Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 12.05.2021

Greifenau Teil 4

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe

""Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat....""

Da ich die vorherigen Bände nicht kenne fehlen mir ein paar Infos zu den Figuren. Aber das tut dem Lesespass keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist so fesselnd, dass man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven und historischen Begebenheiten machen die Geschichte so interessant. Die Personen haben alle einen gut ausgearbeiteten Charakter und hauchen der Familiengeschichte Leben ein.

Spannung wird hier nicht großgeschrieben, aber viel geschichtliches Wissen vermittelt.
Ich werde mir erstmal die ersten drei Bände besorgen und weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Grandiose Fortsetzung

Der 1. Weltkrieg ist überstanden. Doch damit beginnen neue Probleme sowohl für die Bewohner von Gut Greifenau als auch für die Industriellen Familie Urban. Zudem wütet die Inflation in der noch jungen Weimarer Republik und damit haben alle zu kämpfen.......

"Gut Greifenau - Goldsturm" ist der 4. Band rund um das adlige Gut Greifenau derer von Auwitz-Aarhayn. Es ist ratsam die Reihe von Anfang an zu kennen. Die Figuren entwickeln sich weiter und man versteht sie besser, wenn man sie und ihr Handeln bereits in den Vorgängern kennengelernt hat. Diesmal kämpfen die mir liebgewordenen Figuren in den Anfängen der Weimarer Republik mit allerlei Problemen. Wobei sich der Zeitraum des Romans von Oktober 1919 bis hinein in den September 1923 erstreckt. Es passiert viel. Die Autorin lässt einem kaum Zeit zum Durchatmen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass manche Figuren sich in eine Richtung entwickeln, die ich nicht für möglich gehalten habe und mir so kurzweilige Lesestunden beschert hat. Manche zeigen plötzlich ihr wahres Gesicht. Andere kommen mit den Veränderungen in der noch jungen Republik nicht zurecht. Gebannt habe ich die Ereignisse verfolgt. Mit den Figuren gelitten, sie zum Teufel gewünscht oder habe mich einfach für sie gefreut. Jetzt kann ich es kaum noch abwarten bis Band 5 erscheint, denn am Ende gibt es einen kleinen Cliffhanger, der so nicht vorauszusehen war.

Fazit: Die Autorin hat mit dieser unerwarteten Fortsetzung wieder einmal einen grandiosen historischen Roman geschrieben. Besonders gut haben mir die Entwicklungen der Figuren gefallen, die teilweise so nicht zu erwarten waren. Die Geschichte ist spannend und kurzweilig. Verzichtet auf Wiederholungen aus Vorgängern. Erfindet sich neu. Perfekt eingepasst in das historische Setting. Ich habe mich sehr wohl auf Gut Greifenau gefühlt und empfehle den Roman deswegen sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Hervorragende Fortsetzung

Klappentext
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und ...

Klappentext

Zum Inhalt
Was ist aus den von Auwitz-Aarhayn nur geworden? Schlimmer könnte es nicht kommen, denn alle kämpfen mit den Folgen des ersten Weltkrieges, der nun seit nicht allzulanger Zeit vorüber ist. Die hohen Herrschaften ebenso wie die Dienstboten. Das gesamte Volk leidet unter Hunger und großer Armut.
Nur wenigen ist es vergönnt im Luxus zu leben, so wie Katharina und Julius. Nur ist es nicht deren eigener Verdienst, sondern sie sind auf die Gnade von Julius Vater angewiesen. Einer der Neureichen Industriellen, einer der seiner Familie alles bieten kann. Doch macht er dies auch ohne Eigennutz?
Reicht es aus im Reichtum zu baden, oder bezahlt man dafür einen hohen Preis? Katharina ihr größter Wunsch war es schon immer, Medizin zu studieren. Julius gab einst ein Versprechen, er würde Katharina unterstützen ihren Traum zu erfüllen. Aber was ist, wenn Julius gar keinen Einfluss darauf hat und es jemanden gibt, der Katharina's Wunsch zu verhindern weiß. Geld allein macht nicht glücklich. Mit drei Kindern kommt sie sich vor als wäre sie in einem goldenen Käfig gefangen.

