Cover-Bild Dornen in meiner Haut
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.2019
Gunther Polnizky

Dornen in meiner Haut

Im Zuge ihrer Liebesdienste spioniert Ina die Häuser reicher Freier aus und ermöglicht so ihrem Geliebten den gefahrlosen Zutritt. Doch als dieser in die Villa des egozentrischen Maximilian Wolf eindringt, wird er von einem Unbekannten betäubt. Plötzlich nehmen die Geschehnisse eine unvorhergesehene Wendung. Chefinspektor Paul Steininger, der mit dem Mordfall beauftragt wird, vermutet anfänglich einen Akt der Ostmafia als Hintergrund. Zwischen ihm und seiner Assistentin Moni vermischen sich nach und nach berufliche und private Interessen. Immer mehr kämpft er nicht nur gegen unbekannte Drahtzieher, sondern auch mit seinem Gewissen und seinen Werten.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Spannend von Anfang an

Schon der Anfang mit seinen Zeitenwechseln baut gleich Spannung auf. Auch danach wird in den einzelnen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven berichtet, die erst sehr spät zusammengeführt werden. Nachdem die einzelnen Sichtweisen und Personen eingeführt waren, hatte ich aber auch keine Probleme damit, ich war nur gespannt darauf, wie alles zusammenhängt. Die Geschichte findet einen überraschenden und logischen Schluss. Auch die Persönlichkeiten der ermittelnden Polizisten mit ihren menschlichen Schwächen haben mir gut gefallen. Ich kann mir sehr gut weitere Krimis mit Paul Steininger und Moni Gruber vorstellen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Thriller

In dem Buch 'Dornen in meiner Haut' von Gunther Polnizky geht es um den wohlhabenden Maximilian Wolf, der ständig neue Frauen an seiner Seite hat. Plötzlich findet er sich mitten in einem Mordfall - Ob er was damit zu tun hat?

Ich war am Anfang leicht irritiert, weil die kurzen Kapitel ständig wechseln. Mal wird von dieser Person erzählt, mal von einer anderen. Deshalb hat es ein paar Kapitel gedauert, bis ich mich an diesen Schreibstil gewöhnen konnte.

Mir war Max von Anfang an unsympathisch, was trotzdem nicht dazu geführt hat, dass ich nicht weiterlesen wollte. Meistens habe ich keine Lust zu lesen, wenn mir einer der Hauptcharaktere so auf den Geist gehen. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Dies lag aber unter anderem auch daran, dass die Geschichte trotz unsympathischem Mann spannend war. Diese Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen!

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein Thriller aus Wien

Mit diesem Thriller begeben wir uns nach Wien. Mehrere Welten prallen hier in verschiedenen Handlungssträngen aufeinander und verknüpfen sich zu einer spannenden Geschichte.

Wir begegnen Irina, die sich ...

Wir begegnen Irina, die sich als gehobene Prostituierte ihr Leben verdient und nebenbei so manche reiche Kundschaft ausspioniert und hiermit den Weg für den Einbrecher Ditmir bereitet. Dann ein Schwenk zu Maximilian Wolf, einem der reichen Freier Irinas, der immer wieder zu harten Drogen für seine ausschweifenden Sexspiele greift.
Letztlich begleiten wir Chefinspektor Paul Steininger, der seine eigenen Probleme hat, und sein Team bei der Aufklärung der Verbrechen.

Nun, welche Verbrechen?
Ditmir wird in Wolfs Villa ermordet aufgefunden, doch nicht nur tot, sondern bestialisch gefoltert. Neben der übel zugerichteten Leiche, der bewusstlose Hausherr, der sich an nichts oder fast nichts mehr erinnern kann, weil er bis oben hin mit Drogen und Adrenalin voll ist.

Während die Ermittler von einem Verbrechen im Ostmafia-Milieu ausgehen, erfährt der Thriller einige unerwartete Wendungen ...

Der Autor entführt uns in eine bizarre Welt, in der arm und reich aufeinandertreffen. So kommt Irina aus Tarnopol, Ukraine, um hier im goldenen Westen ein besseres Leben zu finden. Wie häufig landen die junge Frau, von skrupellosen Menschenhändlern ausgenutzt, im nächsten Bordell. Auch Ditmir träumt von Reichtum und Glück, versucht beides in eigene Hände zu nehmen und scheitert.
Auf der reichen Seite haben wir neben den Bordellbetreibern und ihren Hintermännern auch Finanzhaie wie eben Maximilian Wolf.

Chefinspektor Paul Steininger steht so irgendwie dazwischen. Er hält sich an Vorschriften (nicht immer), hat keine finanziellen Probleme und ist dennoch unzufrieden. Seine Ehe läuft schon länger ein wenig schief. Beinahe fängt er mit Kollegin Simone Gruber ein Gspusi an.

Interessant sind auch die Figuren im Bordell: zum einen natürlich Irina, dann Carlo, der den starken Mann symbolisiert, aber letztendlich Irina hilft. Eine sehr sympathische Figur ist Samantha, eine Dragqueen, die, wie es scheint, einen Narren an Irina gefressen hat, und mit ihr ein ausgeklügeltes Ausstiegsszenario entwirft.

Der Schreibstil ist dem Milieu angepasst und recht plakativ. Ein Bespiel? “.. die Stille der Marmor gefliesten Halle durch zweikurz aufeinanderfolgende, knackende Geräusche unterbrochen, die an unter Schneelast brechende Äste erinnerten“. (S. 9) .

Die Perspektive wechselt häufig und die Erzählstränge überlappen sich daher manchmal. Die Auflösung ist schlüssig, wenn auch ein wenig überraschend.

Fazit:

Ein Thriller aus Wien, der mit interessanten Charakteren und einem überraschenden Ende aufwartet. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein spannendes Buch

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und außergewöhnlich gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Meine Erwartungen wurden alle erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig, bildhaft und sehr packend. Eine wirklich spannende Geschichte, die ich allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen kann, nur einen Stern muss ich fürs Ende abziehen, das hätte für meinen Geschmack ausführlicher sein können.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Wiener Krimi

Die Geschichte spielt in Wien und beginnt mit dem Tod eines grausam Gefolterten. Schon der Prolog verspricht eine spannende Lektüre.

Das Ermittlerteam Paul Steininger und Simone Gruber stehen zunächst ...

Das Ermittlerteam Paul Steininger und Simone Gruber stehen zunächst vor einem Rätsel. Wer hat im Haus des erfolgreichen Investmentberaters Wolf einen Menschen bestialisch zu Tode gefoltert? Eine heiße Spur gibt es zunächst nicht. Die einzige Person, die Licht ins Dunkel bringen kann, die Russin Irina, ist unauffindbar. Die Recherchen führen die Polizisten ins Rotlichtmilieu. Weitere Morde geschehen, bis endlich die Aufklärung gelingt.

Mir hat der Schreibstil nicht so gut gefallen. Die kurzen Kapitel waren vor allem am Anfang etwas verwirrend. Zum Schluss hat die Geschichte aber noch richtig Fahrt aufgenommen und das Ende war überraschend und schlüssig. Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen.