Cover-Bild Liebe, schmetterlingsbunt
Hannah Juli

Liebe, schmetterlingsbunt

Roman | Auf der Spur der Schmetterlinge findet Ella ihr Glück

Ein Liebesroman voller Glücksmomente

Ella erhält eine überraschende Nachricht aus England. Ihr Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, ist schwer erkrankt. Aufgewühlt reist sie zu ihm, auch wenn er für sie ein Fremder ist. Sie macht sich mit dem Landleben und dem Gut ihres Vaters vertraut. Ein großer leerer Pavillon im Garten weckt ihre Neugier. Erinnerungen stürmen auf sie ein, und als Ella und ihr Vater sich annähern, kommen gut gehütete Geheimnisse ans Licht. Und auch der Künstler Jacob, der sich immer mehr in ihr Herz stiehlt, scheint etwas zu verbergen.

***Die Spur der Schmetterlinge bringt Liebe & Glück. Hannah Julis neuer zu Herzen gehender Roman um ein Landgut in England und ein altes Geheimnis.***

Veröffentlicht am 27.11.2023

🦋 Die Liebe ist bunt wie ein Schwarm Schmetterlinge 🦋

›Liebe, schmetterlingsbunt‹ von Hannah Juli hat mich emotional zutiefst berührt. Der Roman hat alles, was ein guter Roman beinhalten sollte: facettenreiche und unfassbar sympathische Charaktere, mit denen ...

Liebe, schmetterlingsbunt‹ von Hannah Juli hat mich emotional zutiefst berührt. Der Roman hat alles, was ein guter Roman beinhalten sollte: facettenreiche und unfassbar sympathische Charaktere, mit denen man zu jeder Zeit mitfühlt, eine sowohl spannende als auch mitreißende Geschichte mit ganz tiefgreifenden Geheimnissen und einigen überraschenden Wendungen und echte, wahre Emotionen, die in jedem Satz spürbar werden und einen nicht nur einmal zum Weinen oder Lachen bringen. Für mich ein Bücher-Highlight des Jahres 2023!

Handlung
Ella ist Webdesignerin und wohnt in Berlin. Durch die Trennung ihrer Eltern, als sie noch ein Kind war, hatte sie viele Jahre keinen Kontakt zu ihrem Vater. Doch als sie unerwartet einen Brief aus England erhält, scheinen alte Wunden in ihr aufzureißen. Edward, der Verwalter des Guts ihres Vaters, bittet sie darum, nach England zu reisen, denn ihr Vater ist schwer krank und niemand weiß, wie lange er noch zu leben hat. Ella reist sofort nach England, zu groß ist die Neugier auf das Leben, für das sich ihr Vater vor vielen Jahren entschieden hat, und zu viele Fragen brennen ihr auf der Seele. Schnell trifft Ella auf Jacob, ein zurückgezogener, aber sehr offener und hilfsbereiter Mensch, der Ella von Anfang an mit seiner ganz eigenen Art zu faszinieren scheint. Auch er hütet ein Geheimnis, das ihn wie eine Mauer zu umgeben scheint. Wird die Zeit mit ihrem Vater ausreichen, um offene Fragen zu klären und damit abzuschließen, was vor so vielen Jahren geschehen ist? Und welches Geheimnis schützt Jacob so vehement?
Übrigens: Mir war bis zum entscheidenden Moment der Bezug zum Titel des Buches gar nicht klar. Umso überraschter war ich – absolut gelungene Wendung und eine wunderschön erzählte Geschichte, die zugleich ganz schrecklich traurig und emotional anmutet.

Schreibstil
Hannah Juli hat eine trügerisch seichte Art zu schreiben. Was als wohliger, gar kitschiger Liebesroman beginnt, verwandelt sich schnell zu einem Roman, der die verletztlichsten und zugleich schönsten Geschichten erzählt. Ihr Schreibstil ist feinfühlig und detailliert – jede von ihr angedachte Emotion kommt beim Leser an und ist absolut spürbar. Trotz einiger trauriger Geschehnisse versteht sie sich darauf, immer mal wieder eine Prise Humor einzustreuen. Die Beschreibung vom Lake District mit seiner urigen, idyllischen Landschaft scheint wie gemacht für diese Geschichte. Ella findet in den Highlands zwischen den Schafen, Wäldern und kleinen Dörfern und natürlich Green Ghyll ein neues Zuhause – fernab von Berlin und seinem Großstadttrubel – und beginnt dort ein ganz neues Leben in Andenken an ihren Vater.

