Cover-Bild Saarperlen
  • Ersterscheinung: 14.08.2019
Greta R. Kuhn

Saarperlen

Veronika Harts erster Fall
Band 1 der Reihe "Kommissarin Veronika Hart"
Ein rätselhafter Leichenfund im saarländischen Perl: Eine Frau ist zwischen die Klingen eines Mähdreschers geraten. Die Todesumstände und die Identität des Opfers werfen Fragen auf. Als eine zweite Tote gefunden wird, steigt der Druck auf Hauptkommissarin Veronika Hart, die sich als Neue beim LKA in Saarbrücken behaupten muss. Wer sind die Frauen, die scheinbar niemand vermisst? Die Ermittler stoßen auf ein Geflecht aus sadistischer Grausamkeit, Macht und Manipulation, aus dem es kein Entrinnen gibt …

Veröffentlicht am 21.12.2019

Richtig stark

Die Hauptkommissarin Veronika Hart muss in einem rätselhaften Leichenfund ermitteln, denn eine Frau ist zwischen die klingen eines Mähdreschers geraten. Als es eine weitere Tote gibt, steigt der druck, die fälle aufzuklären. Doch wer sind die Frauen, die scheinbar niemand vermisst?

Die Beschreibung klang super spannend, so dass für mich klar war, dass ich diesen Krimi lesen möchte. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen und dabei sehr detailliert und spannend. Ich hatte alles richtig gut vor Augen und war von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt.
Die Charaktere wirkten lebensecht und ich konnte sie mir gut vorstellen. Besonders Veronika Hart fand ich sehr sympathisch. Sie war eine starke Frau, die sich als Neue in ihrem Umfeld beweisen muss. Von ihr möchte ich gerne noch mehr lesen.
Der Plot war wirklich hart. Teilweise fühlte ich mich mehr in einem Thriller, als in einem Krimi. Doch mich hat es nicht gestört, ganz im Gegenteil, denn das hielt mich nur noch mehr am Buch fest. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte sehr gut miträtseln, was dahinterstecken könnte. Die Spannung war durchgängig auf einem hohen Level, was mir richtig gut gefallen hat. Dazu trug auch bei, dass es Passagen aus Sicht des Täters gab. Dies gefiel mir sehr gut, denn das gab tiefe Einblicke in die Psyche des kranken Täters.

Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Nichts für schwache Nerven!

Im saarländischen Perl gerät eine Frau in die Fängen eines Mähdreschers. Auch wenn es zuerst nach einem Unglück aussieht, so kommt auch ein Mord oder sogar Selbstmord in Frage. Hauptkommissarin Veronika Hart ermittelt für das LKA Saarbrücken. Und da es einige Monate später einen erneuten Todesfall in Perl gibt, bei dem es viele Gemeinsamkeiten zu dem ersten Leichenfund gibt, deutet alles auf eine Mordserie hin. Veronika Hart und ihre Kollegen arbeiten mit Hochdruck und haben bald auch einen Verdächtigen. Doch noch während dieser In Haft ist geschieht erneut ein Mord…

Dieses Buch erweckt den Anschein eines Regionalkrimis. Allerdings handelt es sich hierbei um solch einen spannenden und aufrüttelnden Krimi, dass ich das Buch sogar eher der Kategorie Thriller oder Psychothriller zuordnen würde.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir außerordentlich gut. In kurzen Kapiteln lässt sie die einzelnen Hauptprotagonisten abwechselnd zu Wort kommen – den Täter inklusive. Das Buch ist durchgehend spannend von Anfang bis zum Ende und es kommen keinerlei Längen auf. Man sollte beim Lesen nicht allzu zart besaitet sein, denn es geht schon ordentlich zur Sache. Die Morde sind teilweise wirklich sehr blutrünstig und brutal geschildert. Es tun sich regelrecht menschliche Abgründe dabei auf. Teilweise ist man beim Lesen richtig fassungslos und schockiert.

Als Leser ist man dadurch, dass auch der Täter immer wieder zu Wort kommt, den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Trotzdem ist der Spannungsbogen enorm hoch.

Das Buch ist sicher nichts für schwache Nerven. Aber alles in allem wirklich ein toller Thriller, mit einem Ende, welches auf eine Fortsetzung neugierig macht!

