Cover-Bild Sind wir noch ganz sauber?
  • Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
  • ISBN: 9783841906564
Hanne Tügel

Sind wir noch ganz sauber?

Klüger mit Schmutz umgehen, gesünder leben, der Umwelt helfen

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien – von richtigem Umgang mit Schmutz Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus? Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer – aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Veröffentlicht am 08.05.2019

notwendiger oder schädlicher Putzwahn

Die Deutschen gelten als ein besonders reinliches Volk, es wird viel geputzt, doch sind wir und unsere Umwelt dadurch sauberer? Oder schaden wir uns selbst und unsere Umgebung damit? Dieses sehr informative Sachbuch möchte uns die notwendige Hygiene und den überflüssigen und schädlichen Putzwahn näher bringen. Wir benötigen die Joghurtbakterien jedoch nicht die Grippeviren an der Tastatur. Wir trennen die Müll, die anschließend gemeinsam verbrannt wird. Wir putzen die Toilette mit Chemikalien, die der Umwelt enorm schaden. Wie bekommen wir den Feinstaub und die Dieselabgase in den Griff?
Mit dem Thema Staub, Dreck und Chemikalien kommen wir alle in Berührung und jeder hat eine andere Meinung dazu. Insofern ist dieses Sachbuch ein wertvoller Ratgeber.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Informativ
Darüber sollten wir uns wohl alle mal Gedanken machen bzw. haben es im Bestfall sogar schon und das dann hoffentlich auch ernsthaft...
Ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist, um dazu zu ...

Informativ
Ich bin der Meinung, dass man nie zu alt ist, um dazu zu lernen und dieses Buch bringt Themen auf den Punkt, einen selbst auf Ideen, ist sehr informativ, anregend und nachdenklich machend.
Natürlich sind Sachbücher immer ein wenig „dröge“ und das hier ist auch keine Ausnahme, aber wenn man sich einmal „eingelesen“ hat und sich eh für das Thema interessiert, dann kann dieses Buch eine gute Hilfe zur Selbsthilfe sein sozusagen.
Ich habe mir einige nützliche Tipps für mich herausgezogen und Freundinnen und Familienmitgliedern ging es ähnlich. Jeder wird hier etwas für sich finden.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Dieses Buch öffnet einem die Augen!

Der Titel "Sind wir noch ganz sauber?" hat mich sofort angesprochen. Die Themen Sauberkeit und Umweltschutz sind brandaktuell und werden von der Autorin Hanne Tügel sehr genau erklärt. Man erhält viele Informationen, die einem selbst im Alltag nützlich sind und die man sofort umsetzen kann. Viele Hintergründe und Zusammenhänge waren mir zuvor noch nicht bekannt und es gab so einige Aha-Momente.
Der Schreibstil der Autorin ist generell angenehm zu lesen. Ich habe jedoch ein wenig gebraucht, um in das Buch herein zu kommen. Je mehr Kapitel man liest, desto mehr erkennt man den Bezug zum Thema und umso interessanter wird es.
Alles in allem ist dies ein gut recherchiertes Sachbuch, das eine wichtige und mitreißende Botschaft vermittelt!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Ein ganz neuer Blickwinkel

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war nicht zu trocken oder ermüdend und die Fakten haben sehr gut recherchiert und nicht überdramatisiert geklungen.

Besonders gut ...

Besonders gut gefallen haben mir die Vergleiche mit dem Tierreich und die geschichtlichen Aspekte. Zum Beispiel wusste ich gar nichts von dem ersten Klima-Unfall der im ersten Kapitel beschrieben wird (Ruß). Solche Tatsachen und geschichtlichen Ereignisse sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden und gehen jeden etwas an!

Das Buchcover und die Gestaltung haben mir sehr gut gefallen, jedoch würde ich die Schriftgröße einen Tick größer wählen, da ich manchmal Schwierigkeiten beim lesen hatte.

Alles in allem ein solides Sachbuch, welches zum Nachdenken und vor allem Umdenken anregt. Wer heute noch Probleme hat einen Stoffbeutel oder einen wiederverwendbaren Kaffeebecher zu nutzen sollte sich diese Lektüre dringen zu Gemüt führen!

Veröffentlicht am 06.02.2019

Interessant

In dem Buch von Hanne Tügel erfahren wir einiges über Bakterien, Schmutz, Dreck und die Denkweisen und Gerüchte darüber.

Die Autorin bringt uns die Geschichte und die Denkweisen darüber aus verschiedenen Epochen näher und erklärt die Herleitung einiger Begriffe rund um das Thema bis zu den uns heute bekannten Wörtern.
Das Buch hat mir gut gefallen und auch einige Dinge aufgezeigt, die mir so nicht ganz bekannt gewesen sind. Wir alle sollten uns viel mehr mit solch wichtigen Themen befassen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich unkompliziert lesen.
Das Cover gefällt mir gut und es macht neugierig auf den Inhalt des Buches.
Alles in allem ein sehr informatives Buch. Ein Kauf lohnt sich für all diejenigen, die dieses Thema interessiert oder all diejenigen, die einfach mehr darüber erfahren möchten.