Cover-Bild The Umbrella Academy 1 - Neue Edition
Band 1 der Reihe "The Umbrella Academy"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 02.2019
Gerard Way

The Umbrella Academy 1 - Neue Edition

Weltuntergangs-Suite
Gabriel Bá (Zeichner)

Die „Umbrella Academy“ ist eine „Familie“ aus sieben Superhelden der etwas anderen Art, allesamt im Kindsalter von einem reichen Gönner adoptiert und zu einem schlagkräftigen und noch nie gesehenen Superhelden-Team ausgebildet. Jahre später sind die Mitglieder der Umbrella Academy, von Spaceboy alias 00.01 bis zu der Violinistin Vanya aka 00.07, zerstritten und in alle Winde verstreut – bis sie der Tod ihres Ziehvaters und eine globale Bedrohung wieder vereint.

Einer der größten Sensationserfolge des Comic-Jahres 2008, ausgezeichnet mit mehreren EISNER Awards, u.a. für „Die Beste Serie“. MY CHEMICAL ROMANCE-Sänger und Comicautor Gerard Way vermengt Comic-Klischees, popkulturelle Referenzen und einen ausgeprägten literarischen Spieltrieb zu einer sehr unterhaltsamen, postmodernen Superhelden-Mär.
DIE Superhelden-Saga fürs neue Jahrtausend!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Schräg, humorvoll und spannend!

Das Cover gefällt mir richtig gut und da ich, bevor ich die Comics gelesen habe, schon die Netflix-Serie zur Umbrella Academy geschaut habe, konnte ich von Anfang an nachvollziehen weshalb die Frau auf dem Cover eine "menschliche Geige" ist. Das Cover passt also sehr gut zum Inhalt des Comics.

Da ich die Netflix-Serie zur Umbrella Academy so toll fand, wollte ich auch unbedingt die Comics lesen und war total glücklich, dass der Cross Cult Verlag mir diese zur Verfügung gestellt hat.
Hier nochmal vielen vielen Dank dafür!

Der Zeichenstil von Gabriel Ba ist einfach nur Wahnsinn! Mir hat jede einzelne Seite total gut gefallen, die Zeichnungen von ihm sind total ausdrucksstark und genial.
Was mir auch total gut gefallen hat war, dass es vor jedem Kapitel eine andere Zeichnung über eine gesamte A4 Seite gab, die das Thema des kommenden Kapitels eröffnet hat - die einfach nur total toll aussahen.

Die Aufmachung und Gestaltung des Comics ist also total klasse und sehr hochwertig.

Der Stil von Gerard Way hat mir auch gut gefallen, obwohl mir manchmal die Tiefe etwas gefällt hat. Er ist zwar total humorvoll und spannend, allerdings hätte man meiner Meinung nach noch mehr über die Vorgeschichte und die einzelnen Charaktere erfahren können.

Was mir bei den Comics und der Serie aber total gut gefällt ist, dass sie einfach mal anders, schräg und total vielseitig ist. Die Handlung ist ein interessanter und erfrischender Mix aus sehr humorvollen und spannenden Szenen, sodass man beim lesen richtig gefesselt ist. Manchmal hätte ich es mir zwar noch etwas ausführlicher und detaillierter gewünscht - dennoch ist es eine wirklich spannende, humorvolle und neue Superhelden-Geschichte die von Familie und Zusammenhalt handelt.

Mit dem ersten Band der Umbrella Academy ist Gerard Way und Gabriel Ba ein sehr humorvoller, spannender, schräger und außergewöhnlicher Comic gelungen, der durch die tolle Gestaltung und die aussagekräftigen Zeichnungen ein richtiger Hingucker ist!

