Cover-Bild Der fränkische Uhrmacher
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
George Gaio Mano

Der fränkische Uhrmacher

» Es ist ein verbreiteter Irrtum, wenn wir behaupten, wie es öfter geschieht, dass keine Helden mehr unter uns seien. Denn dass es keine Helden gäbe, ist nicht wahr; vielmehr ist es so, dass wir sie nicht bemerken. Die große Taten vollbracht, sollten wir ehren; doch verehren wir stattdessen diejenigen, die Berühmtheit erlangten. «

Wahrscheinlich liest man nicht oft eine Novelle über einen Züricher Uhrmacher im Persien des 17. Jahrhunderts, die von einem Amerikaner in Japan auf Deutsch geschrieben wurde. Die Novelle Der Fränkische Uhrmacher handelt vom Züricher Rudolf Stadler, der zum Uhrenmeister am Hof des persischen Schahs wird. Die Freundschaft mit dem Schah verhilft ihm zu Anerkennung, Reichtum und einer schönen Frau, alles, was ein Mann sich im 17. Jahrhundert wünscht. Aber nachdem er einen wichtigen Geistlichen beleidigt, verliert er all dies und sein Leben. Die Novelle basiert auf wahren Begebenheiten um den echten Rudolf Stadler.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Das bewegte Leben eines Uhrmachers

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der fränkische Uhrmacher Rudolf Stadler war in Zürich geboren und nun war er in Konstantinopel und er wurde hie und da von der Kaiserlichen Majestät in den Palast gerufen um dort die Uhren zu reparieren. Nun hatte seine Majestät aber vor ihm einen Lehrling an die Hand zu geben, das er ihn irgendwann nicht mehr braucht.
Da kommt das Angebot von seinem Freund Tavernier gerade recht, ihn nach Persien zu begleiten. Der Schah dort hatte bisher keine Uhrmacher und dort wollte er nun hin.

Das Buch ist sehr lebendig verfasst und nachdem dies eine wahre Geschichte ist, liest es sich um so aufregender. Da kann man schon sehr deutlich erkennen, das es damals nicht so einfach war in einem Land Fuß zu fassen.
Das Buch macht richtig Spaß und man erfährt hier sehr viel interessantes. Auf seine Art ist dieses Buch auch in Teilen spannend und man liest es eigentlich fast in einem Rutsch durch. Man ist gefangen in dem was hier passiert und man ist erstaunt, was Stadler hier alles erreicht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung an Leser, die gerne reelle Geschichten lesen und somit miterleben.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wie 1001 Nacht

Eine Novelle wie ein orientalisches Märchen, wie ich finde. Der Schweizer Uhrmacher Rudolf Stadler macht sich im 17. Jahrhundert auf den Weg nach Persien und ins Ungewisse. Gefährlich und abenteuerlich ist die lange Reise, aber sie lohnt sich für ihn. Er arbeitet am Hofe des Schahs, hat ein sehr gutes Auskommen, ist zufrieden.

Leider fällt er eines Tages in Ungnade und bekommt die volle Härte der dort herrschenden Gesetze zu spüren. Ein tragisches, aber leider wahres Ende nach einer wahren Begebenheit.

Eine schöne Abwechslung zur sonstigen Lektüre, informativ und heute noch gut zu lesen, wenn auch mit anfänglichen kleinen Schwierigkeiten, bis man sich an den Schreibstil gewöhnt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Persien im 17. Jahrhundert

Im Buch „Der fränkische Uhrmacher“ von George Gaio Mano geht es um den Züricher Uhrmacher STADLER Rudolf, welcher nach langer Reise mit der Hoffnung auf viel Arbeit und Lohn, nun dem Schah des persischen Reichs dient. Nachdem der Schah Gefallen am Dasein des STADLER gefunden hatte, ergibt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Eines nachts dringt ein Unbekannter in das Heim des Uhrmachers ein. Um sich und seine Frau zu beschützen, ermordet STADLER den vorerst unbekannten. Dafür muss er später jedoch teuer bezahlen….
Eine äußerst ungewöhnliche Erzählung aus dem Persien des 17. Jahrhunderts. Aufgrund der detaillierten Beschreibungen konnte man sich das Geschehen sehr gut vorstellen.
Das kurze Buch mit nur ca. 130 Seiten war für mich trotzdem packend und versucht einem die Augen für das Wesentliche zu öffnen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Eine schwierige Entscheidung

