Cover-Bild In ewiger Schuld
Harlan Coben

In ewiger Schuld

Thriller
Gunnar Kwisinski (Übersetzer)

Maya – Pilotin und nach einem umstrittenen Einsatz aus dem Militär entlassen – blickt fassungslos auf die Filmaufnahmen ihrer Nanny-Cam: Dort spielt ihre kleine Tochter seelenruhig mit Mayas Ehemann Joe. Doch Joe wurde zwei Wochen zuvor brutal ermordet – und Maya hat tränenblind an seinem Grab gestanden. Kann Maya ihren Augen trauen? Wer würde sie so grausam täuschen? Und was geschah wirklich in der Nacht, in der Joe ermordet wurde? Um Antworten auf all ihre Fragen zu finden, muss Maya sich den düsteren Geheimnissen nicht nur ihrer eigenen Geschichte stellen. Sie muss auch tief in die Vergangenheit von Joes reicher Familie eintauchen. Doch dort ist sie plötzlich nicht mehr willkommen ...

Veröffentlicht am 02.04.2018

Spannend bis zum Ende!

Dieses Buch ist der Hammer! Ich kannte Harlan Coben als Schriftsteller noch nicht und war auf das Buch gespannt. Es war ein sehr spannender Thriller. Der Schreibstil vom Autor gefällt mir sehr gut. Das Buch beginnt mit dem Mord von Mayas Ehemann Joe. Die Spannung wird bis zum Ende des Buches aufgebaut und das Ende war überraschend. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch sein, dass ich von Coben lesen werde.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Kriegstraumata und Lügen

Auf diesen neuen Roman von Harlan Coben habe ich mich sehr gefreut und war sehr gespannt, da seine Bücher immer gute Unterhaltung auf hohem Niveau bieten. Auch „In ewiger Schuld“ ist da keine Ausnahme. Bis zum Schluss weiß der Leser nicht genau, was wirklich wahr ist und was pas-siert ist, warum Joe sterben musste und wer ihn getötet hat. Selbst die letzten Seiten habe ich vol-ler Spannung und Erwartung gelesen.
Schade fand ich das etwas traurige Ende, das zeigt, was Kriegstraumata und Lügen auslösen kön-nen. Jeder Soldat kehrt verändert aus dem Einsatz zurück und kann nicht einfach so wieder ins normale Alltagsleben einsteigen. Das wird hier sehr eindringlich, aber auch sehr gut nachvollzieh-bar dargestellt. Das hat mich wirklich beeindruckt. Zum Glück gab es dann doch ein noch ein klei-nes Happy End.
Das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen. Maya ist eine unglaublich starke Hauptfigur, die man gerade wegen ihrer Ecken und Kanten so sehr mag. Sie kämpft nicht nur mit dem Leben, son-dern vor allem auch mit sich selbst. Gleichzeitig tut sie alles, damit ihre kleine Tochter ein gutes, glückliches Leben hat – auch ohne den ermordeten Vater. Dessen reiche Familie ist ein Fall für sich und hütet schreckliche Geheimnisse, die um jeden Preis verborgen bleiben sollen.
Das Buch hat mich gefesselt, war voller Spannung und unvorhersehbaren Wendungen. Ein perfek-ter Roman aus der Feder von Harlan Coben. Ich freue mich auf die nächsten spannenden Stunden mit ihm!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Spannend bis zum Schluss!!!!

Worum gehts?

Worum gehts?

Was tust du, wenn dir dein scheinbar totgeglaubter Mann aus Videoaufnahmen der Nanny-Cam entgegen blickt? Denn so geht es Maya. Erst vor ein paar Wochen wurde ihr Mann Joe Opfer eines brutalen Raubmordes, bei dem Maya selbst fliehen konnte.

Doch zweifelt Maya nun an ihrem Verstand. Ist es Wahrheit oder ein Trugbild? Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, muss sie tief graben und setzt sogar ihr Leben dabei aufs Spiel....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Auf das Buch gestoßen bin ich damals eigentlich durch den Trailer auf Instagram, der mir Gänsehaut bereitet hat und mich mit einigen Fragen zurückgelassen hat. Und als Thriller Fan war es klar: Das musste ich lesen!

Man steigt gleich in eine traurige Phase in Mayas Leben ein. Ihr Mann Joe starb eines grausamen Todes und Maya konnte es nicht verhindern. Als ehemalige Soldatin trifft sie das bitter. Noch dazu starb ein paar Monate zuvor auch ihre Schwester eines tragischen und grausamen Todes. Kann das Leben wirklich so grausam sein? Allein ihre Tochter Lily gibt ihr etwas Halt....bis das Unfassbare geschieht: Joe taucht auf Videoaufnahmen ihrer Nanny-Cam auf. Kann das sein? Ist er am Leben oder spielt ihr ihre Fantasie einen bösen Streich?

