Cover-Bild Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Hanna Holmgren

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Ein Neuanfang mit Hindernissen wird zum wahrgewordenen Toskana-Traum.

Nach einigen beruflichen und privaten Rückschlägen erhält Emilia die Chance, ein kleines Boutique-Hotel in der Toskana neu aufzubauen. Sie träumt von Pinien, Zypressen und Weinbergen und startet voller Vorfreude in ihren neuen Lebensabschnitt.

Doch vor Ort muss sie feststellen, dass das Hotelmanagement in Deutschland den Zustand des Hotels in Italien völlig falsch dargestellt hat. Sie steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, die nicht nur durch ihren grummeligen Nachbarn Gianni erschwert wird, der das Hotelprojekt um jeden Preis verhindern will, sondern auch durch den charmanten Musiker Aurelio, der Emilia bis in ihre Träume verfolgt ...

Veröffentlicht am 06.09.2022

Nervige Protagonistin

Das Cover ist traumhaft schön und zeigt den LeserInnen gleich, dass sie in die Toskana entführt werden.

Der Einstieg war etwas holprig. Direkt bevor es losging, passierte eine Szene, die aber nicht beschrieben wurde, sondern eher Stück für Stück hervor kam. Das verwirrte mich zeitweise, zumal ich auch den Prolog zeitlich nicht in die Handlung einordnen kann.
Die Geschichte ist an sich ganz süß, nicht besonders neuartig, aber das muss sie auch nicht. Trotz der Vorhersehbarkeit einiger Szenen hat sie mich gut unterhalten und Dank des flotten Schreibstil liest sich das Buch auch sehr flüssig. Einzelne Orte werden liebevoll beschrieben und zu einigen Gerichten, die die Autorin in ihrem Werk verwendet, findet man die Rezepte am Ende des Buches. Eine schöne Idee, somit kann man sich das Feeling gleich ein wenig nach Hause holen.
Negativ kommen meiner Meinung nach die Manager und BWLer weg. Jede gewinnorientierte Firma muss Einnahmen generieren, schon um ihre Kosten zu decken und nicht jeder Manager im Anzug ist nur an der Ausbeutung des Gegenübers interessiert. Dieses durchweg negative Bild des bösen Kapitalisten war dann doch etwas zu anstrengend. Zumal die Protagonistin ebenfalls gewisse Annehmlichkeiten auf Kosten der Firma nutzte.

Die Protagonistin Emilia ist sehr emotional, was ich an sich nicht schlimm finde, jedoch war es mir hier auf Dauer etwas zu nervig mit ihren wechselnden Gefühlen. Zumal sie von sich selbst auch behauptete, dass es eine alte und eine neue Emilia gab. Eine Charakterentwicklung während des Buches konnte ich jedoch nicht feststellen.
Die restlichen Charaktere haben mir zum Glück besser gefallen.

Seichte Geschichte mit einer Protagonistin, die ich leider sehr nervig fand.
3,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 23.08.2022

Italien

"Pinienduft in der Toscana Mare - Verliebt in Italien" von Hanna Holmgren ist ein Roman indem es zu einem Neuanfang mit Hindernissen kommt und der sich zum wunderschönen Toskana-Traum entwickelt. Die Beschreibung der Landschaften und auch der Charaktere ist sehr umfangreich und genau, sodass man sich gut in die Situationen hineinversetzen kann und auch bildlich Alles genau vor Augen hat. Die Geschichte ist fast schon 08/15 aber trotzdem vollkommen in Ordnung - man darf bloß nicht zu viel erwarten und die große Spannung bleibt auf der Strecke. Für Zwischendurch ist es ein schönes Buch zum Dahinträumen, vielleicht auch einfach ein gutes Buch für das wiederbringende Sommergefühl. Ich würde hier drei von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Realitätsfremd in der Toskana

Emilia soll für einen deutschen Konzern ein heruntergekommenes Haus in der Toskana in ein schickes Boutique-Hotel verwandeln. Nach verschiedenen Problemen in der Heimat scheint dies eine phantastische Idee zu sein, unter anderem, um sich beruflich zu beweisen. Allerdings liegt dieses Anwesen weiter von Florenz entfernt als erwartet und befindet sich zwanzig Jahre nach dem Kauf in einem schrecklichen Zustand. Ob Emilia hier etwas ausrichten kann?

Naserümpfend lässt sich Emilia vom Luxushotel in Florenz Richtung Westen chauffieren. Pepes kleine Rostlaube ist nicht gerade das Fahrzeug, das sie erwartet hat. Schnell ist Emilia also im Dorf als herablassende Deutsche verschrien. Trotzdem freundet sie sich mit Letizia aus der Osteria La Pieve an und flugs finden sich interessierte Architekten, Landschaftsgärtner und fleißige Arbeiter bei Emilia ein. In kürzester Zeit wird eifrig gearbeitet und ganz nebenbei entspinnen sich eine Liebesgeschichte und ein Streit mit dem wehrhaften Giampaolo Rattibaldi. Stimmige Zutaten für eine romantische Geschichte, jedoch mit hölzernen Phrasen und völlig unrealistischem Hintergrundgeschehen durchsetzt.

Punkte verdienen nur toskanisches Flair und Letizias kulinarische Köstlichkeiten, welche man nach den Rezepten am Buchende nachkochen kann. Das erste, recht unterhaltsame, Kapitel verspricht leider sehr viel mehr als danach kommt.

Titel Pinienduft im Hotel Toscana Mare

Autor Hanna Holmgren