Cover-Bild Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)
Band 3 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Gry Kappel Jensen

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Das große Finale der Dark Academia-Erfolgstrilogie „Rosenholm" +++ Wunderschöne limitierte Erstauflage mit farbig gestaltetem Buchschnitt! +++

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou haben nach zwei aufregenden Jahren im magischen Internat Rosenholm herausgefunden, wer die junge Trine vor Jahrzehnten getötet und als Geist in ein wurzelloses Dasein verbannt hat. Aber ihre heikle Mission ist noch lange nicht vorbei: Die Mädchen wollen den Mörder überführen und ihn dazu bringen, für sein Verbrechen zu sühnen. Doch schon bald dämmert ihnen, dass die Geheimnisse unter Rosenholms Mauern noch viel dunkler sind, als sie sich vorzustellen vermögen, und dass sich keine von ihnen sicher fühlen kann. Stück für Stück müssen sie das Rätsel um die „Nachtschatten“ lösen, bevor es zu spät ist …

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein gelungener, düsterer Abschluss dieser mitreißenden Reihe!

Ein gelungener, düsterer Abschluss dieser mitreißenden Reihe!

Das Cover dieses Buches ist auch dieses Mal wieder total schön zu betrachten. Die hochwertige Ausstattung hinsichtlich des Farbschnitts in Kombination mit den vielen kleinen Details und der Schrift sowie der Farbe lässt in meinen Augen ein hübsches Gesamtbild entstehen, das mich als Leserin sofort ansprechen konnte. Ich würde mir das Buch ehrlicherweise jedoch auch nur aufgrund des wunderschönen Gesamtbildes kaufen, wenn ich ehrlich bin.

Zudem möchte ich auch auf die besondere Innengestaltung eingehen, die genauso liebevoll konzipiert wurde. Von Kapitelüberschriften über Briefe und Botschaften, alles wurde wahnsinnig hübsch gestaltet. Außerdem passen die Elemente auch hervorragend zur Geschichte und greifen sich dort noch einmal auf. In meinen Augen also eine sehr besondere Gestaltung, die mich direkt fasziniert hat.

Inhaltlich setzt dieser Band natürlich auch genau dort an, wo Teil zwei geendet ist beziehungsweise kurze Zeit später. Mir gefiel vor allem wieder der Aufbau hinsichtlich verschiedener Teile aber auch die Perspektiven der vier verschiedenen Hauptprotagonisten, die sich natürlich auch in diesem Band wieder neuen beziehungsweise bekannten Abenteuern stellen und alles versuchen, um hinter die Fassaden des Internats und den düsteren Geheimnisse zu blicken.

Nur bringt sie das auch mehr als einmal in Gefahr. Ich fand die Spannung einfach wieder wahnsinnig gut umgesetzt, sehr greifbar und mitreißend erzählt, sodass ich das Buch teilweise auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Weil die Handlung wirklich viel Abwechslung und Augenblicke und Wendungen bot, mit denen ich zwischenzeitlich wirklich unter keinen Umständen gerechnet habe. Aber genau aus diesem Grund bleibt mir die Geschichte auch jetzt noch total im Kopf hängen.

Allein das Setting am Internat war wieder einmal wahnsinnig schön und von der Autorin detailreich erzählt, um jede Einzelheit als Leserin selbst zu spüren. Außerdem kommen natürlich auch wieder die Dark-Academia-Vibes vor und runden so die Handlung perfekt ab.

Vor allem Kamille, Kirstine, Malou und Victoria waren noch immer sehr verschieden und haben dabei unterschiedliche Ziele und Gedanken. Dennoch hat genau diese Tatsache die Handlung für mich wieder wahnsinnig spannend gemacht. Und natürlich die Sache, dass sie sich gemeinsam den verschiedenen Rätseln stellen.

Was mir besonders gut gefallen hat, im Vergleich zu den Bänden zuvor waren die Entwicklungen, die die vier bereits durchgemacht haben. Dadurch hatte ich aber auch das Gefühl, als würden sie aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Handlung blicken.

Zudem ist Malou ein wenig außen vor (der Grund würde an dieser Stelle spoilern), was aber dennoch durch ihre Sichtweise gut gelöst wurde. So sind die vier zwar nicht immer einer Meinung, was sie für mich aber auch nicht sein mussten, da sie doch recht divers wirkten.