Charaktere
Hannah Juli zeichnet ihre Figuren als ganz spezielle und je für sich liebenswerte Charaktere, bei denen man jeden von ihnen leicht ins Herz schließt. Jede Figur wird mit unfassbarem Tiefgang erzählt, gespickt mit einzigartigen, individuellen Hintergrundgeschichten, welche die Handlung zu einem stimmigen und authentischen Leseerlebnis machen.

Ich war wirklich oft zu Tränen gerührt, so stark hat mich die Geschichte von Ella und ihrem Vater, aber auch die Nebenhandlungen mit ihren je eigenen berührenden Geschichten und die tiefe Verbundenheit zwischen den einzelnen Protagonisten im Roman bewegt. Ein Roman, der zu Herzen geht und der einem zeigt, was wahre Liebe ist und wie sehr man das Leben im Hier und Jetzt genießen sollte! Ein wahrer Lesegenuss, für den ich unbedingt eine Empfehlung aussprechen möchte!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Von Schmetterlingen und der Liebe

Ella ist zufrieden mit ihrem Leben in Berlin. Sie arbeitet als Webdesignerin und teilt sich das Büro mit ihrer besten Freundin. Mit ihrer Mama verbindet sie so viel mehr als eine reine Mutter-Tochter-Beziehung. Einzig ihr Papa ist eine Leerstelle, die sich nur schwer füllen lässt, denn die Erinnerungen an ihn sind rar. Umso überraschter ist sie, als sie eines Tages einen Brief in ihrem Briefkasten findet, der vom Verwalter ihres Vaters stammt. Darin befinden sich ungeöffnete Briefe, die ihr Vater nach seinem Weggehen an sie gesendet hatte und die ihre Mutter ungeöffnet zurückgeschickt hat. Sie ist so überrascht von allem, dass sie dem auf den Grund gehen will. So reist sie schnellstmöglich nach England, weiß sie doch auch nicht, wie lange ihrem Vater mit der Krebserkrankung zu leben bleibt... Dort findet sie aber nicht nur ihren Vater, sondern auch die Liebe und fühlt sich schnell sehr wohl.

Hannah Juli versteht sich perfekt auf das Erzählen von emotionalen und sehr tiefgründigen Geschichten. Mit diesem Roman hat sie mich schnell in die raue Landschaft des Lake Districts versetzt und mit dem bewegenden Schicksal von Ella und ihrem Vater gefesselt. Die Protagonistin Ella ist wirklich bewundernswert, denn ein Brief hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt, aber dennoch bleibt sie fair, vorallem auch ihrer Mutter gegenüber, die sich wahrlich nicht immer richtig verhalten hat in der Vergangenheit. Sie zeigte mir immer wieder, wie wichtig es ist, den Moment zu genießen und nicht zu tief in Grüblereien zu versinken, die meistens doch zu nichts führen.

Ein wirklich rundum gelungener Roman, der seine Leser problemlos mitreißt und zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine berührende Geschichte