Rebecca und Konstantin versuchen derweil das Gut irgendwie zu retten. Dabei sind sie immer mehr abhängig geworden. Etwas, was sich später als fataler Fehler herausstellen wird. Das ist eine enorme Herausforderung und dabei müssen die beiden samt Personal auf vieles verzichten.
Dann gibt es noch einen neuen Nachbar, der Konstantin das Leben nicht leichter machen wird.
Im Dienstbotentrak geht es auch nicht immer friedlich zu. Jeder hat so seine Sorgen, einer mehr der andere weniger. Eugen sieht seine Situation sogar noch schlimmer. Er liebt Wiebke, nur weiß er nicht wie er diese zur Geltung bringen kann. Es wird eine Zeit kommen, da muss er sich entscheiden welchen Weg er gehen will.
Albert und Ida, ein Paar welches ebenfalls Glück und leid ertragen müssen.
Bei allen gilt eine Frage....werden sie es schaffen, den düsteren Zeiten zu entkommen?

Dies ist nun der vierte Band der Gut Greifenau Saga der Autorin Hanna Caspian. Wie habe ich mich darauf gefreut, dass es nun endlich weiter geht.
Wieder ist es ein hervorragend recherchierter historischer Roman, der in eine grandiose Geschichte verwandelt wurde. Der Schreibstil ist wie gewohnt erstklassig, sehr emotional, denn alles ist vertreten. Die Gefühlswelt der Protagonisten gibt alles her, ob Hass und Neid, Mut und Nächstenliebe, sowie ganz große Gefühle. Aber auch Enttäuschung und Verbitterung.
Es gelingt nicht allen Autoren bei eine Saga alle Teile gleichmäßig gut zu schreiben. Aber Hanna Caspian ist es auch mit dem vierten Band exzellent gelungen.
Albert und Ida, beide Angestellte auf dem Gut sind zu meinen heimlichen Lieblingsprotagonisten geworden. Ich mag auch viele andere, die mir sehr sympathisch sind, doch die beiden haben es mir angetan.
Mehr muss ich gar nicht sagen, absolute Leseempfehlung. Nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gut Greifenau

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe über die Bewohner eines Gutes in Pommern.

Während die einen mit den Folgen des 1. Weltkrieges und der Misswirtschaft kämpfen, geniessen die anderen ihr luxuriöses Leben.
Konstatin braucht unbedingt einen Erben, Katarina kann ihren Traum vom Medizin-Studium nicht verwirklichen. Machtkämpfe innerhalb der Familie, schlechte Versorgung, Inflation und der Streit um die Nachfolge spielen eine große Rolle und machen das Buch spannend.

Es geht turbulent zu während der Ära der Golden Zwanziger Jahre.

Ein großes Plus ist die Auflistung der mitwirkenden Charaktere am Anfang des Buches. So behält man den Überblick.
Eine gelungene Fortzetzung, die man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Leben im Deutschland der 20er Jahre

1919 Gut Greifenau in Pommern: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, der Kaiser wurde abgesetzt und Deutschland ist jetzt eine Republik. Dem Adel wurden viele Privilegien genommen und die Bevölkerung leidet noch unter den Versorgungsengpässen der Nachkriegszeit.
In dieser Situation kehren wir zurück auf das Gut Greifenau, wo auch die Bewohner mit den Problemen der Zeit zu kämpfen haben.
Es entwickelt sich eine spannende Familiengeschichte, aber auch die Politik mit politischen Unruhen, Inflation und Versorgungsnot spielen eine wichtige Rolle.

Meinen Meinung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich die ersten 3 Teile aus der Reihe nicht gelesen habe, bin ich gut in die Handlung hineingekommen. Dank der Buch vorangestellten Personenübersicht konnte ich auch den Überblick bei den mir anfangs unbekannten Charakteren behalten. Schnell sind mir die Personen aber ans Herz gewachsen und ich konnte mich ganz auf die spannende Handlung des Buches einlassen.
Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass nicht nur das Leben der adligen Familie einen Rolle spielt, sondern auch das Leben der Bediensteten eine wichtige Rolle einnimmt. Hier spielt natürlich das Familienleben eine wichtige Rollen, Paare die sich finden, Kinder die geboren werden, Machtkämpfe innerhalb der adligen Familie, aber auch unter den Bediensteten. Ein bunter Reigen an Geschichten entwickelt sich.
Überschattet werden die Probleme im Kleinen von der politischen Situation im Land. Die Versorgungslage ist schlecht, die Inflation wächst und die Leute haben Probleme das Nötigste zum Leben zu besorgen.
Auch das Gut steht vor großen Problemen. Hohe Schulden lasten auf dem Gut unter den Brüdern entsteht ein Zwist um die Nachfolge und die Versorgen der Zweit- und Drittgeborenen.
Das Buch ist eine richtig schöne Geschichte, die das Leben in Deutschland jenseits der Goldenen Zwanziger darstellt. Eine schöne Mischung auf Problemen auf einem Gut und der großen Politik in der Zeit.
Eine Empfehlung für alle Leser, die dieses Genre mögen.