Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Hör auf dein Herz

Das Cover des Buchs empfinde ich sowohl optisch, als auch haptisch sehr gelungen. Es zeigt viele verschiedene Blumen in unterschiedlichen, freundlichen Farben. Der Titel und der Name der Autorin sind gut zu erkennen.

Auf 288 Seiten erzählt Heike Abidi eine Geschichte, die nicht wirklich neu ist. Allerdings hat sie die Idee gelungen umgesetzt, sodass man sich bestens unterhalten fühlt. Der Schreist fesselnd, das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen und fühlt mit den Protagonisten mit. Teilweise sind die Beschreibungen etwas überspitzt, aber passend. Vor allem der humorvolle Schreibstil hat mir gefallen. Das war definitiv nicht mein letztes Buch dieser Autorin.

Wundervolles Buch

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Mit ihrem Schreibstil bringt sie einen dazu, sich in die Charaktere des Buches hineinzuversetzen, dass man denkt, man ist ein Teil der Geschichte.
Am Anfang leidet ...

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Am Anfang leidet man mit Floriane, für die erstmal einiges in ihrem Leben zusammenbricht, aber dann wendet sich das Blatt für sie.
Viele Passagen haben mich zum Schmunzeln gebracht, weil sie mit viel Humor geschrieben sind, und man freut sich mit ihr, wenn sich alles wieder zum Guten wendet.
Ihre neue Job-Idee den Leuten zuzuhören finde ich ganz besonders gut, denn wie viele Menschen sind einsam und haben niemanden, der ihnen zuhört.
Und man fiebert so richtig mit, als sie die Wohnung von Tante Ilse hütet und den Nachbarn Gustav kennenlernt.
Nach einer Weile spürt man das Knistern zwischen den beiden und fragt sich, was passiert weiter. Finden sie zueinander oder bleibt es nur eine Freundschaft, denn da ist ja noch ein anderer Mann in Florianes Leben?
Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Auf mit 50 kann man noch mal durchstarten!

Welch rauschendes Fest! Ja, es gibt wirklich keinen Grund, die 50. zu fürchten, denkt Floriane und denkt dankbar darüber nach, wie gut sie es hat, bis ihr Ehemann ihr direkt nachdem sie die Wohnung fertig geputzt und aufgeräumt hat, eine Frist von 1 Stunde setzt, zu packen und seine Wohnung zu verlassen! Ganz ohne Vorwarnung nach 25 gemeinsamen Jahren! Aber es kommt noch dicker, denn als sie an ihren Arbeitsplatz im Hotel flüchtet, wird ihr dort gekündigt: zu alt, zu schlecht für das neue jugendliche Image! Doch ihren liebsten Kollegen geht es nicht besser, denn sie sind ebenfalls zu alt. Zum Glück gibt es noch Tante Ilse, die sie bittet die nächsten 3 Monate ihre Wohnung zu hüten, während sie den Sommer auf Gran Canaria verbringt. Bis auf die rustikalen Möbel und die angestaubte Deko ist die Wohnung ein Traum, ebenso wie Gustav der gutaussehende Nachbar, der ihre Tante gut zu kennen scheint, aber sein Job „Rent a Husband“ geht ja nun gar nicht! Immerhin bringt das Brainstorming mit ihren Ex-Kollegen sie auf eine neue Job-Idee: Sie bietet ihre Dienste als professionelle Zuhörerin an, denn darin ist sie nach Jahrzehnten als Hotelmanagerin ein echter Profi. Dennoch überrascht und berührt es sie bisweilen, was man ihr anvertraut und sie merkt, wie hilfreich es sein kann, seine Probleme und Ängste laut auszusprechen. Bisweilen findet sich die Lösung dann von selbst. Auch wenn man sich zwischen zwei Männern entscheiden soll?

Floriane und ihre beste Freundin Rena haben nun endlich Zeit für den seit Ewigkeiten geplanten Wellnesstag und so kam es mir auch vor, als ich dieses Buch las: Wellness für die Seele! Egal was passiert, irgendwie findet man seinen Weg und der kann eigentlich durchaus viel besser sein, als der Alte, den man gerade unfreiwillig verlassen hat.!

Heike Abidi kombiniert hier ganz unterschiedliche Typen und Schicksale zu einem beschwingten Potpurri, das Mut und gute Laune macht. Daran ist nicht zuletzt Tante Ilse Schuld, Florianes ebenso extravagante, wie extrovertierte Tante, die stets darauf bedacht ist, das beste aus der Zeit zu machen, die ihr noch bleibt. Allerdings hat sie ja auch keine Jobsorgen und wurde nicht gerade vor die Tür gesetzt.... Dennoch ist ihre Haltung nicht selbstverständlich, denn wie Floriane beim Zuhören merkt, sind es oft alte Menschen, die ihre Dienste brauchen, denn sie sind einsam, selbst wenn sie im Gegensatz zu ihr Kinder haben. Das Leben geht bisweilen seltsame Wege, die zu Entfremdung führen, aber muss das sein? Kann man nicht einfach umkehren und einen anderen Weg wagen?

