Cover-Bild Bardolino Criminale
Band 4 der Reihe "Köchin Doro Ritter"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783839203286
Gudrun Grägel

Bardolino Criminale

Gardasee-Krimi
Worauf hat sie sich da nur eingelassen? Doro Ritter ist auf dem Weg ins wunderschöne Bardolino am Gardasee. Über die Aufgabe, die sie dort erwartet, ist die Gourmetköchin aus München allerdings alles andere als begeistert. Ihr Vater hat sie dazu überredet, als Undercover-Detektivin auf dem Weingut der Buccellis zu ermitteln. Der Hausherr Enzo leidet darunter, dass sich seine Frau Paola seit geraumer Zeit sehr seltsam verhält. Doro soll herausfinden, was dahintersteckt. Bei ihren Nachforschungen macht sie sich keine Freunde, bis schließlich sogar ein Mord geschieht …

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannender 4. Fall für Doro Ritter am Gardasee

Ihrem Vater zuliebe reist Doro Ritter, Hobbydetektivin und Gourmetköchin aus München, nach Bardolino am Gardasee um dort auf dem Weingut der Buccellis undercover zu ermitteln. Enzo Buccelli, der Cousin von Doros Vaters Lebensgefährtin Valeria, hat die Vermutung, dass seine Frau Paola eine Affäre hat, da sie sich in letzter Zeit sehr seltsam verhält. Unter dem Vorwand, Doro soll für ihr kleines Eventunternehmen Erfahrungen sammeln, reist sie nun nach Italien. Während Doro im Haupthaus untergebracht ist, wird ihr Freund Vinc, der paar Tage später mit dem Auto nachkommt, im Gästehaus untergebracht, damit keiner der Gäste Verdacht schöpfen kann.
Als Paola nach Verona fahren will, angeblich um eine alte Freundin zu treffen, arrangiert Enzo, dass Doro sie begleiten soll um dort die restlichen Zutaten für die Verkostung bei der Weinprobe zu besorgen. Allerdings scheint es nun für Doro so, dass sich Paola dort nicht wirklich mit einem Liebhaber getroffen hat. Es ist alles etwas merkwürdig. Bei ihren Ermittlungen macht sich Doro mehr Feinde als Freunde und als dann auch noch ein Mord geschieht, begibt sie sich schneller in Gefahr als sie kochen kann. Kann Doro den Fall lösen? Hat Paola wirklich eine Affäre oder steckt womöglich etwas ganz anderes hinter dieser Sache….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 344 Seiten und ist in 19 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Jedes Kapitel hat eine Deutsch-Italienische Überschrift, sowie eine Tagesangabe und wo bzw. welcher Tag es in Bardolino gerade ist. Der Schreibstil ist locker, flüssig und spannend. Das Buch ist in der Ich-Form aus der Sicht von Doro geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Das Cover finde ich sehr schön und gelungen. Es passt hervorragend zum Buch.

Hilfreich finde ich am Anfang des Buches das Personenregister und die Übersichtskarte, sowie die Rezepte am Ende des Buches.

Das war mein erster Fall von Doro Ritter und bestimmt nicht mein letzter. Auch ohne Vorkenntnisse lässt sich dieses Buch hier sehr gut lesen. Man muss die anderen Fälle von Doro nicht zwangsläufig gelesen haben. Ich hatte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten, mich hier zurecht zu finden.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Neuer Fall für Doro Ritter

Ciao bella Italia...

Ciao bella Italia...

HobbyDetektivin und Köchin Doro Ritter soll im schönen und mir bereits bekannten Bardolino auf dem Weingut am Gardasee die Familie Bucceli, speziell die Frau des Hausherrn, bespitzeln. Es wird vermutet, dass ein Liebhaber dahinter steckt. Mhm, stimmt das wirklich...?

Die mir bereits bekannte und geschätzte Autorin hat in 19 Kapiteln einen spannenden Krimi geschrieben.
Es ist bereits Doros vierter Fall.
Sie versteht es, die Schauplätze und die Charaktere der Protagonisten sowie die Schönheiten des Sees authentisch zu beschreiben. Das fühlt sich definitiv wieder wie ankommen an ❤
Am Ende des Buches findet man sehr interessante Rezepte zum Ausprobieren...

