Cover-Bild Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Hanna Holmgren

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)

Romantische Sommernächte, Lavendelduft und Antipasti – Willkommen im Bistro Romantico.

Mariellas Traum von der großen Liebe in Italien ist geplatzt. Als sie kurz darauf zurück nach Deutschland will, erreicht sie überraschend das Testament ihrer italienischen Großmutter. Mariella soll das alte Bistro ihrer Oma in der Toskana erben. Sie träumt von Cappuccino, Limoncello, Aperol Spritz und leckeren Antipasti in ihrem eigenen Bistro und reist in den idyllischen Ort ihrer Kindheit. Doch dort ist der Start für Mariella mehr als holprig. Und auch mit den Stolpersteinen, die ihr manche Dorfbewohner vor die Füße werfen, hat sie nicht gerechnet.

Mariella ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, wäre da nicht der charmante, aber undurchschaubare und temperamentvolle Koch Celio, der ihr langsam aber sicher den Kopf verdreht.

Nach "Pinienduft im Hotel Toscana Mare" folgt nun endlich der neue Italien- und Toskana-Liebesroman von Hanna Holmgren - voller Gefühle, Romantik, Sehnsucht und Urlaubsflair. Ein wundervoller Frühsommer-Roman zum Träumen...

Ein Gefühl von Sommer

Als Mariella kurz nach der Scheidung ihres Mannes Italien den Rücken und zurück nach Deutschland kehren will, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter, die sie kaum kannte, gestorben sei und ihr ihr Haus samt Bistro in der Toskana vererbt habe. Schnell wird Mariella klar, dass sie den Traum ihrer Großmutter weiterführen möchte und beschließt trotz holprigem Start zu bleiben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Dank des sehr schönen und bildlichen Schreibstils der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten und kann die Sonne Italiens fast schon spüren. Wie auch schon in ihren anderen Romanen, die ich von Hanna Holmgren gelesen habe, hatte ich auch hier wieder das Gefühl mit der Protagonistin vor Ort zu sein. Mariella ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an unheimlich gern mochte. Schön fand ich auch, dass man – Tagebuch sei Dank – noch so einiges über ihre Großmutter und deren Leben erfährt. Eine wirklich süße Geschichte, die ein Gefühl von Sommer hinterlässt.

Sehr schöner Liebes- und Schicksalsroman

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Werkes von Hanna Holmgren lesen! Mariella hat gerade eine Scheidung hinter sich und steht jetzt ohne Partner, ohne Job und auch ohne Familie da! Doch dann erhält sie eine Nachricht, dass ihre Oma in Italien verstorben ist. Und obwohl sie schon sehr lange keinen Kontakt mehr hatten, fährt sie zur Beerdigung in die Toskana! Und es war anscheinend die richtige Entscheidung, denn sie erbt alles von ihrer Oma, ihr Haus und ihr Geschäft! Um das alles verstehen zu können und vielleicht auch, um den Grund für den furchtbaren Streit zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter zu erfahren, beginnt Mariella ihr Tagebuch zu lesen! Und als sie dann endlich einen Großteil gelesen hat, fasst sie den Entschluss, dass sie das Geschäft ihrer Oma weiterführen möchte und dem natürlich auch ihren eigenen Stempel aufdrücken möchte! Nach einigen bürokratischen Hürden schafft sie es dann auch ihr neues Bistro zu eröffnen. Und dann kommt ihr auch noch ein äußerst attraktiver Italiener in die Quere! Aber ist sie nicht mit den Männern und vor allem den italienischen fertig? Ein wunderbarer Schicksalsromanüber zwei besonders starke Frauen-Großmutter und Enkelin. Die Liebe und Romantik kommt mit Celio natürlich auch nicht zu kurz. Trotzdem ist es kein klassischer Liebesroman, sondern auch eine Motivation für alle Frauen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu entwickeln, auch gegen alle Widerstände! Meine Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Lebendig, Frisch, Italienisch!

