Cover-Bild Die kleine Meerjungfrau
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Hans Christian Andersen

und andere Märchen
MinaLima Design (Illustrator)

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.

Die Schneekönigin

Veröffentlicht am 17.05.2019

Was für eine unglaubliche Neuauflage!

Meinung

Wer kennt die Geschichte der kleinen Meerjungfrau nicht? Ich habe die Geschichte als kleines Mädchen geliebt, aber auch jetzt nach all den Jahren liebe ich die Geschichte immernoch.
Dank der Neuauflage ...

Meinung

Dank der Neuauflage vom Coppenrath Verlag inkl. 10 interaktiven Extras wurde das Lesen zum Abenteuer. Ich schwelgte beim Lesen nur so förmlich in Nostalgie und trotzdem schenkte mir das Buch das Gefühl eine neue Geschichte zu lesen durch all die schönen Illustrationen und Mitmach-Aktionen.

Das coole an dem Buch ist aber auch noch, dass neben der Geschichte der kleinen Meerjungfrau auch noch andere bekannte Märchen ihren Platz im Buch bekommen haben. Unter anderem das hässliche Entlein, Däumelinchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider und die Schneekönigin. Auch waren unbekannte Märchen dabei, die ich persönlich noch nicht kannte, wodurch mir das Buch auch Neues bieten konnte wie z.B. Die roten Schuhe, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Das Feuerzeug, Der standhafte Zinnsoldat und Der Schweinehirt.

Durch die bunten Seiten lädt das Buch zum Lesen ein und obwohl die Neuauflage sehr bunt ist und moderne Illustrationen beinhaltet, kommt der Charme vom Märchen und Klassiker dennoch zur Geltung durch das Layout der Schrift und den großen Buchstaben am Anfang des Satzes jeder Geschichte.

Bei der wunderschönen Auflage handelt es sich nicht nur um ein normales Märchenbuch voller Klassiker mit einem schönen Cover. Viel mehr zeigt es einem durch sein Innenleben auch die Schönheit der Geschichten auf. Es ist ein Buch für jedes Kind, aber auch für Erwachsene, die im Inneren noch ein Kind geblieben sind.

Da das Buch viele verschiedene Märchen bietet, kann es wunderbar als Gute-Nacht-Lektüre für Kinder dienen, denn gerade durch die Interaktiven Extras im Buch, bekommt das Kind viel mehr Spaß am Lesen und kann sich viel schneller in das Buch und die Geschichten verlieben.

Fazit

Die Neuauflage von Die kleine Meerjungfrau ist ein Must-Have für alle Märchenliebhaber, Sammler und Mütter/ Väter mit einem kleinen Sprössling. Das Buch ist unglaublich toll zu lesen, zu sehen und bietet einem ein Dabei-Sein-Gefühl durch die Interaktiven Extras. Es ist ein wirklich zu empfehlendes Buch und ich selbst will das Buch auch nicht mehr aus meinem Besitz wegdenken müssen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein wahrer Märchenschatz!

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Die Schneekönigin"

Warum hab ich es gelesen?

Wer mich kennt weiß, wie sehr ich Meerjungfrauen liebe - da darf das berühmteste Märchen doch nicht im Regal fehlen!

Wie war's?

Ich habe das Glück, bereits die Schmuckausgaben von Peter Pan und Die Schöne und das Biest des Verlages zu besitzen und was soll ich sagen - sie sind einfach nur traumhaft schön. Die kleine Meerjungfrau ist nicht nur von außen ein Hingucker - denn wie schon bei seinen Vorgängern finden sich hier zwischen den Seiten allerlei Highlights zum Staunen und Entdecken. Auch ich bin völlig fasziniert, was passiert wenn ich an dem kleinen Papprädchen drehe oder einen Streifen verschiebe - neue, wundervolle Bilder entstehen und machen den Betrachter schlichtweg glücklich.

Auf Kinder dürfte dieses Element auch noch einmal einen ganz besonderen Reiz ausüben, allerdings ist auch ein vorsichtiger Umgang geboten, um nichts zu beschädigen. Daher würde ich das Buch nicht unbedingt für die kleinsten Kinderhände empfehlen.

Neben Die kleine Meerjungfrau finden sich noch andere Märchen des Autors in dieser Ausgabe. Ich mochte die Auswahl sehr, sind es doch eben jene, die ich bereits in meiner Kindheit kennen und lieben gelernt habe.

Natürlich sind 30 Euro ein stolzer Preis für eine Märchensammlung, aber für mich ist er - bei dieser liebevollen und aufwendigen Aufmachung - absolut gerechtfertigt.

Was war besonders?

Natürlich sind die Entdeckerelemente das ganz besondere an dieser Ausgabe, allerdings möchte ich hier noch einmal hervorheben, dass diese sogar durch Seidenpapiereinleger geschützt sind - auf diese Weise kann man sich noch länger daran erfreuen.

Reading Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen makes me feel like...

...ein wundervolles Buch zum Entdecken, Vorlesen, Bestaunen und Schwelgen. Einfach wunderschön!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.02.2019

Altes neu gestaltet

Um die MinaLima Ausgaben komme ich wahrlich nicht drum herum.

Um die MinaLima Ausgaben komme ich wahrlich nicht drum herum.
Ewig ist es her das ich von Herr Andersen die Mädchen las. Und so gab es dann eine kleine Zeitreise in die Kindheit. Die kleine Meerjungfrau dürfte da wohl mit einer der Bekanntesten sein, allein schon wegen Disney. Die Märchen von Herr Andersen sind schön und traurig zugleich, haben sie doch nicht immer das gewünschte Happy End welches man gern hätte. Tatsächlich hat mir hier immer besonders Das Mädchen mit den Streichhölzern gefallen. Unter Anderem haben die Geschichten immer einen kleinen Hintergedanken und geben einen was mit.
MinaLima hat mit tollen Zeichnungen wieder die Geschichten in ein wunderschönes Leseerlebnis verpackt. Die Ausgaben sind schon was ganz besonderes, ob es einfach Zeichnungen sind oder man was zum auseinander falten hat.
Für Märchen- und Leseliebhaber ein bezaubernde Anblick. Ich reue mich schon sehr auf die nächste Ausgabe.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Einfach märchenhaft!

Die Schneekönigin

Wo fange ich bei diesem wundervollen und wirklich märchenhaften Buch nur an? Diese Schmuckausgabe ist äußerlich einfach nur mehr als wunderschön und Innen ist sie durch die hübschen Illustrationen einfach ein echter Hingucker.

Die Auswahl der Märchen ist ebenfalls etwas das mich direkt glücklich gemacht hat. Die kleine Meerjungfrau, das hässliche Entlein, des Kaisers neue Kleider - alles Märchen, die meine Oma mir als kleines Mädchen vorgelesen hat. Hier wurden beim Lesen wahrhaft Erinnerungen geweckt. Die kleinen Extras innerhalb der Kapitel, die Illustrationen - alles in allem einfach wunderschön. Besonders die kleinen Extras sind echt süss, da sie für Haushalte mit Kindern einfach nochmal das gewisse Extra sind - aber natürlich auch für Liebhaber wie mich!

Fazit:
Die Aufmachung inkl. der Illustrationen und Extras ist einzigartig und machen die Schmuckausgabe zu etwas ganz besonderem! Ebenfalls gelungen ist die Zusammenstellung des Buchs mit den unterschiedlichen Märchen.