Cover-Bild Seelenriss
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.02.2013
Hanna Winter

Thriller
Ein brutaler Killer treibt sein Unwesen in Berlins Straßen. Er genießt es, zu töten. Er muss es wieder tun. Wann? Wer? Und warum? Nur Profilerin Lena Peters kann sein blutiges Geschäft beenden. Denn sie hat die Hölle am eigenen Leib erlebt und weiß: Wo Gedanken endlos kreisen, findet das Böse keine Ruhe!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Seelenriss

Ein schrecklicher Prolog als Einstieg in ein noch schrecklicheres Szenario: eine schwangere Frau verübt in ihrer Wohnung Selbstmord, indem sie Säure trinkt und einen qualvollen, grauenhaften Tod stirbt. Als die Polizei eintrifft, wird nicht nur die Leiche der Frau, sondern auch ein Flugticket für eine zwei Tage später geplante Reise entdeckt. Nicht nur die Wahl der „äußerst schmerzhaften Waffe“ für ihren Suizid, sondern auch die Tatsache ihrer Schwangerschaft und eine geplante Ferienreise lassen große Zweifel an einem Selbstmord aufkommen.

Der ermittelnde Polizeibeamte Wulf Benning schätzt die Klugheit und die guten kriminalistischen Instinkte der Berliner Profilerin Lena Peters und holt sie an den Tatort. Da Lena und Wulf nicht nur ein sehr gutes Arbeitsverhältnis verbindet, sondern Wulf seiner Partnerin in einem vorangegangenen Fall das Leben rettete, eilt sie sofort in die Wohnung des Opfers, und stürzt sich in die Ermittlungen. Auch Lena erkennt viele Ungereimtheiten und als kurze Zeit später weitere Menschen nach dem gleichen Schema zu Tode kommen, setzen Wulf und Lena alles daran, dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch Lena hat Wulf etwas Gravierendes verschwiegen: der Mörder hat nicht nur seinen ausgewählten Opfern, sondern auch der jungen Kriminalpsychologin Lena eine Morddrohung geschickt …

Hanna Winters Thriller „Seelenriss“ ist für mich das erste Buch, jedoch der zweite Band um die Ermittlerin Lena Paters, aus der Feder dieser Autorin, was ich spätestens zum Zeitpunkt dieser Lektüre bedaure. Zu gerne hätte ich mich bereits in die Vorgeschichte, ihrem ersten Fall, vertieft und Details über die Partnerschaft der beiden Polizisten sowie deren Privatleben erfahren. Doch auch ohne diese Vorinformationen wirkten die handelnden Personen lebendig, authentisch und sympathisch auf mich. Die Einblicke in das Privatleben von Wulf und Lena waren sporadisch in die Handlung eingebaut und lassen die Vielschichtigkeit der Charaktere erahnen. Sowohl die Arbeitskollegen, als auch das private Umfeld der Protagonistin waren sehr interessant gezeichnet, hätten jedoch für meinen Geschmack durchaus mit weiteren Einzelheiten aufwarten dürfen. Doch vielleicht wollte die Autorin in ihrer Thriller-Reihe um Lena Peters nicht vorschnell alle Details über ihre Protagonisten verraten?!

Der großartige Erzählstil der Autorin weist einen hohen Spannungsbogen auf, der den Leser förmlich dazu treibt, das Buch rasch auszulesen, es nicht aus den Händen zu legen, bevor die Identität des Mörders offen gelegt wird. Dies geschieht jedoch erst zu Ende des Buches, in einem aufregenden Finale, und nicht ohne den Versuch der Autorin, den Leser durch verdächtige Personen und Handlungen einige Male auf die falsche Fährte zu locken.

Der Plot an sich ist zwar nichts Neues, wird jedoch in hervorragendem Schreibstil äußerst interessant präsentiert. Leider ließ das Ende des Buches einige Fragen betreffend die Protagonistin offen, die wohl ebenfalls in einem Nachfolgeband thematisiert werden. Die kurzen, nur wenige Seiten füllenden Kapitel werden meist durch eine in Fettdruck präsentierte Zeit- bzw. Ortsangabe eingeleitet, das Coverfoto und die erhobene Schrift wirken düster und zugleich sehr ansprechend - sie verleiten dazu, das Buch interessiert zur Hand zu nehmen.

Ich kann „Seelenriss“ ruhigen Gewissens als gute Unterhaltung für Fans dieses Genres empfehlen und werde mir auf jeden Fall auch alle anderen Bücher dieser Autorin zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Seelenriss

In Berlin treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Mit Säure verätzt er die Gesichter seiner Opfer, danach stößt er sie aus dem Fenster, sodass es nach Selbstmord aussieht. Alle Opfer haben vor ihrem Tod die Nachricht „Tu, was ich dir sage, oder ich töte dich“ erhalten. Aber was verbindet diese Menschen? Profilerin Lena Peters und ihr Kollege Wulf Belling stehen vor einem Rätsel. Und dann erhält auch noch Lena diese Nachricht und fühlt sich zunehmend beobachtet..

