Cover-Bild Mami braucht 'nen Drink (Die Mami-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Die Mami-Reihe"
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Gill Sims

Mami braucht 'nen Drink (Die Mami-Reihe 1)

Tagebuch einer erschöpften Mutter | Das Familientagebuch der anderen Art – witzig, ehrlich, befreiend!
Ursula C. Sturm (Übersetzer)

Das Familien-Tagebuch der etwas anderen Art – witzig, ehrlich, befreiend!

Dienstag, 8. September
Erster Schultag. Dieses Jahr werde ich meinen Kindern eine absolut mustergültige Mutter sein. Ich werde es schaffen. Ja, dieses Jahr wird alles ganz anders – ich werde meine kleinen Lieblinge keinesfalls anschnauzen, und ich werde verhindern, dass sie den ganzen Tag ungesundes Zeug in sich reinstopfen und nur noch auf ihren Tablets rumdaddeln. Und ganz sicher werde ich abends nicht erschöpft auf dem Sofa zusammensinken und bei einem Glas Wein „Shit, Shit, Shit“ vor mich hin murmeln.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Tupperdosen für die Lunchpakete zu besorgen oder die Jiu-Jitsu-Kurse zu buchen. An den scheußlichen Geschmack von grünem Tee muss ich mich erst gewöhnen, und das mit den französischen Zöpfen und dem Retro-Lidstrich klappt auch noch nicht so richtig, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles vernachlässigbare Details sind, die mich nicht davon abhalten können, meinen großartigen Masterplan umzusetzen ...

Mami ist gerade 39 geworden. Mit Schrecken blickt sie einer Zukunft entgegen, in der sie ständig gefragt wird, ob sie nicht auch mal zum Yoga für Fortgeschrittene kommen will, und wo auf Partys alle so tun, als hätten sie nach einem Pinot Grigio schon „ein Schwipschen“. Aber Mami hat weder Lust auf Yoga noch darauf, nur noch für ihre Kinder zu leben und auf dem Schulhof rumzustehen, während andere Mütter mit den jüngsten außerlehrplanmäßigen Aktivitäten ihres Nachwuchses angeben oder sie mit ihrem neuesten Familienurlaub zu beeindrucken versuchen. Stattdessen greift sie bei jeder Gelegenheit zu einem großen Glas Wein und fragt sich, wo sie selbst bei all dem Familientrubel eigentlich bleibt. Bis sie sich auf eine geniale Idee von früher besinnt, die nur noch darauf wartet, in die Tat umgesetzt zu werden…

Von der Sunday Times zum Buch des Jahres gewählt

Sunday Times Bestseller #1-Autorin

Veröffentlicht am 21.12.2020

Noch ein Gläschen Wein? So spaßig kann‘s als Mami sein!

Ellen ist berufstätig, verheiratet und Mami von zwei Schulkindern. Ihr Tagesablauf ist alles andere als entspannt, denn Arbeit, Haushalt, Kinder, Hund und Mann unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Nebenbei noch etwas Zeit für sich oder die Freunde übrig zu machen, stellt sie täglich aufs Neue vor eine Herausforderung. Wenn dann auch noch die Verwandtschaft anrückt, ist das Chaos vorprogrammiert. Wie Ellen ihren Alltag ganz einfach mit einem Gläschen Wein auf humorvolle und äußerst unterhaltsame Weise meistert, zeigt sie uns in diesem Buch.
Es hat nicht mehr als eine Seite gebraucht, um mich zum Lachen zu bringen, denn die gute Ellen ist eine absolut sympathische Person. Im Tagebuchstil lässt sie uns an ihrem Leben teilhaben und berichtet von ihren kleinen und großen Hürden des Alltags. Ich kann nicht zählen, wie viele Szenen mir bekannt vorkamen oder in denen ich mich selbst wiedererkannt habe. Ellens Ironie ist unschlagbar und ihre Sichtweise einfach köstlich. Die Autorin greift perfekt den alltäglichen Wahnsinn einer Mutter auf und lässt diesen auf wunderbar humorvolle Weise auf uns wirken. Ein Buch zum Abschalten und Spaß haben. Ich möchte es jeder Mami ans Herz legen. Denn es ist viel schöner, das Mamileben mit etwas Humor zu betrachten.
Weil dieser Band erst der erste Teil einer Reihe ist, freue ich mich schon riesig auf die beiden Folgebände, die bereits erschienen sind.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Mein Leben als Buch

Als Mama von 4 Kindern habe ich dieses buch sofort verschlungen. Jeden Tag brauche ich mehrere Drinks um das Chaos zu bewältigen und den Tag zu überstehen.

