Cover-Bild Internat der bösen Tiere
Teil 2 der Serie "Internat der bösen Tiere"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Gina Mayer

Internat der bösen Tiere

Die Falle [2] [ungekürzt]
Bedrohung aus der Tiefe
Noёls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschülerinnen und Mitschüler
lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draußen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind,
dem Bären Uko beschützen. Noёl ist enttäuscht und will seine Lehrerinnen und Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Wem kannst du trauen?

Inhalt: Noel hat die Aufnahmeprüfung bestanden und darf nun auf dem Internat der bösen Tiere zur Schule gehen. Doch bald schon häufen sich unheimliche Vorfälle und der Junge fühlt sich verfolgt. Als dann eine Tauchschulung nur für Menschen auf dem Plan steht und er, aus Sicherheitsgründen, nicht daran teilnehmen darf, will er seine Lehrer unbedingt umstimmen. Aber hier lauert eine große Gefahr.

Meinung: „Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle“ ist der zweite Band der Reihe um die bösen Inseln und ihre Bewohner. Im Mittelpunkt steht Noel, ein Menschenjunge, der sich hier einigen Herausforderungen stellen muss.
Noel beginnt langsam sich einzugewöhnen und neue Freunde zu gewinnen. Leider auch neue Freunde, denn gerade der Pavian Tyson macht ihm das Leben schwer. Als sich dann einige komische Vorfälle häufen, fragt sich Noel, ob sein neuer Feind dahintersteckt. Und bald ist er unsicher, wem er überhaupt noch trauen kann.
So ist es kein Wunder, dass der zweite Teil der Reihe noch spannender und actionreicher daherkommt als der erste. Und es ist sehr spannend Noel in seine ungewöhnliche neue Klasse, mit seltsamen Unterrichtsstunden und neuen Freunden zu begleiten.
Besonders interessant ist hierbei, dass Noel mit einigen Mitschülern Probleme bekommt und man somit Parallelen zu „normalen“ Schulen ziehen kann.
Mir hat „Die Falle“ noch besser gefallen als „Die Prüfung“. Einfach weil es teilweise etwas unheimlicher daherkommt und sich Noel fragen muss, wem er überhaupt vertrauen kann.

Meinung: Gut gemachter 2. Band einer spannenden Reihe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Eine gute Fortsetzung!

Cover: Das Cover ist passend zu der Zielgruppe gestaltet. Auch passt es zu dem ersten Teil der Reihe und durch den Hai und die Darstellung der Unterwasserwelt ist es auch passend zu dem Inhalt der Geschichte (tauchen). Ich finde das Cover gelungen und ansprechend.

Sprecher: Nach dem ersten Teil habe ich mich hier richtig auf den Sprecher gefreut. Er liest toll vor, da er es wirklich besser als die viele anderen Sprecher versteht, die Charaktere individuell darzustellen, was es auch unterhaltsamer und verständlicher macht. Auf jeden Fall werde ich gerne wieder etwas von ihm hören.

Charaktere: Noel ist mir auch in diesem Teil weider sympathisch. Hier scheint er generell nur etwas ungeduldiger und etwas unbedachter. Tayo ist mir sympathisch, genau wie das Mädchen Kat. Die Paviane mochte ich in Teil 1 schon nicht, aber Tyson wurde mir hier sympathisch. Aus Mrs. Moa wurde man in diesem Teil nicht richtig schlau.

Meinung: Ich kam gut in die Geschichte hinein und habe mich gefreut, den Charakteren aus Teil 1 wieder zu begegnen. Die Tauchfahrt empfand ich als etwas langatmiger, aber dann nimmt die Geschichte doch noch sehr an Fahrt auf und ich bin richtig in die Geschichte abgetaucht und war gespannt wie es weiter- und ausgeht. Auch finde ich schön, welche unterschwelligen Hinweise hier mitschwingen, wenn man sich darauf einlässt, wie bspw. die Umwelt oder dass man sich bei anderen nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen soll, wenn man ihn/sie nicht kennt oder seine/ihre Hintergründe. Alles in allem empfand ich diesen Teil zwar nicht so gut wie den ersten Teil, habe ihn jedoch dennoch sehr genossen und kann das Buch/Hörbuch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine äußerst spannende Fortsetzung

Nachdem der 13-jährige Noël im ersten Band seine Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, darf er nun auf den Geheimen Inseln bleiben und am Unterricht des Internats teilnehmen. Zu seinen neuen Fächern gehört die Kampfkunstausbildung genauso dazu wie das Tauchtraining, an dem er aber aus Sicherheitsgründen lieber nicht teilnehmen soll. Noël widersetzt sich aber den Anweisungen der Direktorin und begibt sich auf das Schulschiff Liberty und somit auf den Weg zum Tauchlehrgang und zum nächsten Abenteuer.

