Cover-Bild Emma
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Heidi Leenen

Emma

Ohne dich wär` die Welt nur halb so schön! (Buch inkl. CD)
Jeder ist einzigartig. In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Dieses einfühlsame musikalische Bilderbuch für Familien und alle, die mit Kindern in Kitas und Grundschulen arbeiten, kitzelt Selbstvertrauen heraus und macht stark.

Heidi Leenen bringt Kindern mit ihrer lebhaften und informativen Geschichte die Natur näher und weckt gleichzeitig ein Gespür für die Gefühle anderer. Zauberhafte Illustrationen und wunderbare Musik versetzen junge Leser und Lauscher in Emmas Welt zwischen Wald, Wiesen und Feldern. Sie erleben ihre Abenteuer mit marschierenden Ameisen, zaubernden Raupen und vielen anderen Tieren hautnah mit und kommen ins Gespräch über die eigenen Stärken.

Musik und Text auf beiliegender CD

Illustrationen: Lisa Hänsch & Ramona Wultschner
Komponist: Stefan Malzew
Musik: Vogler-Streichquartett und Klavier
Sprecherin: Ulrike Schwab

Veröffentlicht am 21.01.2022

EMMA ... Du bist etwas ganz Besonderes !

EMMA ... Du bist eine ganz Besondere ,kleine Schnecke ! ... Das vermittelt uns die Autorin Heidi Leenen , mit ihrem Kinderbuch , erschienen im Kampenwand Verlag , ganz zauberhaft. Kunterbunte und niedliche Tierillustrationen , wurden von Lisa Hänsch und Ramona Wultschner , auf's Papier gezaubert und die einfühlsamen, melodischen und passenden Musikstücke zur Geschichte , stammen von Stefan Malzew .

Begleitet die kleine,niedliche Schnecke EMMA durch die wunderschöne Tier-und Naturwelt und lernt einiges dabei... über die fleißigen Ameisen , den Zauber der kleinen Raupe oder der wunderschön,zirpenden Grille . Es gibt so viel zu Entdecken ! Doch aufeinmal wird Emma immer trauriger und vertraut sich dem geduldigen Maulwurf an... Alle Tier , denen ich begegnet bin , können etwas Besonderes und ich bin nur eine lahme Schnecke ! ..Der wissbegierige Maulwurf fordert Emma auf , ihre Erlebnisse mit den Tieren zu Erzählen und staunt nicht schlecht , wie gekonnt sie über ihre Entdeckungsreise berichtet...

Emma schließt man sofort in sein Herz und man staunt als Leser , wie aufmerksam und interessiert sie die Geschichten in der Tierwelt aufsaugt. Leider hat Emma so wenig Selbstvertrauen , jedoch gute Freunde die sie bestärken , das Sie eine geniale Erzählerin ist !. Eine wertvolle Geschichte , die Werte wie Freundschaft, Aufmerksamkeit und Selbstwertgefühl , fabelhaft vermittelt. Ein Bilderbuch , welches ich auch unbedingt , Kindergärten und Grundschulen für Projekte empfehlen möchte. Schaut unbedingt mal auf der Seite von Heidi Leenen vorbei !Besonders hervorheben ,möchte ich die passenden Musikkompositionen zur Geschichte . Geigen , Bratsche ,Violoncello und Klavier , untermalen melodisch die Gefühlswelt der kleinen Schnecke Emma. Die passende Hörspiel CD und ein Emma- Lied zum Mitsingen runden dieses Mutmach- Kinderbuch perfekt ab. Von mir eine 5 Sterne plus Empfehlung für ein lehrreiches, musikalisches und faszinierendes Kinderbuchprojekt !

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Erlebnis für (fast) alle Sinne ♥

Buchinfo

Buchinfo
Jeder ist einzigartig. In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Dieses einfühlsame musikalische Hörspiel für Familien und alle, die mit Kindern in Kitas und Grundschulen arbeiten, kitzelt Selbstvertrauen heraus und macht stark.

Heidi Leenen bringt Kindern mit ihrer lebhaften und informativen Geschichte die Natur näher und weckt gleichzeitig ein Gespür für die Gefühle anderer. Zauberhafte Musik versetzt junge Lauscher in Emmas Welt zwischen Wald, Wiesen und Feldern. Sie erleben ihre Abenteuer mit marschierenden Ameisen, zaubernden Raupen und vielen anderen Tieren hautnah mit und kommen ins Gespräch über die eigenen Stärken. (Quelle: Lovelybooks)

Berufsbedingt bin ich immer wieder interessiert an Kinderbüchern oder an Projekten, die in einer KiTa umgesetzt werden können. So stieß ich auf diese Geschichte und hatte Glück, dass ich über Netgalley ein digitales Exemplar erhalten habe.

