Cover-Bild Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Hanna Holmgren

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

Wenn das Meer, der Strand und die Liebe dich rufen, dann ist es Zeit für ein Wiedersehen auf Rügen!

Ein uriger Antiquitätenladen und ein renovierungsbedürftiges Strandhaus – das ist alles, was Frieda von ihrem geliebten Großvater auf Rügen geblieben ist. Gegen alle Widerstände beschließt Frieda ihrem Herzen zu folgen und ihr Jurastudium an den Nagel zu hängen, um auf die Insel zu ziehen und den kleinen Laden ihres Großvaters weiterzuführen.

Als sie das erste Mal zum Strandhaus kommt, trifft sie dort auf Emil, einen Kinderarzt, der sie sofort in seinen Bann zieht. Für Frieda beginnt eine aufregende Zeit voller Sonne, Strand und liebevoller Begegnungen. All ihre Inselträume scheinen wahr zu werden - wäre da nicht Emils komplizierte Vergangenheit…

Der Rügen-Liebesroman-Bestseller von Hanna Holmgren - voller Gefühle, Romantik, Sehnsucht und Urlaubsflair. Ein wunderschöner Sommer-Roman zum Träumen...

Veröffentlicht am 21.05.2023

Die Insel Rügen und die Liebe

Ein wunderbarer Roman, der auf der Insel Rügen spielt und die Insel sehr schön beschreibt.

Ich habe schon mehrere Romane von der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert.

Frieda erbt von ihrem ...

Frieda erbt von ihrem Großvater einen Antiquitätenladen auf Rügen und beschließt, dass sie den Laden weiterführt und ihr Jurastudium aufgibt, ganz zum Unmut ihrer Mutter.

Sie lernt bald Emil, einen jungen Arzt auf der Insel kennen, der Gefühle in ihr weckt. Allerdings ist bei Emil einiges kompliziert. Ob diese Liebe wohl eine Zukunft hat?

Ich finde den Schreibstil wieder wunderbar und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich fühlte mich während des Lesens immer wieder in Urlaubsstimmung und konnte mir das Meeresrauschen so richtig vorstellen.

Das Buch hat auch einen tieferen Hintergrund.. Frieda hat sich durchgesetzt und ist ihren Weg gegangen und natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.

Mir hat dieser Roman wieder wunderbare Stunden beschert, wie immer bei dieser Autorin.
Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Angenehme Sommerlektüre

Frieda erbt ein kleinen Antiquitätenladen auf Rügen - und ein Haus im Küstenwald Baabe. Sie beschließt sich dem ehemaligen Herzstück ihres Opas zuzuwenden, das Haus zu renovieren und den Laden zu übernehmen. ...

Dieser Roman war eine wirklich angenehme Sommerlektüre, Urlaub für den Kopf. Wunderschöne Orte werden mit viel Liebe zum Detail vorgestellt. Man lernt alle die traumhaften Orte auf Rügen, die liebenswerten Menschen und auch Emil kennen - ein Traummann. Es gibt kein unnötiges Drama, dafür viel Romantik zwischen den beiden. Auch die Geschwindigkeit, in der sich ihre Beziehung entwickelt war schön. Nicht zu schnell, dass es hektisch wirken könnte, aber auch nicht zu langsam, sodass definitiv keine Langeweile aufkommt.
Den Plotaufhänger für den Konflikt mit Emil war zwar ein typisches Missverständnis wegen fehlender Kommunikation aber ich habe das Handeln der beiden doch verstehen können. Über das Ende habe ich mich grinsend gefreut.
Ich habe es sehr gemocht, dass Frieda ihrer Familie im Lauf der Geschichte wieder näher kommt. Larissa, die zu Anfang ziemlich anstrengend ist, wurde mir doch noch richtig sympathisch.
Leider war das meine erste Geschichte von Hanna, da ich mich normalerweise lieber Romanen aus der ersten Erzählperspektive zuwende. Doch ich bin froh, auf die Geschichte gestoßen zu sein. Ich konnte mich durch den Schreibstil dennoch gut in Frieda hineinversetzen - teilweise habe ich völlig vergessen, dass ich aus der dritten Perspektive lese! Kurz gesagt: eine große Empfehlung und ich freue mich sehr, mir die Zeit bis zum Sommer mit all den anderen Meeresromanen von Hanna Holmgren zu vertreiben!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Viele zufällige treffen

