Cover-Bild Schmetterlingsschmerz
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Grete Donner

Schmetterlingsschmerz

Jede Zukunft hat eine Vergangenheit, jede Geschichte ihren Anfang. Erinnerungen sind dabei das Salz des Lebens und der Stoff, aus dem Träume bestehen.
Oder Alpträume.

Denn:
Was tust du, wenn die Vergangenheit plötzlich ein Rätsel ist?
Was tust du, wenn Liebe mit einer Lüge beginnt?
Was tust du, wenn der einzige Zeuge eines alten Rätsels nichts sagen kann?

Was tust du? Oder besser: Was bleibt dir dann?

Nur der Humor, die Hoffnung auf einen Lichtblick im Dunklen, das Vertrauen, nicht von allen guten Geistern verlassen zu werden und der Mut, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Auch wenn es dein Herz kosten könnte ...

Veröffentlicht am 09.06.2021

wer Geheimnisse mag - wird diesen Roman lieben

Dieser Roman ist spannend bis zum Schluss mit viel Tiefgang ,Emotionen , Herzschmerz aber auch mit Humor.

Eigentlich sind es 2 Geschichten in einem Roman was es sehr geheimnisvoll macht und ich habe bis zur letzten Seite mit gefiebert .
Die erste Geschichte spielt um 1900 und die zweite im Jahr 2017 und doch gehören beide zusammen - wie und warum ? lest es selbst es lohnt sich und ich will nicht zu viel verraten.
Für diesen Genuss gebe ich gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein tolles Leseerlebnis

Erinnerungen sind das Salz des Lebens und der Stoff, aus dem Träume bestehen. Oder auch Alpträume. Denn: Was tust du, wenn die Vergangenheit plötzlich ein Rätsel ist? Was tust du, wenn Liebe mit einer Lüge beginnt? Was tust du, wenn die Wahrheit, nach der du suchst, einen anderen Menschen aus dir machen wird? Was tust du, wenn der einzige Zeuge eines alten Rätsels nichts sagen kann? Was tust du, wenn die scharfen Splitter einer Handvoll Erinnerungen deine Seele zum Bluten bringen? Was tust du? Oder besser: Was bleibt dir dann? Nur der Humor, die Hoffnung, dass alles gut wird, das Vertrauen, nicht von allen guten Geistern verlassen zu werden und der Mut, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Selbst wenn es dich dein Herz kosten könnte ...

Fazit:
Erscheint euch der Inhalt auch rätselhaft? Mich machte er unglaublich neugierig und ich wollte die Geschichte dahinter ergründen.

Schon die ersten Seiten zogen mich in ihren Bann und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Auch wenn die Lektüre sehr umfangreich war, flogen die Seiten nur so dahin.

Die Handlung bewegt sich in zwei Zeitsträngen und ich war im ersten Moment leicht verwirrt, doch nach und nach kam ich dahinter, wie die zwei Stränge zusammengehören. Hut ab vor der Autorin, die dies so geschickt und spannend gelöst hat.

Die Vergangenheit dreht sich um Emma, die gerade zur rechten Zeit zur stelle ist, um zu sehen, dass eine Stute Probleme bei der Geburt ihrer Fohlen hat. Gemeinsam mit Stefano kämpft sie um das Überleben des schwachen Fohlens Butterfly. Auf dieser Pferdekoppel beginnt die tragische Geschichte zweier Menschen mit ungeahnten Folgen für beide. Doch halt, mehr erzähle ich an dieser Stelle nicht, lest die Geschichte bitte selbst, es lohnt sich.

In der Gegenwart begegnete ich Toni und Emil, Zwillinge die erst vor kurzer Zeit erfahren haben, dass sie adoptiert wurden. Nun sind sie auf der Suche nach ihren wahren Eltern und der Wahrheit. Dabei geraten sie in so manche Intrige und es wird teilweise gefährlich.

Doch wie gehören die zwei Stränge nun zusammen? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Ich hatte das Vergnügen, ein zutiefst emotionales und gleichzeitig spannendes Buch zu lesen. Gerade Emmas Einträge in ihr Tagebuch (genannt Tabu) trieben mir manchmal Tränen in die Augen. Welch eine dramatische Entwicklung und welch tragisches Ende. Zum Glück gab es auch genügend humorvolle Passagen, die mich zum Schmunzeln brachten. Diese Mischung ist der Autorin hervorragend gelungen.

Ja, auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn ich wollte unbedingt das Geheimnis um die Zwillinge ergründen. Wer sind ihre Eltern und warum durften sie über ihre Herkunft kein Sterbenswörtchen erfahren? Emil und Toni müssen oft über sich hinauswachsen, doch ob sie das Geheimnis lösen können, verrate ich natürlich nicht.

Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und auch mitgelitten und das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht inhaliert. Die Handlungsorte habe ich regelrecht vor meinem inneren Auge gesehen, da die Beschreibungen mein Kopfkino befeuerten. Ich hatte das Gefühl vor Ort zu sein und an der Seite der Charakter mitten in der Handlung zu stecken. Die gesamte Handlung war zutiefst dramatisch und spannend und die humorvolleren Passagen lockerten dies wohltuend auf.

Ich hatte tolle Lesestunden und vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung für dieses tolle Werk. Mir bleibt jetzt nur eins, ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.