Cover-Bild Cry Baby - Scharfe Schnitte
Gillian Flynn

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

DAS ERSTE BUCH VON GILLIAN FLYNN, DER MEGA-BESTSELLERAUTORIN VON ›GONE GIRL‹

›Babydoll‹ steht auf ihrem Bein. ›Petticoat‹ auf ihrer linken Hüfte. ›Böse‹ findet sich ganz in der Nähe. ›Girl‹ prangt über ihrem Herzen, ›schädlich‹ ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß ›verschwinden‹. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und
ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Sie findet die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sondern töten auch.

»Dies ist ein absolut grandioser Roman. Mir grauste es vor den letzten dreißig Seiten, aber ich konnte nicht anders, ich musste umblättern. Dann, nachdem ich das Licht gelöscht hatte, merkte ich, dass die Geschichte in meinem Kopf blieb, zusammengerollt und zischend wie
eine Schlange in einer Höhle.« Stephen King

»Sie werden nicht schlafen, bis Sie dieses Buch zu Ende gelesen haben. Gillian Flynn ist ein mitreißendes und verstörendes Debüt gelungen.« Amica

»Herrje, was für ein tolles Buch! ›Cry Baby‹ ist die fürchterlich berührende Geschichte über eine fragile, kaputte junge Frau und ihren Ausflug auf die stinkende Müllhalde ihrer Vergangenheit.« Sarah Kuttner

Veröffentlicht am 14.03.2017

Vervolgungswahn garantiert!

Cry Baby, ist kein 08/15 Thriller wie er schon tausende Male geschrieben wurde. Mit Camille Preaker, die versucht die Schattenseiten ihrer Heimaststadt Wind Gap zu enthüllen und dabei selbst mit ihren duneklsten Familiengeheimnissen konfrontiert wird, ist Gillian Flynn, der Bestsellerautorin von Gone Girl etwas ebenso faszinierendes wie abstoßendes gelungen.

Der Körper der jungen Journalistin Camille Preaker lässt sich lesen wie ein Buch- und das nicht im metaphorischen Sinn. Im Gesicht eines Menschens zu lesen wie in einem offenen Buch, bekommt hier eine ganz neue Bedeutung, denn auf Camilles Körper ist dies tatsächlich mühelos möglich. Klingt eigenartig? Ist es auch, denn unsere Protagonistin benutzt für Worte die ihr im Kopf rumschwirren nur beruflich Papier und Stift, im wahren Leben ritzt sie sie auf ihren Körper. Einzig allein eine kleine Stelle auf ihrem Rücken ist unversehrt.

Auch wenn die Geschichte relativ lange braucht um in Fahrt zu kommen, ist Camilles Körper nicht das schokierendste Detail des Buches. Auf den Spuren ihrer Vergangenheit wird es noch bizarrer, abgedrehter und vorallem ziemlich wahnsinnig.

Wer ist für die Morde verantwortlich die das kleine Städtchen Wind Gap heimsuchen? Ähnlich wie unsere Protagonistin selbst ist der Leser stehts in einen angenehmen Kokon uus Ahnungslosigkeit gehüllt und gerade wenn man denkt man habe endlich die letzten Puzzleteile zu einem logischen Ende zusammengesetzt, kommt alles dichwas ganz anders.

Kaum ein Thriller schafft es auf den letzten Seiten die ganze Geschichte noch einmal so unverhofft auf den Kopf zu stellen. Cry Baby schockiert und sorgt bis zur letzten Seite für Spannung. Das ist keine Geschichte die schnell in Vergessenheit gerät und genau deshalb gibt es hier eine klare Leseempfehlung aber Vorsicht, Verfolgungswahn garantiert! Einmal gelesen bleibt Camille Preaker und das Geheimnis von Wind Gap undwideruflich in Erinnerung.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Cry Baby - Gillian Flynn

Und am Ende dachte ich so: "Hab ichs doch geahnt." Unfassbar. Fasziniert war ich von Anfang an, obwohl ich befürchtete, dass es nicht an "Gone Girl" rankommt. Aber: es war besser! VIEL besser!

Tochter ...

Tochter auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit. Klingt nach keiner neuen Story, ist es auch nicht, aber die Vergangenheit ist doch bemerkenswert und nach und nach stellen einem sich die Nackenhaare auf.
Hab´s in zwei Tagen verschlungen. Ehrlich!
Unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Eher ein Psychothriller als ein Roman!

Als in ihrer alten Heimatstadt zwei Teenager entführt und ermordet werden, soll sich Camille Preaker zu Recherchezwecken vor Ort begeben.
Alte Erinnerung werden wach und die Narben brennen stärker denn ...