Um diese Fragen beantworten zu können, begibt sich Maya auf ein rasantes und spannendes Abenteuer, bei dem sie so einige Hürden zu überwinden hat. Immer weiter und weiter verstrickt sie sich in etwas, dass ungeahnte Wellen schlägt.

Viele Meinungen, die ich gelesen habe, konnten mit Maya als Protagonistin nichts anfangen. Jedoch muss ich hier sagen, dass dies bei mir nicht der Fall war. Sie ist für mich so gar nicht die typische Art trauernde Ehefrau, die man sich vielleicht erwartet. Sie strahlt eine gewisse Stärke und Selbstbewusstsein aus, was vielleicht auch mit ihrem beruflichen Hintergrund zu tun hat. Unser einer hätte vielleicht in manchen Situationen anders gehandelt, emotionaler reagiert, aber ich denke, wenn man so wie sie im Krieg gekämpft hat, Freunde verloren hat und grausame Dinge gesehen hat, ist man auf eine gewisse Weise abgebrüht und distanziert. Aber genau das gibt ihr für mich die perfekte Mischung von Charakterzügen um diesen Thriller voranzutreiben und gleichzeitig auch authentisch wirken zu lassen.

Von der ersten Seite an war ich gleich gefesselt und ich liebe nichts mehr, wenn ein Buch nicht sofort durchsichtig ist. Ich brauche diesen Nervenkitzel und die Geheimnisse, denn das macht für mich einen Thriller aus. Menschen, denen man nicht traut. Ereignisse, die Fragen auflösen und aber im selben Moment neue schaffen. Einfach toll! Harlan Coben hat eine unheimlich tolle Geschichte erschaffen, die mit einer gewissen Tragik im Gepäck, wirklich toll ist!

Und ein kleines Highlight für mich war auch Mayas bester Freund Shane. Schon im Krieg hat er an ihrer Seite gekämpft und für mich war er eigentlich durchgehend der einzige Mensch, den ich mein Vertrauen schenken konnte. Ob es im Endeffekt ein Fehler war, möchte ich euch an dieser Stelle nicht verraten, denn ihr sollte es selbst erleben. Denn die Vertrauensfrage ist hier wirklich essentiell. Wer hat Böses im Sinn und wer steht wirklich hinter Maya? Ist nicht jeder irgendwie verdächtig? Und vorallem: Lebt Joe doch noch? Ist alles eine Finte?? Fragen über Fragen!!!

Auf jeden Fall verbinden sich nach und nach die verschiedenen Ereignisse und der Spannungsbogen ist wirklich perfekt. Langeweile ist auch bei diesem Buch wieder ein Fremdwort und Harlan Coben ist auf jeden Fall ein Autor, der mir weiterhin im Kopf bleibt und von dem auch schon andere Bücher auf die Wunschliste gewandert sind.

Wenn ihr es ebenfalls mögt, einer mutigen aber auch eigensinnigen Prota durch eine Geschichte voll Misstrauen und Geheimnissen zu folgen, ist es das ideale Buch für euch! Ich kann wirklich sagen, dass Spannung bei dieser Geschichte ganz groß geschrieben wurde!!!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Ein absoluter Page-Turner!

Gerade erst hat sie ihre Schwester verloren, da stirbt auch ihr Mann. Maya muss sich den Schicksalsschlägen annehmen und sich dennoch um ihre kleine Tochter kümmern. Von einer Freundin bekommt sie eine Nanny-Cam geschenkt, mit der sie fortan ihre Tochter mit der Betreuerin beobachten kann. Als sie eines Tages nach der Arbeit die Videos sichtet, entdeckt sie ihren toten Mann Joe auf den Bildern, wie er ihre Tochter auf dem Schoß hat. Das kann doch nicht sein, oder? Schließlich ist Joe tot. Oder bildet sie sich das alles bloß ein? Maya macht sich auf die Suche nach Antworten.

Harlan Coben wurde mit drei wichtigen amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Und das absolut zurecht, denn der amerikanische Autor versteht es meisterhaft, seine Leser an der Nase herumzuführen und so für ordentlich Spannung und Dramatik zu sorgen.

