Cover-Bild MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
Band 3 der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Greta Jänicke

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

Veröffentlicht am 05.08.2022

Kreuzfahrtatmosphäre und Traumhochzeit

Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut. Kreuzfahrtatmosphäre und Traumhochzeit waren die schlaggebenden Worte die mich zu dieser GEschichte gezogen hatten. Aber leider hab ich nicht annähernd das bekommen was ich mir vorgestellt habe. Die Traumhochzeit nimmt so einen minimalen Teil ein das es überhaupt nicht zu der Geschichte passte. Als hätte die Autorin noch irgendwie das Thema unterkriegen müssen - so kam es mir vor. Von der Kreuzfahrtatmosphäre habe ich da schon mehr bekommen. Und dieses Aspekt fande ich auch sehr gelungen. Ich habe mich teilweise gefühlt als wäre ich gerade auf der MS Kristiana.

Zwischenzeitlich gab es mir einfach zu viele Charaktere, dadurch das ich die vorherigen Bände nicht kenne, war mir das dann zu viel und ich musste immer wieder in Gedanken sortieren wer zu wem gehört. Trotz der vielen Charktere schafft es die Autorin jedem einzelnen eine Rolle aufzusetzen und jedem einzelnen zu etwas Besonderen zu machen.

Der Schreibstil ist locker leicht und lässt sich schnell lesen.

Ich denke das ich mehr freute an der Geschichte gehabt hätte, wenn ich die vorherigen Bände gelesen hätte. Dementsprechend empfehle ich bei Band 1 anzufangen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Die Liebe

Die MS Kristina ist auf großer Fahrt nach Island. Kapitän Adrian steht eine wichtige Entscheidung bevor und Leonie und Ben wollen sich auf dieser Reise das Ja-Wort geben. Aber wie so oft im Leben, wenn alles so gut geplant ist, geht etwas schief,

Dieses Buch hat mich schon sehr gefesselt, denn die Geschichten um die ganzen „Mitreisenden“ waren sehr schön. Am Anfang denkt man, die kann ich ja nie sortiert kriegen, aber auf einmal läuft alles von ganz alleine. Adrian entscheidet sich zwischen zwei Frauen, das ist natürlich sehr schwer. Julie und Valentina erleben die Geschichte ihres Lebens, Diese Geschichte ist für mich die schönste und lustigste gewesen. Das habe ich sehr genossen. Dann ist da Nele plus Anhang. Eine wunderbare Story voller Unterhaltung. Also Greta Jänicke läßt uns eintauchen in die Geschehnisse und in das Land Island und wir erleben das Leben an Bord und außerhalb an Land.

Was mich allerdings sehr enttäuscht hat ist die Tatsache , das dieses Buch den Titel „ Märchenhochzeit auf Island“ trägt, aber von einer solchen Hochzeit ist weit und breit nichts zu lesen. Die Hochzeit geht fast unter – schade. Die Trauung wurde in meinen Augen nur kurz „abgearbeitet“.
Aber ansonsten kann ich das Buch empfehlen, wenn man kurz dem Alltag entfliehen möchte. Leider reicht es aber nur für 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Netter Roman aber ausbaufähig

"Märchenhochzeit auf Island" ist der dritte Teil der Reihe über die MS Kristiana. Diesmal das Ziel: Island. Selbstverständlich sind auch Teile der schon bekannten Crew an Board und freuen sich auf die Reise und auf das tolle nördliche Land. Und am Ende soll es sogar eine Märchenhochzeit geben, Ben der 1. Offizier und Leonie wollen sich auf Island das Ja-Wort geben.

Zuerst mal zum Cover: ich finde das absolut traumhaft! Nicht nur das es so wunderbar zu den anderen beiden Covers, sondern für mich fängt es in einem Bild schon die Schönheit von Island ein und passt auch zum Buch.

