Cover-Bild Braves Kind (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Gunnar Schwarz

Braves Kind (Thriller)

Veröffentlicht am 09.02.2022

Nichts für schwache Nerven

Das Buch von Gunnar Schwarz "Braves Kind" ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Im Internet geht ein Video um worauf eine Puppe und ein totes Kind gezeigt wird.
Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen ...

Gefunden wird aber nicht das Mädchen sondern die Leiche eines Politikers. Er wurde zu Tode
gefoltert.
Es handelt sich um einen Racheplan gegen Kinderschänder.
Zeitgleich muss die Kommissarin sich um ihre Schwester kümmern, die sich mit den falschen
Leuten eingelassen hat.
Der Thriller ist nervenaufreibend geschrieben. Lässt sich gut lesen weil der Schreibstil passt.
Bei so einigen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass der Autor nicht so ins Detail gegangen wäre.
Mir ist aufgefallen, dass wie in seinem Vorgänger Buch, es wieder einmal mit Puppen zu tun hat.
Kann das Buch eigentlich nur Lesern empfehlen, die hartgesotten sind.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Solider Krimi

Das Cover ist gruselig und spiegelt genau die Stimmung wieder, die den Leser auch im gesamten Roman erwartet.

Das Thema ist hart und der Stil zu Teilen sehr brutal, daher direkt am Anfang eine Triggerwarnung: Gewalt, sexuelle Gewalt, Gewalt an Kindern, Pädophilie.

Gunnar Schwarz hat einen großartigen Schreibstil, der einnehmend, fesselnd und dennoch total natürlich wirkt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, auch wenn es weder mein Genre noch wirklich meine Geschichte war, es hat mich sehr unterhalten.

Die Charaktere sind unterschiedlich und auch ihre Perspektiven lassen sich super voneinander unterscheiden, allerdings waren sie mir etwas zu flach und oft sehr generisch. Ich hätte mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht und dafür gern auf das ein oder andere Klischee verzichten können. Dennoch funktionieren Schwarz' Figuren super miteinander und treiben die Geschichte voran.

Der Roman selbst ist irre spannend. Der Spannungsbogen bricht bis zum Ende nicht ab und fesselt den Leser bis zum letzten Satz. Leider wurde mir das Buch am Ende (nach Auflösung des im Fokus stehenden Falls) zu schnell zu Ende gebracht. Der Schluss wirkte für mich etwas gehetzt und hat mich ein bisschen unbefriedigt zurück gelassen, weil noch einige Konflikte offen waren und eine der Hauptprotagonistinnen einfach so im Strang abgebrochen war.

Fazit: Braves Kind ist ein spannender Thriller, aber eher reine Unterhaltungsliteratur, die sehr kurzweilig ist, also wer einen tiefgehenden Roman oder etwas komplett Neues erwartet ist hier eher falsch. Dennoch hatte ich Spaß beim Lesen und würde ihn weiter empfehlen an alle, die auf Spannung, Polizeithriller und Action stehen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend konstruierter Roman mit Sexismusproblem

„Braves Kind“ ist ein blutiger Thriller, der sich mit dem überaus ernsten Thema Kindesmissbrauch auseinandersetzt. Bei einem so sensiblen Feld ist Feingefühl gefragt – was leider nicht immer gelingt. Trotzdem kann das Buch durch eine solide Thriller-Handlung ein Stück weit überzeugen.

Kommissarin Sina Claasen ermittelt in einem besonders brutalen Mord: Ein bekannter Hamburger Politiker wurde grausam zu Tode gefoltert. Als gleichzeitig ein Video im Netz auftaucht, das ein kleines Mädchen mit einer Puppe zeigt und mit Rache droht, drängt sich schnell der Verdacht eines Kinderpornorings auf. Die Ermittlungen werden für Sina und ihren Kollegen Eric jedoch durch unflexible Vorgesetzte und das öffentliche Aufsehen, das der Fall erregt, erschwert. Und dann muss Sina sich auch noch um ihre außer Kontrolle geratene Schwester kümmern, die sich mit einem Drogenboss eingelassen hat …

„Braves Kind“ ist vor allem etwas für Fans blutiger Thriller: Gewaltdarstellungen kommen nicht zu kurz, und das Erzähltempo ist rasant. Das sorgt für meist hohe Spannung und einen gewissen Sog-Faktor. Der Stil holpert allerdings bisweilen etwas (da verschanzen sich Leute beispielsweise in ihren Armbeugen), und leider kommen manche Entwicklungen ein wenig plump daher, wodurch vermeintlich überraschende Wendungen später im Buch ungewollt angekündigt werden.

Mit dem Thema sexualisierte Gewalt wird im Roman durchweg sehr leichthin umgegangen. Das schlägt sich ganz besonders in der Figur Maya, Sinas Schwester, nieder, deren Leben von Sex und Drogen bestimmt wird. Viele sexuelle Übergriffe an ihr werden nebenher abgehandelt und scheinen sie nicht weiter zu tangieren. Zugleich lässt sich auch eine starke Sexualisierung sämtlicher auftretender Frauen beobachten. Sina, die Romanheldin (und der Inbegriff des Klischees der toughen Polizistin), ist davon ausgenommen, bewertet aber nonstop die Frauen um sich herum. Man kommt nicht umhin, hinter solchen Schilderungen den männlichen Blick des Autors zu vermuten, der leider nicht gerade durch Fingerspitzengefühl bei der Schilderung von Emotionen glänzt. Bei einem so sensiblen Thema wie Missbrauch wäre das aber essenziell.

