Cover-Bild Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Hans Rath, Edgar Rai

Bullenbrüder: Tote haben kalte Füße

Zwei Brüder. Eine Leiche. Jede Menge Ärger.

Holger Brinks, Kriminalhauptkommissar der Mordkommission, ist immer korrekt, manchmal sogar spießig. Sein Bruder Charlie hingegen schlägt sich als Privatschnüffler durchs Leben und passt seine Vorgehensweise gerne den Umständen an. Vorschriften sind da eher hinderlich. Gerade hat ihn mal wieder eine Exfreundin vor die Tür gesetzt, und so bittet er Holger für ein paar Tage um Unterschlupf. Der wird ihm gewährt – im Gartenhaus. Holger selbst plagen gerade berufliche Sorgen. Der Adlatus des Berliner Unterwelt-Bosses Bobby Schütz wurde tot im Aufzug eines Berliner Luxushotels gefunden. Mit im Aufzug: ein Koffer voller Kokain. Pikanterweise hat auch Charlie Verbindungen zu Schütz und seinem Clan. Verbindungen, die Holger für sich nutzen könnte. Aber dafür müsste er sich auf Charlies Methoden einlassen - und seinen eigenen Kopf riskieren ...

Veröffentlicht am 12.05.2018

Witz und Spannung

Der Kriminalbeamte Holger wird von seiner Chefin mit einem brisanten Vermisstenfall betraut. Die Schwester der Smooth-Schwester Lou und Pam ist spurlos verschwunden. Und sie soll nicht die einzige Verschwundene bleiben… Holgers Bruder, Charlie, der momentan in einem Gartenhaus lebt und sich als Privatdetektiv über Wasser halten will, nimmt einen vermeintlich leichten Fall einer alten, reichen Bekannten an. Er soll ihren Mann beschatten und jeden möglichen Dreck zutage fördern, damit er bei der Scheidung schlecht aussieht. Die Brüder ermitteln so vor sich hin, bis deutlich wird, dass sie einen gemeinsamen Fall haben…
Die Autoren haben eine herrliche Atmosphäre geschaffen, die mich immer wieder schmunzeln, manchmal sogar laut auflachen ließ. Die Brüder sind einerseits so unterschiedlich im Wesen und andererseits doch wieder ähnlich. Die Mutter und ihre geplante Hochzeit mit allem drum und dran war einfach herrlich amüsant, wenn auch total skurril und überzogen. Der Fall als solcher war spannend, aber mit einer Leichtigkeit erzählt, dass ich nie einen wahren Schrecken hatte, obwohl da durchaus Potential vorhanden gewesen wäre. Die Aufklärung des Falls war auch stimmig, es wurde nochmal brenzlig und spannend.
Der Schreibstil ist angenehm, man möchte das dünne Büchlein kaum mehr weglegen und wenn man sich an die Eigenarten der verschiedenen Protagonisten gewöhnt hat, kann man es auch tatsächlich nicht mehr weglegen, weil man unbedingt wissen will, wie der Fall ausgeht und was mit der Hochzeit geschehen wird.
Wer amüsante Bücher mag mit einem Kriminalfall mag, wird mit diesem Buch zufrieden sein.
Einzig das Cover finde ich misslungen, aber es kommt ja auf den Inhalt an und der stimmt, also fünf Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Spannend und witzig zugleich

Nun also der zweite Fall für die Bullenbrüder Holger und Charlie Brinks. Holger ist Kriminalhauptkommissar bei der Berliner Polizei und auf der Karriereleiter schon ganz schön weit nach oben gekommen, so weit dass er sogar einen eigenen Dienstwagen mit Fahrer besitzt. Etwas anders sieht es bei Charlie aus. Der jüngere der beiden Brüder wohnt bei Holger in dessen Gartenhaus und hält sich mit Gelegenheitsjobs als Privatdetektiv über Wasser.
Holger bekommt den Auftrag die verschwundene Victoria Sommer zu finden. Die Mitgründerin ist der Kopf eines Start-up-Unternehmens, welches sie mit ihren beiden Schwestern aufgebaut hat. Zeitgleich soll Charlie für seine Jugendliebe Carmen deren Ehemann beschatten und bei einem Seitensprung ertappen.
Es vergeht natürlich eine Weile bis die Brüder merken, dass sie eigentlich am gleichen Fall dran sind. Zudem taucht auch noch die Mutter von Holger und Charlie auf und bringt ihren 20 Jahre jüngeren Verlobten Rodrigo mit. Die beiden Brüder sollen unbedingt die Hochzeit in Holgers Garten ausrichten – ein Wunsch, der für ein gigantisches Chaos sorgt…

