Cover-Bild Der Junge aus dem Wald
Band 1 der Reihe "Wilde ermittelt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Harlan Coben

Der Junge aus dem Wald

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Als kleiner Junge wurde er im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Niemand weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde immer noch ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Bis die junge Naomi Pine verschwindet und Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst wie ein Highschooldrama aussieht, zieht bald immer weitere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet: Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der Junge aus dem Wald

Inhalt

Inhalt
Er wurde als kleiner Junhe im Wald gefunden, allein und ohne Erinnerungen. Keiner weiß, wer er ist oder wie er dort hinkam. Dreißig Jahre später ist Wilde noch immer ein Außenseiter, lebt zurückgezogen als brillanter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen. Zumindes bis die junge Naomi Pine verschwindet und die Staranwältin Hester Crimstein ihn um Hilfe bittet. Was zunächst aussieht wie ein Highschooldrama, zieht bald immer größere Kreise – in eine Welt, die Wilde meidet: Die Welt der Mächtigen und Unantastbaren, die nicht nur Naomis Schicksal in den Händen zu halten scheinen ...

Fazit
Mir gefällt die Handlung anfürsich ganz gut. Dennoch empfand ich das Buch als langweilig und langatmig.

Veröffentlicht am 09.03.2023

eher für zwischendurch

Als kleiner Junge fand man ihn im Wald. Niemand weiß wie er dort hin kam, oder zu wem er gehört. Auch dreißig Jahre später weiß er es nicht. Wilde lebt in einer kleinen Ecocapsule im Wald, zurückgezogen vor anderen Menschen und arbeitet als Privatdetektiv. Als ein junges Mädchen namens Naomi Pine verschwindet, bittet Staatsanwältin Crimstein ihn um Hilfe. Naomi ist eine Außenseiterin wie er und so willigt er ein zu helfen. Wurde Noami entführt oder ist sie von zu Hause ausgerissen? Kurze Zeit später verschwindet ein zweites Kind.

Bisher hab ich noch nichts von dem Autor gehört oder gelesen. Als ich das Buch in einem Bücherschrank fand, hat es mich angesprochen.
Ich fand die Geschichte rund um Wilde interessant und hab mich die ganze Zeit gefragt wer er ist und hab darauf gewartet etwas neues zu erfahren. Viel erfährt man nicht, da der Autor sich das für den zweiten Band aufgespart hat. Das Buch geht weniger um den Jungen im Wald, mehr um die vermisste Schüler, deswegen hab ich mir ein bisschen etwas anderes erwartet. Trotzdem fand ich, dass Wilde ein interessanter, sympathischer Protagonist war.
Der Fall um Naomi Pine hat einen Hauch Teenagerdrama und geht dann anders aus, als gedacht, und dann geht das Buch weiter. Das Buch braucht ein bisschen doch dann wird es spannend, viele Kapitel enden spannend oder mit etwas mit dem ich nicht gerechnet habe und weiterlesen wollte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam gut ins Buch hinein. Ein bisschen Spannung oder Action haben mir dann doch gefehlt, etwas das mich wirklich mitreißt. Erst die letzten Kapitel haben mich dann mehr gepackt.
Insgesamt fand ich das Buch mittelmäßig, ich habe er gerne gelesen, würde aber wahrscheinlich nicht nochmal ein Buch von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Von Coben bin ich besseres gewohnt

Wir werden schon zu Anfang super schnell in die Geschichte der verschwundenen Naomi hineingezogen. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und zieht einen über die ersten Seiten sofort in den Bann. Nach und nach lernen wir Wild und die anderen Personen besser kennen. Hier passiert dann eine Wendung, die ich eher unvorteilhaft fand. Für mich stechen die einzelnen Charaktere viel mehr heraus als die eigentliche Geschichte. Das war leider wirklich schade. Ich habe Wilde und Hester geliebt. Ihre Art ist großartig und ihre Unterhaltungen der Knaller. Dies war das größte Highlight des Buches. Die eigentliche vermissten Story um Naomi und der Rest, der noch dazu kam, war dadurch enorm in den Hintergrund gerückt.
Spannung war schon vorhanden, ich kenne es von Coben aber auch besser. Ich wollte ab einen gewissen Punkt eher wegen Wilde weiter lesen und nicht wegen der verschwundenen Naomi.
Der Schreibstil war jedoch, wie gewohnt, klasse. Man kam super schnell voran und konnte sich alles klasse vorstellen, ohne groß zu stolpern. Trotz das wir viele Personen haben, konnte ich immer alle sehr gut auseinander halten und in ihre richtige Ecke zuordnen.
Das Rätseln bei diesem Buch bleibt nicht aus. Wir bekommen einige Informationen von Coben, die uns in verschiedene Richtungen locken. Immer wieder kam einen ein neuer Gedanke wie es sein könnte. Ich lag nicht immer richtig und am Ende gab es Auflösungen, mit denen ich so nie gerechnet habe.
Das Ende hat mich wiederum wieder etwas glücklich gemacht. Ich hätte zwar gerne von einigen Personen noch etwas erfahren und es sind nicht alle Fragen geklärt worden aber ich kann gut damit leben.

