Cover-Bild Dein Leben ist kein Zufall
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Hatice Schmidt

Dein Leben ist kein Zufall

Mein Weg zu mir
Hatice Schmidts Beauty- und Lifestyle-Kanal ist ein Riesenerfolg und gehört zu den größten Deutschlands. Der YouTuberin ist dieser Erfolg allerdings nicht in den Schoß gefallen: Sie hat sich ihr selbstbestimmtes, freies Leben erkämpft und den Schritt raus aus der Mädchengang einer der härtesten Schulen Deutschlands gemacht, eine Ausbildung angefangen und sich ein eigenes Business aufgebaut, gegen alle Widerstände. In diesem Buch erzählt Hatice ihren Fans, für die sie ein echtes Vorbild ist, von ihrem Weg und von den Lektionen, die sie gelernt hat.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Buch, das zeigt wie stark jemand sein kann.

Hatice Schmidt ist eine von wenigen YouTubern, von denen ich wirklich jedes Video schaue. Umso klarer war es für mich ihr Buch auch zu lesen, um noch mehr über sie persönlich als Person zu erfahren.
Schon ...

Schon bevor ich das Buch gelesen habe, wirkte sie auf mich sehr stark und jetzt, nachdem ich es gelesen habe, weiß ich auch wie sie zu der starken Frau wurde, die sie heute ist.
Denn in dem Buch geht es nicht um irgendwelche Make - up Tipps, sondern um sie und ihre Lebensgeschichte.
Darum wie ihre Eltern nach Deutschland kamen, wie ihre Schulzeit war und die Zeit in der Ausbildung. Aber auch um ihre YouTube Anfänge und ihren Weg in ein freies und selbstbestimmtes Leben.

Das Buch ist mit 239 Seiten nicht unbedingt dick, aber trotzdem habe ich es innerhalb von nicht ein Mal einem Tag gelesen. Der Schreibstill war so locker und leicht, aber trotzdem hat man die tiefe Message verstanden, die hinter den Wörtern steckt. Das gesamte Buch ist oder kann eine Inspiration für den Leser sein. Dadurch das man mitbekommt wie hart sie gekämpft hat und wie sie am Ende auch ihr Ziel erreicht hat.
Man lernt aber auch sie als Person kennen und für mich ist sie eine Person gewesen, schon bevor ich das Buch gelesen habe, die unglaublich stark ist. In ihren Videos bemerkt man auch ihre Stärke und ihren Willen ihr Ziel zu erreichen Und genau das, vermittelt sie auch in diesem Buch. Zu kämpfen egal wie oft man hinfällt, aufstehen und weitermachen.
An dem Stil in diesem Buch merkt man auch wie sehr sie in den Entstehungsprozess eingebunden wurde. Denn ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sie ihre Geschichte erzählt und nicht wie ich sie lese.

Ein Buch, das zeigt wie stark jemand sein kann. Und das einem zeigt, wenn man etwas möchte, muss man kämpfen um es zu erreichen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Hatice Schmidt

Seit längerem habe ich mir hier und da mal Videos von der Youtuberin Hatice Schmidt angeschaut und mag sie als Person auch ganz gern. Sie kommt sehr sympathisch rüber und teilt ihre ehrliche Meinung und Gedanken mit uns und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Als ich nun hörte, dass sie ihre Geschichte in einem Buch fest hielt, war ich sehr gespannt darauf es zu lesen. Ich hatte keine großen Erwartungen gestellt, da ich mich überraschen lassen wollte, und siehe da, ich war sehr positiv überrascht. Ich wusste, dass sie eine Co Autorin dabei hatte, was wahrscheinlich auch den tollen Schreibstil erklärt, denn Hati sagt selbst, dass sie kein Mensch mit großen Worten sei. Die Geschichte ist sehr mitfühlend geschrieben und vor allem ist sie authentisch.

Man denkt vielleicht, dass es sich hier um Schminktipps etc. handelt, aber das stimmt von vorne bis hinten nicht. Es handelt davon wie sie mit türkischen Wurzeln in Neukölln aufgewachsen ist und sich dahin durch gekämpft hat, wo sie heute steht.
Diese ganze oberflächlichen Vorurteile die diese ganze Social Mediawelt hat, sind hier nicht zu finden.

