Cover-Bild Aurelias zauberblaues Geheimnis
  • Ersterscheinung: 15.12.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Heike Herrgen

Aurelias zauberblaues Geheimnis

Claudia Gabriele Meinicke (Illustrator)

Seit die elfjährige Aurelia entdeckt hat, dass sie über eine magische Gabe verfügt, ist ihr Leben super aufregend. Aber gerade, als sie und ihr bester Freund Samuel unbedingt den Stadtpark und die zahmen Eichhörnchen retten müssen, versagt ihre zauberblaue Magie. Alles geht schief und bei jedem ihrer Wünsche bricht das Chaos aus! Doch Aurelia weiß, wer ihr helfen kann: ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater. Gemeinsam machen sich die beiden Kinder auf die abenteuerliche Suche nach ihm. Wird Aurelia ihren Vater rechtzeitig finden und ihre Gabe zurückgewinnen?

Veröffentlicht am 21.02.2024

Magisches Freundschaftsabenteuer

"Aurelias zauberblaues Geheimnis" von Heike Herrgen, ist ein zauberhaftes Freundschaftsabenteuer voller Magie, Humor und Spannung.

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe ...

Als die elfjährige Aurelia entdeckt, das sie über eine magische Gabe verfügt ist ihr Leben plötzlich superaufregend. Bei jeden ihrer Wünsche fangen ihre Füsse an zu kribbeln und ein blaues Licht umgebt sie. Dann beschliesst jedoch der Bürgermeister, das der Stadtpark einem Wellnesstempel weichen soll. Aurelia und ihr neuer bester Freund Samuel sind fassungslos und wollen unbedingt der Stadtpark und die zahmen Eichhörnchen retten, doch gerade da versagt ihre zauberblaue Magie. Alles scheint schief zu gehen und jeder ihrer Wünsche enden im Chaos. Aurelia ist sich sicher, das nur ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater ihr jetzt helfen kann. Doch wird sie ihn auch finden? Gemeinsam mit Samuel begeben sich die Freunde auf die Suche nach Aurelias Vater.

Heike Herrgen hat mit Aurelias zauberblauen Geheimnis ihr Debütroman geschrieben, der für humorvoll und magische Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich von der liebevollen Ausarbeitung aber auch von der zauberblauen Magie der Geschichte in den Bann gezogen. Liebenswert, total sympathisch und authentisch ausgearbeitete Charakteren sorgen durchweg für einen hohen Unterhaltungswert, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Aurelias magische Gabe ist sehr lebendig ausgeführt die man sich richtig bildhaft vor Augen vorstellen kann.

Die Handlung baut sich durchweg abenteuerlich voller Magie, Humor und Spannung unterhaltsam auf. Teilweise fühlt man sich so mitten im Abenteuer das es echt schwer fällt das Buch aus den Händen zu legen. Die Kapitel haben eine Leserfreundliche Länge sind mit passenden Überschriften und oder Ausführungen versehen die Neugierig auf den weiteren Handlungsverlauf machen. Man fühlt sich einfach bestens unterhalten kann durch den fliessend, locker, leichten Schreibstil dem Verlauf der Geschichte, wunderbar folgen und an einigen Stellen herzhaft schmunzeln und lachen.

Doch neben einem lebendig und aufregenden Abenteuer, fliessen auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft aber auch die liebe zu Tieren und das Tierwohl wundervoll in die Handlung mit ein. Man merkt das sehr viel Herzblut in der Geschichte steckt das beim lesen bewegt und mitfühlen lässt. Besonders die Suche nach Aurelias Vater das Hoffen und Bangen haben wir beim lesen sehr gut nachempfinden können.

Sehr hübsch und ansprechend sind auch die wundervollen Zeichnungen im Buch. Sie sind sehr liebevoll im Detail gezeichnet, passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte und untermalen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein rundum gelungen und spannend ausgeführter Debütroman für magische Lesestunden. Empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 11.02.2024

tierisches Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Seit die elfjährige Aurelia entdeckt hat, dass sie über eine magische Gabe verfügt, ist ihr Leben super aufregend. Aber gerade, als sie und ihr bester Freund Samuel unbedingt den Stadtpark und die zahmen Eichhörnchen retten müssen, versagt ihre zauberblaue Magie. Alles geht schief und bei jedem ihrer Wünsche bricht das Chaos aus! Doch Aurelia weiß, wer ihr helfen kann: ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater. Gemeinsam machen sich die beiden Kinder auf die abenteuerliche Suche nach ihm. Wird Aurelia ihren Vater rechtzeitig finden und ihre Gabe zurückgewinnen?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Ein Junge und ein Mädchen gemeinsam mit einem Hund und ein Eichhörnchen sind darauf erkennbar. Auch farblich und optisch ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Ein tierisch magisches Abenteuer. Aurelia und ihr neuer Freund Samuel sind richtige Tierfreunde und kümmern sich gerne um sie und setzen sich auch für diese ein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Der Anfang hat sein eigenes kleines Motiv, dadurch sind diese gut erkennbar. Auch die Überschriften sind toll gewählt. Durch die oder Funktion hat es sogar noch etwas interessantes und es wird neugierig auf das Kapitel gemacht. Die Gestaltung und Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen.

