Cover-Bild Herbst in der Bretagne
H. K. Anger

Herbst in der Bretagne

Kriminalroman
Jutta Seifert (Sprecher)

In Sophies Bistroküche im bretonischen Erquy tut sich was: Sie entdeckt die Liebe zu essbaren Algen und zu einem Meeresbiologen, der zu dem Thema forscht. Doch die Idylle währt nicht lange, denn Sophie findet eine junge Fischerin tot auf deren Boot. Musste sie sterben, weil sie sich für Umweltbelange einsetzte? Oder war es eine Beziehungstat? Als ein gewaltiger Herbststurm auf die Côtes-d’Armor trifft, erkennt Sophie, dass Leidenschaft auch eine dunkle Seite haben kann. Wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 02.01.2024

Angenehmer Krimi mit Flair und Spannung

Sehr gut gefällt mir schon einmal das Cover - das ist für mich immer sehr wichtig. Ein schönes, typisch bretonisches Landschaftsbild mit zerklüfteten Felsen, Klippen, Leuchtturm, Seegras, einem bewegten Meer und einem Himmel, der Sturm verspricht.

Es ist ja wohl der zweite Band um Sophie Vidal, den ersten kenne ich nicht, anfänglich waren die Vorgeschichten noch etwas verwirrend für mich.

Es begann mit Spannung, und sehr spannend ging es weiter.

Die Hörbuchstimme war mir manchmal ein bisschen zu salbungsvoll, aber insgesamt hörte ich gerne zu.…

Hochinteressant finde ich neben all dem "Gemenschel", den verschiedenen mysteriösen Todesfällen und dem gut eingefangenen bretonischen Flair, was man so nebenbei über Algen erfährt.

Bezüglich der Lösung der Morde tappte ich lange absolut im Dunkeln, eigentlich fast bis zum Schluss, als auch Sophie die Zusammenhänge klar werden.

Super furios war das Finale, es wurde nochmal richtig spannend, mit tatsächlich einigen für mich unerwarteten Wendungen.

Die Auflösung der Fälle war für mich schlüssig und plausibel.

Die Personen waren lebendig und vielschichtig gezeichnet und waren für ich gut greifbar und fühlbar.

Ich kann das Buch bzw. das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolles Hörerlebnis

Eine tote junge Fischerin, Herbststürme an der Côte d'Armor und Sophies Bistroküche bieten Spannung und ein tolles Hörerlebnis.

Man kann angenehm der Stimme zuhören und gleichzeitig einem spannenden Fall ...

Man kann angenehm der Stimme zuhören und gleichzeitig einem spannenden Fall beiwohnen.

Dazu kommt die tolle Gegend, in der der Krimi spielt.

Alles in allem ein tolles Hörbuch bzw. Hörkrimi.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Krimi mit viel Bretagne Feeling

Mit 10 Stunden Hörvergnügen bietet Herbst in der Bretagne einen spannenden Krimi, der mich in die wunderschöne Bretagne versetzt. An der Seite von Bistro Köchin Sophie erfahre ich viel über Algen. Essbare Algen in verschiedenen Variationen, die Lust machen, diese Köstlichkeiten auch mal zu probieren, aber auch die gefährlichen Grünalgen, die Algenpest, die ganze Strände in lebensgefährliche Todeszonen verwandelt.

Durch eingestreute bretonische Begriffe, aber auch die Sprecherin wird das französische Feeling sehr gut transportiert.

Als Sophie ihre neue Geschäftspartnerin, eine junge Algenfischerin tot auf ihrem Boot entdeckt, kann sie sich zunächst nicht vorstellen, wer ein Motiv haben sollte, die sympathische junge Frau umzubringen. Aber bald ist Sophie tiefer in die Geschichte involviert, als ihr lieb ist und an Verdächtigen gibt es bald keinen Mangel mehr.

Mir gefällt es in dem kleinen Örtchen Erquy mit all seinen teilweise skurrilen Bewohnern und ich kann verstehen, warum es Sophie aus Deutschland hierher verschlagen hat.

Mir hat das Ermitteln großen Spaß gemacht, vom sicheren Sofa aus war ich völlig ungefährdet und auch die ersten Stürme konnte ich unbeschadet überstehen. Ich bin schon gespannt, wie es mit Sophie weitergeht und empfehle Herbst in der Bretagne, gesprochen von Jutta Seifert, sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Interessanter Fall und sympathische Ermittlerin

ophie führt ein kleines Bistro in der Bretagne und dem sie Wert auf Nachhaltigkeit legt. Dazu ist sie Vegetarierin und bietet daher viele Gerichte mit Algen an. Doch dann wird ihre zukünftige Geschäftspartnerin, welche die Algen liefert, ermordet aufgefunden.

Der Krimi war spannend und ich habe bis zum Ende gerätselt, wer denn nun der Mörder sein könnte. Es war nie wirklich klar, sodass die Spannung auch über das Ganze Hörbuch über gehalten wurde. Die Auflösung dazu war auch passend und stimmig. Es gab aber ein paar Punkte, die für mich nicht ganz gepasst haben. So ist Sophie eigentlich eine starke und selbstbewusste Frau aber ein paar ihrer Handlungen waren eher konträr dazu. Daher war es da nicht ganz stimmig für mich.

Aber Jutta Seifert hat das Buch wirklich sehr schön gesprochen und es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Für mich war es alles in allem ein schöner Krimi mit unerwarteten Wendungen und einer sympathischen Ermittlerin!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sophie Vidal kocht und nebenbei wird ermittelt.

Das zehnstündige Hörbuch wird von Jutta Seifert gesprochen, sie hat eine angenehme Vorlesestimme, die auch gut zu dem Buch passt und uns in die Bretagne entführt. Die verwendeten französischen Ausdrücke und Namen lassen die Region lebendig wirken, zumal die Sprecherin damit hervorragend zurechtkommt.
Bistroköchin Sophie findet die junge Algen-Fischerin Aenor tot auf deren Boot auf, beginnt in ihrem nunmehr zweiten Fall gemeinsam mit ihrer Freundin Yuna zu ermitteln und unterstützt somit die örtliche Polizei. Ich kannte das erste Buch der Reihe leider nicht und daher habe ich eine Zeitlang gerätselt, warum Mikaela, die öfters erwähnt wird, nicht mehr im Team des Bistros mithilft, sondern jetzt Madame Rozar als Servierhilfe tätig ist. Es kommen zwar einige Hinweise, die dies erklären, aber im Nachhinein bedauere ich, dass ich den ersten Band nicht gelesen oder gehört hatte. Einige Passagen im Buch fand ich etwas verwirrend und auch unlogisch, passten nicht so richtig zur erzählten Geschichte. Auch entsprachen manche Verhaltensweisen von Sophie nach meinem Empfinden nicht zu dem bisher von ihr gezeichnetem Charakter. Daher kann ich auch nicht mit voller Punktzahl bewerten. Sonst hat der Krimi gut unterhalten, das Thema rund um die Algen, deren Ernte und Verarbeitung fand ich interessant. Einzelne Protagonisten sind sympathischer als andere, so wie es sein soll. Dazu kommt zuweilen Humor auf. Das Ende bietet außerdem noch eine Überraschung.