Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Gina Mayer

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und weil die Vertretung plötzlich zu einem Notfall gerufen wird, müssen Ruby und ihre Freunde nun ganz alleine Ranch und Pferde hüten. Eine echte Herausforderung, denn Einbrecher machen die Gegend unsicher und ein neues, verwahrlostes Pferd braucht dringend Hilfe! Ob sie es auch ohne die Erwachsenen schaffen werden, das völlig entkräftete Tier zu retten?

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:

pferdestark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Im Vordergrund steht ein Mädchen und weiter hinten ist ein Pferd erkennbar. Umrandet wird es von vielen Blätterranken und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Es handelt sich hierbei bereits um den sechsten Band der Reihe, aber man kann die Bücher durchaus auch gut unabhängig voneinander lesen, da diese in sich geschlossen sind.

Ruby verbringt den Sommer auf der Ocean Ranch und hilft wo sie nur kann. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun, denn seit die Besitzer verreist sind, packen Ruby uns ihre Freunde mit an und als dann auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch Ruby war mir schnell sympathisch. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch das Thema Pferde kommt nicht zu kurz. Zudem ist es jedoch ein gelungener Mix aus Spannung, Unterhaltung, Pferdegeschichte und Krimi, so dass hier nicht nur Pferdefans auf ihre Kosten kommen.

Die Gestaltung und Gliederung fand ich richtig toll. Die Kapitelanfänge sind einfach richtig toll mit den unterschiedlichen Verzierungen und kleinen Illustrationen stechen sie sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten zudem nicht zu viel.

Genial und toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern den Text auf und runden das Ganze sehr gut ab. Am Ende gibt es auch noch Leckerli Rezepte mit der Beschreibung dazu.

Alles in allem ein richtig tolles Buch und das nicht nur für Pferdefans. Mir hat es sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine leichte und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch. Toll gemacht.

Fazit:

Spannung, Unterhaltung, Pferde und ein wenig Krimi... was will man mehr?

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ferien, Pferde, Abenteuer

Ich habe in meiner Kindheit wahnsinnig gerne Pferdebücher gelesen und darüber auch meine Liebe zum Lesen entdeckt umso mehr habe ich mich darauf gefreut mal wieder ein Pferdebuch zu lesen.

Pferdeflüsterer ...

Pferdeflüsterer Mädchen Schlaflose Ferien ist der sechste Band der Reihe und ich muss zugeben, ich habe vorher keinen anderen Teil der Reihe gelesen. Das war jedoch, überhaupt kein Problem. Der Band ist eigenständig lesbar, denn sämtliche Informationen aus Vorgängerbänden, die man für das Verständnis braucht werden nochmal kurz und bündig in die Erzählung eingebaut. Das hat mir sehr gut gefallen und führt sogar dazu, dass man als Leser sehr neugierig auf die Vorbände wird und mehr darüber wissen möchte.
Das Buch erzählt eine spannende Pferdegeschichte über Freundschaft, die Liebe zu den Tieren und Abenteuer. Eine typische Pferdegeschichte für junge Pferde Liebhaber, die genau die richtigen Werte vermittelt. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen und ist nicht so leicht zu durchschauen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und ich konnte es problemlos in einem Rutsch durchlesen.
Die große, gutlesbare Schrift und die dickeren, geiffigen Seiten machen das Buch für junge Leser sehr angenehm.
Gut gefallen mir auch die kleinen sehr schönen Zeichnungen, die passend zur Geschichte überall auf den Seiten zu finden sind und die Story auflockern.
Auf den letzten Seiten lässt sich noch ein Pferdeleckerlierezept finden, was auch eine mega Idee ist und mir sehr gut gefällt.
Ein wirklich klasse Buch für junge Pferdefans egal welchen Geschlechts und auch ich kann mir gut vorstellen noch mehr Bücher der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Tolle Fortsetzung

Als 6. Buch der Reihe des Pferdeflüsterers waren wir (Sophia,9 und ich) schon ganz gespannt welche Abenteuer Ruby und ihre Freunde diesmal erleben. Das Cover ist wie immer total schön, so romantisch, das mag ich ja gerne. Der Schreibstil ist altersgerecht.

