Cover-Bild Endstation Seeschleuse
Band der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Gerd Kramer

Endstation Seeschleuse

Küsten Krimi
Klug, ungewöhnlich, mit feinem Humor ... und besonderem Lokalkolorit.

An der Husumer Au wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Obduktion ergibt Parallelen zu dem Opfer eines kürzlichen Entführungsfalls. Hilgersen und Flottmann stoßen bei den Ermittlungen auf eine Gruppe, die sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Liegt hier der Schlüssel zur Lösung? Als der hochsensible Musiker Leon Gerber ins Visier des Täters gerät, spitzt sich die Lage zu. Doch der Entführer hat nicht mit Gerbers außerordentlichen Fähigkeiten gerechnet.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Was geschieht mit uns nach dem Tod

MEINE MEINUNG
Daniela Herzog war verschwunden und ihr Freund David hat sie als vermisst gemeldet.
Die Kommissare Flottmann und Hilgersen nehme sich dem Fall an und machen sich auf die Suche nach ihr. ...

MEINE MEINUNG

Inzwischen war Daniela kurz in ihrem Verlies aufgewacht um sofort wieder weg zu dämmern, Sie macht ihre erste Nahtoderfahrung und soll ihrem Entführer so genau wie möglich von ihrem Erlebnis erzählen.

Der Autor hat einen sehr aufregenden und spannenden Schreibstil, die humorvolle Ausdrucksweise macht das ganze dann zu einem wundervollen Gesamtwerk.

Es geht hier um wissenschaftliche Tests und unser Täter will eigentlich nur wisse, was nach dem Tod passiert. Ich denke mal, nur so kann er beruhigt sterben.
Unser Täter ist hier kein Mörder und die Toten scheinen hier eher ein Versehen zu sein.

Diese Geschichte weißt große Ähnlichkeiten mit dem Film „Flatliners“ auf und das macht das ganze dann auch so spannend. Man stellt sich hier auch beim
lesen die Frage, was passiert wirklich wenn wir sterben?
Deshalb bekommt das Buch von mir auch ganz eindeutig die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.08.2020

Fesselnd, spannend, humorvoll und daher ein Lesevergnügen

Gerd Kramer hat mich mit diesem Buch positiv überrascht und begeistert.

Gerd Kramer hat mich mit diesem Buch positiv überrascht und begeistert.

Dabei ist der Schreibstil von der ersten Seite super angenehm, fesselnd und gleichzeitig humorvoll, sodass mich das Buch gleich in den Bann gezogen hat. Zwischendurch hatte ich auch immer wieder Gänsehaut, weil mich die Geschichte so berührt hat und fast einen Thriller geähnelt hat, was ich super fand.

Vor allem die tolle Recherche und die immer wieder mit einfließenden ernsten Themen haben das Buch zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Auch die Figuren sind super gezeichnet und einige davon habe ich schnell in mein Herz geschlossen und bin etwas traurig, dass das Buch schon zu Ende ist.

Da es mein erstes Buch es Autors war, finde ich es super, dass ich mich gleich in die Geschichte einfinden konnte und dieses Buch auf unabhängig gelesen werden kann.

Daher eine absolute Leseempfehlung, da das Buch rundum überzeugt.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Ein Krimi, der viel bietet

Die beiden Kommissare Hilgersen und Flottmann der Husumer Kriminalpolizei bekommen einen Vermisstenfall auf den Tisch. Daniela Herzog war mit einer Freundin in einem Café verabredet. Doch noch bevor es zu diesem Treffen kommt, hat sie Hals über Kopf das Lokal verlassen. Abends ist sie nicht mehr bei ihrem Freund aufgetaucht. Noch während Hilgersen und Flottmann die ersten Befragungen durchführen, taucht eine weibliche Leiche auf. Daniela?

