Cover-Bild Bergers unverhoffte Reise
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Hans Walker

Bergers unverhoffte Reise

Deutschland, Anfang 1970: Willy Brandt ist Bundeskanzler, das Album »Abbey Road« von den Beatles stürmt die Charts - und der 22-jährige Student Max aus der süddeutschen Provinz erhält ein ungewöhnliches Angebot: Ein Jahr lang soll er als Hauslehrer die Kinder einer deutschen Familie in Indonesien unterrichten. Aber schon die Überfahrt nach Asien wird zu einem großen Abenteuer, geprägt von den Mitreisenden, ihren Emotionen, Dramen und Geheimnissen. Da ist neben den zwei lebhaften Schülern von Max auch deren Mutter, für die er mehr als nur freundschaftliche Gefühle empfindet. Da sind der Schweizer Schriftsteller mit Schaffenskrise und ein holländisches Ehepaar, das trotz der Nähe an Bord immer weiter auseinanderdriftet. Da ist vor allem die geheimnisvolle, sehr attraktive Gräfin, von der sich Max gleichzeitig hingezogen und abgestoßen fühlt. Doch im Laufe der vierwöchigen Passage entwickelt sich zwischen ihm und der deutlich älteren Adeligen etwas, das sein Leben für immer verändert …

Veröffentlicht am 23.01.2023

Bergres unverhoffte Reise

Ein unspektakuläres, aber in sich ruhendes, gut unterhaltendes Buch. Ich hab es genossen, mit auf dem Frachtschiff als blinder Passagier zu sein. Max ist Student und wird von einer entfernten Bekannten gefragt, ob er nicht für ein Jahr als Hauslehrer mit nach Indonesien kommen will, um dort ihre beiden Kinder zu unterrichten. Nach anfänglichem Zweifeln entscheidet sich Max, an der Uni ein Sabbatjahr einzulegen und mit nach Indonesien zu gehen. Auf eine Frachtschiff tritt er die vierwöchige Reise an. Außer ihm, den beiden Kindern Alex und Lotte sind noch deren Mutter Anne, eine Gräfin, ein Schriftsteller und ein holländisches Ehepaar mit von der Partie. Jeder der Passagiere hat so seine Eigenheiten. Der Schriftsteller scheint unter Medikamenten zu stehen, was sein Zittern verrät. Das holländische Ehepaar hat getrennte Kabinen und hat sich anscheinend wenig zu sagen, die Gräfin ist eine elegante, schöne aber sehr stolze und von oben herab blickende Person, Anne ist sportlich jugendlich, aber ihre Ehe scheint nicht die beste zu seine. Und die Damen machen Max natürlich ihre Avancen, insbesondere die Gräfin hat ein Auge auf den jungen Studenten geworfen. Die beiden Kinder sind aufgeweckt und sehr neugierig und halten Max sehr auf Trab. Jeder der Anwesenden scheint bestimmte Sorgen, Ängste und Probleme zu haben, was sich dann im Laufe der vier Wochen auch zeigt. Wir erfahren beim Lesen auch einiges über das Schiff, die Navigation und das Wetter und auch das Käptn-Dinner darf nicht fehlen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die einzelnen Kapitel sind den jeweiligen Personen gewidmet und langsam aber sich öffnen sich die Passagiere untereinander. Im Gedanke habe ich diese Reise und den Landgang mitgemacht. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, man fühlt sich so richtig geborgen. Die ganze Geschichte spielt sich in den 70iger Jahren ab, was dem ganzen Buch noch einen zusätzlichen Reiz gibt. Auch das Cover mit dem fliegenden Fisch versteht man erst nach der Lektüre des Buches. Ich kann diese Lektüre nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Eine tolle Reise

'Bergers unverhoffte Reise' von Hans Walker ist ein Buch, welches mich irgendwie nicht so ganz loslässt.

Um in das Buch reinzukommen brauchte ich einige Seiten, denn irgendwie wollte der Funke nicht wirklich überspringen, aber ich bin froh, dass ich es zu Ende gelesen habe.
Der Schreibstil von Hans Walker war absolut angenehm und zudem schaffte er überzeugende Charaktere. Das Geschehen liest sich wie ein Reisebericht, der aus der Sicht eines Beobachters geschrieben wurde.
Auf der 4-wöchigen Fahrt auf der Holstia lernen wir alle Charaktere näher kennen, zudem erfahren wir ihre tiefsten Geheimnisse.
Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch beendet habe, da es so unglaublich tiefgründig und vielschichtig war.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine tolle Reise

Gleich vorweg, mir hat dieses Buch großartig gefallen.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen sich prima lesen.