Veröffentlicht am 15.06.2019

Tolle Heldenreihe

Anlässlich des Starts der neuen Netflixserie wurde die Umbrella Academy von Gerard Way und Gabriel Bá neu aufgelegt. Die Cover sehen nicht nur anbetungswürdig aus, auch die Serie selbst verspricht eine ganze Menge. Deshalb war klar: Bevor ich die Adaption schaue, müssen erst einmal die beiden bereits erschienenen Comics gelesen werden. Was ist die Umbrella Academy überhaupt? Eine Familie der etwas anderen Art. Die von ihrem Ziehvater großgezogenen Kinder sind zu sechst und alle haben bestimmte Fähigkeiten, Superkräfte, die sie aber nicht immer nur zum Guten einsetzen. Anders als in vielen Superheldencomics gibt es nicht nur schwarz und weiß, gut und böse, sondern tausende Schattierungen dazwischen, zerrissene Gestalten, gefallene Helden und das hat mich mitten ins Herz getroffen.

Während im ersten Band die Heimatstadt gefährdet ist und sich die Helden einem Feind aus den eigenen Reihen stellen müssen, steht in Band 2 der Tod  von John Kennedy im Vordergrund. Doch nicht nur hier vermischen sich reale Ereignisse mit Fiktion. Auch viele popkulturelle Referenzen lassen sich beim aufmerksamen Durchlesen finden und das hat mich als großer Guilmore Girls-Fan sehr begeistert.

Der Zeichenstil der Comics, erinnert auf der einen Seite stark an die neueren Marvel und DC Comics. Künstlerisch klasse aber eben irgendwie anders als Grpahic Novels, die andere Themenbereiche abdecken. Aber natürlich lässt sich auch in den Comics die Handschrift von Gabriel Bá erkennen. Sie sind auf ihre ganz eigene Art düster und doch farbenfroh. Man kann es gar nicht beschreiben aber mir haben  sie unglaublich gut gefallen.

Schön finde ich auch, dass sich in den Ausgaben nicht nur die Comics selbst befinden. Es gibt immer wieder kleine Zusätze. Mal eine Kurzgeschichte, mal Art-Konzepte oder ein persönlicher Brief von Gerard Way. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber mir gefallen diese Zusätze immer unglaublich gut und ich liebe es, nach der eigentlichen Geschichte nicht sofort das Buch zuklappen zu müssen, sondern noch eine Weile in der Welt verweilen zu können.

Ihr seht also: Ich bin begeistert von der Umbrella Academy. Mit der allergrößten Freude werde ich mich jetzt der Serie zuwenden und auf die weiteren Comics der Reihe warten. Zwar hat mich Gerard Ways Werk nicht so sehr beeindruckt, wie andere Romane und Comics vor ihm. Die Umbrella Academy ist aber eine Reihe, die sich von anderen Superheldencomics auf positive Weise abheben kann und mit einer besonderen Gestaltung überzeugt.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Anders als die Serie

Aufmerksam geworden wurde ich auf die Comics von The Umbrella Academy, als ich auf Netflix die gleichnamige Serie gesehen habe. Ich war sofort Feuer und Flamme und wurde so gleich ein Fan der Serie. Als ich erfahren habe, dass die Serie auf den Comics basiert, musste ich einfach wissen wie die Comics sind, zumal die zweite Staffel auf sich warten ließ.

In der Geschichte der Umbrella Academy geht es um eine skurrile Familie, bestehend aus Waisenkindern mit unglaublichen Fähigkeiten. Mr. Monokel hatte eins sieben „Wunderbabies“ von Müttern adoptiert, die an jenem Tag der Geburt nicht schwanger waren. Nachdem er sie adoptierte, fing er an die Umbrella Academy ins Leben zu rufen und erzog die Kinder zu Superhelden heran. Dabei blieb die zwischenmenschliche Erziehung aus, sodass die Kinder teilweise sozial inkompetent waren. Statt den Kindern Namen und Liebe zu geben, gab er ihnen Nummern und Lehreinheiten zur Bekämpfung des Bösen. Was die Geschwister hätte zusammenschweißen müssen, entwickelte sich anders als gedacht, denn eine Zuneigung und echte geschwisterliche Liebe blieben aus. Übrig blieben Gesichter und der Rang. Die Geschwister verließen daher nach und nach die Academy. Erst nach dem Tod von Mr. Monokel kamen sie erst wieder zusammen…