"Immer wenn wir uns wiedersehen" von Hanna Holmgren,

"Immer wenn wir uns wiedersehen" von Hanna Holmgren,

ist ein wirklich schönes Buch. Die Geschichte fängt zwar etwas traurig an, doch schnell ist klar mit wie viel Mut und Zuversicht die Protagonistin durchs Leben geht. Der Schreibstil ist super angenehm und lässt Gefühle, Emotionen und auch die Landschaft sehr gut rüber kommen. Für mich einfach die perfekte Sommerlektüre, ohne große Dramen und trotzdem mit sehr viel Gefühl. Außerdem findet die Geschichte mit das schönste Ende.

Zum Inhalt:

Frieda hat gerade ihren Opa verloren und dann erbt sie auch noch den Antiquitäten Laden und ein Strandhaus. Ihre Mutter und Schwester verstehen es nicht, besonders nicht warum Frieda auf Rügen bleiben möchte und dieses Leben so annimmt und liebt.

Schnell lernt Frieda Emil kennen, doch diese Begegnungen sollen kompliziert werden.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Solide Handlung

"Immer wenn wir uns wiedersehen" ist der indirekte zweite Teil von "Immer der Liebe entgegen". Die "Zeit für Rügen" Reihe kann aber unabhängig voneinander gelesen werden, da die Bände alle in sich geschlossen sind. Lediglich die Protagonisten aus dem ersten Band treten hier wieder auf und so kann es zu spoilern gegenüber Teil 1 kommen.
Hanna Holmgren entführt ihre LeserInnen erneut nach Rügen. Ihre sanfte Art und Weise zu berichten hat mir auch dieses Mal gut gefallen. Das Meer und die Sehenswürdigkeiten der Inseln wurden so gut präsentiert, dass ich gleich Fernweh bekam. So toll die Landschaften waren, sie konnten an manchen Stellen nicht über die Schwäche in der Handlung hinweg täuschen. Da gab es leider wenig Neues, wenig Kreatives. Die Handlung ist seicht, kurzweilig und unterhaltsam, aber nichts was auf Dauer in Erinnerung bleiben wird. Zumal ich mir anhand des Klappentextes und der darin erwähnten Vergangenheit von Emil etwas anderes vorgestellt hatte. Allgemein war die Geschichte auch sehr vorhersehbar.
Neben der Liebesgeschichte rund um die Protagonisten Frieda und Emil gab es noch eine Hintergrundstory mit der Schwester Larissa. Ihr Charakter war sehr spannend und vielschichtig. Die kurzen Einblicke in ihr Leben und ihre Gedanken mir äußerst gut gefallen und ich hoffe, einen dritten Teil rund um Larissa zu lesen.

Solide, aber leider auch nicht mehr, zumindest was die Handlung betraf.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wenn Du eine Berufung hast

In dieser Geschichte lernen wir Frieda und ihre Familie kennen. Die Familie lebt in Berlin, Frieda hat jedoch die letzten beiden Jahre ihr Jurastudium an den Nagel gehängt um ihren Grossvater mit seinem Antiquitätengeschäft auf Rügen zu unterstützen.

Nun ist ihr Grossvater verstorben und bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass er ihr sowohl den Laden als auch ein Strandhaus vererbt hat. Wir begleiten Frieda auf ihrem Weg zu Ihrer Berufung und ihren Gefühlen.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt leicht, der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibung des Settings ist detailliert und sehr bildhaft, sodass ich alles direkt vor Augen hatte, auch wenn ich erst einmal und das vor über 20 Jahren auf Rügen war.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und ich habe gleich meine Lieblinge gefunden. Klar gibt es auch die nicht so sympathischen Figuren, aber auch waren authentisch und nachvollziehbar gestaltet.

Gerne habe ich die Geschichte von Frieda und Emil gelesen.

Wer wissen möchte, wer Emil ist und was er mit Frieda zu tun hat, sollte diese schöne Geschichte lesen.

Ich hatte wunderbare, kurzweilige und sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch.

Wieder einmal konnte mich Hanna Holmgren mit ihrer Erzählweise mitnehmen und berühren.

Gerne empfehle ich diese Geschichte weiter und vergebe gute 4 Sterne.