Hanna Winter hat mit „Seelenriss“ einen wirklich spannenden Thriller geschrieben. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, sodass der Spannungsbogen im gesamten Buch aufrecht gehalten wird. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch wahnsinnig schnell durchlesen.
Die Charaktere werden leider nur sehr oberflächlich beschrieben, weswegen ich mich nicht sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Während Thriller-Fans dieses Buch sicher mögen werden (da einige Stellen sehr brutal dargestellt werden), sollten Zartbesaitete lieber die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Tolles Buch für Zwischendurch

Lena Peters ist eine brillante Kriminalistin. Sie ist klug, und sie ist verletzlich. Ihre dunkle Vergangenheit hat ihre Instinkte geschäft. Sie kennt das Böse. Sie hat gelernt, um ihr Leben zu kämpfen, selbst dann, wenn ihr niemand mehr glaubt. In Berlin hat sie endlich das Gefühl, angekommen zu sein. Dank ihres Partners, dem altgedienten Kommissar Wulf Belling, und ihrem Nachbarn Lukas, der inzwischen mehr als nur ein Freund ist. Eine msyteriöse Selbstmodserie gibt Lena und Wulff Rätsel auf. Mehrer Menschen haben unabhängig voneinander auf die gleiche Weise Suizid begangen: Ihre Gesichter sind durch Säure entstellt. Zwischen den Opfern scheint es keinerlei Verbindung zu geben, bis auf die Tatsache, dass sie vor ihrem Ableben alle die gleiche Morddrohung erhalten haben: "Tu was ich dir sage, oder ich töte dich". Sind sie in den Tod getrieben worden? Wer steckt hinter der makabren Drohung, und welche Rolle spielt dabei ausgerechnet Lena, die die gleiche Nachricht erhalten hat? Lena glaubt bald nicht mehr an die Selbstord-Theorie. Eine Spur führt sie zu dem renommierten Psychater Proffesor Simon Wallau. Lena beschleicht der Verdacht, dass dieser ihr etwas verschweigt. Und sie wird das Gefühl nicht los, verfolgt zu werden.

Verpasse nicht das Ende des Buches, auf Grund der Spannung muss ich 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.05.2019

nichts für schwache Nerven

Puh, das war ganz schön "shocking"! Hanna Winter läßt in ihrem Buch recht brutal einen Serienkiller sich an seinen Opfern austoben. Lena Peters, Kriminalpsychologin, wird von ihrem Kollegen Beling zu einem angeblichen Selbstmord gerufen. Eine junge Frau, schwanger, hat sich aus dem Fenster ihrer Wohnung gestürzt. Warum hat sie sich offensichtlich selbst vorher das Gesicht verätzt? Es wird ein Brief gefunden, der Lena vermuten läßt, dass hier ein Mord vorliegt und der Mörder ein grausames Spiel mit seinem Opfer getrieben hat. Und die Tote ist nicht die einzige, es folgen weitere Morde. Und auch Lena Peters ist offensichtlich im Visier des Mörders, denn sie hat eine gleichlautende Nachricht erhalten.
Das Buch war spannend, aber auch recht heftig. Macht nix, als Fan von Hanna Winters Romanen muß man da einfach mit Gänsehaut im Nacken durch!
Man sollte übrigens "Opfertod" vorher gelesen haben, da in "Seelenriss" darauf Bezug genommen wird und damit Teile von "Opfertod" verraten.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Thriller ohne Tiefgang

Nach „Opfertod“ wollte ich Lena Peters und somit auch der Autorin Hanna Winter noch einmal eine Chance geben. Denn wirklich überzeugt, hatte mich ja Teil 1 noch nicht. Auch bei „Seelenriss“ las sich der Klappentext wieder interessant und spannend. Und der Beginn war auch vielversprechend, jedoch konnte mich die Handlung letztlich nicht vollends packen. Lena ist zwar eine sympathische Protagonistin, wird aber in ihrem Tun im weiteren Verlauf irgendwie vorhersehbar. Auch die Ermittlungen waren mir zu gerade und das Privatleben Lenas zu vordergründig erzählt. Das natürlich der Täter und seine Motivation aufgedeckt werden können, steht außer Frage, aber auch hier fehlte mir dieses gewisse Etwas, um die Spannung noch einmal zum Ende hin zu steigern. Alles in allem konnte mich auch dieser 2. Teil nicht richtig mitreißen. Für ein Buch aus dem Genre Thriller hätte ich mir mehr Thrill und Tiefgang gewünscht. Von mir gibt es dafür 3 von 5 Sterne.