Die Superhelden waren mehr Super als Helden. Durch ihre verkorkste Erziehung, hatten sie Makel und Macken davon getragen gefolgt von Problemen, Selbstzerstörungdrang und Selbstjustiz. Sie sind nicht alle gut, wie man es sich bei Superhelden kennt. Es gibt stehts auch eine dunkle Seite in ihnen, was mir gut gefallen hat. Fern ab von DC und Marvel ist dieser Comic mal was komplett anderes.

b

Trotz alldem ware der Comic anders als gedacht. Das Comic beinhaltet die ersten sechs Ausgaben von The Umbrella Academy. Die Serie ähnelt nur zum Teil dem Comic, mehr erfährt man über die Hintergrundgeschichte von Mr. Monokel und im allgemeinen wurde die Geschichte im Comic anders aufgebaut als die Serie. Im Kern wird aber das gleiche vermittelt, was mir sehr gefallen hat. Denn im Mittelpunkt steht die Familiengeschichte und die Beziehung der Geschwister zueinander. Durch die stimmungsvollen Zeichnungen durch düstere Farben, hat der Zeichner ein gefühlvolles Setting erschaffen, welches mich staunen ließ. Auch sind die Zeichnungen voller Liebe zum Detail. Am besten haben mir die Aufmachungen der Kapitel gefallen, die durch große Zeichnungen am Anfang jedes Kapitel das Thema eröffnet hat.

Der Comic hat durch seine Zeichnungen und den dazugehörigen Texten sowohl Ernst als auch Witz, was ihn zu etwas besonderem macht. Er besteht einerseits aus schlauen Sätzen, andererseits auch aus albernen, witzigen Gegebenheiten, die der Geschichte eine gewisse Note gibt.

Was ich an dem Comic jedoch kritisieren muss, ist der fehlende Tiefgang. Durch die Serie hatte ich eine hohe Erwartung an dem Comic, denn nicht ohne Grund wurde er zur Verfilmung genutzt. Leider hatten die Charaktere wenig Tiefgang, waren blass und hatten wenig Persönlichkeit. Auch waren die Szenen teilweise abgehackt, sodass ich nicht so gut in die Geschichte kam.
Was ich aber hier aber positiv erwähnen muss, ist dass durch das Comic eine großartige Serie entstehen konnte. Der Autor hat nämlich selbst gesagt, dass er in den Comics zu wenig Leben in die Charaktere einließen haben hat, sodass die Charaktere in der Serie erst durch diesen ‚Fehler‘ wirklich an Persönlichkeit gewonnen haben.

Im allgemeinen bin ich zwar auf der einen Seite etwas enttäuscht von dem Comic, auf denen die Serie basiert, aber auf der anderen Seite fand ich es auch spannend zu sehen wie die eigentliche Geschichte von der Umbrella Academy mit all ihrem Hintergrundwissen ausgesehen hat. Auch das Entstehungsprozess und die Geschichte hinter der Geschichte fand ich interessant zu lesen.

Fazit:
The Umbrella Academy – Weltuntergangs-Suite ist der erste Band der Reihe und spiegelt im Kern das gleiche wieder wie die Serie. Es ist eine interessante Geschichte, die anders ist als die Serie, wodurch das Gelesene für den Leser unvorhersehbar wird. Auch wenn der Tiefgang fehlt, ist die düstere Atmosphäre greifbar und macht die Geschichte zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine nicht so normale Familie

Es beginnt mit einem Schwinger … und auf der ganzen Welt werden dreiundvierzig außergewöhnliche Kinder geboren. Der Wissenschaftler Sir Reginald Hargreeves reist um die Welt und adoptiert so viele der Kinder wie möglich. Er fand sieben von Ihnen, Nr. 00.01 bis 00.07, die er mit sich nach Hause nahm und sie trainierte, damit sie die Welt retten können.