Die Struktur mochte ich auch sehr gerne, da das Buch in sehr viele kleine Kapitel und Abschnitte ihres Lebens eingeteilt sind, so hatte man einen guten Überblick.

mein Fazit: Ich folge ihr auf Grund ihrer Ehrlichkeit und Sympathie und dieses Buch hat dieses Eindruck nur bestärkt. Es ist beeindruckend ihre Geschichte und ihre Gedanken dazu zu erfahren, wie sie mit ihrer schwierigen Vergangenheit umgegangen ist. Sie erzählt auch viel Privates und so können die Leser sie noch besser kennen lernen.
Wer die Beauty Youtuberin von einer ganz anderen Seite kennen lernen möchte, sollte dieses Buch lesen :)

[Ich möchte keine Bewertung abgeben, da es ihr echtes Leben ist und man sowas nicht bewerten kann. Danke an den Rohwolt Verlag, für das Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 19.02.2020

überraschend locker

❧ Zusammenfassung:

❧ Zusammenfassung:
In der Biografie geht es um Hatice Schmidt. Eine Youtuberin, die durch Authentizität, ihre direkte Art und viel Humor überzeugt. Auf ihrem Youtube-Kanal geht es um hauptsächlich um Make up, aber auch andere Themen, wie Fashion, körperliche und psychische Gesundheit, als auch Religion und Akzeptanz finden Platz.
In ihrer Biografie berichtet Hatice von vielen Widrigkeiten auf ihrem Weg, von Identitätsproblemen mit verschiedenen Kulturen und ihrem harten Werdegang an einer der schlimmsten Schulen in Berlin inklusive Mädchengangs.
„Ich konnte nicht anders, konnte nicht aus dieser Haut, von der ich das Gefühl hatte, andere hätten sie mir übergestreift“ (Rowohlt Verlag, S. 64)
Auf spannende und mitreißende Art begleitet man Hatice durch viele Stationen ihres Lebens und lernt dabei einen weiteren sympathischen Teil von einer der erfolgreichsten deutschen Youtuberinnen kennen.
Vor ein paar Tagen hat Hatice den nächsten Meilenstein auf Youtube bekannt gegeben. Ihr eigenes Make up-Label "Hatice Schmidt Labs"! An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, du hast so hart dafür gearbeitet! ❤

❧ Meine Meinung:
Obwohl es sich bei diesem Buch um eine Biografie handelt, war es überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es war weder trocken, noch langweilig, noch voller unwichtiger Daten.

Wer Hatice bereits von ihrem Youtube Kanal kennt, weiß, dass Hatice sehr ehrlich und direkt ist. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, aber ist dabei trotzdem immer höflich. Das war nicht immer so und Hatice auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten war für mich sehr aufschlussreich und hilfreich für meine persönliche Entwicklung.

Ihr Leben ist geprägt durch Höhen und Tiefen, durch Selbstzweifel und Selbstfindung und durch Menschen, die sie unterstützt und begleitet haben. Schon zu Beginn hat mich das Buch überrascht, weil es mit der Einwanderung bzw. dem Kennenlernen der Eltern beginnt. Auch hier betont Hatti ihre Herkunft, ihre Familie und die Beziehung.

Die Kapitel sind relativ kurz und umfassen ca. 2-5 Seiten, sodass man immer wieder weiterlesen kann, auch wenn man nur wenig Zeit zwischendurch hat und noch etwas vor dem Einschlafen lesen möchte.

„Die Vielfalt dieses Planeten begeistert mich, und in dieser Begeisterung nimmt die Angst vor dem Fremden immer weniger Raum ein“ (Rowohlt Verlag, S. 136)

❧ Mein Fazit:
Ihre Biografie zeigt, dass Hatti selbstreflektiert ist und an sich arbeitet. Sie arbeitet hart und gibt einfach nicht auf, auch wenn die Hürden noch so groß sind. Für mich war es spannend mehr über sie zu erfahren, in ihre Vergangenheit abzutauchen und so noch besser verstehen zu können, warum sie ist, wie sie ist.
Für alle Fans von Hatti ist das Buch bestens geeignet. Man erfährt viele süße Details über ihre Beziehung mit Sebastian und auch über den vorher scheinbar unüberwindbaren Abgrund zwischen ihr und ihrer Mutter bzw. ihrer Familie. Zusätzlich blickt man mit Hatti zurück in ihre Kindheit, ihre Jugend und wie der damalige Umgang mit dem Kopftuch für sie war, oder wie sich die Fremdheit der eigenen Kultur, aber eben auch der deutschen Kultur gegenüber entwickelt hat und wo sie heute steht.
Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht diese Biografie zu lesen, weil sie auf die Jugend zugeschnitten ist und locker beschreibt, was Hatice alles durchgemacht hat. Teilweise hätte ich mir noch mehr Ausführungen gewünscht, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich nicht wollte, dass das Buch endet ;)

„Mich hat nicht der Wind an den Platz geweht, an dem ich heute stehe. Ich habe das geschafft. Mein Leben ist kein Zufall, und deins ist es auch nicht." (Rowohlt Verlag, S. 207)