Schon der zu Beginn des Buchs wird klar dass es ein spannendes Buch werden wird, die Kids versorgen während der Ferien sowohl die Pferde auf der Ocean Ranch als auch ein Verwahrlosung Pferd, während der Besitzer der Ranch im Urlaub ist.

Die Figuren sind trotz, dass es eine Fortsetzung ist, gut beschrieben so dass man sie sich gut vorstellen kann und auch ohne die anderen Bücher gelesen zu haben, kann man gut in die Geschichte eintauchen.

Abgerundet wird dieses wundervolle Buch durch die liebevoll gestalteten und eingefügten Bildchen, sowie das zum Schluss hinzugefügte Rezept für Pferdeleckerlies.

Fazit : Meine Tochter liebt es, ich würde es gabz klar empfehlen für alle kleinen Pferdefans ab ca 9 Jahren.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine schöne Pferdegeschichte, nicht nur für Mädchen

Auf der Ocean Ranch ist immer was los! Im sechsten Band der Reihe geht es um ein verwahrlostes Pferd und Einbrecher auf dem Reiterhof. Da Ruby und ihre Freunde ungeplant Pferde und Hof alleine betreuen müssen, stehen sie vor einer Herausforderung.
Das war mein erstes Buch der Reihe, es hat mir keine Probleme gemacht in die Geschichte einzusteigen. Die Bücher sind so geschrieben, dass die Story abgeschlossen ist.
Durch den gewählten Schriftsatz (Buchstabengröße und Zeilenabstand) ist es für Leseanfänger sehr gut geeignet. Auch stellen die Kapitel von der Länge her keine Überforderung dar. Kleine Illustrationen lockern den Text auf. Die Geschichte ist interessant geschrieben und es wird auch spannend. Die Charaktere werden bildhaft dargestellt, egal ob Freunde oder Familie. Und Freundschaft spielt in dem Buch auch eine große Rolle. Da in dem Buch sowohl Mädchen als auch Jungen vertreten sind, ist es ein Buch, welches für alle geeignet ist.
Insgesamt ein schönes Kinderbuch, wie man es aus dem Ravensburger Verlag kennt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein aufregender Sommer auf der Ocean Ranch

Mit dem Buch Schlaflose Ferien aus der Reihe Pferdeflüsterer Mädchen, handelt es sich um den sechsten Band von der Autorin Gina Mayer. Wer neu auf das Buch aufmerksam wird, der kann dies ohne Vorwissen lesen.

Das Cover sieht wieder einmal total toll aus und gefällt den Mädels richtig gut und alle Bände ergeben zusammen ein echtes Schmuckstück.
Auch die vielen zauberhaften Illustrationen von Florentine Prechtel schmücken das Buch auf.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich fließend und leicht lesen, so dass das Geschehen federleicht vor Augen entsteht.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und einmal angefangen zu lesen, ist man schon mittendrin im neuen Abenteuer.

Es gibt ein Wiedersehen mit den bereits lieb gewonnenen Charakteren der Ocean Ranch. Ruby und ihre Freunde haben trotz der Ferien jede Menge bei den Pferden zu tun und erleben ein weiteres Abenteuer dort.

Wieder einmal stehen der Zusammenhalt und die Freundschaft im Vordergrund und machen das neue Pferdeabenteuer zu einem weiteren Highlight, ebenso wie die Rezepte für die Pferdeleckerlies.
Die Mädels sind begeistert und freuen sich schon jetzt auf ein weiteres Abenteuer mit Ruby und Co.

Fazit:

Ein weiteres Abenteuer mit Ruby und ihren Freunden auf der besonderen Oceans Ranch hat uns auch dieses Mal sehr begeistert zurückgelassen und die Mädels sagen einstimmig, so macht das Lesen Spaß!
5 Sterne