Gleich vorweg, mir hat dieses Buch großartig gefallen.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen sich prima lesen.
Abwechselnd wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erzählt. Trotzdem verliert man nicht den Überblick.

1970 erhält der 22 jährige Student Max, das Angebot, für ein Jahr als Hauslehrer von Alex und Lotte tätig zu werden. Die Familie lebt überwiegend in Indonesien. Die Reise dorthin soll zu Wasser erfolgen. So begleitet Max seine Schützlinge und deren Mutter, die nächsten vier Wochen auf einem Schiff.

Die acht Mitreißenden lernt man nach und nach kennen. Jeder hat eine eigene Geschichte und seine Geheimnisse.
Ich fand es sehr spannend, diese sukzessive zu erfahren.
Die einzelnen Charaktere deren Gefühle und ihre Ängste, sind äußerst spürbar beschrieben.

Das Buch hat mich ganz hervorragend unterhalten. Von mir bekommt es daher 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Eine sehr anspruchsvolle Reise

MEINE MEINUNG
Max ist 22 Jahre alt und er studiert. Im Frühjahr 1970 wird er dann als Hauslehrer bei einer deutschen Familie in Indonesien angeheuert.
Er fährt mit dem Schiff dorthin und schon dort beginnt ...

MEINE MEINUNG
Er fährt mit dem Schiff dorthin und schon dort beginnt sein Job.

Dieses Buch ist ein außergewöhnliches Buch, denn es geht hier weniger um die Reise an sich, sondern um die Passagiere. Es treffen sich hier die unterschiedlichsten Menschen und das ist hier das interessante.

Max ist noch alleine, weil er sich nicht binden möchte, denn genau davor hat er Angst. Aber irgendwie möchte er auch nicht immer alleine sein und so schwankt er mit seiner Meinung zwischen Distanz und Nähe.

Diese Reise ist für ihn aber auch sehr interessant, denn die Gespräche die er führt stimmen ihn stellenweise schon auch nachdenklich.

Durch die tolle Schreibweise des Autors wird das Buch zu einem großen Abenteuer, das sich angenehm lesen lässt. Es macht Spaß, bei diesen, teilweise intensiven Gesprächen dabei zu sein.
Die Kinder, die Max betreuen soll, bekommen auch das Verhalten ihrer Mutter mit und man sieht hier sehr deutlich, das Kinder mehr mitbekommen, als man eigentlich annimmt.

Dieses Buch hat sehr viele unterschiedliche Gefühlsregungen und Emotionen für den Leser bereit und deshalb gibt es hier von mir auch gerne die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine unterhaltsame Frachtschiffsreise von Rotterdam nach Indonesien

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Mir fiel sofort der fliegende Fisch ins Auge, der unter dem Titel abgebildet ist. Wenn man das Buch ein wenig im Licht bewegt, schimmert der Fisch sehr schön und wird so zu einem Blickfang. Bei mir hat es gewirkt.

Vom fliegenden Fisch angezogen habe ich mich auf Bergers unverhoffte Reise von Hans Walker begeben. Wie du dem Klappentext entnehmen kannst begibt sich Max Berger auf eine Schiffsreise nach Asien. Während der Überfahrt lernt er die weiteren Mitreisenden mehr oder weniger gut kennen. Und ich als Leser darf sowohl an der Seereise teilnehmen, als auch die Passagiere und ihre Hintergründe kennenlernen.

Für mich stand die Art der Reise im Mittelpunkt meines Interesses. Zu gerne würde ich selbst einmal mit einem Frachtschiff um die Welt reisen. So habe ich die Passagiere der Holsatia um ihre Reise beneidet. Max Berger war für mich ein sympathischer junger Mann, der scheinbar einen besonderen Draht zu jungen Menschen hat. Die Passagiere waren alle auf ihre ganz eigene Art und Weise mit ihren Ängsten und Sorgen beschäftigt und so gaben sie eine bunte Mischung ab.

Ich habe die Reise von Rotterdam nach Singapur genossen und würde jetzt zu gerne wissen, wie es Max als Hauslehrer in Indonesien gefällt. Wenn du Lust hast auf eine Seereise mit ganz unterschiedlichen Figuren, dann bist du hier richtig. Es erwartet dich im Prinzip ein Reisebericht von Max Berger mit ganz persönlichen Eindrücken vom Leben an Bord. Außerdem darfst du die Mitreisenden kennenlernen und ich gebe dir eine Garantie auf Wal Sichtung, die leider bei einer Schiffsreise in der Realität nicht immer gewährleistet werden kann. Ich bin jetzt seit fast zehn Jahren jedes Jahr etwa 3-5 Wochen auf dem Meer zu Hause und habe bisher nur ganz viele fliegende Fische und Delphine gesehen.