Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 03.07.2018
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, bald wird er seine große Liebe Anna heiraten. Doch kurz vor ihrer Hochzeit offenbart Anna ihm ein finsteres Geheimnis. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden. Es ist der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Pageturner

Anna und Raphael sind ein glückliches Paar. Kurz vor der Hochzeit stellt sich jedoch heraus, dass Anna ein dunkles Geheimnis hat. Raphael muss das erst einmal verdauen - doch als er wieder kommt ist Anna spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt, die Raphael nach New York führt. Doch was er dort herausfindet, hätte er nie zu träumen gewagt!

Ich liebe Mussos Bücher! Vor allem, wenn sie wie hier, nicht mit übersinnlichen Phänomenen daherkommen. „Das Mädchen aus Brooklyn“ ist spannend und nimmt den Leser mit. Warum und wohin ist Anna verschwunden? Lebt sie noch? Und wird Raphael sie finden? Fragen, die man sich von Anfang an stellt. Doch so leicht macht uns Musso die Auflösung dann nicht. In kleinen Häppchen finden Raphael und sein Freund Marc, ein ehemaliger Polizist, eine Spur, die schier unglaublich scheint.

Auch „Das Mädchen aus Brooklyn“ ist wieder sehr lebendig und anschaulich geschrieben. Die Erzählung wechselt aus der Ich-Perspektive von Raphael zu der von Freund Marc. Beide Handlungsstränge für sich sind sehr gut zu lesen und spannend geschrieben. Ihre Erkenntnisse ergänzen und verknüpfen sich und zwischendurch werden ihre bisherigen Fortschritte von Musso durch die Originalgeschehnisse unterlegt. Das fand ich einen geschickten Schachzug. So war der Leser immer bestens informiert und hatte gutes Kopfkino.

Am Ende wurden alle losen Fäden verknüpft, dennoch blieb ein winziges Stückchen offen. Aber ich fand das auch besser so. Denn mit der Wendung hätte ich so nicht gerechnet.

Für mich war das Buch wieder ein absolutes Highlight und viel zu schnell zu Ende.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Ein gelungener Thriller

„Das Mädchen aus Brooklyn“

„Das Mädchen aus Brooklyn“

Raphaël, der in einigen Wochen seine Verlobte Anna heiraten wird, ist überglücklich. Vor der Ehe möchte Raphaël alle Geheimnisse aus der Welt schaffen und möchte wissen, warum Anna ihm nichts über ihre Vergangenheit erzählt. Als Anna dem Druck des Gesprächs nichts mehr standhalten kann, zeigt sie Raphaël ein Bild von drei Leichen und gesteht: „Das habe ich getan!“
Raphaël ist schockiert, er muss die Situation erstmal verarbeiten und verdauen. Als er nach 20 Minuten zurück zu seiner Geliebten kommt, um sie zur Rede zu stellen, ist die Wohnung verwüstet und Anna spurlos verschwunden... Wo ist Anna? Und was hat es mit den Leichen auf sich?
Die Suche nach der Wahrheit, auf die sich Raphaël mit seinem besten Freund Marc begibt, beginnt in Frankreich und mündet in Amerika.

Ein super spannender Thriller mit einem sehr gut lesbaren Schreibstil und vielen Wendepunkten. Duch den Schreibstil hatte man keine Schwierigkeiten dabei, in die einzelnen Charaktere zu schlüpfen. Die gesamte Suchaktion und die Handlungen waren meiner Meinung nach sehr spannend aufgebaut und diese Spannung hielt auch bis zum Ende an.
Für mich war es ein sehr berührendes Buch, das mich an einigen Stellen auch sehr zum nachdenken gebracht hat. Auf alle Faelle lesenswert.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Musso liefert wieder ab...

Kurz vor der geplanten Hochzeit überrascht Anna Raphäel mit einem Geheimnis, das sie ihm eigentlich nie verraten wollte. Denn dieses Geheimnis stellt alles was die beiden haben und was Anns ist, in Frage. Kurz nach dieser Offenbarung verschwindet Anna spurlos. Zusammen mit seinem Freund Marc macht sich Raphael auf die Suche nach seiner Liebe. Dabei tauchen die beiden tief in die Geheimnisse und die Vergangenheit von Anna ein. Vielleicht zu tief?

