Cover-Bild Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Gina Mayer

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf dem Internat werden die weltbesten Reiter ausgebildet und verletzte Pferdeseelen geheilt.

Zoes Mitschüler und Schwarm Cyprian hat den Verlust seines Appaloosa-Hengstes Eclipse noch immer nicht überwunden. Wie konnte sein Vater das edle Rennpferd einfach so verzocken? Als Zoe erfährt, dass Eclipses neuer Besitzer der brutale Jockey-Trainer Macmillan ist, zögert sie keine Sekunde und reist zu seinem Gestüt, um an der Aufnahmeprüfung für eine Jockey-Ausbildung teilzunehmen – natürlich nur, um Eclipse zu befreien!

Entdecke alle Abenteuer in der „Pferdeflüsterer-Academy“:
Band 12: Wild und verwundbar
Band 13: Taminos Entführung

Veröffentlicht am 15.12.2019

Tolles Pferdebuch

In dem Internat Snowfields gibt es eine Klasse, in der die Schüler im Pferdeflüstern unterrichtet werden. Zu dieser Klasse gehört auch Zoe, obwohl sie nicht mit Pferden aufgewachsen ist, sondern als Wunderkind mit ihrer Querflöte galt, bevor sie zufällig auf die Pferde und besonders auf den Mustang Shaman traf. In diesem Buch geht es darum, dass ihr Klassenkamerad endlich herausfindet, wo sein ehemaliges Pferd ist, das sein Vater bei einer Wette verloren hat.

Das Pferd ist bei einem Mann, der Rennpferde hält und Jockeys ausbildet. Und nicht nur das, gilt der Mann in der Szene auch als äußerst brutal und nur am Geld interessiert, das er mit den Pferden und ihrer Leistung machen kann. Zoe schleicht sich bei diesem Trainer ein und es gefällt ihr gar nicht, was sie dort zu sehen bekommt.

Ich habe die ersten Bände dieser Reihe nicht gelesen, aber das vorliegende Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Vorwissen der ersten Bücher braucht man nicht, um das Buch zu verstehen, aber für einige Gespräche wäre es sicher nicht schlecht, die Reihenfolge einzuhalten, um wirklich alles verstehen zu können.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und vor allem in Zoe kann man sich sehr gut hinein versetzen, warum es ihr an der Schule so gut gefällt und sie die momentane Situation nicht gegen ihr früheres Leben eintauschen möchte. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt sowohl zu der ganzen Reihe, als auch zu diesem Buch perfekt.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Absolut empfehlenswert für pferdebegeisterte Mädchen

Zoe, die heimlich für Cyprian schwärmt, fällt auf, dass diesen etwas bedrückt. Cyprians Lieblingspferd Eclipse wurde verkauft und steht nun im Rennstall eines fiesen Jockey-Trainers. Zoe beschließt, Cyprian zu helfen, damit er sein Pferd wiederbekommt. Sie gibt sich als Turnierprofi aus, bewirbt sich um eine Stelle als Nachwuchsjockey und schleust sich so auf dem Gestüt ein. Dort macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Für mich gab es genau zwei Punkte, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte: ich liebe Pferde und den Schreibstil von Gina Mayer finde ich einfach klasse. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Buch zu lesen, auch wenn ich keine Vorkenntnisse der bisherigen 4 Bände hatte. Dieses 5. Pferdeabenteuer der „Pferdeflüsterer-Academy“ ist aber eine in sich abgeschlossene Geschichte, sodass ich keinerlei Probleme hatte, in die Grundhandlung zu finden. Die Bindung zwischen Mensch und Tier wird klar in den Vordergrund gestellt und der Leser erfährt viel Wissenswertes über unterschiedliche Pferderassen und über den Umgang mit Pferden. Ich werde definitiv nun Band 1 -4 noch lesen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Kurz erwähnen möchte ich noch das Preis-Leistungs-Verhältnis, denn man erhält tatsächlich sehr viel Buch für wenig Geld.

Fazit:
Ich bin beeindruckt und empfehle diese Reihe nicht nur pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren. Die Story ist authentisch und spannend und das Cover traumhaft schön. Liebend gerne vergebe ich daher 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sehr schöne Serie

Ich bin ausnahmsweise mit dem fünften Band eingestiegen, obwohl ich das sonst nicht tue. Das Pferde-Abenteuer der jungen Zoe ist in sich abgeschlossen, so dass ich trotzdem meinen Spaß hatte, und das als schon lange erwachsene Pferdebesitzerin. Das Buch und seine Charaktere haben mir aber so gut gefallen, dass ich die ersten vier Teile auch noch lesen werde.
Zoe besucht mit ihren Freunden die Pferdeflüsterer Akademie Snowfields. Dort hat sie eine besondere Verbindung zum Mustang Shaman aufgebaut. Und auch für Mitschüler Cyprian empfindet sie einiges. Doch dieser muss erfahren, dass sein ehemaliger Appaloosa Eclipse in die Hände eines skrupellosen Rennstall-Besitzers geraten ist. Zoe, Cyprian und Freundin Cathy schmieden sofort einen Plan, wie sie Eclipse retten können...
Die Erzählung wird immer wieder unterbrochen durch kurze Kapitel, in denen aus Eclipses Sicht sein trauriges neues Leben geschildert wird. Dabei fühlt sich die Autorin wirklich authentisch in die wahren Bedürfnisse eines Pferdes ein.
Das Ende des Buches hat mich völlig zufriedengestellt. Ich wünschte nur, die Verlage würden ihren Pferde-Jugendbuch-Autorinnen mehr Seiten gönnen, damit alles weniger schnell runtererzählt werden müsste. Mit dem Titel "Zerbrechliche Träume" konnte ich in Bezug auf den Inhalt nicht allzu viel anfangen. Das hat dem Lesespaß aber keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spannende Pferdegeschichte