Bei Emma handelt es sich nicht (nur) um ein reines Vorlese- und Bildentdeckungsbuch, sondern bietet auch gleichzeitig noch ein Hörerlebnis. Der Printausgabe liegt eine CD bei (ich konnte es mir online anhören), deren Inhalt die Geschichte begeitet. So werden viele Kompetenzen gemeinsam gefördert, neue Verknüpfungen geschaffen und noch mehr zur Unterhaltung über die Inhalte angeregt.

Für Pädagog:innen und alle, die mit Kindern arbeiten gibt es auch ein seperates Projektheft und die tollen Bilder gibt es auch für das Kamishibai - damit wurde mein Herz endgültig erweicht.

Zum Inhalt muss ich nicht mehr viel sagen, da das der Klappentext schon ganz gut übernimmt.

Fazit
Eine ganz wundervolle Geschichte, die jedem Kind vermittelt, dass es etwas Besonderes ist. Neben der tollen Geschichte gibt es herrliche Illustrationen, die zum Entdecken und darüber sprechen anregen.

Die dazugehörige Musik rundet alles ab und die Karten für das Kamishibai und das Projektheft, machen es auch für Pädagog:innen noch interessanter und umfangreicher.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Jeder hat seine eigenen Talente

Die kleine Schnecke Emma kriecht durch den Wald und trifft dabei die verschiedensten Tiere: eine Raupe, die sich in einen Schmetterling verwandeln kann, die starken Ameisen, quakende Frösche oder einen stachligen Igel. Alle haben tolle Talente, nur Emma scheint weniger begabt zu sein.
Dann trifft sie auf den freundlichen Maulwurf, der eine Geschichte von ihr hören will. So erzählt sie von ihrem ereignisreichen Tag und begeistert den Maulwurf und alle anderen Tiere mit ihrer Kunst Geschichten zu erzählen.
Auch Emma hat ein Talent, das wusste sie eben nur bis dahin noch nicht.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, bei dem man auch mal mitmachen kann. Durch die musikalische Untermalung hat man nicht nur etwas zum anschauen und vorlesen sondern auch zum anhören. Dabei sollen die Kinder herausfinden welches Instrument welches Tier vertritt und wie deren Stimmung gerade ist. Eine total schöne Idee mit ganz toller Umsetzung.
Auch die Illustrationen gefallen mir total gut. Sehr kindgerecht, aber auch für Erwachsene eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Sehr süss

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Emma - ohne Dich wäre die Welt nur halb so schön" am 05.09.2020 Rez.14
Ebuch
Sehr süß

Ebuch
Sehr süß

Emma ist eine junge Schnecke, die sehr viel im Wald unterwegs ist. Dann - fallen aufeinmal ganz sanfte Regenflocken und es macht - pling - pling - pling und Emma fühlt sich im Regen auch durchaus wohl. ....

Wie geht es weiter?🤔

Ich mag Kindergeschichten durchaus sehr. Und diese kleine und süsse Schnecke hat dabei auch durchaus mein Herz erweckt mit ihren süßen und recht fröhlichen Kulleraugen.

Ihr Lächeln hat mich dabei auch wirklich sehr bezaubert. Dabei habe ich auch so richtig mitgesummt mit ihr. Das hat mir dabei auch so richtig Spaß gemacht. Nun komme ich mal aus meinem Schneckenhaus raus und gebe dieser lieben Schnecke wirklich gerne die 5 Sterne.

🧡schneckisch empfehlen kann ich es Jedem von Euch🧡

Veröffentlicht am 24.08.2020

Emma, die liebenswerte Geschichtenerzählerin

Emma schneckt sich durch den Wald und trifft dabei auf jede Menge interessante Tiere und jeder ist so besonders und begabt. Leider kann Emma da nicht mithalten und das macht sie traurig, denn sie kann an sich selbst gar kein Talent entdecken. Aber wie das so im Leben ist, meistens sehen die anderen erst, wie besonders und einzigartig man ist.

Die Zeichnungen in dem Buch sind wirklich gut gelungen, besonders die Schnecke Emma verbreitet gleich auf Anhieb gute Laune. Emma entdeckt ganz schnell, die Stärken der anderen Tiere im Wald und das ist ihre Stärke. Das Buch beherbergt eine kleine Mut-Mach-Geschichte, doch Emma ist keine kleine verhuschte Schnecke, sie ist einfach etwas verunsichert, weil sie sich selbst gar nicht wahrnimmt und sieht, dass sie auch was ganz besonderes kann, nämlich zuhören.

Das Buch kann man ganz gut so lesen, aber es gibt auch die passende Musik dazu und so gibt es für jeden Teil der Geschichte etwas zu lauschen.
Hinter diesem Buch stecken Heidi, Leenen, Lisa Hänsch, Ramona Wultschner und Stefan Malzew. Ich finde sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und dafür gibt es 5 Sterne.