Cover-Bild Miss Veronica und der Ruf der Pinguine
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
Hazel Prior

Miss Veronica und der Ruf der Pinguine

Thomas Bauer (Übersetzer)

Trotz ihrer 87 Jahre denkt Veronica McCreedy nicht im Mindesten daran, die Füße in ihrem schottischen Anwesen hochzulegen. Stattdessen unterstützt die rüstige alte Dame die Pinguinforschung in der Antarktis und nimmt die quirlige kleine Daisy als Pflegekind bei sich auf. Und als sie das Angebot erhält, eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen, zögert Veronica keine Sekunde. Zusammen mit Daisy reist sie auf die Südhalbkugel, um den TV-Zuschauern von den faszinierenden Tieren zu berichten – und davon, wie zerbrechlich und wunderschön das Leben doch ist …

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wunderschöne Fortsetzung

Trotz ihrer 87 Jahre ist Veronica McCreedy voller Tatendrang. So unterstützt sie die Pinguinforschung in der Antarktis und nimmt Daisy sogar als Pflegekind auf. Sie zögert auch nicht, als sie das Angebot erhält, eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen und reist dafür zusammen mit Daisy in die Heimat der Pinguine.

Hazel Prior läßt den Leser noch einmal Miss Veronica zu den Pinguinen begleiten. "Miss Veronica und der Ruf der Pinguine" ist eine gekonnte Mischung aus Roman, Sachbuch und Reisebericht. Miss Veronica und Daisy sind einfach absolut liebenswerte Charaktere. Gerade vor Miss Veronica kann man nur den Hut ziehen. Was sie in ihrem Alter noch auf die Beine stellt, diese Energie wünscht man sich selbst im Alter noch zu haben. Besonders toll sind hier allerdings die Beschreibungen der Landschaft und des Lebensraumes der Pinguine. Dies ist so intensiv beschrieben, daß man automatisch zu frieren beginnt - dabei ist die Geschichte so warmherzig! Auch die Lebensweise der Pinguine wird hier sehr gut beschrieben. Man lernt hier tatsächlich so ganz nebenbei eine Menge über ihre Lebensumstände, ihr Verhalten und wie sozial sie miteinander umgehen. Wer Pinguine bisher nicht wirklich wahrgenommen hat, wird sich hier mit Sicherheit in diese tollen Tiere verlieben! Hazel Prior beschreibt allerdings auch, wie gefährdet deren Lebensraum ist, so daß hinter diesem unterhaltsamen Roman auch eine Botschaft steckt und der Leser zum Nachdenken angeregt wird.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Pinguin - Omi

Mit 87 um die halbe Welt fliegen, um eine Doku über Pinguine zu drehen? Für Veronica McCreedy kein Problem!

Seit Jahren hat sie ihr Herz an Pinguine verloren und in diesem Teil hat Veronica die Chance eine Doku mit einem berühmten Pinguinforscher zu drehen.
Und schon sitzt sie zusammen mit ihrem Pflegekind im Flugzeug, um von Schottland auf die Südhalbkugel zu fliegen.

Dies ist Band 2 mit Veronica und ihren Pinguinen und auch hier gefällt es mir, wie authentisch und echt die Geschichte geschrieben wurde. Die Entwicklung der Protagonisten ist spürbar, vor allem das Alter und die leichte Vergesslichkeit von Veronica lassen sie wie eine richtige Omi wirken. Auch die Geschichten rund um Pinguine sind sehr süß und bewegend.
Definitiv angenehme Romane für Zwischendurch

Veröffentlicht am 26.12.2022

Eine unterhaltsame und nachdenklich machende Geschichte über Nachhaltigkeit und Familie

Im Goldmann Verlag erscheint der Roman "Miss Veronica und der Ruf der Pinguine" von Hazel Prior.

Die 87-jährige, umtriebige Veronica McCreedy lebt in Schottland und hat trotz ihres Alters die kleine Daisy als Pflegekind bei sich aufgenommen. Doch damit nicht genug, als ihr das Angebot für die Mitarbeit an einer Naturfilmreihe auf den Falklandinseln angeboten wird, willigt sie sofort ein. Schon länger unterstützt sie die Pinguinforschung in der Antarktis und übernimmt nun die Aufgabe als Moderatorin, TV-Zuschauern diese beeindruckenden Tiere vorzustellen und damit deutlich zu machen, wie sehr diese Art auf eine intakte Umwelt angewiesen ist und wie wunderschön das Leben ist.