In Summa ein sehr unterhaltsamer Krimi, den ich gerne nur weiterempfehlen kann und mit 5 vollen * bewerte, grazie d'oro!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Doro Ritter stürzt sich mal wieder in die Ermittlungen

Doros vierter Fall führt sie mal wieder an den Gardasee und bis auf ihre Ermittlungsarbeiten, die so manche gefährliche Überraschung ans Tageslicht bringen, beneide ich sie sehr für ihre Reise in das schöne Italien.

Während andere am Gardasee Urlaub machen, hat Doro Ritter, Gourmetköchin und Hobbyermittlerin, einen ganz anderen Grund für ihre Reise an den See. Sie hat sich von ihrem Vater dazu breitschlagen lassen die Frau des Weingutbesitzers Enzo Buccelli undercover zu beobachten, da dieser vermutet, dass seine Frau ihn betrügt und zudem fehlt auch noch Geld auf dem Konto. Doro, der sie Sache sichtlich unangenehm ist, kann ihrem Spürsinn nicht entrinnen und stellt Nachforschungen an. Jedoch deckt sie so manches Geheimnis auf und begibt sich selbst in Gefahr.

Dies ist bereits das vierte Buch der Reihe der Autorin Gudrun Grägel und ich bin immer wieder begeistert. Allein das Cover ist ein echter Blickfang und nach Betrachten würde ich am liebsten den nächsten Urlaub im schönen Italien buchen. Aber auch der Klappentext gibt einen kleinen verheißungsvollen Einblick, sodass man das Buch unbedingt lesen muss. Die Autorin schafft es bei jedem ihrer Romane ein perfektes Gleichgewicht zwischen Urlaubsfeeling, Kulinarik und Krimi zu schaffen, eine Mischung die meiner Meinung nach einzigartig ist.

Durch den lebhaften, aber auch kurz und praktisch gehaltenen Schreibstil der Autorin kommt man schnell in die Geschichte rein und bleibt auch bis zum Schluss in ihr gefangen. Einmal in der Hand fliegen die Seiten nur so dahin. Neben herrlichen Landschaftsbeschreibungen, durch die man den schönen Gardasee geradezu vor Augen sehen kann, kommt die Spannung nicht zu kurz. In diesem Band hat mir besonders die Ungewissheit gefallen. Bis zum Schluss blieb ich Ahnungslos was den Täter betrifft, zumal die Handlung eine drastische Wendung nimmt und der Anfangsverdacht vom Ehebruch in weite Ferne rückt, da so viel mehr ans Tageslicht geholt wird.

Doro ist ein Charakter, der schon lange einen Platz in meinem Leserherzen hat und ihn auch dieses Mal nicht verloren hat, was wahrscheinlich auch nie passieren kann. Sie ist eine selbstständige Frau, ihre Neugierde bringt sie jedoch auch dieses Mal in Gefahr. Ganz zum Leidwesen von ihrem Freund Vinc, der natürlich auch nicht fehlen darf, schließlich bremst er Doro an geeigneter Stelle aus oder ist der Retter in der Not. Aber auch die Nebencharaktere in Form der Familie Buccelli oder Feriengast Frida sind liebevoll von der Autorin kreiert worden.

Kleinigkeiten wie ein Personenverzeichnis und kulinarische Rezepte aus der Handlung runden den spannungsgeladenen Krimi ab, den ich nur wärmsten empfehlen kann, egal ob Kenner der Reihe oder Neu-Leser, denn die einzelnen Bücher können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl ich natürlich die ganze Reihe empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Enzo braucht Gewissheit und da kommt Doro ins Spiel

MEINE MEINUNG
Doro Ritter ist eine begnadete Gourmetköchin in München, aber auch das schnüffeln und ermitteln liegt ihr irgendwie im Blut.
Das nutzt Doro´s Vater um sie an den Gardasee auf das Weingut ...

MEINE MEINUNG
Das nutzt Doro´s Vater um sie an den Gardasee auf das Weingut Buccelli zu schicken. Enzo ist ein guter Freund von Valeria, der Freundin von Doro´s Vater und sie macht sich Sorgen um ihn. Enzo möchte endlich wissen, warum sich seine Frau Paola so seltsam verhält. Deshalb soll Doro dorthin reisen und Paola bespitzeln.