Hier hat mich sofort das Cover – in meinen Lieblingsfarben – magisch angezogen. „Liebe, schmetterlingsbunt“ ist der erste Roman, den ich von Hannah Juli gelesen habe und ich war und bin noch immer total begeistert.
Der Inhalt: Jahrelang hatte Ella keinen Kontakt zu ihrem Vater, da erfährt sie, dass er im Sterben liegt. Aufgewühlt reist sie zu ihm nach England, um sich mit ihm auszusprechen. Doch es kommt anders als erhofft. Ella vertraut sich dem Künstler Jacob an, der für das Landgut ihres Vaters arbeitet. Dort entdeckt sie einen verwilderten Schmetterlingspavillon. Welche geheimnisvolle Geschichte steckt dahinter? Und was verschweigt Jacob? Das einzige Geschenk ihres Vaters kommt ihr in den Sinn: ein Kinderarmband mit kleinen blauen Schmetterlingen. Die Suche nach der Wahrheit wird Ellas Leben eine neue Richtung geben.
Wow! Was für eine hochemotionale Lektüre. Für mich war Taschentuchalarm angesagt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Sie hat definitiv einen neuen Fan. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte um Ella und ihren todkranken Vater eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Ich lerne eine wunderbare liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und deren Leben durch einen einzigen Brief total auf den Kopf gestellt wird. Ich begleite Ella bei ihrer Fahrt nach England, genieße den Anblick der grünen Felder, die halb verwitterten Steinbrücken und die typisch englischen Häuser mit ihren Schieferfassanden. Beim Anblick des Landhauses ihres Vaters bin ich genau so überrascht wie Ella. Sie wird hier mit einer Herzlichkeit empfangen, die förmlich zu spüren ist und sie fühlt sich auch sofort wohl. Ich kann ihre Trauer, die sie beim Anblick ihres sterbenden Vaters verspürt, nachempfinden. Und gemeinsam mit Ella genieße ich die Zeit. Ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Tatkraft und Entschlossenheit. Und dann lernt sie Jacob kennen und lieben, doch dieser ist von einem dunklen Geheimnis umgeben. Wird Ella diese Mauer durchdringen und war hält dieser Aufenthalt in England noch für Überraschungen bereit.
Ein gefühlvolles Buch, das mich sehr berührt hat, und das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Das Buch berührt mich tief

Auch wenn Zeit endlos wirkt, findet sie doch immer ein Ende in uns.

Um was es geht:

Auch wenn Zeit endlos wirkt, findet sie doch immer ein Ende in uns.

Um was es geht:
Ella erfährt, das ihr Vater in England lebt und es mit ihm zu Ende geht. Entschlossen reist sie zu ihm, um längst überfällige Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, was auch zur Belastungsprobe mit ihrer Mutter wird. Dabei trifft sie auf Jacob, der gelegentlich auf dem Gut ihres Vaters aushilft. Trotz großer Sorgen um ihren Vater kommt sie Jacob näher als beabsichtigt und jetzt tauchen Fragen auf, auf die nur sie eine Antwort geben kann.

Zu den Figuren:
Ella Franke lebt in Berlin und arbeitet als Webdesignerin. Sie ist ein herzlicher Mensch, hilfsbereit und lebenslustig. Mit ihrer Mutter hat sie eine enge Verbindung und in ihrem Beruf zeigt sie sich engagiert.

Jacob Davis ist Biologe und lebt recht abgeschottet von der Außenwelt. Er ist handwerklich geschickt und ich bewundere einige seiner Arbeiten im Buch. Jacob trägt eine Traurigkeit im Herzen, die immer wieder deutlich durchscheint, doch er macht es spannend und so muss ich mich eine Weile gedulden, ehe ich mehr erfahre. Er ist ein liebenswerter Charakter, der ab und an stur reagiert, was mit seiner Vergangenheit zutun hat.

Die Umsetzung:
Der flüssige und warmherzige Schreibstil katapultiert mich sofort an Ellas Seite nach Berlin Spandau und weckt damit Erinnerungen an meinen Berlin-Trip vor wenigen Tagen. Gemeinsam reise ich mit ihr in die Grafschaft Cumbria in Großbritannien und bewundere Ella dafür, das sie mit dem Linksverkehr klarkommt. Sie ist eben tough. Die Annäherung zwischen ihr und ihrem Vater wird eindringlich geschildert und so sehe ich alles deutlich vor Augen. Trotz des traurigen Grundthemas versäumt es die Autorin nicht, mich hin und wieder Lachen zu lassen. Überhaupt schenkt sie Ella und mir Pausen, um durchzuatmen, und mit der Zeit können wir beide besser damit umgehen. Nichts wirkt überhastet und alles liest sich authentisch.