Der Traum von einer italienischen Großfamilie ist geplatzt. Mariella trennt sich von ihrem sizilianischen Ehemann. Da kommt ihr das unerwartete Erbe ihrer Großmutter ganz recht. Sie hinterlässt Mariella ihr altes Bistro. Mariella träumt von einem Leben als eigenständige Unternehmerin. Doch dann ist da noch Celio, der sie immer wieder durcheinander bringt...
Den Roman Sommernächte im Bistro Romantico hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 16.03.2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Italien.
Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an traumhaft schönen Orten gesichert sind. So ist es ihr auch mit diesem Roman gelungen. Es ist ihre bisher beste Veröffentlichung.
Mit Mariella und Celio hat sie zwei Protagonisten geschaffen, die ich beide gleich mochte. Dabei haben sie alles dafür getan, dass ich sie nicht gleich zu sympathisch finde. Sie treffen das, was wir unter dem italienischen Lebensgefühl verstehen. Beide sind sehr temperamentvoll und auch wenn mir beim Lesen eigentlich klar war, dass sie sich am Ende finden, so war der Weg doch beschwerlich. Diesen Weg zu lesen, beide Protagonisten zu begleiten und an ihrer Entwicklung teilnehmen zu können, hat mir richtig viel Lesespaß gemacht. Und dann sind da noch Letitzia, die ich sehr mochte und Rosa, die ich gar nicht als Nachbarin haben möchte.
Von Beginn an bis zum Ende hat mir diese Erzählung unglaublich viel Spaß gemacht. Zu jeder Zeit war ich derart in die Geschichte vertieft, dass ich es gar nicht aus der Hand legen mochte. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Dazu kommen die wunderschönen Beschreibungen der Landschaften und das Wiedersehen mit alten Bekannten. Alles zusammen ergibt ein herrliches Lesegefühl von Bella Italia.
Hanna Holmgren hat mit Sommernächte im Bistro Romantico einen lesenswerten und ungewöhnlichen Liebesroman geschrieben, mit dem ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar romantische Lesestunden hat, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Toller Wohlfühlroman mit ganz viel Toskana!

Der zweite Wohlfühlroman aus der Toskana. Mariella erbt völlig überraschend ein kleines Häuschen mit Laden in einem kleinen Dorf in der Toskana. Gerade frisch geschieden von einem Sizilianer übernimmt sie ihr Erbe und startet neu durch. Obwohl sie kaum Erinnerungen an ihre Oma hat, kann diese sie durch ihr Tagebuch inspirieren und einen neuen Weg aufzeigen. Unterstützt wird sie dabei von den (meisten) Einwohnern des Dorfes, die ihre Oma sehr geschätzt haben. Auch der undurchsichtige Celio trägt dazu bei, daß Mariella endlich erwachsen wird.
Wir treffen in diesem Roman einige Protagonisten aus dem ersten Toskana-Roman wieder, das ist sehr schön, da sie einem schon dort sehr ans Herz gewachsen sind. Die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen, die Beschreibungen sind sehr bildhaft. Man kann mitreisen in die wunderschöne Toskana und eintauchen in die kulinarischen Genüsse. Eine kleine Auszeit für die Seele. Ich habe das Buch sehr genossen und konnte es nicht aus der Hand legen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Man muss die Vergangenheit verstehen um nach vorne schauen zu können

In diesem Buch lernen wir Halbitalienerin Mariella kennen. Sie Anfang 30 und kehrt nach ihrer Scheidung von einem Sizilianer in den Geburtsort ihrer Mutter zurück um das Erbe ihrer Nonna Maria anzutreten.

Diese ...

Diese hat sie seit über 25 Jahren nicht mehr gesehen, da es zu einem Zerwürfnis innerhalb der Familie kam und sie nie wieder mit Ihren Eltern und Brüdern aus Deutschland zur Grossmutter nach Italien gefahren ist.

Behutsam schildert die Autorin wie sich Mariella versucht mehr von Ihrer und auch der Vergangneheit ihrer Familie zu ergründen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend, ich habe das Buch in einem Tag gelesen, denn ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.

Die Beschreibungen des kleinen Ortes in der Toskana und all seiner Bewohner war sehr detailliert und bildhaft, so dass ich das Gefühl hatte mittendrin dabei zu sein.

Bei der Beschreibung der verschiedenen Speisen, ist mir förmlich das Wasser im Munde zusammengelaufen und so empfinde ich es als besonderen Bonus, dass einige der Rezepte im Anhang mit Zutatenliste und Zubereitungsanweisungen beigefügt sind.

Sehr gefallen haben mir auch die eingeschobenen Tagebucheinträge von Nonna Maria, so konnte man auch ihre Sicht auf die Situation gut einschätzen.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit dem zauberhaften Buch, das mich auf eine emotionale Reise geschickt hat.

Auch bin ich auf alte Bekannte aus einem anderen Buch der Autorin getroffen, dass auch in dieser zauberhaften Umgebung gespielt hat.

Das war eine grosse Freude.

Gerne empfehle ich das Buch weiter, freue mich auf weitere Geschichten von Hanna Holmgren und vergebe natürlich 5 Sterne.