Herrlich ehrlich, humorvoll und einfach aus ...

Herrlich ehrlich, humorvoll und einfach aus dem echten Leben. Ich denke jede Mama, egal ob jung oder alt, findet sich in den Tagesabläufen wieder.

Ein Tagebuch des wahren, häufig erschöpften und doch glücklichen Familienleben.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Beschreibung Ellen ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und gerade 39 Jahre alt geworden. Sie träumt davon eine perfekt gestylte Mami zu sein, die Job, Haushalt und die Erziehung ihrer Sprößlinge im Handumdrehen meistert und ganz nebenbei auch noch

Beschreibung

Beschreibung

Ellen ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und gerade 39 Jahre alt geworden. Sie träumt davon eine perfekt gestylte Mami zu sein, die Job, Haushalt und die Erziehung ihrer Sprößlinge im Handumdrehen meistert und ganz nebenbei auch noch Zeit für sich selbst findet. Doch es läuft nicht ganz so wie geplant und so fürchtet Ellen die jungen Mütter, die morgens pünktlich auf dem Schulhof stehen und mit ihrem perfekten Leben glänzen. Als sich dann auch noch die liebe Verwandtschaft zu Weihnachten kurzerhand selbst einlädt, bieten sich immer mehr Gelegenheiten um zu einem großen Glas Wein zu greifen, um den alltäglichen Wahnsinn zu überstehen.

Mit meinen 31 Jahren bin ich selbst noch keine Mami und dennoch hat mich Gill Sims Roman “Mami braucht ‘nen Drink” im ersten Moment angesprochen. Das kreischend rot und rosa gestreifte Cover plus der witzige Klappentext haben mich davon überzeugt einen gründlicheren Blick zu riskieren.

Gill Sims hat ihren Roman in Tagebuchform verfasst und berichtet mit Sarkasmus gespitzter Zunge und viel Humor von dem alltäglichen Leben mit den großen und kleinen Sorgen einer ganz normalen Mutter mit ihren zwei Kindern, dem Ehemann, der sich nach der Arbeit im Hobby-Schuppen verbarrikadiert um die Bewältigung des Haushalts und die Erziehung der Kinder der Frau im Hause zu überlassen.

Der erfrischend spritzige Erzählstil und die Tatsache, dass Gill Sims kein Blatt vor den Mund nimmt, macht das Buch zu einer äußerst unterhaltsamen Lektüre die zum Lachen und gelegentlichen Losprusten verführt. Auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, konnte ich mich in die Ereignisse und Emotionen von Ellen sehr gut hineindenken. Besonders gut gefallen hat mir die bildhafte Schilderung des chaotischen Ausnahmezustandes zu Weihnachten, als bei Ellen die Verwandtschaft einfällt und sich die urkomischen Anekdoten der Feierlichkeiten wie Perlen an einer Kette aneinanderreihen.
“Mami braucht ‘nen Drink” bietet eine kurzweilige Unterhaltung und sticht durch herrlich überspitzten Alltagssituationen hervor. Zwischendurch schleicht sich durch Wiederholungen dennoch die ein oder andere Länge ein und der tägliche Alkoholkonsum von Ellen wird mir durch die heitere Grundstimmung zu bedenkenlos abgetan.

Aufgrund des großen Erfolges in ganz Großbritannien von “Mami braucht ‘nen Drink – Tagebuch einer erschöpften Mutter” schrieb die Autorin gleich ein weiteres Buch, dass unter dem Titel “Mami muss mal raus – Tagebuch einer gestressten Mutter” im März 2019 im Eisele Verlag erschien.

P. S.: Ich liebe Verweise in Büchern auf andere Bücher und so war es mir eine ganz besondere Freude hier von einem mir bekannten Buch zu lesen, welches im November 2018 im Piper Verlag unter dem Titel “Meine Familie und andere Tiere” neu aufgelegt wurde.

Fazit

Heiter und gewitzt berichtet Gill Sims von dem alltäglichen Wahnsinn im Leben einer Mutter.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Unterhaltsamer Lesespaß

Zugegeben: Von "Mami braucht 'nen Drink" habe ich am Anfang nicht wirklich viel erwartet, da ich mir nicht sicher war, ob das Buch wirklich in mein Beuteschema passt. Da ich jedoch die Bücher aus dem Eisele Verlag bislang immer gemocht habe, wollte ich auch diesem Buch eine Chance geben und wurde nicht enttäuscht.