Auf Green Ghyll fühle ich mich so wohl, was auch an den gut ausgearbeiteten Nebencharakteren liegt, die ich allesamt ins Herz schließe. Es ist eine leise Liebesgeschichte, die sich im Schatten der Sorgen von Ella entwickelt und mich gefangen nimmt. Ich erfahre alles aus der Ich-Perspektive von Ella in der Vergangenheit und mir bleibt nichts verborgen. Das Buch hat mich ergriffen, berührt und einige Papiertaschentücher gekostet und es ist jede Träne wert. Sogar Sarah und Lucien aus „Liebe, lavendelblau“ haben sich kurz in die Seiten geschmuggelt, was mich irre freut.

Mit „Liebe, schmetterlingsbunt“ vergesse ich alles um mich herum. Ich teile Ellas Sorgen, ihren Schmerz und den bunten Schwarm Schmetterlinge, der immer wieder in ihrem Bauch stobt. Das Buch fließt wie ein ruhiger Bachlauf durch mich hindurch und entlockt mir Tränen. Doch Juli verliert nie die Balance, so das ich immer wieder warme Sonnenstrahlen genießen darf, die Ellas und meine Tränen trocknen. Das Buch berührt mich und die Geschichte wird eine Weile wie zarte Schmetterlingsflügelschläge in mir nachklingen und das komplett ohne künstliche Dramen in den Seiten.

Von mir erhält „Liebe, schmetterlingsbunt“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Herzzerreißend schön

Vom ersten Wort an hing ich wieder an den Lippen von Hannah Juli und fühlte mich genauso wohl und behütet, wie bei ihrem ersten Buch, das ich lesen durfte.
Die Autorin schafft es, dass sich jeder, der ...

Die Autorin schafft es, dass sich jeder, der ihr Buch liest sich sofort wohlfühlt und eine Geschichte liest, die mit den leisen Tönen das Herz berührt und einfach unter die Haut geht.

Ella ist eine bezaubernde Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Denn ich konnte ihre Geschichte so gut nachvollziehen und nachempfinden. Als Charakter hat sie einfach alles, was ich mir als Leser wünsche und beim zweiten Blick ist es noch viel mehr.
Jacob ist undurchsichtig und ich bin ehrlich, die ganze Zeit hatte ich wahre Schweißausbrüche, Herzrasen und das ein oder andere Mal blieb mir mein Herz stehen. Denn ich entwickelte die abstrusesten Theorien, welches Geheimnis er verbergen könnte.
Aber nicht nur die Protagonisten von Hannah Juli sind einfach zauberhaft - nein - auch die Nebencharaktere sind einmalig und dadurch wird eine ganz besondere Stimmung und Dynamik der Geschichte geschaffen.

Die Autorin schafft es, die Balance, zwischen den großen Gefühlen und einer gewissen Prise Humor, so fabelhaften halten, dass man sich einfach nur wohlfühlt beim Lesen. Auch wenn Hannah Juli mir das Herz gebrochen hat, denn es fühlt sich alles einfach so real an und man versinkt förmlich in dem ganzen Gefühlswirrwarr und kann sich einfach nichts Schöneres vorstellen.

Ich liebe das Cover, auch wenn es nicht meine Lieblingsfarbe ist, passt dieses Cover perfekt zu dieser Geschichte.

Fazit

Liebe, Schmetterlingsbunt ist der zweite Liebesroman von Hannah Juli und so ganz anders als der erste Roman der Autorin. Dieser Roman ist wesentlich dramatischer und die Charaktere haben wesentlich mehr Tiefe. Es ist ein erstaunlicher Roman, der auf vielen Gefühs - und Beziehungsebenen spielt. Jetzt könnte der ein oder andere meinen, dass es ein kitschiger Liebesroman ist und ja das ist dieses Buch auch, allerdings ist es die Art von Kitsch der wunderschön ist.
Das Lesen fiel mir durch den dichten Tränenschleier ein wenig schwer.
Liebe, Schmetterlingsbunt ist einer der Liebesromane aus dem Jahr 2022, den man unbedingt gelesen haben sollte.