Fans von blutigen Thrillern kommen in „Braves Kind“ sicher auf ihre Kosten. Wer sich etwas mehr Tiefe und Fingerspitzengefühl im Umgang mit sensiblen Themen erhofft, ist aber wohl tendenziell weniger gut beraten mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Abgebrochen

Vorab muss gesagt, werden, dass sich diese Rezension einzig auf die ersten ca. 100 Seiten dieses Thrillers bezieht, da ich diesen danach leider zur Seite gelegt habe. Zunächst einmal beginnt dieser eigentlich sehr solide und mit durchaus einem grundlegend soliden und im Mittelfeld spielenden Spannungsbogen.
Der Stil des Autors ist sehr kurz und kompakt und eher von stilistischen Mitteln eines typischen Pageturners geprägt, kurze Sätze, kurze Kapitel und ein eigentlich Recht schnelles Tempo.

Leider wirkte mit der Stil oftmals zu abgehackt und zu wenig flüssig, sodass für mich die richtige Spannung und Atmosphäre nicht aufkommen wollte. Hinzu kam, dass mir die Themen des Buches, welche sich hauptsächlich rundum Kinder drehen, zu nahe gingen. Dieser Umstand gepaart damit, dass ich kein großer Fan des Schreibstil war, führten dazu, dass ich mich dazu entschlossen hatte, dieses Buch abzubrechen.
Dennoch gebe ich 3 Sterne, da mir ein abschließendes Fazit nicht in Gänze möglich ist.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Braves Kind

Der Thriller „Braves Kind“ ist aus der Feder von Gunnar Schwarz. In diesem Buch ermittelt Sina Claasen mit ihrem Kollegen Eric Bartels, nachdem im Internet ein Video aufgetaucht ist, in dem ein totes Mädchen mit ihrer Puppe eine zentrale Rolle spielt.

Klappentext:
Siehst du das brave Mädchen in ihrem weißen, durchweichten Kleid? Siehst du die blutige Stoffpuppe, die sie als einzigen Trost im Arm hält? Ich weiß, was du getan hast! Ich habe dich Visier, und schon bald stehe ich vor deiner Tür. Und dann gnade dir Gott! In Hamburg verbreitet sich ein verstörendes Video. Ein Mädchen in einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in ihrer Hand eine blutverschmierte Stoffpuppe. Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf. Anstatt des Kindes entdecken sie die grausam zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf...

Bisher habe ich von dem Autor Gunnar Schwarz noch kein Buch gelesen. Aber ich fand den Klappentext ansprechend und habe daher den Versuch gewagt, ob dieser Thriller nach meinem Geschmack ist.
Zunächst einmal möchte ich die spannende Grundthematik positiv erwähnen. Hier werden einige heikle Themen angerissen und spielen einen wichtigen Aspekt für den Verlauf der Handlung. Viele dieser Themen sind nicht für jeden Leser einfach zu bearbeiten und Themen wie Kindesmissbrauch sind nicht leicht zu verarbeiten. Auch werden hier spannende Wendungen eingebaut, wobei einige für mich überraschend kamen, andere dagegen leichter vorhersehbar waren. Der Thriller ist in kurze und knappe Kapitel eingeteilt, welche das Tempo und die Spannung noch zusätzlich vorantreiben. Leider bedient sich der Autor jedoch einiger Klischees. Es gibt einige oberflächliche Andeutungen und klischeehafte Charakterzüge, dies fand ich persönlich etwas störend. Oder auch die Darstellungen der weiblichen Charaktere waren mir teilweise zu sehr an Klischees angelehnt.
Für mich war in diesem Thriller die Darstellung der Charaktere ein großer Kritikpunkt. Leider hat es der Autor nicht geschafft, dass ich einen Bezug zu den Protagonisten oder auch den Nebencharakteren aufbauen konnte. Mir waren die Protagonisten leider nicht sympathisch und sind mir auch nicht im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen. Sina ist eine typische toughe Ermittlerin, die auch mal Risiken eingeht. Sie hat eine kleine Tochter und ihr Mann ist nicht glücklich, dass die im aktiven Außendienst arbeitet. Das Familienleben ist nicht immer sehr harmonisch. An ihrer Seite ist ihr Partner Eric. Dieser ist Single, sucht aber aktiv die Partnerin fürs Leben. Außerdem scheint er extrem gutaussehend und athletisch zu sein, die Frauen schauen ihm hinterher. Man merkt allein schon bei der Charakterbeschreibung, dass der Autor sich hier dem typischen Bild von weiblichen und männlichen Polizisten bedient hat. Auch finde ich es schade, dass die beiden nicht wirklich miteinander arbeiten – es zieht jeder so sein eigenes Ding durch und im Nachhinein wird dann der andere darüber informiert. Auch die Schwester von Maya fand ich etwas anstrengend. Sie ist sehr naiv und handelt sehr kopflos. Oftmals kann man über ihr Handeln nur den Kopf schütteln, dies wirkt alles nicht sehr durchdacht.
Am Ende geht es nochmal heiß her und endlich werden der Fall und die genauen Umstände aufgelöst und erklärt. Diese lassen sich zügig lesen und auch die Auflösung fand ich gelungen.

Leider konnte mich Gunnar Schwarz mit seinem Thriller „Braves Kind““ nicht komplett überzeugen. Die Handlung an sich war spannend und auch die Thematik fand ich ansprechend. Dafür konnten mich leider die Charaktere leider nicht überzeugen. Daher möchte ich 3 Sterne vergeben.