All diese Schicksale bringen sie zum Nachdenken und hinterlassen ihre Spuren. Dabei gefiel mir besonders gut, dass wir auch erfahren, was aus den interessantesten Erzählern eigentlich wird, ob sie es geschafft haben, ihrem Leben die entscheidenden neuen Impulse zu geben. Mit viel Respekt werden hier die unterschiedlichsten Sorgen und Nöte des Lebens geschildert, niemand wird lächerlich gemacht, na ja, Männer in der Midlife Crisis oder Yuppies im Jugendwahn, bekommen schon ihr Fett weg... aber für die wurde dieses Buch ja nicht geschrieben. Die Mitte des Lebens hat durchaus ihre guten Seiten, das stellt Floriane beim Zuhören immer wieder fest! Selbst wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, aber was soll's? Man hat genügend Erfahrungen und Freunde gesammelt, um auch diese Planänderungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Nicht Nutze den Tag/Seize the Day/Carpe Diem sondern Nutze das Leben und liebe es!

Einfach schön! Beschwingt, hurmorvoll, mit kleinen Überraschungen und Herzklopfen!

Ganz herzlichen Dank für mein Leserundenexemplar an die Lesejury!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Amüsant und zauberhaft

Im Roman begleiten wir Floriane auf einem chaotischen Stück ihres Lebens. Gerade hat sie ihren 50 . Geburtstag mit ihrem Mann und ihren Freunden gefeiert und am Tag darauf beschließt ihr Mann, die Ehe zu beenden...die Welt schwankt...dann kommen noch Probleme in der Arbeit...eine neue Wohnung muss her. Florianes Tante gewährt ihr Unterschlupf und gibt ihr den Rat, auf ihr Herz zu hören.
Sehr amüsant und bildhaft beschreibt die Autorin die Welt der Protagonistin- ihre Gedanken laden einerseits zum Mitfühlen als auch zum Schmunzeln ein.
Durch einen Schubs von ihren ehemaligen Arbeitskollegen kommt Floriane zu einem neuen Job - der, wenn auch nicht geplant - doch wunderbar zu ihr passt.
Das Leben geht aufregend weiter, die Hauptfigur wächst in sich und erwacht zu neuem Leben.
Mit diesem Buch verbrachte ich eine tolle Zeit und konnte mich gut in das Buch einfühlen und in die Geschichte hineinversetzen.
Lustig, herzerwärmend und energiegeladen ....Danke an die Autorin

Veröffentlicht am 28.08.2023

Mit Optimismus meistert man jede Herausforderung des Lebens

In diesem Roman begleiten wir Floriane, der einen Tag nach ihrem 50. Geburtstag ihr komplettes Leben um die Ohren fliegt.

Erst bekommt sie von ihrem Ehemann erklärt, dass er die Ehe für beendet hält und muss binnen einer Stunde aus der Wohnung, die er, wie er so schön betont, ja alleine geerbt hat, ausziehen. Und dann verliert sie auch noch ihren Job als Hotelmanagerin, wegen Ihres Alters.

Denn der neue junge und hippe Geschäftsführer ist der Meinung, dass ihre Präsenz die Credibility des neuen Konzepts schwächt. Und das empfindet er als suboptimal. Schon in diesem Kapitel lag ich lachend in der Ecke.

Dass sie nicht in ein tiefes Loch fällt, verdankt sie zum einen ihrer Tante und ihren langjährigen Kollegen, die auch entlassen wurden.

Wie immer bei den Romanen von Heike Abidi, hat sie mich mit ihrem humorvollem Schreibstil wieder direkt in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Romane von Heike Abidi sehr, denn ihre Figuren sind lebensnah mit Ecken und Kanten gestaltet und ich kann die Handlungen und Gefühle der Figuren sehr gut nachvollziehen.

Dieses Mal gefällt es mir besonders, da ich im ähnlichen Alter wie ihre Protagonistin Floriane bin und somit auch mal einer Figur in der Blüte ihres Lebens eine Bühne gegeben wird.

Trotz der ziemlichen Tiefschläge, die Floriane erleidet, bleibt der Roman doch sehr humorvoll, denn die Autorin beschreibt die Situtionen mit einer wunderbaren Leichtigkeit und so musste ich bei vielen Szenen einfach nur lauthals lachen.

Auch bei der Namensfindung hat Heike Abidi ein Händchen für den Schmunzelfaktor. Denn wer bitte nennt eine Figur in einem Roman Fürchtegott, wenn nicht das Ziel erreicht werden soll, dass die Leserschaft schmunzelt ?

Ich habe mich beim Lesen dieses Romanes königlich amüsiert .

Gerne habe ich Floriane auf ihrem Weg begleitet und dabei auch lieb gewonnen, so manches Mal habe ich auch mit ihr gelitten und musste seufzen, aber das zeigt nur wie sehr ich mich in der Geschichte verlieren konnte.

Das Ende war für mich stimmig und in meinen Augen fügt sich alles perfekt.

Ich hatte wunderbare und beschwingte Lesestunden mit dem Roman.

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Buch restlos zu begeistern.

Ich hoffe sehr, dass ihr diese tolle Ideen für Romane niemals ausgehen und freue mich auf viele weitere Geschichten von Ihr.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 begeisterte Sterne.