Die erste Folge dieser Abenteuerreihe hat mich schon so begeistert, dass ich ganz gespannt der Fortsetzung entgegengefiebert habe. Nun beim Anhören der zweiten Folge muss ich leider gestehen, dass mich die Geschichte nicht wie erwartet eingenommen und überzeugt hat. Fangen wir mal beim Cover an, denn es ist mal wieder atemberaubend. Allerdings habe ich bis zum Schluss darauf gewartet, zu erfahren, weshalb ein Hai das Cover schmückt. Ist ein Hai etwa der Verräter? Und dann war ich mit dem gebannten Lauschen fertig und konnte es kaum glauben: Nein! Haie kommen zwar in dieser Geschichte vor, allerdings spielen diese so eine untergeordnete Rolle, dass ich sie nicht einmal als Nebencharakter bezeichnen würde. Wurde ein Hai gewählt, um uns Leser auf die falsche Fährte zu locken? Wieso hat man für das Cover nicht eins der Tiere gewählt, die eine tragende Rolle in diesem Abenteuer spielen? Beispielsweise den Pavian Tyson, die Schlange Mrs Moa, das Walross Major Bschrrh, das Krokodil Sirk oder die Möwe Mrs Cook?! Alle hätten es mehr verdient. Abgesehen davon finde ich das Cover aber einfach grandios. Genau so habe ich mir das Korallenriff beim letzten Tauchgang vorgestellt, kurz bevor ein Schwarm Doktorfische Katókwe mitgenommen hat. Bis ganz zum Schluss bin ich nicht darauf gekommen, wer der Verräter sein könnte. Immer, wenn ich dachte, ich wüsste es, entpuppte sich besagter Übeltäter doch als Freund und nicht als Feind. Tja, und genau das ist mein nächster Kritikpunkt, denn ich war so gebannt von dieser Geschichte, dass ich dann nicht fassen konnte, dass das Ende so abrupt kam. Und dann diese zahlreichen offenen Fragen… Das dient natürlich der Spannung, weil es sich ja um eine Reihe handelt, allerdings hatte ich tatsächlich erwartet, dass wir ein klein wenig mehr über Noëls Mutter erfahren. Aber wie auch bei der ersten Folge wissen weder wir Zuhörer noch Noël selbst etwas über Sonya. Schade. Zu viele Geheimnisse überziehen manchmal den Spannungsbogen. Hilfreich wäre auch ein kleines Booklet gewesen, denn ich muss gestehen, dass die Vielzahl der komplizierten Namen mich manchmal etwas verwirrt hat. Auch eine Karte der Geheimen Inseln, die es im Buch gibt, wäre schön gewesen. Bei all meiner Kritik möchte ich aber nicht den Anschein erwecken lassen, dass ich das Hörspiel nicht empfehlen würde – nein, ganz im Gegenteil. Die Geschichte bietet nicht nur einen sympathischen Protagonisten, sondern auch fantastische Elemente, sehr viel Spannung und einen klitzekleinen Hauch von erster Liebe. Noël ist ein eigensinniger, mutiger und aufrichtiger Junge, der an sich selbst zweifelt und im ersten Band erfährt, dass in ihm nicht das Böse schlummert, sondern das Besondere. Viele Geheimnisse warten nun darauf entdeckt zu werden und ich freue mich sehr auf den dritten Band.

Fazit:
Mit „Die Falle“ ist der Autorin Gina Mayer eine äußerst spannende Fortsetzung der „Internat der bösen Tiere“-Reihe gelungen. Gelesen wird diese Folge wieder von Jonas Minthe, dessen Stimme jung und daher sehr authentisch klingt. So konnte ich mir bildlich den dreizehnjährigen Noël vorstellen. Diese Geschichte für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 10 Jahren entführte mich an die gefährlichste Schule der Welt und ließ mich bis zum Schluss mitfiebern. Ich vergebe dieses Mal sehr lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Trau niemandem in diesem Internat...