Ein Punkt, den ich jedoch ansprechen muss, ist die Tatsache, dass ich das Buch sehr dick fand und mir vielleicht hier und da gewünscht hätte, dass die Handlung nicht so langatmig erscheint. Irgendwie hatte ich vor allem am Ende das Gefühl, dass die Geschichte auch mit 200 Seiten weniger dennoch gut funktioniert hätte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Insgesamt fand ich das Buch dennoch sehr fesselnd und kann sie allen YA Fans nur empfehlen! Weil es irgendwie nicht ganz die klassische Geschichte war und alle Protagonisten ihr eigenes Päckchen zu tragen schienen.

Falls ihr also noch auf der Suche nach einer mitreißenden Reihe, voller Plot-Twists, Überraschungen, gegensätzlicher Charaktere und einer mehr als interessanten Handlung seid, dann solltet ihr euch diese Bücher auf jeden Fall etwas näher ansehen. Mich konnten sie sehr überraschen.

Und natürlich bin ich so sehr gespannt, ob noch weitere Geschichten von der Autorin des Verlag übersetzt werden und erscheinen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Gelungener Abschluss

Das Cover sieht mal wieder großartig aus und besonders die Veredelung ist mega. Zusammen sieht die Reihe einfach nur toll und absolut hochwertig im Regal aus. Auch der Farbschnitt passt mal wieder sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil von Gry Kappel Jensen hat mich auch dieses Mal wieder überzeugen können, denn er ist, wie auch schon aus den vorherigen Bänden gewohnt, flüssig, sehr gut zu lesen, etwas düster und definitiv spannend bis zur letzten Seite. Dadurch, dass man immer wieder andere Charaktere in den Kapiteln hat, bleibt es auch direkt etwas abwechslungsreicher und man kann so einige Gefühle, Handlungen und Entscheidungen besser nachvollziehen. Ich bin sehr gut in das Buch gekommen und wollte es danach eigentlich nicht mehr aus den Händen legen.

Die Charaktere, denen man nun schon seit Band eins folgt, sind nach und nach etwas erwachsener geworden, sie haben aus den verschiedensten Situationen gelernt und müssen nun erneut Entscheidungen treffen, die wahrlich nicht einfach sind. Hin und wieder gab es Momente, in denen man sich fragen könnte, warum ausgerechnet die eine Entscheidung getroffen wurde, aber nun gut, es hat zur Geschichte gepasst. Manche Charaktere mag man so gar nicht, aber das war auch so gewollt.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Finale einer guten Reihe, die ich sehr gerne gelesen habe und die ich definitiv empfehlen kann. Wem Band eins und zwei schon gefallen haben, dem wird ganz bestimmt auch das Finale sehr gut gefallen. Das Ende war dann noch mal emotional, spannend und gelungen düster. Ich mag das Buch und auch die beiden anderen Teile wirklich gerne.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2024

Endend. Düster. Erfüllend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Nachtschatten" ist der dritte und finale Band der Rosenholm-Trilogie von Gry Kappel Jensen - ins Deutsche übersetzt von Meike Blatzheim und Sarah Onkels - und wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamie, Kristine, Victoria und Malou in der dritten Person erzählt.
Ich habe mich mühelos wieder in die Handlung eingefunden und sehr gefreut wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Die vier Schülerinnen haben sich alle weiterentwickelt und stehen an vielen unterschiedlichen Punkten. Dadurch entsteht eine neue Dynamik, auch gerade dadurch, dass Malou lange Zeit kein Teil der Gruppe mehr ist.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Handlungsverlauf meiner Meinung nach immer mal wieder ins Stocken gerät und zu lange auf bestimmten Szenen verharrt. Generell hatte ich das Gefühl, dass man diesen Teil hätte deutlich kürzen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mich trotzdem sehr gut durch die Seiten gebracht und auch die runtergebrochene Handlung selbst konnte mich fesseln. Allerdings ist dieses Finale für mich der schwächste Band.
Fazit:
Ein guter Abschluss für die Rosenholm-Trilogie, voller Freundschaft, Liebe, Verrat, Konflikten, Lügen, Allianzen, Enttäuschungen und Verlusten.