Alte Erinnerung werden wach und die Narben brennen stärker denn je.
Als sie in Wind Gap ankommt, wird schnell klar, dass die Dämonen ihrer Vergangenheit sie bereits mit offenen Händen erwarten.
Nichts ist wie es scheint und das Ende erst recht nicht.
Das Einzige, woran ich mich erst gewöhnen musste, war der Schreibstil der Autorin. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig durcheinander war.

Normalerweise hat es in jedem Buch einen, zumindest halbwegs, normalen Protagonisten. An diesem Buch ist wirklich rein gar nichts "normal". Unterschwellig schleicht sich hier eine Gänsehaut auf den Körper und lässt einen stellenweise die Nackenhaare zu Berge stehen. Man vermutet viel, aber eine Ahnung hat man erst, nachdem man es beendet hat.

Von mit gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Familiengeheimnisse sollen manchmal nie aufgedeckt werden...

Nachdem ich die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, hoffte ich auf einen fesselnden Thriller mit den überraschenden Wendungen. So fesselnd war das Buch aber nicht, jedoch kam ein unerwartetes Ende. Das Buch hat etwas dunkles in sich. Die Erziehung im Kinderalter hat ihre Folgen im erwachsenen Leben.
Die Protagonistin Camille hat eine psychische Störung, so dass sie die Wörter auf fast ihrem ganzen Körper geritzt hat. Ich fragte mich, was in ihrem Leben passiert ist, dass sie es macht. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser/die Leserin genaue Gründe dafür.
Camille kommt in kleine Stadt, wo sie aufgewachsen ist, um über den Mord von 2 Mädchen für die Zeitung zu schreiben. Allmählich taucht man in ihre Kindheitserinnerungen ein. Sie erinnert sich an ihr Leben, Seelenschmerz, Ärger wegen ihrer Mutter und an ihre Schwester, die schon langer her gestorben ist. Und dann wird es langsam klar, was für ein Geheimnis in der Familie herrscht. Am Ende stehen nicht den Mord im Zentrum des Buches, sondern Camilles Geschichte und ihre Vergangenheit. Es werden deutlich die Gedanken und die Gefühle von Camille beschrieben, damit man ein besseres Bild auf ihr Innenleben hat.
Ich mag diesen Thriller, weil hier über die Familiengeheimnisse und die verschiedenen psychologischen Störungen erzählt wird.
Das Buch erschien 2006 unter den Namen „Sharp Objects“. Außerdem erschien die gleichnamige Serie mit Amy Adams im Jahr 2018 basierend auf diesem Buch.
Gillian Flynns bekannteste Bestseller bleibt jedoch „Gone Girl“, das jeweils verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sehr gut geschrieben, aber ganz schön verstörend...

Die junge Reporterin Camille Preaker, die in Chicago für eine Zeitung arbeitet, kehrt nach 8 Jahren in ihre Heimatstadt Wind Gap zurück, um auf Anweisung ihres Chefs über brisante Fälle zu berichten, die sich dort ereignet haben. Es handelt sich um den Mord an einem kleinen Mädchen und das Verschwinden einer weiteren 10-Jährigen. Der Auftrag gestaltet sich als schwierig, denn Camille kommt kaum an Informationen. Statt dessen wird sie von ihrer eigenen düsteren Vergangenheit eingeholt. Der Aufenthalt in dem kleinen Ort entwickelt sich für sie nach und nach zu ihrem persönlichen Alptraum. Und dann stößt Camille bei ihren Recherchen auf Grauenvolles...

Es ist ein Buch, das mich kaum losgelassen hat. Es war alles andere als angenehme, entspannte Lektüre. Vielmehr hatte ich beim Lesen immer wieder ein beklemmendes Gefühl, konnte mich aber der Sogwirkung nicht entziehen, die von diesem Roman ausgeht. Gillian Flynn erzählt eine wahrhaft erschütternde Geschichte und macht ihre Sache teuflisch gut. Ich war von den ersten Seiten an gefesselt, hatte eine böse Vorahnung und mich regelrecht gegruselt, trotzdem war ich so fasziniert, dass ans Aufhören nicht zu denken war. Die Autorin schafft es meisterhaft, in die seelischen Abgründe ihrer Protagonisten einzutauchen und sie für den Leser sichtbar zu machen. Sie geht dabei schonungslos vor und macht vor keinem Tabu halt. Nichts ist ihr zu peinlich, zu schockierend, zu anstößig, zu hässlich oder zu grausam. Sie zeigt die Menschen so wie wir manchmal hinter unserer schönen Fassade wirklich sind und das kann einem schon Angst machen...

Fazit: Ein fesselnder Psychothriller, der unter die Haut geht – keine Entspannungslektüre, aber definitiv lesenswert!