Cover-Bild Der kleine Buchladen in den Bergen

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Gerlinde Friewald

Der kleine Buchladen in den Bergen

Katrins Leben in Berlin scheint festgefahren. Darum kehrt sie zurück in ihre alte Heimat Kirchbergen, ein kleines Dorf in Österreich. Hier fühlt sie sich plötzlich frei und besucht die Orte ihrer Kindheit. So wie den alten kleinen Dorfbuchladen am Marktplatz, in dem sie damals viel Zeit verbracht hat. Doch der Besitzer will den Buchladen aufgeben. Kurzerhand bietet Katrin sich als seine Nachfolgerin an. Doch der Neuanfang in der vertrauten Umgebung ist schwieriger als gedacht: Will sie ihre Zelte in Berlin wirklich für immer abbrechen? Und als plötzlich Alexander - Katrins erste große Liebe - vor ihr steht, ist das Gefühlschaos perfekt ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Landleben und Zusammenhalt

Das Cover gefällt mir äußerst gut. Mit dem kleinen Buchladen, dem gepflasterten Weg und im Hintergrund die grüne Landschaft wirkt es auf mich sehr gemütlich und idyllisch. Richtiges Landleben einfach. Die Schriftart des Titels finde ich auch wunderschön.
Der Schreibstil ist für mich sehr angenehm und locker zu lesen. Ich fliege richtig durch die Seiten. Die kurzen Kapitel erhöhen mein Lesetempo zusätzlich.
Katrin ist mir Großteils sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzten. Thomas, ihr Freund, ist mir im Gegensatz zu ihr alles andere als sympathisch. Der Grund für die Rückkehr in ihre Heimat ist zwar sehr traurig, aber ich freue mich, dass Katrin erkennt, wo sie wirklich hingehört.
Christian konnte mich auch nicht wirklich überzeugen und leider bin ich auch mit Alexander nicht zu 100% warm geworden. Mir gehen da die Gefühle der beiden ein bisschen ab. Das Ende ist zwar schön zu lesen aber etwas unspektakulär. Das Verhalten von Katrin und Christian fand ich gegen Ende des Buches etwas kindisch und nervte mich dadurch.
In den Buchladen mit Herrn Lindenborg und in die Bäckerei habe ich mich sofort verliebt. Im Buch herrscht eine sehr gemütliche Atmosphäre. Generell liebe ich es über Traditionen und Orte in meiner direkten Umgebung zu lesen, das macht das Buch zu etwas Besonderem für mich.
Es ist sehr schön das Wiederaufleben der Freundschaft der Frauen zu verfolgen. Ich würde gerne wissen wie es bei jeder einzelnen weiter geht und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen.
Für mich war es ein lockeres Buch für zwischendurch, dafür vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Buch mit Wohlfühlcharakter

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Nachdem sie die Nachricht vom Tod einer Jugendfreundin ereilt, reist die Redakteurin Katrin von Berlin zum Begräbnis in ihr Heimatdorf Kirchbergen, wo sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, die sie nach dem Unfalltod ihrer Eltern hinter sich gelassen hatte. Sie erkennt, wie sehr sie nach wie vor emotional an diesen Ort und ihre ehemaligen Freundinnen gebunden ist, zudem kommt es zu einem Aufeinandertreffen mit ihrer Jugendliebe Alexander, wobei sie erkennt, dass sie immer noch Gefühle für ihn hegt, diese jedoch scheinbar nicht erwidert werden. Katrin beschließt, eine einjährige Auszeit von ihrem Leben in Berlin zu nehmen und in dieser Zeit im örtlichen Buchladen auszuhelfen, auch ihre unterkühlte Beziehung zu Thomas in Berlin wird endgültig auf Eis gelegt. Der Neuanfang in ihrer Heimat gestaltet sich schwieriger als gedacht, da sie in ein ziemliches Gefühlschaos geworfen wird.

Schreibstil:
In sehr einfühlsamer Weise beschreibt Gerlinde Friewald die Gefühlszustände der einzelnen Figuren. Durch ihre detailgetreue Beschreibung der Örtlichkeiten, hat man dieses kleine Dorf mit seinen Einwohnern stets bildlich vor Augen. Sie schafft dadurch eine sehr angenehme, fast schon heimelige Atmosphäre. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus dem Blickwinkel Katrins erzählt.

Charaktere:
Protagonistin Katrin war Zeit ihres Lebens eine Büchernärrin, dementsprechend versuchte sie sich bereits selbst – wenn auch recht erfolglos – als Buchautorin und schreibt hauptberuflich Artikel für ein Magazin. Sie ist stets auf der Suche nach einer Beziehung, in der sie sich angenommen und verstanden fühlt, ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch!

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend und äußerst hübsch anzusehen: es zeigt den kleinen Buchladen in idyllischer ländlicher Umgebung und gibt einen ersten Vorgeschmack auf die positive Grundstimmung, welche im Buch vorherrscht. Mit ihren Freudinnen aus der Heimat ist sie trotz Jahren des fehlenden Kontakts noch immer tief verbunden, und immer bereit, jeder von ihnen in der Not beizustehen und sie seelisch zu unterstützen.

Autorin:
Gerlinde Friewald schreibt seit frühester Jugend (ursprünglich nur in ihrer Freizeit neben ihrem Beruf in der Werbung und PR, seit über zehn Jahren hauptberuflich). Die Palette ist dabei recht groß, sie reicht dabei von historischen Romanen, Liebesromanen, Krimis bis bin zu Erotik und Horror (unter Pseudonym). Sie lebt heute mit ihrer Familie (2 Kinder) und Hund im Süden Wiens.

