Cover-Bild Der Teufel von Wacken
Band der Reihe "Lyn Harms"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Heike Denzau

Der Teufel von Wacken

Kriminalroman
Lyn Harms ermittelt in Wacken – Teil 2.

Ein Überfall auf einen Itzehoer Juwelier endet blutig. Die Spur führt Ermittlerin Lyn Harms zum gerade stattfindenden Heavy-Metal-Festival in Wacken. Dort feiern 75.000 Fans eine riesige Party und haben das Dorf fest im Griff. Niemand ahnt, dass die Täter weitere Verbrechen planen. Als sich die Schlinge um die Bande immer enger zuzieht, eskaliert die Situation. Und es bleibt nicht bei einem Toten …

Veröffentlicht am 16.04.2023

Super spannend, aber zu brutal, hohe Gewaltspirale

2 Überfälle auf Geschäfte in Itzehoer, allerdings wird bei einem ein Juwelier getötet. Zudem wird einer der Räuber schwer verletzt. Die Räuber verstecken sich mit Wohnwagen auf dem Wacken. Leider benötigen die Räuber einen Arzt und beschaffen sich einen, bevor sie weiter fliehen.

Ich freute mich mega, als ich das Buch in einem öffentlichen Bücherschrank fand. Das Cover sprach mich schon mal positiv an. Natürlich musste ich es gleich lesen, ein Emons eben! Es war dann so spannend, dass alles andere Nebensache war und ich das Buch am 2. Abend auslesen musste. Nachtschicht eben!

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Bei der Spannung sollte ich dazu sagen, dass es so spannend war, weil die Gewaltspirale der Täter immer schlimmer wurde. Das war das, was mich enorm störte. Ich litt wirklich mit der Ärztin mit, extrem. In der Realität würde sie sehr lange daran zu knabbern haben, denn diese Angstspirale war sehr schlimm! Daher würde ich dieses Buch eher den Psychothrillern zuordnen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, vor allem Lynn, Annika, Devil und Roman konnte ich mir wirklich gut vorstellen.

Vorsicht leichter Spoiler:
Überraschend fand ich den Schluss, weil ich dachte, der Tatort würde noch mal wechseln. Die Tatortsache fand ich genial. Befriedigend war dann auch das Ende mit den vielen Toten. Allerdings hatte ich schon früher mit einem weiteren Toten gerechnet. Spoiler Ende.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Sehr spannend, gut gezeichnete Charaktere, Überraschung am Schluss. Ein sehr guter Krimi, für meinen Geschmack allerdings eine zu große Gewaltspirale für die Spannung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Aufregung in Wacken

Der kleine Ort Wacken in Schleswig–Holstein zieht jedes Jahr im August mehrere Zehntausende Musikfans aus der ganzen Welt an. Sie feiern drei Tage und Nächte lang friedlich, mit bester Laune, mit lauter Musik und mit viel Bier. Doch diese eine Jahr wird viel passieren was so nicht geplant war. Ausgerechnet hierher zieht es eine Verbrecherbande. Ulf Baumann, seine beiden Söhne und ihr Kumpel, Devil wollen zwei Juweliergeschäfte in der schleswig-holsteinischen Kreisstadt Itzehoe überfallen und sich dann auf dem Rockfestival, im 20 Kilometer entfernten Wacken verstecken.
Anfangs klappt alles wie geplant, aber dann läuft einer der Überfälle völlig aus dem Ruder. Ein Juwelier wird angeschossen und stirbt an diesen Folgen, einer der Brüder wird durch einen Schuss ebenfalls schwer verletzt, überlebt aber. Die Verbrecher bleiben bei ihrer ursprünglichen Planung und fahren zum Campingplatz auf das Festival in Wacken. Bei der Menge von meist schwarz gekleideten Festivalbesuchern hoffen sie nicht aufzufallen und untertauchen zu können. Der angeschossene Bruder wird zu einem Problem für die anderen Verbrecher. Er benötigt dringend ärztliche Hilfe, sie wollen sich aber nicht verdächtig machen. Da ist guter Rat teuer. Eine der Ärztin aus dem Sanitäts-Zelt wird entführt und das Schicksal nimmt seinen Lauf.
Ein neuer Fall für die Kommissarin Lyn Harms und der Itzehoer Kripo. Noch ahnt niemand, dass die Situationen sehr blutig werden und eskalieren. Die Spannung steigt ins unermessliche bis zum heftigen Showdown. Was genau passiert möchte ich hier nicht schildern um die Spannung beim Lesen zu mindern. Nur so viel, das Buch ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Fazit:
„Der Teufel von Wacken“ ist bereits der zweite Teil rund um die sympathische Ermittlerin Lyn Harms in Wacken. Für das Verständnis ist es aber nicht nötig den vorherigen Band zu kennen.
Mich konnte der Kriminalroman von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mitreißen. Ich wollte dieses Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Atmosphärischer und spannender Kriminalroman