„...Der Mann, auf den ich hinweise, war weder ein Soldat, der im Krieg ums Leben gekommen wäre, noch ein Ritter, der bei der Verteidigung einer Dame sein Leben gelassen. Er war ein friedlicher Mensch von gutem Ruf, ein Uhrmacher aus der Reichsstadt Zürich. Sein Name war Johann Rudolph Stadler...“

Dieses Zitat vom Anfang des Buches weist sofort darauf hin, was mich in der Geschichte erwartet. Gleichzeitig ist es ein Beleg für den gehobenen Schriftstil des Buches.
Der Autor hat eine spannende Geschichte geschrieben, in der er sehr detailliert das Leben des Uhrmachers, aber auch die Zeitverhältnisse beschreibt.
Das Geschehen beginnt im Jahre 1632 in Konstantinopel.
Rudolph zeigt sich als ein Mann, der sein Handwerk perfekt beherrscht, aber auch gern zu Scherzen aufgelegt ist.

„...Ich bin nicht ehrgeizig, Tavernier. Ich bin glücklich, wenn ich mein Handwerk gut mache und mein Leben ruhig und glücklich verläuft...“

Als Uhrmacher wird Rudolph Stadler häufig zum herrschenden Großherrn gerufen. Nun aber möchte der, dass ein einheimischer Türke zum Uhrmacher ausgebildet wird. Rudolph entschließt sich, heimlich mit Tavernier nach Persien zu reisen und sich dort eine neue Existenz aufzubauen.
Die Reise mit all ihren Ereignissen wird ausführlich beschrieben. Sie machen unter anderen Station in Jerewan. Außerdem werden während der Reise einige Lebensgeschichten erzählt. In einer wird eine Warnung ausgesprochen.

„...Der Gunst des Fürsten kann man verlustig gehen wegen eines kleinen Fehlers,, und viele am Hofe neiden mir mein Glück...“

Gerade diese Erzählungen weisen schon auf die Wankelmütigkeit des Herrschers hin. Außerdem sind die Strafen in Persien drakonisch.
Angekommen in Persien erringt Rudolph die Anerkennung des Schahs. Doch er wird gewarnt. Der Schah gilt als schwacher Herrscher. Eines Tages verstößt Rudolph gegen die Gesetze des Landes, obwohl ihm keine andere Wahl blieb. Er hat nur eine Möglichkeit: Übertritt zum Islam. Verweigert er dies, wird er enthauptet. Wie wird er sich entscheiden? Und welche Rolle spielt der Schah bei der ganzen Sache?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein kleines, aber feines Buch!

Vielen Dank an LovelyBooks, dort habe ich bei einer Verlosung das Buch „Der fränkische Uhrmacher“ von George Gaio Mano gewonnen!
In das fantasievolle Cover habe ich mich sofort verliebt, die Geschichte ...

In das fantasievolle Cover habe ich mich sofort verliebt, die Geschichte ist aber ebenfalls lesenswert: Mit 130 Seiten ist es ein kleiner, aber feiner Roman, der nicht, wie es der Titel vermuten lässt, in Deutschland, sondern im Persien des 17. Jahrhunderts spielt. Dorthin hat es den Christen Rudolf Stadler verschlagen, der der Uhrenmeister des persischen Schahs wird. Er ist einige Jahre ein enger Vertrauter des Schahs und baut sich in Isfahan eine Heimat auf, doch die Intrigen des persischen Hofes holen ihn ein und er wird hingerichtet.
Mano hat einen unterhaltsamen, gut geschriebenen Roman vorgelegt, der an der einen oder anderen Stelle auch gern etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Ich habe trotzdem einige interessante historische Details mitgenommen (u.a. wie man sich in der damaligen Zeit eine Braut aussucht – erschreckend!) und konnte mich in die exotische Welt des Orients versetzen.
Wer also einen schnellen Lesegenuss sucht und sich in eine orientalische Welt träumen möchte, ist hier genau richtig!