"Endstation Seeschleuse" ist der vierte Band der Küsten Krimi Reihe mit Hilgersen und Flottmann. Obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, fiel mir der Einstieg leicht. Selten habe ich ein Buch gelesen, das so geradlinig und lebendig geschrieben ist, dabei viel bietet. Spannung, Humor, Lokalkolorit, authentische Figuren und einiges an Informationen zur gewählten Thematik: Nahtoderfahrung. Trotz dieses Inputs wirkt der Krimi zu keiner Zeit langweilig. Im Gegenteil. Ich hatte gute Unterhaltung und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die beiden Kommissare Hilgersen und Flottmann sind für mich ein Dreamteam. Ihre Dialoge herrlich amüsant. Das I-Tüpfelchen ist aber Kater Bogomil. Er und Flottmann haben ein besonderes Verhältnis zueinander, das für einige witzige Szenen gesorgt hat. Die Art und Weise wie der Fall am Ende gelöst wird ist ungewöhnlich, aber genial.

Fazit: Ein stimmiger Krimi, der nicht nur durch Spannung, sondern auch durch das Drumherum glänzt. Der auf Einlagen zum Neugierig machen auf die Vorgänger verzichtet. Bei mir hierfür weitere Pluspunkte gesammelt hat. Ich jedenfalls hatte gute Unterhaltung mit diesem kompakt wirkenden und mit feinem norddeutschen Humor durchzogenen Krimi, der viel bietet. Empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Spannend und amüsant bis zur letzten Seite

Kommissar Flottmann und Kollege Hilgersen ermitteln in „Endstation Seeschleuse“ von Gerd Kramer. Es ist der vierte Küstenkrimi aus einer Reihe. Dieses Mal geht es um Nahtoderfahrungen. Es gibt einen „Doktor“, der für seine Forschungen Menschen aussucht und diese an den Erfahrungen „teilhaben“ lässt. Nach seinem Plan sollen alle überleben, aber leider gibt es schon gleich einen Toten.

Fee zum Krimi:
Die Charaktere finde ich einfach Klasse. Die beiden ermittelnden Kollegen Flottmann und Hilgersen von der Kripo Husum, sind sehr gut gezeichnet und sympathisch. Am Besten ist dann noch die Diät mit dem coolen Kater, der abnehmen muss und eigentlich sein Herrchen auch. Das ist total witzig. Der Kater und alles um ihn herum passen wunderbar ins Buch. Auch der Musiker und die „blinde“ Simone fand ich sehr interessant und sympathisch.

Lokalkolorit gab es dafür eher weniger. Zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Aber das lag wohl an dem spannenden Krimi.

Der Krimi hatte viele amüsante Züge und so kam ich oft aus dem Schmunzeln nicht heraus. Mein Kopfkino sprang gleich an und so konnte ich mir alles gut vorstellen. Ein sehr guter und mir sympathischer Schreibstil. Der Krimi war ratzfatz ausgelesen, und das wo es gerade Hochsommer ist, eine Affenhitze und ich schon zig Bücher angefangen habe und keine Lust hatte, sie zu beenden.
Es gab natürlich auch viele Highlights.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich hab eine neue Lieblingsserie und kann es kaum erwarten, bis die nächsten Teile rauskommen. 10 Sterne für diesen amüsanten und superspannenden Krimi.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

„Endstation Seeschleuse“ ist bereits der vierte Fall für die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen - und hat mich begeistert! Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
An der Husumer Au wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Obduktion ergibt Parallelen zum Fall einer kurz zuvor entführten jungen Frau. Flottmann und Hilgersen ermitteln…
Gerd Kramer lässt uns in tiefe menschliche Abgründe blicken. Zudem hat der Autor eine Thematik gewählt, die nicht schon x-fach kriminalliterarisch abgearbeitet wurde. Was ich am Autor schätze ist, dass seine Geschichten nicht nur spannend sind, sondern auch bestens recherchiert. Eine gelungene Mischung aus Fakten, Fiktion und Humor.
Über das Wiedersehen mit Flottmann und Hilgersen habe ich mich sehr gefreut. Auch der hochsensible Musiker Gerber ist wieder mit von der Partie und natürlich Flottmanns Kater Bogomil, der hier eine wichtige Rolle spielt. Wenn Hilgersen mit seinem Kollegen herum frotzelt, dann ist das einfach Kult und für Fans dieser Reihe ein Muss!
Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen, überraschende Nebenwege tun sich auf und münden schließlich in einen dramatischen Showdown.

Fazit: Fall Nr. 4 für Flottmann & Hilgersen. Die Reihe wird immer besser!