Es ist mal wieder Wacken-Zeit und tausende Metal-Fans machen sich in das kleine Dörfchen auf dem Lande auf, um dort mal wieder richtig abzufeiern. Ein idealer Platz auch um unterzutauchen, denken sich zumindest vier Männer, die zeitgleich zwei Juweliere ausrauben. Bei einem der beiden Überfälle läuft einiges schief, der Juwelier wird erschossen und einer der Täter angeschossen. Die vier hocken nun auf dem Campingplatz es Festivalgeländes und wollen die erste Zeit unerkannt überbrücken. Die Verletzung stellt sich aber als schwer-wiegender heraus und sie brauchen eigentlich ärztliche Hilfe. Die Stimmung untereinander droht zu kippen...

"Der Teufel von Wacken" ist bereits der zweite Band um die sympa-thische Ermittlern Gwendolyne Harms. Als Quereinsteiger habe ich gut in die Geschichte gefunden und hatte keinerlei Verständnis-Probleme. Die Autorin Heike Denzau erzählt die Geschichte in einem lebhaften und hervorragend zu lesenden Schreibstil. Sie baut den Spannungsbogen mit den Raubüberfallen gut auf und hält ihn mit der scheinbar ausweglosen und zuspitzenden Situation der Täter auf einem hohen Niveau. Das dramatische und sehr fulminante Finale klärt alles gut auf und sorgt in seiner Entwicklung noch für einige Überraschungen. Sehr gut gefallen hat mir der wohldosierte Lokalkolorit, den Heike Denzau mit ihren eigenen Recherchen beim Festival sehr authentisch wiedergibt und so dem Kriminalroman einen besonderen Charme verleiht.

"Der Teufel von Wacken" ist für mich ein gelungener Regionalkrimi mit einer clever konzipierten Story in einem besonderen Rahmen. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Genialer Krimi mit hoher Spannung

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend zum Titel. Ich habe von der Autorin schon mehrere Bücher gelesen, die mich alle begeistert haben und so war ich auch auf dieses Buch von ihr gespannt. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Heike Denzau.

Klappentext:
Lyn Harms ermittelt in Wacken – Teil 2.

Der Schreibstil von Heike Denzau ist, wie schon in den anderen Büchern, flüssig und die Spannung direkt von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch die Atmosphäre vom Festival in Wacken wird gut beschrieben und man kann es sich gut vorstellen. Lyn Harms ist mir als Ermittlerin sehr sympathisch und es macht Spaß, mit jedem Buch mehr aus ihrem Privatleben zu erfahren und sie ein Stück zu begleiten. Die Spannung ist direkt von Beginn an da und hält bis zum Schluss. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und genug Möglichkeiten mit zu ermitteln. Zwar sind die Täter von Beginn an bekannt, aber dennoch hält die Spannung bis zum Schluss und man überlegt ständig, was wohl als nächstes passiert.
Für mich ein sehr gelungener Krimi von Heike Denzau und eine tolle Fortsetzung von Ermittlerin Lyn Harms und ihrem Team.
Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne für diesen packenden Krimi – ich hatte ein paar spannende Lesestunden damit.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Der Teufel von Wacken

Nach einem Überfall auf einen Juwelier, der blutig endete, verschwinden die Täter in der Menge des gerade stattfindenden Heavy-Metal-Festivals in Wacken. Die Ermittlerin Lyn Harms versucht alles, die Täter zu fassen, was angesichts der riesigen Anzahl von Fans unmöglich scheint. Und niemand ahnt, dass die Täter weitere Verbrechen planen. Doch dann eskaliert die Situation und es bleibt nicht bei einem Toten.

Dieser Krimi war unglaublich spannend und hat mich von Anfang bis Ende absolut fesseln können. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und mochte es gar nicht mehr beiseite legen.
Der Autorin ist es gelungen, eine spannende, aber auch authentische und greifbare Atmosphäre zu schaffen. Das Wacken-Festival samt schräger und skurriler Typen wurde super dargestellt und ich fühlte mich mittendrin und prima unterhalten.
Dies ist kein klassischer Krimi, bei dem man rätselt, wer der Täter sein könnte, sondern der Leser begleitet neben den Ermittlungen auch die Täter und erlebt, wie brutal und eiskalt sie handeln. Das war unglaublich packend und meine Abscheu gegen die Täter, insbesondere einen von ihnen, war wahnsinnig stark und real. Ich war so einige Male richtig schockiert und bestürzt, wie brutal dieser Mensch handelte.
Die Spannung wurde gekonnt aufgebaut und steigerte sich durch unvorhergesehene Wendungen kontinuierlich bis zum überraschenden Ende.

Ein großartiger und packender Krimi, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.