Cover-Bild Nacht ohne Sterne
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Gesa Schwartz

Nacht ohne Sterne

Romantisch, düster und aufregend fantastisch

Die 16-jährige Naya ist Tochter einer Elfe und eines Menschen. Ein Mischwesen, das keine Magie zu beherrschen scheint und sich weder der geheimnisvollen Elfenwelt New Yorks noch der Welt der Menschen gänzlich zugehörig fühlt. Ihr bester Freund Jaron ist ein Lichtelf, der New York vor den Machenschaften der Dunkelelfen bewahren soll. Doch dann wird Naya mitten hineingezogen in den jahrhundertealten Krieg zwischen den beiden Völkern. Und als sie den Dunkelelf Vidar kennenlernt, wird all ihr bisheriges Wissen auf den Kopf gestellt. Welche Ziele verfolgt Jaron, welche Geheimnisse verbirgt Vidar? Wem kann sie trauen? Naya muss auf ihr Herz hören, doch das ist leichter gesagt als getan ...

Veröffentlicht am 06.01.2018

Abgebrochen

DNF @ 115 Seiten

DNF @ 115 Seiten

Das Buch ist nicht schlecht, aber da ich mich mit Fantasy momentan eh etwas schwer tue, ist das Buch gerade einfach nichts für mich. Ich hatte gehofft, dass eine Feengeschichte für mich vielleicht funktionieren wird, aber das ist leider nicht der Fall.

Den Einstieg fand ich noch ganz unterhaltsam und ich hatte mich auf die Welt gefreut, aber je weiter ich gelesen habe umso mehr habe ich mich von der Geschichte entfernt. Man merkt recht schnell, dass die Beschreibungen und auch die Handlungen sehr ausschweifen, was mich dann doch irgendwann gelangweilt hat und ich einfach keine Motivation mehr hatte weiterzulesen.

Fans von Fantasygeschichten werden vermutlich mehr Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Tolles Cover aber sonst?

Das Cover gefällt mir super gut und es ist definitiv mit viel Liebe gestaltet worden.

Der Klappentext konnte mich ebenfalls ansprechen und hat mir eine paranormale Welt in New York versprochen. Schade nur, dass dieses in dem Buch eigentlich keine Rolle spielt...
Der Einstieg in das Buch fiel mir relativ schwer, da altbekannte Völker, das heißt Elfen und co. auf einmal Namen trugen, bei denen ich nicht einmal wüsste, wie ich sie aussprechen sollte... Dann kamen diese Komischen Namen dazu und ich musste immer überlegen, ob dieser sich jetzt auf ein Volk oder eine Person bezogen.
Die Geschichte an sich hat einen schönen Handlungsstrang, den ich allerdings nicht wirklich zu genießen wusste, da ich mich wirklich konzentrieren musste beim Lesen und es eher als Anstrengung empfand.
Der Schreibstil hat zudem verhindert, dass ich eine nähere Bindung zur Protagonistin oder sonst einer Figur des Buches aufbauen konnte. Oft passiert sehr viel in kurzer Zeit und man wird eher sperrlich mit Hintergrundwissen gefüttert, während die Protagonistin fröhlich zischen den Welten hin und her hüpft.
Andererseits gibt es auch Passagen in denen ich wirklich mitgerissen war, wenn die Autorin anfing Nayas Umgebung zu beschreiben, hat es mir schon ab und an die Sprache verschlagen, da es einfach unglaublich detailliert und Bildlich war.

Fazit:
Mich konnte "Nacht ohne Sterne" nicht wirklich überzeugen. Eher empfand ich das Lesen als Arbeit. Dennoch konnten mich das Grundgerät der Geschichte und die Beschreibung beeindrucken. Ich vergebe 2,5 Sterne: ??⭐⭐⭐.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Entsprach nicht den Erwartungen

"Nacht ohne Sterne" von Gesa Schwartz ist ein wirklich schöner und ansprechender Fantasy-Roman, die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der mich zwar am Anfang nicht wirklich erreichen konnte, aber dennoch sehr leicht zu lesen war.
Auch die Charakter bestechen durch ihre Eigenschaften.
Dennoch fehlte irgendetwas, dass mich an der Geschichte und den Charaktern festhalten ließ. Als Leser kann das wirklich frustrierend sein, nicht richtig dabei zu sein, wenn man ein Buch liest, und genau so hab ich mich die Tage gefühlt, in denen ich das Buch immer wieder aufschlug und in die Geschichte eintauchen wollte.

Leider hatte ich wahrscheinlich ganz andere Erwartungen an das Buch, welche dann nicht erfüllt wurden und auch nach der Hälfte des Buches bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt, weswegen ich das Buch nun leider abgebrochen habe.

Dennoch bin ich überzeugt, dass "Nacht ohne Sterne" für den ein oder anderen doch ein sehr ansprechendes Buch sein wird, gerade wenn man Fantasy und alles um Elfen liebt.