Nun beginnt er als – der Schulalltag im Internat der geheimen Inseln. Doch wie so oft hat Noël auch hier Pech: Er kommt nicht mit Taiyo in eine Klasse, sondern mit drei mobbenden Pavianen, die Gedankensprache fällt ihm immer noch schwer und Katókwe hat er ebenfalls lange nicht mehr gesehen. Doch dann bietet sich die Chance: Alle menschlichen Schüler des Internats sollen einen Tauchkurs im offenen Meer machen. Endlich kann Noël wieder Zeit mit Katókwe verbringen! Doch weil der rachsüchtige Bär Uko immer noch auf eine Gelegenheit wartet, Noël in seine Tatzen zu bekommen, verbietet Mrs Moa, die Schulleiterin, ihm die Teilnahme am Kurs. Aber Noël ignoriert das Verbot und geht trotzdem an Bord. Doch damit bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, wie er bald feststellen muss...

Der Fokus dieser Fortsetzung liegt etwas mehr auf den menschlichen Schülern des Internats. Der Leser lernt während des Tauchausfluges weitere Figuren und ihre Schicksale kennen, aber auch die neuen animalischen Mitschüler Noëls aus seiner Klasse. Zwischenzeitig zog sich der Abschnitt auf dem Boot etwas, dafür ist das Ende aber um so fulminanter und unvorhersehbarer. Auch wenn der Titel schon so einiges erahnen lässt – die Spannung bleibt bis zum Schluss bestehen.

Das liebenswerte und interessante an dieser Reihe ist für mich das Aufbrechen eingefahrener Denkmuster. Gina Mayer überrascht stetig mit neuen Tierarten, die wohl niemand als gefährlich kategorisieren würde: Delfine, die für den Bösewicht arbeiten? Doktorfische, die sich instrumentalisieren lassen? Auf zwei Dinge kann sich der Leser in dieser Reihe verlassen: 1. Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und 2.: Am Ende ist doch nur wieder klar, dass der Mensch das Problem aller Dinge und der schrecklichste Bösewicht von allen ist.

Auch im zweiten Band gelingt es Jonas Minthe wieder einmal hervorragend, den Figuren eine unverkennbare Stimme mitzugeben. Ob Mensch oder Tier – jeder hat Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannende Story!

Noels neuer Stundenplan hat es in sich. Er bekommt, das Kämpfen wie eine Raubkatze, genauso wie das Büffeln von tödlichen Tiergiften, beigebracht. Doch dann steht eine Bootsfahrt an, bei dem er nicht teilnehmen darf. Doch was soll draußen auf dem Meer schon passieren? Doch dann läuft alles anders als gedacht.

Noel taucht voll ins Unterrichtsgeschehen ein und muss sich alles merken, was sich leichter anhört, als es tatsächlich ist. Er hat mit den Affen so seine Probleme, denn gerade Tyson mobbt ihn ganz schön. Auf der Insel fühlt er sich inzwischen richtig wohl und kann sich ein anderes Leben nicht mehr vorstellen. Der Ausflug ist für ihn etwas ganz Besonderes und er tut alles dafür, dass er doch daran teilnehmen kann. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, ist er sehr gespannt. Doch dann passiert etwas sehr Schlimmes.
Noel war dieses Mal sehr pessimistisch unterwegs. Ihm hat oft die nötige Geduld bei seinen Aufgaben gefehlt und teils hat er mich etwas genervt. Wenn es geklappt hat, wie er es sich vorgestellt hat, war die Welt für ihn in Ordnung. Er muss hier eindeutig noch etwas an seiner Haltung arbeiten.
Die anderen Charaktere waren sehr verschieden, ebenso waren die Fächer toll gewählt und beschrieben.
Die Gefahr war immer wieder im Hintergrund vorhanden und hat sich im Laufe des Hörbuchs immer weiter nach vorne geschoben. Ständig war man am Überlegen, wer bei den Bösen mit von der Partie ist und war immer mal falsch gelegen.
Dem Hörbuchsprecher Jonas Minthe möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn er hat die Besonderheiten der einzelnen Protagonisten perfekt mit seiner Stimme zum Leser transportiert. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man es schafft, immer wieder die gleiche Stimme für den jeweiligen Charakter einzusprechen und so viel Vielfalt an den Tag zu legen. Echt eine tolle Leistung.

Auch die Fortsetzung hat mir gut gefallen, es geht spannend weiter und man taucht noch etwas tiefer in die Welt dieses ganz besonderen Internats ein. Tolles Hörbuch ab 10 Jahren!