Gill Sims besitzt einen sehr unterhaltsamen und flüssigen Schreibstil, der mich mit tollen Dialogen, witzigen Momenten und interessanten Figuren direkt begeistern konnte. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet und ich konnte sie zum Teil ins Herz schließen und mich in diese hineinversetzen.

Wichtig ist hierbei auf jeden Fall, dass man das Buch mit einem Augenzwinkern betrachtet, denn hier wird das Familienleben rund um Elle schonungslos ehrlich, aber auch chaotisch erzählt. Ellen möchte zu Beginn des neuen Schuljahres die perfekte Mutter sein, die ihrer Familie gerecht wird und alle Aufgaben problemlos meistert. Dass dies jedoch alles andere als realistisch ist, muss auch Ellen schnell merken, denn oftmals versinkt sie dann doch im Chaos, was für sie zwar weniger, für den Leser jedoch umso lustiger ist.

Kurz gesagt: "Mami braucht 'nen Drink" ist insgesamt eine unterhaltsame und chaotische Geschichte, die genau meinen Nerv getroffen hat und mich mit interessanten Figuren und einem tollen Schreibstil begeistern konnte. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Mami braucht nen Drink

Gill Sims - Mami braucht nen Drink

Klappentext

Gill Sims - Mami braucht nen Drink

Klappentext

Mami ist gerade 39 geworden. Mit Schrecken blickt sie einer Zukunft entgegen, in der sie ständig gefragt wird, ob sie nicht auch mal zum Yoga für Fortgeschrittene kommen will, und wo auf Partys alle so tun, als hätten sie nach einem Pinot Grigio schon »ein Schwipschen«. Aber Mami hat weder Lust auf Yoga noch darauf, nur noch für ihre Kinder zu leben und auf dem Schulhof rumzustehen, während andere Mütter mit den jüngsten außerlehrplanmäßigen Aktivitäten ihres Nachwuchses angeben oder sie mit ihrem neuesten Familienurlaub zu beeindrucken versuchen. Stattdessen greift sie bei jeder Gelegenheit zu einem großen Glas Wein und fragt sich, wo sie selbst bei all dem Familientrubel eigentlich bleibt. Bis sie sich auf eine geniale Idee von früher besinnt, die nur noch darauf wartet, in die Tat umgesetzt zu werden …
_
Mein Fazit

Ich fand den Titel sehr amüsant und dachte mir, n bissl Humor kann man mal gebrauchen.

Grundprinzipiel finde ich ein Buch in Tagebuchform nicht schlecht, aber hier war ich leider schnell genervt vom Aufbau der Kapitel. Jeweils am Anfang des Kapitels bekommt man als Leser die Info welcher Tag gerade ist und dann folgen die Absätze die mit Uhrzeiten versehen sind und einen Einblicke in verschiedene Situationen und Gedanken.
Ich konnte der Art leider nicht viel abgewinnen.
Der Schreibstil konnte mich persönlich auch nicht wirklich überzeugen und fand jetzt nicht arg so viele Szenen witzig, wie ich es mir erhofft habe.

Man muss dazu sagen, das ich persönlich auch ein Problem mit einer Mutter habe, welche alles was im Alltag passiert mit m Glas Wein begiesst. Ich finde das hat etwas von verschönigung. Denn Alkoholismus ist ein ernstes Problem und das fängt genau dann schon an wenn man nur 1 Glas Wein jeden Tag trinkt oder sogar benötigt. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Den Anfang fand ich noch ganz gut gestaltet, nur danach kam immer mehr in mir das Gefühl auf genervt zu sein von der Handlung und allem. Es wirkte alles sehr überzogen und ich war von den handelnden Personen nicht überzeugt. Jegliche Handlungen und Situationen konnten mich nicht mehr abholen und mich an die Story fesseln.

Ich mag gar nicht mehr zu dem Buch sagen, denn es würde wohl alles nur negativ werden.
Ich bin selber berufstätige Mutter, wohlgemerkt fast vollzeit und ja ich bin bestimmt auch nicht immer ne vorzeigemutter, könnte mehr Sport machen und denk mir manchmal ach haben anderes es gut wenn sie weniger arbeiten können als ich. Aber deswegen trinke ich nicht und reagiere so überspitzt auf alles und jeden. Ich konnte einfach keine Sympathie zum Buch und den Personen aufbauen.

1 von 5 Sterne