Veröffentlicht am 04.12.2019

Aufregend

Veronika Hart, wird mit einem Fall betraut, bei dem es um eine Leiche ging, die in einen Mähdrescher geraten ist. Schon bald wird klar, dass es sich um alles andere als einen Unfall handelt und sie in ein Wespennest gestochen hat. Ich fand den Krimi äußerst spannend und aufregend. Der Schauplatz war für mich spannend, da ich die Gegend noch nicht sehr gut kenne. Die Figuren waren charismatisch, teilweise undurchsichtig und interessant und auch der Schreibstil war toll. Durch ihn ist man gleich von den ersten Seiten an mitten im Geschehen drin. Die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu und endet in einem tollen Showdown. Ein absolut empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Saarperlen

Eine junge Frau kommt grausam zu Tode, zerfetzt von den Klingen eines Mähdreschers. Doch wie diese Frau auf das Feld von Bauer Petersen im beschaulichen Örtchen Perl geraten ist, das fragen sich die Ermittler hier. Es ist nicht die einzige Leiche, die gefunden wird und auch das zweite Opfer ist sehr stark übergewichtig, hier wird dann wohl die Verbindung zwischen den Fällen liegen. Unter den vermisst gemeldeten Frauen sind diese nicht zu finden. Auch das ist sehr merkwürdig. Ein Indiz dafür, dass es eher noch mehr Opfer geben wird oder schon gegeben hat.
Die Ermittlerin Veronika Hart ist erst auf dem Revier in Saarbrücken und dann bekommt sie gleich den wohl härtesten Fall ihrer Laufbahn.
Wird unter Krimi eingeordnet, aber es doch sehr brutal und der Leser sollte sich auf einiges gefasst machen und nicht zu zart besaitet sein.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Mehr Thriller als Krimi

Als Bauer Gunnar mit seinem Mähdrescher ein Hindernis überfährt, stellt er zu seinem Entsetzen fest: er hat einen Mensch überfahren. Fassungslos die Polizei vor einem Rätsel, denn schon die schiere Masse der Leichenteile ist unerklärlich. Einige Zeit später wird eine zweite Leiche gefunden, wieder im näheren Umfeld von Gunnar, der dadurch in den Focus der Ermittler gerät.
Veronika Hart, die ermittelnde Beamtin ist neu im Saarland, kämpft mit den üblichen Vorurteilen gegen Frauen in ihrem Beruf und in leitender Stellung, versucht aber trotzdem ihren Job zu machen. Es gibt kaum Ansätze, niemand scheint die beiden Frauen zu vermissen, die Suche läuft erst mal ins Leere.
Die Autorin gibt auch dem Täter eine Stimme. In abwechselnden Kapiteln ist man mitten in der Polizeiarbeit oder verfolgt die Absichten des Mörders. Dass ich dadurch der Ermittlerin immer eine Spur voraus war, erhöht die Spannung.
Ich bin persönlich eher eine Leserin des ruhigen Ermittlerkrimis, hier war die Vorgehensweise brutal, ja geradezu sadistisch. Wobei es weniger die Beschreibungen waren, die Autorin hält sich in ihren Schilderungen ziemlich zurück, sondern das Kopfkino, das unweigerlich dabei einsetzt, das mir zu schaffen machte.
Der Täter handelt aus Rache, das ist schon nach wenigen Seiten klar, aber es ist nicht seine Rache. Er folgt den Anweisungen einer geheimnisvollen SIE, die ihn nach Belieben manipuliert. Allerdings passt seine Intelligenz und seine Grausamkeit für mich nicht zu den Fehlern, die er bei der Entsorgung der Leichen begeht.
Der Plot hat einige gelungene Finten, lediglich das Ende – der Showdown – hat mich nicht ganz befriedigt.
Ich habe das Buch mit einer Mischung von Faszination und Abscheu gelesen, aber auch wenn ich einen anderen Krimi erwartet habe, hat mich das Buch gepackt und nicht mehr losgelassen. Was anfangs als Regionalkrimi von der Saar daherkommt, entpuppt sich bald als richtiger Thriller, der mich tatsächlich um meinen Nachtschlaf gebracht hat.
Wer richtige Thriller mag und gute Nerven hat, ist bei den „Saarperlen“ gut aufgehoben.