihre Tante Mimi wurden aus dem kleinen Ort Hohenfurth vertrieben und suchen nach der Flucht aus einem Internierungslager ihr Glück in Österreich. Der zweite Weltkrieg hat auch hier seine Spuren hinterlassen und man erfährt mehr über die entbehrungsreiche Zeit von Erika und verschiedener Verwandte und Freunde aus Hohenfurth.

Gabriele Sonnenberger hat einen angenehmen, lockeren Schreibstil, der es erlaubt, schnell und beschwingt durch die Seiten zu fliegen. Viele ihrer Ideen, über die Schwierigkeiten der Protagonisten zu berichten, fand ich sehr gut und gelungen. Was mir jedoch gar nicht gefallen hat war, dass es zu viele Figuren mit zu vielen Handlungssträngen gab. Es hat zwar einerseits die Geschichte etwas aufgelockert, war aber andererseits einfach etwas zu viel des Guten. Denn so mussten einzelne Figuren oft sehr schnell ein gutes oder schmerzhaftes Ende finden oder versanken gänzlich in Vergessenheit. Darüber hinaus wurden einzelne Probleme und Schwierigkeiten für meinen Geschmack zu oft allzu plötzlich durch überraschende Wendungen nivelliert. Das war für meinen Geschmack an vielen Stellen recht plump und unglaubwürdig. Außerdem entwickelte sich auch die Hauptfigur zu einer immer flatterhaften Person, die urplötzlich Dinge tat, die meines Erachtens nicht so recht zu ihr passen wollten.
Gut gefallen hat mir, am Rande auch etwas über die österreichische Geschichte nach dem Krieg zu erfahren.

Das Buch hat mich an einigen Stellen gut unterhalten, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele Handlungsstränge und Personen gab.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Neue Wege

"Aufbruch voller Sehnsucht" ist Band 2 der böhmischen Familiensage von Gabriele Sonnberger.

Nach der Vertreibung aus Hohenfurth landen Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos in Wien. Als "Ausländer" sind sie ungern gesehen und sie müssen sich durch schlagen, um ihren Platz und auch ihre Träume zu erfüllen. Dabei lernt Erika Erich kennen. Beide verlieben sich ineinander doch das junge Glück scheint schneller zu brökeln als Erika lieb ist..

Das Thema mit der Vertreibung und den Neuanfang in einem fremden Land fand ich äußerst interessant und wurde für mich authentisch dargestellt. Ich hätte mir hierbei an einigen Stellen mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.
Die Hindernisse auf ihren Wegen wurden rasch gelöst und wirkten für mich dadurch etwas unrealistisch. Trotzdem habe ihre Reise gerne verfolgt.

Als Leser begleitet man in den Kapiteln unterschiedliche Charaktere durch ihre Geschichte, was für mich eine gelungene Abwechslung war. Somit konnte ich mehr die einzelnen Schicksale und neuen Wege nachvollziehen.

Eine Bedrohung aus dem Hintergrund bildet hier bis zur Mitte der Geschichte eine Grundlage für Spannung, welche ich gerne gelesen habe. Leider wurde diese für mich nicht intensiv genug ausgearbeitet, sodass es schlagartig vorbei war und kurz zum Ende wieder erwähnt wurde. Hier hätte ich mir gerne mehr gewünscht.

Ansonsten begleitet man die Clique aus Hohenfurth dabei, wie jeder nachdem Krieg neue Weg geht. Daher ist die Geschichte an sich eher ruhig gehalten.

Erika und ihre Geschichte stehen dabei trotzdem im Vordergrund. Als Leser begleitet man sie, wie sie versucht für ihren Traum zu kämpfen, aber leider dabei auch einige Entscheidungen trifft, die nicht ohne Folgen bleiben.

Insgesamt ist es ein gutes Buch über die Vertreibung und den Neuanfang. Ich hätte mir mehr Tiefe und Gefühle gewünscht, da für mich die Geschichte etwas flach geschrieben war.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider etwas schwächer als Band 1

Erika und ihre Tante sind, nachdem sie aus Böhmen vertrieben wurden, mittellos und völlig ausgelaugt in Wien angekommen. Gott sei Dank können sie bei Verwandten unterkommen, da die „Ausländer“ in Wien natürlich nicht mit offenen Armen aufgenommen werden.
Doch Erika gibt nicht auf und versucht einen geeigneten Job zu finden, denn sie möchte auch jetzt ihre Eigenständigkeit nicht aufgeben. Als sie Erich kennenlernt ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch Erich ist mit Erikas Freiheitsdrang nicht unbedingt einverstanden.

Leider konnte mich der 2. Band dieser Trilogie nicht ganz so sehr mittreißen. Ich fand es zwischendurch sehr langweilig und die Seiten zogen sich nur so dahin. Klar habe ich mich darüber gefreut, den weiteren Weg von Erika und ihrer Tante Mimi zu verfolgen, aber für mich war dieser Teil eher unspektakulär.
Er bekommt von mir 3 von 5 Sterne und ich kann noch nicht sagen, ob ich diese Familiensaga weiterverfolgen werde.