Hazel Prior verbindet mit ihrer lockeren Erzählweise eine schöne Geschichte um Veronicas Familienleben mit interessanten Reisebeschreibungen über das Leben der Pinguine auf der Südhalbkugel. Es ist eine Freude, dieses Buch zu lesen, denn man wird mit den wunderbaren Schilderungen über die eisige Welt der Pinguine lehrreich informiert, erlebt betroffen die Verluste von Tieren und wird dennoch von ihren interessanten Lebensgewohnheiten regelrecht verzaubert. Nach der Lektüre ist man einfach infiziert von den putzig aussehenden Pinguinen, die mit ihrer Lebensweise nicht nur wunderbar an das Leben in Eis und Schnee angepasst sind, sondern auch mit ihrem Sozialverhalten punkten können.

Es ist ein anrührender und interessanter Roman, der nicht nur einfach gut unterhält, sondern mich auch mit den vielen Beschreibungen über Pinguine und ihre Welt umfassend informiert hat und mir die zauberhaften Tierchen damit ans Herz wachsen ließ. Hazel Prior unterlegt eine anrührende Familiengeschichte geschickt mit Reisebericht und Tierdokumentation und haucht ihren liebenswerten Figuren auf wunderbare Weise Leben ein. Ich war gefühlt mitten unter ihnen und konnte mir Veronica und all die anderen Figuren wunderbar vorstellen. Bestimmte Hintergründe aus Patricks Familie werden nun aufgedeckt und seine Beziehung zu Terry bekommt eine dramatische Wendung, die mich emotional berührt, aber nicht so begeistert hat, wie die faszinierenden Szenen der Pinguine im Eis.
Über diesem Roman steht ganz bewusst die Aussage über die Zerbrechlichkeit des Lebens und über die Wichtigkeit des Schutzes unserer Umwelt. Daran müssen wir alle mithelfen, indem wir unseren Plastikmüll reduzieren.

Ein wunderschön erzählter Roman über eine engagierte ältere Frau, ihre Familie und die Liebe zu den Pinguinen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Bin hiervon leider enttäuscht. Der Vorgänger hingegen war ein Jahreshighlight.

Riesen Vorfreude auf die Fortsetzung. Miss Veronica ich komme. 🐧⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Riesen Vorfreude auf die Fortsetzung. Miss Veronica ich komme. 🐧⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Dieses Mal reist die 87 jährige Miss Veronica, mit der kleinen Daisy auf die Südhalbkugel, um eine Naturfilmreihe über Pinguine zu drehen. Während sie dem TV Zuschauer von den faszinierenden Tieren dort berichtet, erfährt der Leser, wie schön und gleichzeitig zerbrechlich das Leben sein kann... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Auszug aus der Danksagung von "Miss Veronica und der Ruf der Pinguine" >> Liebe Leser*innen, ich habe dieses Buch geschrieben, da ich den Eindruck hatte, dass Sie Veronica McCreedy aus irgendeinem Grund mögen!<< ⁣

Oh ja, ich liebe sie, mit all ihren Ecken und Kanten. Zumindest wie der erste Band sie beschreibt. Gerade der Vergangenheitsteil hat mich da sehr berührt. Miss Veronica und das Wunder der Pinguine zählt zu meinen Lieblingsbüchern und war gleichzeitig ein Jahreshighlight. Selbstverständlich habe ich mich gerade deswegen sehr auf eine Fortsetzung gefreut und darauf wieder auf Veronica, Patrick, Terry, Pip und all die tollen Charaktere zu treffen. ⁣

Dieses Mal ging die Geschichte für mich aber nicht auf. Angefangen bei Veronica. Sie hat mich, glaube ich, am meisten enttäuscht, sodass sie mich als großen Fan irgendwann verloren hatte. Dazu noch das Thema Pinguine. Ich glaube, es war bereits auserzählt. Hätte ich selbst nicht gedacht, da ich beim ersten Teil noch sehr viel gegoogelt und Youtube Videos dazu geschaut habe. Dann Patrick & Terry, - warum so viel Drama? Zuletzt der Umweltschutz, der hier nochmal als Gedankenanstoß gewählt wird, was ansich schon gut ist, aber auch da glaube ich, wissen wir inzwischen alle was zu tun ist. ⁣
Alles in allem habe ich mich dieses Mal wirklich sehr gelangweilt, was ich so schade finde, weil ich mich so sehr gefreut habe. Ich hatte nicht die Erwartungen, dass es wieder ein Lieblingsbuch wird, auch kein Jahreshighlight, lediglich hatte ich den Wunsch, dass ich wieder den Charakteren nahe bin. Mit ihnen fühle und mich erfreue. Die Hoffnung ging leider nicht auf, warum ich diese Geschichte leider nicht empfehlen kann. Aber "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine", den Vorgänger, kann ich von Herzen empfehlen. Unbedingt lesen! - Eine ganz tolle Geschichte mit Mehrwert. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Bin leider hiervon enttäuscht :(⁣
Band 1 dagegen absolut lohnenswert!