Cover-Bild Die Rache bleibt
Band 4 der Reihe "Liebig/Momsen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
H.C. Scherf

Die Rache bleibt

Das Ziel ist Rache - das Ergebnis ist Selbstzerstörung

Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen.
Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten längst eingeplant.

Veröffentlicht am 17.11.2019

RAche

Niemand kann zu diesem Zeitpunkt erahnen, welche Opfer ein Rachefeldzug noch fordert, als man die erste schrecklich zugerichtete Leiche findet. Die Frau wurde hingerichtet von einem Täter, der damit eine blutige Spur durch die Strafverfolgungsbehörden ankündigt. Dass er keine Spuren hinterlässt und sein Motiv Rätsel aufgibt, macht es dem bekannten Ermittlerteam um Peter Liebig und Rita Momsen nicht einfacher. Seine Todesliste arbeitet der Killer unerbittlich ab.
Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen. Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten längst eingeplant. (Klappcovertext vom Buch)

Dies ist der vierte Band der Buchreihe und alle Bücher konnten mich überzeugen. Ein Neueinsteiger sollte aber wenn er nur den 4. Band lesen will, keine Probleme habe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, besonders Rita gefällt mit sehr gut. Der Autor schafft auch gleich eine gute Spannung, mit den 3 toten Frauen in den ersten paar Seiten. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten, lest selber den tollen Thriller.

Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung. Ich liebe den Schreibstil des Autors und besonders, dass es nicht ganz so dicke Thriller sind wie so viele andere Thriller.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Menschliche Abgründe und Rachsucht

„Das Ziel ist Rache - das Ergebnis ist Selbstzerstörung

„Das Ziel ist Rache - das Ergebnis ist Selbstzerstörung

Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen.

Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten längst eingeplant.“

Schreibstil/Art:

Auch in Band 4 verschönert der Autor nichts. Der Leser wird mit schrecklichen und bestialischen Szenen/Momenten konfrontiert. Der erste Mordfall lässt nicht lange auf sich warten, sodass die Spannung sehr schnell aufgebaut wird. Das Erzähltempo treibt die Geschichte sehr gut und schnell voran. Durch den Verzicht auf detaillierte Beschreibungen, konzentriert sich H.C. Scherf mehr auf den Inhalt und die Ermittlungsarbeit. Die Figurenzeichnung ist sehr authentisch und greifbar.
Die verschiedenen Sichtweisen sowohl von den Ermittlern als auch vom Täter sind hilfreich.

Fazit:

Ein Thriller über menschliche Abgründe und Rachsucht. Ein Täter, der keine Grenzen kennt und relativ schnell den ersten Mord begeht. Die Spannung wird aufgrund dessen und den weiteren Morden kontinuierlich gehalten. Man will immer mehr erfahren was Menschen dazu treibt anderen so etwas schlimmes anzutun. Die Aufklärung über das Motiv, welches entsetzlich ist, ist sehr gut gemacht.

Wegen dem authentischen Team und den beiden sympathischen Hauptprotagonisten Rita Momsen und Peter Liebig baut man unheimlich schnell eine persönliche Bindung auf und fiebert mit.
Ich freue mich auf Band 5!

Veröffentlicht am 08.11.2019

toller Thriller, der in tiefste menschliche Abgründe führt

Auch wenn es für mich das erste Buch von H.C. Scherf war, so war es bestimmt nicht das letzte, welches ich von ihm gelesen habe. Und obwohl es aus der Reihe um das Ermittlerteam um Peter Liebig und Rita Momsen bereits der vierte Band ist, so hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt. Ich bin sehr schnell und sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Es kommt auch direkt gleich zu Beginn schon Spannung auf. Die Ermittler sind authentisch und sehr sympathisch und ich bin ein richtiger Fan von Rita Momsen geworden. Sie ist hier wirklich meine Lieblingsprotagonistin.

Die Morde sind sehr brutal geschildert und H.C. Scherf beschönigt nichts und nimmt keine Rücksicht auf die Nerven der LeserInnen. Es geht hart zur Sache und beim Lesen tun sich wirklich tiefste menschliche Abgründe auf. Der Spannungsbogen bleibt durchgängig sehr hoch und das Ende ist nicht vorhersehbar. In gewisser Weise schockt der Autor sogar die LeserInnen. So ging es jedenfalls mir.

Die Handlung ist absolut glaubwürdig und in sich stimmig. Die Charaktere kamen bei mir sehr authentisch an. Also allen in allem wirklich ein toller Thriller. Einmal mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Für mich ist dieser Autor wirklich eine richtige Neuentdeckung und das Buch hat eindeutig Lust auf weitere Bände von H.C. Scherf erweckt!

Veröffentlicht am 08.11.2019

Die Rache bleibt

Darum geht es (Klappentext)

Darum geht es (Klappentext)

Dieser 4. Teil hat mich wieder sehr unterhalten. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und fieberte bis zum Ende mit. Wer ist der Täter?? Was sind die Beweggründe?? Die Fragen werde alle beantwortet und das miträtseln, machte auch diesmal wieder Spaß. Man braucht zwar die anderen 3 Bände nicht gelesen zu haben um alles zu verstehen, jedoch sind die Beziehungen zwischen den Einzelnen Kollegen untereinander besser zu deuten. Ich liebe Momsen und Liebig einfach. Sie sind ein tolles Ermittlerduo und passen hervorragend zusammen. Ob sie diesmal den Fall lösen?? Das verrate ich natürlich nicht!!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Der Rausch der Rache

Inhalt übernommen:

Das Ziel ist Rache – das Ergebnis ist Selbstzerstörung.

Inhalt übernommen:

Das Ziel ist Rache – das Ergebnis ist Selbstzerstörung.

Niemand kann zu diesem Zeitpunkt erahnen, welche Opfer ein Rachefeldzug noch fordert, als man die erste schrecklich zugerichtete Leiche findet. Die Frau wurde hingerichtet von einem Täter, der damit seine blutige Spur durch die Strafverfolgungsbehörden ankündigt. Dass er keine Spuren hinterlässt und sein Motiv Rätsel aufgibt, macht es dem bekannten Ermittler Team Peter Liebig und Rita Mommsen nicht einfacher. Seine Todesliste arbeitet er unerbittlich ab.

Das Grauen findet seine Fortsetzung, obwohl sich Puzzlestücke zusammenfügen.Der Tod jedoch hat die sympathischen Kripobeamten bereits eingeplant.

Die Geschichte gestaltet sich von Anfang an sehr dramatisch. In kurzer Abfolge werden mehrere Frauen ermordet,deren Männer alle im Bereich der polizeilichen Ermittlungen tätig sind. Peter Liebig, Rita Momsen und dem restlichen Team bleibt kaum Luft zum Atmen und Sie können nur reagieren, anstatt zu agieren. Als sie sich langsam über die Gründe für die Morde klar werden und erkennen, dass diese bis weit in die Vergangenheit reichen, beginnen sie zielgerichtet zu ermitteln.Dabei geraten sie selber ins Visier des skrupellosen Mörders.

Ich kenne schon mehrere Bücher aus dieser Reihe und bin immer wieder von dem tollen Schreibstil des Autors begeistert.Er versteht es sehr gekonnt von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch durchgehend zu halten. Was mir außerdem gut gefällt, ist der immer wieder, an den passenden Stellen, einfließende Humor.Seine Protagonisten haben durchaus Ecken und Kanten, wodurch sie sehr authentisch wirken.

Fazit:

Das Buch hat mir mehrere Stunden spannende Unterhaltung beschert. Ich bin schon voller Vorfreude auf den nächsten Band. Von mir gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.