Mit seinem neuen Buch liefert Musso wieder ab! Spannend, wortgewandt und bis ins kleinste Detail durchdacht, schickt er seine Figuren auf die Suche nach der Wahrheit, der Vergangenheit und der Liebe. Er schafft es mit seinem
Schreibstil und seinen Plotts aus uns Lesern Kommissare zu machen. Er regt zum kombinieren und encodierten an. Wenn man denkt, man wäre auf des Rätsels Lösung gekommen, sorgt er dafür, dass wir alle Überlegung wieder über den Haufen werfen und die Ermittlung neu aufrollen müssen.
Die Protagonisten waren mir sofort sympathisch und passen charakterlich perfekt in ihre Rollen. Man fühlt sofort mit ihnen, versteht ihre Beweggründe und interessiert sich für Hintergründe ihres Handelns. Man reist mit Anna, Marc und Raphael von Frankreich nach New York, läuft durch die Straßen von Brooklyn und spürt das Pulsieren von Paris. Musso nimmt uns mit auf eine Reise. Nicht nur um die halbe Welt, sondern auch und vor Allem in die Vergangenheit seiner Protagonisten.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Es bringt alles mit, was ich an Musso so liebe - Spannung bis zur letzten Seite, Rätsel, Protagonisten zum Mitfiebern, Orte an denen wir gerne wäre und das Gefühl dieses Buch nicht weglegen zu können.
Eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Das Mädchen aus Brooklyn von Guillaume Musso

Schon lange lese ich immer wieder die Klappentexte zu den Büchern von Guillaume Musso. Immer wieder sage ich mir, dass ich noch genug andere Bücher zu Hause habe, die gelesen werden wollen. Bei meinem letzten Hugendubel-Besuch konnte ich dann aber nicht widerstehen und habe mir eines seiner Büche gekauft.

Inhalt
Das Mädchen aus Brooklyn: Raphael steht kurz vor der Hochzeit mit seiner großen Liebe Anna, als diese spurlos verschwindet. Bei der Suche nach Anna, stößt Raphael auf die unglaubliche Vergangenheit seiner Zukünftigen. Nach und nach offenbaren sich immer weitere Geheimnisse, doch Anna bleibt weiter unauffindbar. Raphael wird von seinem guten Freund und ehemaligem Ermittler Marc bei der Suche unterstützt. Gemeinsam verlieren sie nicht die Hoffnung Anna wieder finden zu können ...

Meinung
"Das Mädchen aus Brooklyn" ist mein erstes Buch von Guillaume Musso. Besonders gut haben mir Anfang und Schluss der Geschichte gefallen. Die Story steigt sofort ins Geschehen ein, die Hauptpersonen werden direkt vorgestellt und die Handlung nimmt schnell Fahrt auf. Im Mittelteil wird es zwischendurch etwas zäh. Allerdings bleibt es weiter spannend und man möchte erfahren was es mit Anna wirklich auf sich hat und warum sie verschwunden ist. Der Schluss trumpft mit einer unerwarteten Wendung auf und ist damit für mich perfekt und bietet dem Buch einen tollen Abschluss. Ein schlauer Schachzug des Autors ist der kleine Theo, der Sohn von Raphael. Er sorgt für einen gewissen "Niedlichkeitsfaktor" und macht die Charaktere Raphael und Marc ungemein sympathisch. Wer sich so liebevoll um einen kleinen Jungen kümmert, der kann nur etwas Gutes im Sinn haben.

Einen besonderen Touch, der fast schon ein bisschen Urlaubsfeeling aufkommen lässt, bekommt das Buch durch den deutlichen französischen Einfluss. Die Geschichte ist mit liebevollen Details ausgestattet, die Sprache ist fein, aber nicht übertrieben.

Das Cover ist für mich kein besonderes Highlight. Es sagt wenig aus und hat mich persönlich nicht besonders angesprochen. Zum Kauf des Buches hat mich viel mehr der bekannte Autor animiert.