Ich kannte schon die Netflix-Serie zur Umbrella Academy und war dementsprechend gespannt auf die Comics. Dieser erste Teil (Weltuntergangs-Suite) hielt aber auch für mich diverse Überraschungen bereit, denn alles ist so ganz anders als in der Serie … was aber nicht heißt, dass es schlechter ist. Die Weltuntergangs-Suite umfasst 6 Teile, die ich alle gerne angeschaut und gelesen habe. Die Geschwister, die aber immer viel Wert darauf legen, dass sie keine Familie sind, denn sie sind sehr zerstritten, müssen zusammenarbeiten, um die Welt zu retten. Das hat mir gefallen. Mein Liebling aus der Serie, Klaus, kam hier ein bisschen zu kurz, aber trotzdem gefiel mir der Comic. Ein bisschen haben mir Erklärungen zu den Hintergründen der Geschwister gefehlt. Als Leser des Comics ist man direkt in der Rettung der Welt drin, ohne die Eigenheiten der Geschwister genau zu kennen.

Für mich ein gut unterhaltender Comic, den ich gerne gelesen habe. Gerard Way kann nicht nur Musik, sondern auch gute Comics. Hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Skurriles action Abenteuer

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Cross Cult Verlag-

???The Umbrella Academy (1)???
-Neue Edition-

Illustrator: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Cross Cult Verlag-

???The Umbrella Academy (1)???
-Neue Edition-

Verlag: Cross Cult
Preis: 22€, Gebundenes Buch
Seiten: 192 Seiten
ISBN: 978-3959811736
Alter: ab 12 Jahren (eher ab 16!)
Erscheinungsdatum: 11. Februar 2019

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.cross-cult.de
Die Neuauflage der extravaganten Superhelden-Hitserie - jetzt im größeren Format!
Passend zum Start der Serie bei Netflix!
In einer alternativen Realität, in der John F. Kennedy nie ermordet wurde, werden eine Reihe Kinder mit übernatürlichen Fähigkeiten geboren. Sieben von ihnen werden adoptiert und wachsen gemeinsam auf, um eines Tages die Welt zu retten. Sie sind die Umbrella Academy.
Mit Hilfe ihres Mentors, dem reichen Erfinder und heimlichen Außerirdischen Sir Reginald Hargreeves, haben die Mitglieder der Umbrella Academy während ihrer Kindheit lange das Böse bekämpft – doch heute ist die chaotische Patchwork-Familie zerbrochen, das Team aufgelöst, und jeder hat seinen eigenen Weg gesucht. Doch als Hargreeves plötzlich verstirbt, kreuzen sich die Wege der nun erwachsenen Helden erneut …
Der Erfolgscomic von Gerard Way, Sänger der US-Rockband MY CHEMICAL ROMANCE, und Zeichenstar Gabriel Bá. Ausgezeichnet mit mehreren Eisner-Awards, u.a. für "die beste abgeschlossene Serie". THE UMBRELLA ACADEMY vermengt Comic-Klischees, popkulturelle Referenzen und einen ausgeprägten literarischen Spieltrieb zu einer sehr unterhaltsamen, postmodernen Superhelden-Mär.
Weitere Informationen:
source=igprofileshare&igshid=1divpg0jb5jsj
source=igprofileshare&igshid=me4bsbtq5b6g
Hallo ihr Süßen?
The Umbrella Academy ist der mit abstand skurrilsten Comic den ich jemals gelesen habe! Ich h habe ihn geliebt und gleichzeitig gehasst, denn er ist so was von überdreht und durch geknallt, das ich mich immer wieder fragte was das ganze soll? Aber dann kam ich zu dem Entschluss, das man nicht immer einen Sinn in diesem Comic erkennen musste um ihn einfach nur großartig zu finden! Kein Wunder das gerade auf Netflix in eigen Produktion eine Serie zu diesem Comic läuft! Dies ist ein Action reicher Comic, der einfach Spaß macht zu lesen, aber man sollte keine großartig realistische und ausgedacht Handlung erwarten, denn das gibt es hier nicht. Aber wer es gerne skurril, sarkastisch und vollkommen verrückt mag ist hier genau richtig! Denn diese lese Erfahrung war einfach nur skurril und doch unglaublich gut! Vielen Dank Gruß Sonja/Shaaniel