Fazit:
Ein Fazit und eine Bewertung zu finden ist mir nicht so leicht gefallen. Ich habe dieses Buch wegen der Charaktere geliebt. Je mehr ich aber nachdachte, umso mehr wurde mir bewusst wie schlecht die Story darum ist. Als Thriller hat es mich dann doch leider enttäuscht. Schlecht ist es nicht aber halt auch nicht der größte Knaller.

3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Hat mich nicht überzeugt.

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich habe bereits in 2020 ein Buch von Harlan Coben gelesen. Konnte mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich es mochte oder nicht. Kurzer Hand ist dann "Der Junge im Wald" bei mir eingezogen. Rückblickend betrachtet habe ich dieselbe Kritik an dem Buch wie vor zwei Jahren. Genaueres erfährst du jetzt.

Der Schreibstil von Coben passt für mich nicht zu einem Thriller, deshalb würde ich das Buch auch nicht als einen einstufen. Mir hat komplett die nervenzerreißende, fingernagelkauende Spannung gefehlt. Wo hat sie sich versteckt? Irgendwo zwischen den ellenlangen Kapiteln muss sie verloren gegangen sein. Das Cover ist sehr düster und den Klappentext klingt recht spannend, deshalb habe ich mir was anderes von der Geschichte versprochen. Ich habe gehofft viel im dunklen Wald zu sein und neben der Hauptstory herauszufinden wie Wilde als Kind in den Wald gelangen konnte und all die Hintergrunddinge zu seiner Person. Viel kam davon leider nicht ans Licht.

Naomi Pine ist verschwunden. Einer ihrer Klassenkameraden ist Matthew, der macht sich große Sorgen um sie. Er sucht Hilfe bei seiner Großmutter, die zufällig eine Staranwältin ist. Diese wiederum bezieht einen Familienfreund und Privatdetektiv mit ein. Wilde ist als Kind vermutlich im Wald ausgesetzt worden und hat es sich zur Aufgabe gemacht verschwundene Kinder aufzuspüren. Die Suche läuft - dann verschwindet ein weiteres Kind. Was zunächst wie ein blöder Streich aussieht entpuppt sich schnell als eine Geschichte rund um Politik, Macht und Geld.

Es gibt viele Figuren, die mal mehr mal weniger gut ausgearbeitet sind. Wilde würde ich als Hauptprotagonistin einschätzen. Viel zu seiner Person konnte ich dennoch nicht erfahren. Er ist sehr verschlossen, intelligent, sportlich und gut in dem was er tut. Seine Emotionen passen allerdings auf einen Teelöffel. Die Topanwältin Hester Crimstein soll sympatisch wirken aber hat bei mir einen gegenteiligen Eindruck hinterlassen. So ganz schlau wurde ich aus ihr bis zum Ende nicht.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Junge im Wald" hat mir mittelmäßig gefallen, ich würde das Buch aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Schon gar nicht wenn ein Leser auf der Suche nach etwas Spannendem ist. Die Spannung hat mir nämlich total gefehlt und ich kann überhaupt nicht verstehen wie das Buch ein Thriller sein kann?! Krimi passt für mich schon eher. Die Figuren sind gut ausgearbeitet aber nicht so sympatisch wie sie sein sollten. Es gibt zum Ende hin ein paar Überraschungen und während des Lesens auch die ein oder andere Wendung aber alles in Allem war es leider nicht überzeugend. Wer was Leichtes für Zwischendurch sucht ist hier sicher gut aufgehoben. Man darf aber nichts Schauriges erwarten.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Spurlos verschwunden?

Wilde wird als kleiner Junge eines Tages im Wald gefunden. Niemand weiß, wo er herkommt, seine eigenen Erinnerungen sind schwammig.
Als in der Nähe des Waldes Jahre später zwei weitere Teenager verschwinden, ...

Als in der Nähe des Waldes Jahre später zwei weitere Teenager verschwinden, nimmt sich Wilde diesem Fall an.
Ein verstricktes Versteckspiel, hinter dem weit mehr als nur die verschwundenen Teenager stecken, beginnt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich kurzweilig, sodass sich der Leser voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Die gefühlt unzähligen Charaktere werden meistens nur oberflächlich in die Geschichte eingeführt und bleiben, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, sehr blass.
Auch die Hauptcharaktere sind ein wenig schwammig beschrieben. Ein paar Hintergrundinformationen dringen durch, sodass man gerade genug Futter hat, um einige Handlungen nachvollziehen zu können.
Hier hätte ich mir ein wenig mehr Details zu Wildes Figur gewünscht, da sie an sich sehr spannend ist.

Die Spannungskurve war ein ständiges Auf und Ab, die rückblickend durch viele langatmige Stellen leider nie wirklich fesseln konnte.

Auch wenn es sich bei "Der Junge aus dem Wald" nicht um einen rasanten Thriller handelt, ist die Geschichte dennoch kurzweilig und hat mich durch den Charakter von Wild bei der Stange halten können.