Doro will ihren Paps und auch Valeria nicht enttäuschen und so willigt sie ein, auch wenn sie sich nicht unbedingt wohl fühlt dabei.
Doro ist froh als Paola endlich mit der Sprache rausrückt, warum sie sich so seltsam verhält.

Die Autorin hat hier wieder eine grandiose Geschichte kreiert und sie hat Doro wieder eine tolle Rolle zukommen lassen. Durch Doro´s Dickkopf und Eigensinn bringt sie sich oftmals in Gefahr und merkt dies leider erst zu spät.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lesenswert, denn sie streut auch immer wieder eine kleine Prise Humor mit ein. Die Unterhaltungen zwischen Vinc und Doro sorgen immer wieder für einen kleinen Lacher zwischendurch.
Wenn dann die Spannung einmal anfängt, dann steigert sich die Autorin hier von Kapitel zu Kapitel. Sie bringt es immer wieder fertig, bei der Spannung noch einen drauf zu legen.
Auch die Protagonisten die hier Platz finden, stellt die Autorin immer erst einmal so dar, das sie durchaus auch als Verdächtige durchgehen könnten. Damit führt sie, mich zumindest, immer wieder auf eine falsche Fährte.

Ich kann hier nur ein großes Lob für diese grandiose Geschichte aussprechen und natürlich auch die vollen 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Bardolino Criminale

Gudrun Grägel hat mit ihrem vierten Italienkrimi wieder einen Volltreffer gelandet. Die Köchin Doro Ritter wird von ihrem Vater gebeten, für einen Bekannten nach Bardolino auf ein Weingut zu fahren. Die Ehefrau von Enzo scheint ein Verhältnis mit einem anderen Mann zu haben. Sie ist sehr abwesend und abweisend und sie hat mehrere höhere Geldbeträge bereits abgehoben. Als Praktikantin wird Doro in das Gut geschmuggelt, ein paar Tage später soll dann ihr Freund Vic nachkommen uns sie bei der Beschattung unterstützen. Und Doro verfolgt Paola nach Verona, konnte aber nichts Verdächtiges herausfinden, außer, dass die Verdächtigte weinend aus einem alten Hotel kommt. Doch dann platzt die ganze Komödie, Paola wird erpresst. Es ist ein Testament ihres verstorbenen Vaters aufgetaucht und dies nehmen die Erpresser zum Anlaß, immer mehr Geld zu fordern. Inzwischen tauchen auch zwei Leichen auf. Hat dies einen Zusammenhang mit der Erpressung? Forsch und neugieirg, so wie wir Dora kennen, macht sie sich alleine auf der Suche nach dem Erpresser und kommt in große Lebensgefahr. In wirklich allerletzter Sekunde wurde sie dem Tod entrissen. Die Autorin hat hier wieder gekonnt hochkarätige Spannung mit der italienischen Lebensart, dem dolce Vita, verbunden. Zwischen den kriminalistischen Handlungen werden von der Gourmetköchin wirklich die typschen italienischen Speisen kredenzt und dazu der gute Vino und Secco serviert. Beim Lesen hatte ich den Knoblauch, den Salbei, den Rosmarin in der Nase. Und wie immer kommt es dann zu einem stimmigen Ende und Doro und Vic können sich ihrer Zweisamkeit widmen. Auch sind die Orte derart genau und detailliert beschrieben, ich sehe mich selbst durch Garda und Bardolino schlendern mit einer riesigen Eiswaffel in der Hand. Wie immer sind auf der letzten Seite einige Rezepte zum Nachkochen eingebracht. Gut finde ich am Anfang das Namensverzeichnis aller Protagonisten mit Altersangabe. So kann mein Kopfkino arbeiten. Aber auch der Stadtplan hat mir gefallen. Das Cover zeigt die typische Stadt am Gardasee mit den vertauten Booten am Steg. Ein Buch, das neben der kriminalistischen Handlung auch Urlaubsgefühle und Fernweh verbreitet.