Wenn man die anderen beiden Bücher nicht kennt, braucht man sicherlich eine Weile bis man die vielen Personen auseinander halten kann, einige lernt man aber ja schon in den ersten Büchern kennen. Ich glaube aber tatsächlich, dass 2-3 Personen weniger der Geschichte auch nicht geschadet hätten. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt, dass ist zwar toll aber macht es auch unglaublich verwirrend durch die ständigen Wechsel. Außerdem hatte ich mich gerade an einen Charakter gewöhnt und gedacht ich habe ihn ein bisschen näher kennengelernt, dann war das Kapitel schon wieder vorbei. Das wäre natürlich bei weniger Personen auch einfacher... Sehr schade fand ich, dass sowohl Island als auch die "Märchenhochzeit" (naja) sehr kurz kamen. Besonders die Hochzeit wird so quasi in einem halben Kapitel hinten noch drangequetscht und das einzig märchenhafte daran waren die Polarlichter. Für mich aber leider zu wenig...

Der Schreibstil an sich ist aber trotzdem toll! Wenn ich mich mal ein bisschen in die Geschichte eingelesen hatte, hat mich die Erzählweise absolut mitgenommen und ich wollte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings ist es kein Buch, dass ich mal eben zwischendurch ein Kapitel lesen würde.

Im Großen und Ganzen ein nettes Buch insofern man Zeit hat es am Stück zu lesen. Wenn man die anderen beiden kennt eine absolute Empfehlung und wenn man sie nicht kennt, braucht es eben ein bisschen mehr Geduld und Hirnleistung.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Netter Roman

So das letzte Buch der Reihe ist beendet. Ich habe mich ab und zu ein wenig schwer getan in die Geschichte eintauschen zu können, da ich die beiden Vorteile nicht kannte.
Trotzdem war es super schön geschrieben ...

Trotzdem war es super schön geschrieben und ich konnte nach geraumer Zeit auch die Hintergründe durchblicken.
Mich hat leider auch ein wenig gestört, dass die Geschichten so in echt nie passiert sein könnten.
Sehr schön waren die Erklärungen über Island, ich habe gefühlt als wäre ich wieder vor Ort.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Eine Reise der Liebe...

Das Cover vermittelt schon absolutes Urlaubsfeeling: es zeigt die Klippen und die Landschaft von Island, dazwischen auf dem Meer ein großes Schiff und am Rande der Klippen einen Papageientaucher, der bedächtig auf das Schiff blickt. Der Titel "Märchenhochzeit auf Island" macht schon richtig Lust auf dieses Buch.

Aber bevor die Reise losgeht, lernt der Leser die ganzen Protagonisten der Geschichte kennen. Und das sind ganz schön viele. Es finden ganz verschiedene Nebengeschichten statt: da ist eine Mutter mit ihren beiden Kindern, die ihre Schwester Nele auf der Kreuzfahrt begleitet. Die Tochter des Rederers, Eva, ist Schiffsärztin und noch mit dem Kapitän, Adrian, verheiratet. Da gibt es zwei Schwestern (Julie und Valentina), wovon eine die Reise gewonnen hat. Und die Braut, die mit dem Ersten Offizier Ben verlobt ist und der Kapitän, der eine neue Partnerin hat, die ebenfalls auf dem Schiff arbeitet. Die MS Kristina ist ein Schiff, wo sehr viel Liebe in der Luft liegt. Ich habe bei der Aufzählung nicht alle (neuen) Paare genannt. Aus meiner Sicht finden hier ein paar zu viele Nebengeschichten statt und der Titel verliert ein bisschen an Bedeutung. Die Hochzeit bildet das Finale und den Abschluss. Mir fehlt im gesamten Buch aber ein Stück weit der Weg dorthin.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er lässt sich gut lesen und ist wunderbar beschreibend. Die einzelnen Szenen tanzen bildlich vor meinen Augen.

Das Ende ist rund.

Fazit: ein Buch mit viel Potenzial, das aber leider durch zu viele Nebenhandlungen vom Eigentlichen ablenkt. Der Titel passt für mich nicht zum Geschehen.