Maya Stern war Pilotin bei der Armee, bis sie nach einem schweren Fehler aus dem Dienst entlassen worden ist. Heute lebt sie mit ihrer Tochter und ihrem Mann friedlich zusammen, doch dann passiert etwas, dass alles aus dem Gleichgewicht bringt. Sie verliert ihren Mann. Er wird erschossen und die Ermittlungen der Polizei schließen auch sie als Mörderin nicht ganz aus. Ständig muss sie sich mit dem Polizisten herumschlagen, der sie regelmäßig aufsucht. Doch dann sieht sie Joe auf den Aufnahmen der Nanny-Cam und muss selbstständig auf Antwortsuche gehen. Dazu ist sie in jedem Fall in der Lage, denn sie ist eine sehr starke und kluge Frau. Sie weiß sich zu schützen und ist bereit, auch große Risiken einzugehen.

Maya selbst ist ein interessanter Charakter, der nicht unbedingt sympathisch, doch dafür sehr authentisch wirkt. Sie ist clever, spielt dieses Wissen auch oft aus und ist bereit, über sich hinauszuwachsen. Eine unglaublich facettenreiche Persönlichkeit, die den Leser schnell begeistern kann.

Die Handlung ist übersichtlich, dennoch überraschend beschrieben worden. Alles was der Leser erfährt, erscheint plausibel und logisch, doch nach und nach schleichen sich Zweifel ein, die alles in Frage stellen. Es bleibt von Beginn an aufregend und spannend, denn gemeinsam mit Maya begibt der Leser sich auf Entdeckungstour.

Ein absoluter Page-Turner!

Mein persönliches Fazit:
Diese Geschichte hat mich vom ersten Moment an begeistert. Vor allem deswegen, weil Maya ein ganz besonderer Mensch ist. Sie ist selbstbewusst, charismatisch und schlau. Sie weiß genau, was sie will und wie sie es erreichen kann. Das hat es mir so leicht gemacht, sie anzuerkennen und mich in ihre Person hineinzuversetzen. Außerdem ist die Geschichte abwechslungsreich und interessant gestaltet worden, so dass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe.
Harlan Coben hat mich durch seine Worte begeistert, denn er hat einen fantastischen und mitreißenden Schreibstil. Er hat es hervorragend geschafft, mich bis fast zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen. Ein großartiger Autor. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Spannend und temporeich

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:
Harlan Coben hatte ich als Fan von Thrillern schon lange auf dem Schirm, doch nie hat es sich ergeben, bis jetzt. In ewiger Schuld ist also mein erster Roman von dem Autor und er hat nun einen Fan mehr, nämlich mich.

Die Geschichte beginnt mit der Beerdigung von Joe und beginnt dann ohne große Vorgeplänkel gleich an Fahrt auf. Schon nach den ersten 50 Seiten konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen. Der Schreib- und Erzählstil von Harlan Coben lässt einen flüssigen Lesefluss zu ohne dabei trivial zu sein. Auch die Mischung aus Erzählung und Dialogen empfand ich als stimmig. Mir gefiel gut, dass man hier das Gefühl hatte einer Wahrheit näher zu kommen, auch wenn am Ende nochmal alles anders war. Außerdem fand ich toll mal ein Einblick ins amerikanische Militär zu bekommen, ein Thema, dass ich bisher nur selten in Romanen hatte.

Mit seiner Hauptprotagonistin Maya wirft Harlan Coben auch relativ viele Kontroversen auf. Sie ist eine Frau an der man sich gerne reibt, denn sie ist nicht die klassische Mutter und Hausfrau. Mayas Berufung ist das Militär und sie liebt Waffen ebenso sehr wie das Schießen. Ein Frauenbild, welches mit Sicherheit bei einigen Geschlechtsgenossinnen auf Unverständnis stößt. Maya tut zweifelsohne Dinge, die mehr als fragwürdig sind und sich auch manchmal auch nicht mehr im legalen Bereich befinden, aber sie bleibt sich bis zum Ende treu. Mir tat es dennoch etwas um ihre zweijährige Tochter Lily leid, denn Maya hat bei ihren Handlungen wohl weniger daran gedacht, welche Konsequenzen es für Lily hat.

Das Ende hat mich wirklich umgehauen, denn es war unvorhersehbar und vor allem mutig. Man wird als Leser sprichwörtlich an der Nase herum geführt. Vergleiche zu anderen Romane spare ich mir mal, weil sonst der Überraschungseffekt weg bleibt.

FAZIT:
Für diese spannenden, temporeichen Thriller kann ich nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Viele Wendungen und ein überraschendes Ende machen das Buch zu einem grandiosen Leseerlebnis. Am Ende war nur traurig, dass es schon so schnell vorbei war.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.