Zwei Brüder, die ungleicher nicht sein können. Und trotzdem verbindet die beiden etwas, erst recht als Mutter Anita auftaucht und mit ihren abgedrehten Wünschen für das absolute Chaos sorgt. Der Fall um die verschwundene Victoria ist zwar spannend, steht aber nicht unbedingt im Vordergrund des Geschehens. Viel Raum nimmt eher die Gestaltung der Hochzeit und das Verhältnis zwischen den Brüdern ein. Hier wird mit sehr viel Humor und Situationskomik gearbeitet. Sowohl Holger als auch Charlie sind zwei sehr sympathische Protagonisten, die mir gleich ans Herz gewachsen sind.
Wer also einen spannenden Krimi sucht, der mit viel Humor gewürzt ist, der liegt bei den Bullenbrüdern genau richtig.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Bullenbrüder

Charlie und Holger sind Brüder, sie arbeiten sogar gleichen Metier. Holger als Kommissar schon so weit oben, dass er gar einen Dienstwagen mit Fahrer hat und Charlie eher ganz unten. Er schnüffelt nämlich als Privatdetektiv. Und da er von seiner letzten Freundin rausgeworfen wurde, nächtigt er schon seit einiger Zeit auf einer Luftmatratze im Gartenhaus von Holger.
Da bekommt Charlie von seiner Ex einen lukrativen Job, sie hat den Verdacht, dass ihr Ehemann fremdgeht und sucht handfeste Beweise. Nebenbei finden die Besprechungen immer in einem Hotelzimmer statt, denn die Verbindung scheiterte eher an Charlies Phlegma, als an anderen Qualitäten. Holger dagegen bekommt von der Polizeichefin einen heiklen Auftrag, Victoria, eine der berühmten Smooth-Sisters, ist verschwunden. Kurz vor dem lukrativen Verkauf der Firma der viel Geld in die Kassen der Party-Schwestern spülen sollte. Und ohne Victoria gibt es keinen Verkauf. Die Polizeichefin ist mit der Familie befreundet und Holger soll sich ganz diskret mal umhören.
Blöd nur, das sich bald ihre Wege kreuzen. Der fremdgehende Ehemann hatte nämlich einiges mit den Schwestern zu tun.
„Tote haben kalte Füsse“ ist wunderbar lakonisch geschrieben. Knappe Sätze, ironische Statements und dazu die gegensätzlichen Charaktere der beiden Hauptfiguren machen den Reiz des Kriminalromans aus. Wo Holger sich an Vorschriften gebunden und von der Chefin gegängelt sieht, kann Charlie ganz ungeniert mit der Tür ins Haus fallen. Das ist ein temporeicher Krimi mit viel Wortwitz und vielen gekonnten Seitenhieben.
Für mich hätte es da gar nicht den Running Gag mit Mutter Brinks gebraucht, die zum Entsetzen der Brüder einfliegt um sich ihre 5. Hochzeit mit Rodrigo, einem kolumbianischen Cowboy, ausrichten zu lassen. Jeden Tag wird Holger von neuen Vorschlägen der Mutter genervt, die eifrig auf Kosten ihres Sohnes – Charlie kann ja finanziell nichts beisteuern – teures Equipment ordert. Dieser Part, obwohl immer für einen Lacher gut, war mir fast ein wenig zu überzeichnet.
Die Personen sind einfach gelungen ausgedacht, nicht nur die beiden Brüder, die einander in Hass-Liebe verbunden sind. Auch die beiden Celebrity Girls Pam und Eloise, die eigentlich nur halbherzig ihre Schwester vermissen, entfachen Kopfkino. Dazu die kurzen und knappen Dialoge, bei denen jede Pointe sitzt, machen den Krimi zu einem richtigen Vergnügen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, dafür sorgen schon Charlies Actionszenen.
Ein kleiner, aber feiner Krimi.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Komödie