Veröffentlicht am 06.12.2019

Das Leben ist kein Zufall

Klappentext:

Klappentext:
Hatice Schmidts Beauty- und Lifestyle- Kanal ist ein Riesenerfolg und gehört zu den größten Deutschlands. Der YouTuberin ist dieser Erfolg allerdings nicht in den Schoß gefallen: Sie hat sich ihr selbstbestimmtes, freies Leben erkämpft und den Schritt raus aus der Mädchengang der härtesten Schule Deutschlands gemacht, hat ihr Kopftuch abgelegt, eine Ausbildung angefangen - um sich ein eigenes Business aufzubauen, gegen alle Widerstände. In diesem Buch erzählt Hatice ihren Fans, für die sie ein echtes Vorbild ist, von ihrem Weg und von den Lektionen, die sie gelernt hat.

Ich folge Hatice schon eine ganze weile auf YouTube und sie ist eine der wenige Make-up Kanäle die ich immer noch gerne schaue und auf dessen Meinung ich wert lege.
Deshalb war ich gespannt was sie denn in ihrem Buch zu erzählen hat.
Ihr Buch erzählt ihre Geschichte, angefangen mit der Deutschland reise ihrer Eltern bis hin zu ihrem Erfolg. Was soll ich sagen es hat mich gepackt, was vor allem an diesem großartigen Schreibstil lag der einem einfach hineingezogen hat.
Das Buch ist leider nicht so dick, aber das was sie über ihr Leben preisgibt zeigt wie schwer ihr Weg nach oben war und wie viel Wille darin steckte. Sie hat sich so viele wünsche in ihrem Leben erfüllen können.
Ich fande es unglaublich Interessant sie auf diese weise kennenzulernen und es hat mir definitiv ein paar mal zu tränen gerührt, gerade wenn es um die kennenlern Geschichte von ihr und ihrem Mann ging, oder auch zum schmunzeln gebracht.
Ja das Buch ist kurz aber ich finde es ist nicht einfach leicht für zwischendurch. Es zeigt einen Werdegang einer starken Frau und ich denke das einige daraus vielleicht etwas für ihr eigenen Leben ziehen können. Nicht nur ihre Abonnenten sondern vielleicht andere Teenies/Kinder die in ihrer damaligen Lage sind und vielleicht daraus Hoffnung ziehen können.

Fazit:
Ich finde Hatice hat ein tolles Buch geschrieben, man merkt wie viel es ihr bedeutet und wie viel Liebe sie einfließen lasse hat.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, gerade für ihre Abonnenten, aber vielleicht auch für Leute die sich für eine Erfolgsgeschichte einer interessanten Frau interessieren. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.11.2019

Eine schöne Biografie

Das Buch "Dein Leben ist kein Zufall" ist von der Beauty-Youtuberin Hatice Schmidt. In diesem Buch geht es um ihren Weg zu sich selbst. Dabei berichtet sie von ihrer Kindheit, ihren Träumen und Verwirklichungen. Es ist keineswegs eine Selbstinszenierung und beeindruckt mit den emotionalen Erlebnissen. Als Zuschauerin sind es interessante Einblicke in ihre Vergangenheit!

Hatice Schmidt ist durch ihren Beauty-Channel auf Youtube berühmt geworden und gehört in diesem Bereich zu den erfolgreichsten Youtubern. Ihr Leben hat jedoch ganz anders angefangen und ist von Höhen und Tiefen bestimmt. Für ihre Freiheit musste sie kämpfen und auch ihre Schullaufbahn war alles andere als einfach. Doch mit einer gelungenen Ausbildung und die Verwirklichung ihres Traumes hat sie es aus dieser Situation hinaus geschafft. Lehrend möchte Hatice damit aber nicht sein. Sie versucht ihren Weg zu erklären und motiviert mit ihren Erfolgen.

Sehr authentisch und offen berichtet Hatice von ihrer Kindheit und Jugend. Ihre Erlebnisse sind zum Teil brutal und unvorstellbar. Umso mehr wird man von ihrem Weg beeindruckt. Ihre Selbstliebe und ihren Mut motivieren mit Sicherheit viele ihrer Zuschauer.

In diesem Roman widmet sich die Autorin tatsächlich nur ihrer Biografie. Die Leidenschaft zur Beauty bleibt eher im Hintergrund. Auch ihre Youtube-Karriere wird erst zum Schluss thematisiert. Sie verarbeitet hier ihre Erlebnisse vor allem ihrer Jugend, was auch mich als Leser emotional gepackt hat. Trotzdem möchte Hatice Schmidt keinen Maßstab legen und erwähnt, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Eine wichtige Botschaft!