Cover-Bild Villa Amalfi
Band 2 der Reihe "Villa-Amalfi-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Giulia Romanelli

Villa Amalfi

Wünsche unter azurblauem Himmel. Roman

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste der 1960er Jahre -

Auch mit ihrem zweiten Roman um das Hotel Villa Amalfi versetzt Giulia Romanelli ihre Leser:innen von Beginn an in Urlaubsstimmung - mit farbenprächtigem italienischen Flair und einer charmanten Heldin, die Lebensfreude versprüht und sich nicht unterkriegen lässt.

Längst ist der jungen Angestellten Ida das kleine Traditionshotel Villa Amalfi mit Blick auf das türkise Meer zur Heimat geworden. Sie liebt den Trubel der stetig wachsenden Gästeschar, die das familiäre Flair und die köstlichen Pastagerichte des Hauses zu schätzen weiß und sich an der malerischen Amalfiküste verzaubern lässt. Mit ihrer liebenswürdigen, zupackenden Art wird Ida immer mehr zur rechten Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio. Und damit zur Rivalin von Vittorios Tochter Guendalina, auch wenn diese sich von jeher zu fein für die Hotelarbeit ist. Als der Tag von Idas Hochzeit mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Sprachlehrer Thomas, naht, steht ein lang gehütetes Geheimnis vor seiner Enthüllung. Und es kommt zu einer Begegnung, die Ida einen mutigen Entschluss fassen lässt ...

»Ein Roman mit viel süditalienischem Flair, der eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden lässt«

Taschenbuch Magazin über Villa Amalfi.Träume über dem Meer

Veröffentlicht am 21.07.2023

Dolce Vita und Turbulenzen im Hotel Amalfi

Der zweite Teil der "Villa Amalfi" Reihe beschreibt die Zeit von 1960 - 1977 mit einigen größeren Zeitsprüngen dazwischen.Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils sehr gut lesen.Die bildhaften Beschreibungen der wunderschönen Landschaft und und auch der leckeren Pastagerichte,die das tolle Küchenteam immer wieder kreiert,wecken gleich die Sehnsucht nach Italien.Ida ist eine starke,junge Frau ,die mit Herz und ganz viel Liebe,sowie neuen innovativen Ideen das Hotel leitet,und sehr erfolgreich ist.Dabei kann sie sich der Unterstützung ihres Teams,aber auch ihrer großen Liebe Thomas sicher sein.Der hält ihr immer den Rücken frei und ist für die damalige Zeit ein fortschrittlicher denkender Mann.Es gibt viele schöne Momente und Höhepunkte,aber auch Rückschläge und Missgunst in diesen Jahren. Ein interessantes und spannendes Buch mit ganz viel sommerlichen Italienflair,liebenswerten Protagonisten und einem Gefühl von Dolce Vita in den 60er/70er Jahren.Am Ende blieb einiges offen und ich bin gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Villa Amalfi

Über das Buch:

Über das Buch:

Ein sehr schönes Cover das sehr ansprechend wirkt. Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Die Figuren wirken sehr sympathisch und passen toll in die Geschichte. Besonders Ida , eine tolle Charaktere, die mit viel Fleiß, Freude und Liebe das Hotel Villa Amalfi führt , der Alltag im Hotel ist so schön familiär beschrieben, daß man gleich Lust bekommt dort seine Urlaubstage zu verbringen
Man erlebt viele schöne Momente mit Ida, z.B ihre Hochzeit , und natürlich auch den Gegenpart, die vielen Intrigen, durch Guenda, die Tochter des Hotelbesitzers.
Zum Ende bleiben allerdings viele Fragen offen und diese werden wohl im dritten Teil beantwortet. Für mich selbst war dies mein erstes Buch, man konnte es problemlos lesen , ohne den ersten Roman gelesen zu haben. Das vergangene wurde gut eingeblendet von daher war alles wichtige zur Handlung gegeben.
Dennoch ist eine Reihe (Saga), nicht so meins, mir gefallen abgeschlossene Romane einfach besser. Aber es war eine tolle Geschichte

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wunderschöner Amalfi-Roman zum Träumen

"Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel" von Autorin Guilia Romanelli erscheint im Bastei Lübbe Verlag.

Ida hat sich in der Villa Amalfi mit ihrer umsichtigen Mitarbeit als rechte Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio emporgearbeitet. Das sieht Vittorios Tochter Guendalina gar nicht gern, dabei hat sie für die Arbeit im Hotel nichts übrig. Doch das hält sie nicht davon ab, ihre Intrigen zu spinnen. Für Ida kommt der Moment, wo sie ihrem geliebten Thomas ein Geheimnis beichten muss, wie wird er das auffassen? Und wird Idas Wunsch nach einer glücklichen Ehe in Erfüllung gehen?

Ganz wunderbar entspannt kann man sich bei der Lektüre dieses Romans zurücklehnen und im Urlaubsmodus in die zauberhafte Idylle der wunderschönen Amalfiküste eintauchen.