Zoe lebt auf Schloss Snowfields. In diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und verletzte Pferdeseelen geheilt. Als Zoe erfährt, das ein brutaler Jockey Trainer das Pferd Eclipse ihres Freundes Cyprian gekauft hat, setzt sie alles in Bewegung ihm zu helfen, das Pferd wieder zurückzubekommen.

"Zerbrechliche Träume" ist der fünfte Teil der Pferdeflüsterer-Academy- Reihe von Gina Mayer. Das Buch kann aber auch alleine gelesen werden, wobei es natürlich immer von Vorteil ist, die Vorgänger zu kennen. Ich persönlich kannte noch keinen Teil der Reihe, konnte aber alles gut verstehen und in sich ist es auch ein abgeschlossenes Abenteuer.

Zoe ist sehr sympathisch. Sie ist mutig und hat ein gutes Herz. In der Geschichte geht es um brutale Methoden im Jockeysport, was sehr interessant ist, da man sich normalerweise damit ja nicht beschäftigt. Zoe begibt sich auch in gefährliche Situationen. Aber das Thema und auch die Gefahren sind nur so weit ausgeführt, wie es für die Zielgruppe ab 10 Jahren auch verkraftet werden kann.

Meine Tochter (11 J.) kennt auch schon andere Teile der Serie und ist ganz begeistert von den Büchern. Und nach diesem hier kann auch ich die Reihe gerne weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 03.12.2019

Zoe und Eclipse

Klappentext:

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und tief verletzte Pferdeseelen geheilt.

Für Cyprian würde Zoe fast ...

Klappentext:

Für Cyprian würde Zoe fast alles tun, denn schon lange träumt sie von ihrem geheimnisvollen, attraktiven Mitschüler. Als sie erfährt, dass ein brutaler Jockey-Trainer Cyprians Lieblingspferd Eclipse gekauft hat, zögert sie keine Sekunde. Sie gibt sich als Turnierprofi aus und bewirbt sich bei dem Trainer. Natürlich nur, um heimlich an den Appaloosa-Hengst heranzukommen und ihn zu retten...

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Im Vordergrund sieht man ein junges Mädchen, deren Haare leicht geflochten sind. Dabei handelt es sich um Zoe. im Hintergrund sieht man neben einer wunderschönen Landschaft auch einen tollen braun weißen Hengst. Der Himmel über den beiden ist sehr angespannt und dunkle Wolken ziehen auf und erste Blitze sind erkennbar. Ein sehr spannungsgeladenes Cover.

Dies ist bereits der fünfte Band der Pferdeflüsterer Academy. Jeder Band ist in sich geschlossen und daher kann man diese auch sehr gut unabhängig von einander lesen.

Ich habe vor kurzem den ersten band gelesen und dieser hatte mir sehr gut gefallen. Die Bände 2-4 dazwischen fehlen mir zwar, aber dies war nicht weiter problematisch, da man dieses Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich locker und gut lesen. Man kommt sehr gut und sehr schnell in das Geschehen hinein. Die Handlungen und auch die Geschehnisse Weden detailliert und bildlich beschrieben.

Auch die Charaktere sind sehr emotional und detailliert beschrieben, so dass man sich gut in diese hineinversetzen kann. Vor allem Zoe habe ich dabei wieder sehr lieb gewonnen. Diese war mir ja bereits im ersten Band schon sehr sympathisch und auch in diesem Band konnte ich mit ihr die Geschichte erleben und durch sie die Erlebnisse hautnah mitfühlen. Die Autorin schafft es die Emotionen und Gefühle zu transportieren, so das man die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wahrnehmen kann. Auch die Gefühle zwischen Mensch und Pferd werden hier sehr gut herüber gebracht.

Das Thema Reitsport und Galopprennen wird hier ebenfalls näher beleuchtet und dabei auch auf die Qualen für die Tiere eingegangen. Denn das Galopprennen hat auch durchaus seine Schattenseiten, wie man hier erfährt. Auch weitere wissenswerte Infos über Pferde und den Sport erhält man in diesem Buch.

Hier werden die Bindungen zu Pferd und Mensch sehr eng geknüpft und für Zoe steht das Wohl der Pferde stets im Vordergrund.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer um Zoe und den Appaloosa-Hengst Eclipse.