Zudem lockern die kleinen schwarz-weiß Illustrationen das Ganze sehr gut auf. Die Bilder sind toll gewählt und runden das Gesamtergebnis perfekt ab.

Die Geschichte ist spannend, geheimnisvoll, interessant und unterhaltsam- Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und einem schnell sympathisch. In die Handlungen und Charaktere findet man sich schnell und gut hinein. Auch Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Tierschutz, Solidarität und einiges mehr werden hier geschickt und toll miteingebaut.

Ein tolles und unterhaltsames Kinderbuch mit Mehrwert. Wunderschön von der Gestaltung und toll von der Erzählweise. Interessant umgesetzt und alles in allem auf jeden Fall gelungen und empfehlenswert.

Fazit:

Ein tierisch magisches Abenteuer.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Blau ist Trumpf

Mit großer Begeisterung haben wir dieses gelungene Kinderbuch gelesen, denn es ist spannend, voller positiver Magie und Überraschungen.

Die Leser lernen auch etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Solidarität ...

Die Leser lernen auch etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Solidarität und einiges mehr. Es werden einige aktuelle Themen angesprochen, wie zum Beispiel Familie mit zwei Vätern statt Mutter und Vater.

Aurelia und ihr neuer Freund Samuel sind echte Tierfreunde. Sie kümmern sich gerne um sie und setzen sich auch für sie ein, als es schwierig wird. Verantwortung für Tiere ist ein ernstes Thema. Schön, wenn sich Kinder schon damit auseinandersetzen.

Der Rest wird nicht verraten.

Wir finden das Buch sehr gut und empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Liebevoll gestaltet

Aurelias zauberblaues Geheimnis von Heike Herrgen erschienen im Verlag Monika Fuchs hat uns besonders vom Cover her angesprochen. Dieser wunderschöne Blauton mit den leuchtenden Luftblasen, den Kindern und den Tieren konnte uns sofort begeistern. Worum es geht, sagt bereits der Titel. Aurelia besitzt eine magische Gabe, die sich aber nicht immer als gut erweist. Vieles gerät in Schieflage oder endet im Chaos. Heike Herrgen hat sich hier eine rundum turbulente Geschichte einfallen lassen. Aurelia und ihren Freund Samuel hatten wir sofort ins Herz geschlossen. Es ist totz der magischen Gabe kein Fantaybuch. In der Geschichte verarbeitet Heike Herrgen kindgerecht wichtige Themen. Es gibt eine Regenbogenfamilie, Mobbing,Tiere müssen gerettet werden, ein Park soll bestehen bleiben, ein Vater wird gesucht. Natürlich kommen Werte wie Familie, Freundschaft, Selbstvertrauen, Anderssein und Zusammenhalt auch nicht zu kurz. Ihr merkt schon, hier ist es ziemlich spannend und man wird bestens unterhalten. Für einen weiteren Unterhaltungswert sorgt Claudia Gabriele Meinicke mit ihren zahlreichen wunderschönen schwarz weiß Zeichnungen. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Kapitelzahl und einer schwarz weiß Illustration, darunter steht der Titel. Die Seitenzahlen sind ausgewiesen und werden begleitet von drei Ameisen. Hier merkt man ebenso wie an der Geschichte selbst, dass sich alle ziemlich viele Gedanken gemacht haben um ein schönes ansprechendes Kinderbuch zu gestalten. Die Thematiken, die hier verarbeitet werden, sind vielschichtig und haben bei uns für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Wir lieben solche Kinderbücher.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Wunderschöne Geschichte mit tollen Charakteren.

Die Gestaltung des Covers finde ich wunderschön. Die Hintergrundfarbe ist gut gewählt und die Illustrationen haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In dieser Geschichte geht es um die elfjährige ...

In dieser Geschichte geht es um die elfjährige Aurelia, sie hat eine Gabe und lernt diese so langsam kennen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Samuel versuchen sie den Stadtpark und die darin lebenden, zahmen Eichhörnchen zu retten als plötzlich Aurelias Gabe versagt. Wie kann das sein? Plötzlich geht alles schief und es entsteht das pure Chaos. Aurelia hat eine Idee, ihr unbekannter, geheimnisvoller Vater könnte Aurelia helfen. Die spannende Reise beginnt und Samuel und Aurelia müssen so manche Prüfung bestehen.

Die Geschichte war total spannend und aufregend. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen, sie waren authentisch und sympathisch, Aurelia hat eine tolle Entwicklung innerhalb der Handlung durchzogen. Besonders das Ende hat mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.