Ich habe mein Buch direkt an eine Freundin zum Lesen weitergegeben. Ich bin gespannt wie sie es findet. Für mich steht fest, dass "Das Mädchen aus Brooklyn" bestimmt nicht mein letztes Buch von Guillaume Musso war.

Fazit
Fast alle Däumchen hoch für "Das Mädchen aus Brooklyn" von Guillaume Musso!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannende Suche nach der Vergangenheit...tolle Beschreibungen der Orte

Durch den vielversprechenden Klappentext ist das Buch auf meine Wunschliste gelandet. Zu Weihnachten habe ich es dann geschenkt bekommen. Es ist das erste Buch, was ich von Guillaume Musso gelesen habe.

Die ...

Die Geschichte ist schon zu Anfang spannend gestaltet, sodass man schnell im Geschehen ist. Raphael und Anna sind glücklich verliebt und stehen kurz vor ihrer Hochzeit. Da sie sich trotzdem noch nicht solange kennen, möchte Raphael noch mehr über die Vergangenheit von Anna erfahren. Schwerlich rückt Anna mit einer schockierenden Wahrheit heraus, die Raphael fliehen lässt. Jedoch verschwindet Anna danach spurlos. Raphael begibt sich mit seinem alten Polizistenkumpel Marc auf die Suche nach ihr und ihrer Vergangenheit. Die Suche geht von Frankreich bis über zu New York. Mit dabei ist auch Raphaels Sohn, Theo.

Der Autor hat einen flüssigen, aber doch detailreichen Schreibstil. Zu einem war er gut, um sie die Gegenden und Orte sehr schön bildlich vorzustellen. Gerade die Beschreibungen von New York fand ich sehr schön, da ich letztes Jahr erst dort war. Ich konnte mich dort gut hinversetzen. Zum anderen waren mir manche Beschreibungen zu detailreich, sodass er manchmal in den Handlungen etwas abschweifte.

Zudem wird aus dem Perspektiven von Raphael und Marc erzählt, die aber nicht immer geradlinig verlaufen. Durch diese ergeben sich aber verschiedene Handlungsstränge, die dann wieder ineinander verlaufen. Charakterlich habe ich den Bezug mehr zu Raphael gefunden, da er mir sehr klug und bodenständig vorkam.

Am Anfang jeden Kapitels ist ein Zitat zu lesen, was ich sehr schön fand.

Die Geschichte ist durchgehend spannend gestaltet, da man immer ein paar Happen bekommt, die Fragen aufwerfen und miträtseln lassen. Nach und nach erfährt man mehr von Annas Vergangenheit. Aber auch Handlungsstränge, die sich daraus ergeben, fügen sich am Ende zusammen.

Der Roman ist zwar auf eine Liebesgeschichte sowie Krimi ausgelegt, dennoch wird das Augenmerk auf die Ermittlungen und Nachforschungen gelegt. Dadurch spielen in dem Buch Emotionen keine große Rolle, was mich aber nicht störte. Für mich war die Liebesthematik nebensächlich. An manchen Stellen wird es auch etwas politisch, aber trotzdem kann man dem Geschehen sehr gut folgen. Spannung kommt immer wieder durch Hinzufügen von Nebenhandlungen auf, die überraschend sind und sich einfügen. Auch manche Auflösungen sind unerwartet und ergeben ein in sich schlüssiges Konstrukt.

Auf der Spurensuche tauchen auch einige Nebencharaktere auf, die sich mit in das Konstrukt einfügen. Manche sind von größerer Bedeutung. Jedoch konnte ich mir manchmal die Namen nicht ganz so gut merken, dennoch konnte ich der Geschichte gut folgen.

Fazit:
Eine durchaus spannende Geschichte, die mich miträtseln lies. Die verschiedenen und detailreichen Handlungsstränge ergeben am Ende ein großes Ganzes, nur manche Beschreibungen waren etwas zu ausschweifend. Guillaume Musso konnte mich aber dennoch mit seinem spannenden und bildlichen Schreibstil überzeugen.