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Holger Brinks, der seines Zeichens Kriminalkommissar ist. Er wird mit einem heiklen Fall beauftragt, denn eine der Gründerinnen einer Smoothie Firma wird vermisst. Die Ermittlungen sollen aber eher dezent durchgeführt werden, genau wie die von Holgers Bruder Charlie, der einen Mann beschatten soll, der im Verdacht steht fremd zu gehen. Als er auch plötzlich verschwindet, erkennen beide einen Zusammenhang. Ich habe mich beim Lesen herrlich amüsiert, denn neben den verzwickten Fällen gibt es auch noch viele private Verwicklungen und Chaos im Leben der beiden Brüder. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und flüssig und die Figuren skurril und witzig. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Witziger zweiter Band einer neuen Reihe vom Autorenduo Rath & Rai

Von Hans Rath habe ich „Und Gott sprach: Du musst mir helfen“ gelesen und war daher sehr neugierig darauf, wie sich der Autor als Krimiautor macht. Von Edgar Rai habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, der war für mich ein unbeschriebenes Blatt. Letzen Herbst war ich in Berlin – dort hat es mir gut gefallen – bereits das Cover der Bullenbrüder ist eindeutig in Berlin verortet, daher war ich gleich doppelt neugierig auf dieses gebundene Buch, das im April 2018 im Wunderlich Verlag erschienen ist. Dieses Buch ist das zweite einer Reihe, den ersten Band habe ich nicht gelesen und im zweiten Band auch keine Anspielungen auf den ersten Fall gefunden. Da ich Band eins auf jeden Fall noch lesen möchte, finde ich das sehr gut.

Kriminalkommissar Holger Brinks ist der Bruder von Charlie, der bei Holger im Gartenhaus wohnt und als Privatdetektiv jobbt. Zwischen den Brüdern herrscht eine Hassliebe – die jedoch zu Liebe umschlägt, als Mutter Anita bei ihnen aufschlägt – und verlangt, dass ihre fünfte Hochzeit bei Holger im Garten ausgerichtet wird – eine Riesenfeier mit der gesamten Familie des Bräutigams.
Ermittlerisch treffen sich Holger, der inoffiziell nach einer Vermissten suchen soll und Charlie, der für eine vergangene Affäre den Ehebruch des aktuellen Mannes nachweislich dokumentieren soll.

Den Schreibstil mag ich gerne, da erkenne ich Hans Raths humoristische Art drin wieder – jedoch auch einen anderen Autor, der es schafft, die Krimielemente in den Fall hineinzubringen und Spannung aufzubauen. Die Geschichte der Smooth Sisters, dreier Society-Ladies, die ein Startup gegründet haben, finde ich witzig zu lesen. Jede der drei Schwestern ist auf ihre Art eine eigene größenwahnsinnige Persönlichkeit, die die Vorzüge des gesellschaftlichen Status für ihre Zwecke ausnutzt. Hier sind viele Irrungen und Wirrungen eingebaut – besonders Charlies Bauchgefühl hat es mir jedoch angetan. Auf eine Weise ist Charlie genial, auf der anderen Seite fehlt es ihm jedoch an eben der Lebenskompetenz, die ihm seit einem Jahr bei seinem Bruder leben lässt.
Die Aufklärung des Falles hat Spaß gemacht, besonders unterhalten habe ich mich jedoch bei den Nebenschauplätzen – der früheren Affäre von Charlie und der Organisation der Hochzeit – gefühlt.

Fazit: Mir gefallen die Personen, der Spannungsbogen und ganz besonders auch der Humor im Buch. Da will ich mehr davon lesen.