Guilia Romanelli erzählt eine lebendige Story, die sich um das Hotel Villa Amalfi und ihrer Angestellten rankt. Allen voran ist die liebenswürdige Geschäftsführerin Ida die Hauptfigur und wer den Vorband der Reihe nicht gelesen haben sollte, wird über die wichtigen Inhalte noch einmal in Kenntnis gesetzt, sodass man sich auch als Neuling der Reihe an diesen Roman wagen kann.

Die Beschäftigten der Villa Amalfi bilden ein eingespieltes Team, sie sind miteinander so eng verbunden wie in einer harmonischen Familie, die ich alle ausnahmslos ins Herz geschlossen habe. Jede Person gibt ihr Bestes, ob im Service, in der Küche oder in der Betreuung der Gäste, um ihnen den Aufenthalt so schön und erinnerungswürdig wie möglich zu machen. Das wissen viele Stammgäste zu schätzen und genießen alljährlich ihren Urlaub im Ambiente des zauberhaften Hotels mit der guten Küche und bei den geführten Ausflügen. Doch es gibt auch Nörgler unter den Gästen, denen sich Ida annehmen muss. Ida ist die gute Seele des Hotels, sie kümmert sich neben Vittorio um die Führung der wichtigen Belange und hat damit alle Hände voll zu tun.

Privat genießt sie ihr großes Liebesglück mit Thomas, der ihr nicht nur auch eine große Stütze geworden ist. Ich verrate hoffentlich nicht zu viel, wenn ich in diesem Zusammenhang klingende Hochzeitsglocken erwähne. Dieses Ereignis ist ein Höhepunkt im Buch und bringt Idas Leben die gewünschte Erfüllung.

Doch wo Sonne ist, das ist auch Schatten und so gibt es hinter der romantisch anmutenden Urlaubskulisse der Villa Amalfi auch Schwierigkeiten und Intrigen, die für Turbulenzen und Aufregung sorgen.

Als Leserin habe ich mit Ida mitgefühlt, wenn die hinterhältige Guendalina oder Idas gewalttätiger Vater mit ihren Aktionen für unerwartete Spannung sorgen. Und auch unerwartete Baustellen treiben Ida die Sorgenfalten ins Gesicht. Man kann mit den Protagonisten mitfiebern und wird am Ende mit einer zufriedenstellenden Lösung überrascht, die mich zufrieden mit einem Lächeln das Buch schließen lies.

Ein wunderbarer und liebenswert erzählter Urlaubsroman, der das spezielle Flair Amalfis abbildet und mit einer lebendigen Geschichte rund um das Hotel zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein schöner Roman mit viel süditalienischem Herzblut

Der 2. Band der Villa Amalfi ist ebenfalls wieder eine wunderbare Sommerlektüre, die sich lohnt. In diesem Roman sind auch wieder alle vertrauten Charaktere rund um die Heldin Ida dabei, die man bereits in Band 1 kennengelernt hat.

Wer den 2. Roman der Villa Amalfi aufschlägt, ist gleich wieder mittendrin im Geschehen in dem zauberhaften Küstenort Amalfi und kann das ganz besondere süditalienische Flair miterleben, das ganz typisch für die Amalfiküste ist. Es geht weiter mit Ida und ihrem Hotel Villa Amalfi in diesem Buch. Wieder gibt es tiefe Gefühle, Intrigen, Highlights und Tiefschläge bei Ida und ihren Freunden und Gegenspielern. Ida lässt sich nicht unterkriegen und geht mutig ihren Weg. Sie versucht, das Hotel Villa Amalfi auf bestmögliche Weise am Laufen zu halten und allem gerecht zu werden, was nicht immer einfach ist. Dabei steht ihr durchaus das eine oder andere Hindernis im Weg, das die Situation nicht einfacher macht. Aber Ida wäre nicht Ida, wenn sie dafür nicht eine passende Lösung finden würde.

Auch der 2. Roman der Villa Amalfi hat wieder viel Lesefreude gemacht.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Villa Amalfi - eine leichte (Urlaubs-)lektüre für zwischendurch

Villa Amalfi war mein erster Roman von Giulia Romanelli. Das Buch hat mich in erster Linie durch sein Cover gecatcht, das sehr schön illustriert ist und einen in Urlaubsstimmung versetzt.

Die Charaktere ...

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und beschrieben. Ida mochte ich von Anfang an, vor allem ihre Leidenschaft für die Hotelarbeit. Thomas passt gut zu ihr und ich fand es schön, dass er ihr bei allem zur Seite stand.

Die Handlung war aus meiner Sicht nicht durchgehend interessant, das Buch hat zwischendurch immer mal wieder Dialoge, die sich für meinen Geschmack teilweise etwas in die Länge gezogen haben, auf der anderen Seite gab es dann auch wieder große Zeitsprünge. Insgesamt war die Handlung aber insoweit interessant gehalten, dass ich das Buch leicht und gerne bis zum Ende lesen konnte.

Als leichte (Urlaubs-)lektüre für zwischendurch auf jeden Fall eine Empfehlung.