Dies ist nicht so sehr ein Liebesroman, vielmehr ist es ein Loblied an die Freundschaft. Hier steht jede/r für jede/n ein, wenn Not am Mann ist, alle halten zusammen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden! Ein schöner Gedanke, wenn auch ein wenig kitschig! Ich habe mich in der Geschichte von Anfang an sehr wohl gefühlt, die einzelnen Charaktere waren sehr einfühlsam gezeichnet, sodass man das Gefühl hatte, jeden einzelnen selbst schon seit Ewigkeiten zu kennen.

Persönliche Kritikpunkte:
So gut mir großteils das Buch gefallen hat, das Ende fand ich dann letztlich doch sehr vorhersehbar und ein wenig dick aufgetragen - einfach ein wenig Zuviel des Guten! Das Ende war zudem vorhersehbar!

Fazit:
Eine einfühlsame Geschichte, die ausbaufähig wäre!

Veröffentlicht am 14.08.2020

Wundervoll, einfach wundervoll!

"Der kleine Buchladen in den Bergen" von Gerlinde Friewald ist ein kurzweiliger Roman, mit wunderschönen Charakteren, einer ansprechenden Story und gaaanz viel Gefühl, der mir rundum gut gefallen hat.

Zum ...

Zum Inhalt (Klappentext) :

Die Autorin versteht sich absolut darauf, herzerwärmende und zu 100% authentische Charaktere zu erschaffen, die man sofort ins Herz schließt! Es kommt einem beim Lesen so vor, als kenne man die Personen schon eh und je und man brennt darauf, ihre Geschichte mit ihnen zu erleben.....fiebert mit, weint und lacht mit ihnen. Und wenn das Buch dann zu Ende ist, kann man eine Fortsetzung gar nicht erwarten.

Die Story an sich ist unterhaltsam und nicht von Anfang an vorhersehbar, wie bei vielen typischen Liebesromanen, das gefällt mir auch sehr gut.
Ich war von Anfang an gefesselt, die Geschichte steckt so voller Gefühl....Liebe, Trauer, Freundschaft - einfach wie im echten Leben!

Flüssiger Schreibstil, alles leicht verständlich, Einteilung in nummerierte Kapitel, hübsches Cover - einfach ein tolles Gute-Laune-Buch!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wunderbare Sommerlektüre

Das war mal wieder ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Story hat mir gut gefallen.

Das war mal wieder ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Story hat mir gut gefallen.

Die Autorin schreibt in einem flüssigen, leichten Schreibstil. Man fliegt durch das Buch und fühlt sich gut aufgehoben und mitgenommen in die Geschichte. Die Schauplätze sind so liebevoll beschrieben, dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Charaktere sind auch sehr liebevoll und lebhaft angelegt. Alle kommen sehr sympathisch rüber. Selbst Thomas, auf seine etwas andere Art. Als Gegenpart ist seine Figur auch gelungen.

Der Buchladen gefällt mir auch sehr gut. Wäre ich an Katrins Stelle, würde ich da auch gern arbeiten bzw. diesen übernehmen. Das ist doch der Traum eines Bücherwurmes.

Im Buch finden sich jede Menge Liebe, Leidenschaft, auch Verzweilfung und ganz viel tiefe Freundschaft. Der Schluss kam für mich dann zwar ertwas zu schnell, was das Leseerlebnis aber nicht schmälert.

Und es gibt einige offene Handlungsstränge, die hoffentlich in weiteren Nachfolgern abgehandelt werden. Findet Veronique ihre Liebe wieder, bekommen Sabrina und Tobias ihren ersehnten Nachwuchs und findet auch Isabella ihr Glück? Das alles sieht mir doch sehr nach einer Reihe von Büchern aus!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Seiten: 316 (Print)
Verlag: Bastei Lübbe AG; Auflage: 1. Aufl. 2020 (27. Mai 2020),
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig ...

Rezension

Buchname: Der kleine Buchladen in den Bergen
Autor: Gerlinde Friewald
Seiten: 316 (Print)
Verlag: Bastei Lübbe AG; Auflage: 1. Aufl. 2020 (27. Mai 2020),
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in roten Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht eine kleine Straße, den Buchladen und im Hintergrund die Berge und eine Wiese auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch bzw die Geschichte wurde aus der Sicht von Katrin geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Katrin
Der Hauptprotagonist sind mehrere

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Buch „Der kleine Buchladen in den Bergen“ von Gerlinde Friewald richtig gut gefallen. Ich habe mich Bestehens unterhalten gefühlt. Nicht nur heißt die Hauptprotagonist so wie ich, sondern sie ist genauso Lese- bzw Bücher vernarrt wie ich Katrin fande ich von Anfang an eine sehr sympathische und vorallem sehr authentische Charakterin. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Was mir persönlich auch noch positiv aufgefallen ist, sind die kurzen Kapitel. Die hatten die perfekte Länge. So um die 10 Seiten wo ich wirklich immer und überall lesen konnte. Bei zu langen Kapitel verliere ich schnell die Lust am Lesen. Aber da hat hier wunderbar gepasst. Wie eigentlich alles an dem Buch. Die ganzen Charaktere waren sehr gut durchdacht und beschrieben und auch aufgebaut worden. Das ganze Setting war einfach nur traumhaft schön beschrieben worden. Konnte es mir beim Lesen absolut bildhaft vorstellen. Die Geschichte hatte einen Sinn. Meiner Meinung nach hatte „Der kleine Buchladen in den Bergen“ genau die richigte Mischung aus Drama, Gefühl, Spannung, Witz und Liebe. Ich hatte ein paar sehr schöne Stunden in Kirchbergen. Deshalb bekommt das Buch von mir auch eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.