Cover-Bild Falcon Peak – Ruf des Windes (Falcon Peak 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Ruf des Windes (Falcon Peak 2)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Die mystische Fantasy-Reihe über einen jungen Gestaltwandler begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Alea Aquarius“, „Woodwalkers“ und „Animox“.

Ein ungewöhnliches Internat und magische Geheimnisse
Die Mount Avelston School ist kein normales Internat – das hat Kendrick schon bald nach seiner Ankunft herausgefunden. Einige der Schülerinnen dort sind Aves, Vogelmenschen, und auch Kendrick gehört dieser geheimen Gemeinschaft an. Seit vielen hundert Jahren haben die Aves eine wichtige Mission: Sie müssen einen markanten Berg, den Falcon Peak, bewachen – denn in seinem Fels ist der Legende nach ein gefährliches Biest eingeschlossen.
Doch Kendrick hat gerade mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen: Es fällt ihm immer schwerer, von seiner Falkengestalt zurück in seinen Menschenkörper zu gelangen. Verliert er die Kontrolle über seine magischen Fähigkeiten? Oder unterliegt er einem bösen Zauber? Kendrick muss so schnell wie möglich die Wahrheit herausfinden, denn wenn er zur Anima amissa, zur verlorenen Seele, wird, ist er für immer verloren!

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über mysteriöse Geheimnisse, wahre Freundschaft und einen Jungen, der sich auf eine gefährliche Reise zu sich selbst begibt.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kendrick und die Aves sind zurück!

Mit "Falcon Peak – Wächter der Lüfte" (Band 1) hat Heiko Wolz einen wunderbaren Auftakt seiner Buchreihe rundum die Gestaltwandler an der Mount Avelston School geschaffen. Nun sind Kendrick und seine allesamt weiblichen Aves zurück und müssen sich nicht nur mit dem Biest, welches bald erwachen soll beschäftigen, sondern auch mit den Machtansprüchen der Blacks and Whites. "Falcon Peak – Ruf des Windes" (Band 2) ist der tolle zweite Band einer weiterhin vielversprechenden Reihe für Fans von "Woodwalkers" und Co.

Der Autor:
Heiko Wolz arbeitete bisher sowohl als Buchhändler als auch als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat er mehr als 20 Romane für Kinder und Jugendliche geschrieben und erhielt ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Außerdem war er für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, und dafür reist er viel umher. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Unterfranken.

„Seit Kendrick ein Schüler der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er zu den Aves gehört – einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen. Doch plötzlich fällt es Kendrick immer schwerer, von seiner Falkengestalt zurück in seinen Menschenkörper zu wechseln. Verliert er die Kontrolle über seine magischen Fähigkeiten? Droht er zur Anima amissa, zur verlorenen Seele, zu werden?
Während Kendrick versucht, sich mit der Hilfe seiner Mitschülerin Ivy von diesem bösen Fluch zu befreien, braut sich über dem Falcon Peak schon die nächste Gefahr zusammen…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder absolut atemberaubend. Während das des ersten Bandes hauptsächlich in verschiedenen Rottönen gehalten ist, haben wir nun leuchtende Blautöne vor uns. Wieder ist ein beeindruckender Greifvogel abgebildet, welcher uns direkt anzublicken scheint. Er sitzt in einem Ring, in welchem auch der Titel der Reihe zu finden ist, klammert sich regelrecht daran fest. Es lässt erneut an das in der Geschichte beschriebenen Wappen denken. In der Falkengestalt sehen wir außerdem einen Jungen auf einer Bergspitze stehen, was die Gestaltwandlerthematik super in Szene setzt.

Der Schreibstil ist weiterhin flüssig und gut verständlich. Da man die vielen Personen bereits aus dem ersten Band kennt, fällt es einem leichter, in die Geschichte zu finden. Lediglich mit den Mädchen Sienna, Scarlett und Skye hatten ich hin und wieder Schwierigkeiten bei der Zuordnung, da die Namen doch recht ähnlich sind. Ein Namenregister wäre hier ganz hilfreich. Wieder haben wir eher kürzere Kapitel welche das Buch zu einem Pageturner machen. Es war schön, alte Bekannte wiederzurtreffen und zu sehen, wie sich alle Schüler weiterentwickeln und auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Erneut gibt es einige spannende Elemente in der Handlung, aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die emotionalen Konflikte Kendricks nehmen wieder einen großen Teil der Geschichte in Anspruch, sodass ein großes Konzept entsteht, welches Platz für viele weitere Bücher bereithält. Nachdem man im ersten Band also viele magische Aspekte kennenlernt, verstärkt sich die Handlung nun mehr und mehr auf die Konflikte zwischen den Blacks und Whites, sowie das Leben im Allgemeinen auf der MAS.

"Falcon Peak – Ruf des Windes", der zweite Teil der Reihe, ist eine spannende Geschichte über jugendliche Kinder, die Gestaltwandler sind und eine tolle Gemeinschaft bilden. Beide Teile der Reihe habe ich unheimlich gerne und zügig gelesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Kendrick, Ivy, Sienna und dem Biest weitergeht und welcher Lehrer sich möglicherweise noch als Bösewicht entpuppen wird. Das Rätsel um den Tod von Kendricks Mutter ist bislang immer noch nicht gelöst und bietet so noch sehr viel Potential zum Rätseln und Spekulieren. Eine klare Leseempfehlung meinerseits für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene, die gerne in magische Jugendbücher eintauchen. Band 3 der Reihe Falcon Peak – Mächte des Sturms erscheint sogar recht bald im Februar 2022.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Konnte mich nicht hundert Prozentig überzeugen

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
weiter geht es mit der Gestaltwandler Reihe von Heiko Wolz! Band ein hatte mich ja vollkommen in seinen Bann gezogen, es war so schön neu, gruselig, abenteuerlich und einzigartig. Band zwei muss ich sagen, war gut , keine Frage aber leider "nur" gut. Ich weiß nicht genau warum, aber dieser Band konnte mich einfach nicht so sehr für sich gewinnnen und die Handlung mich nicht so sehr packen, wie der Auftakt dieser Reihe. Keine Frage, es war wieder unglaublich spannend und ich durfte die Charaktere, noch ein wenig mehr kennenlernen. Doch für mich ergab sich daraus nichts neues, nichts was mich mit einem absoluten AHA Gefühl zurück gelassen hätte. Es war ein nettes Kinderbuch, mit alt bekannten Charakteren und einen genialen Setting, jedoch für mich zum Teil leider etwas langweilig und in die länge gezogen. Wirlklich schade, das es mich nicht 100 Prozentig packen konnte. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 26.10.2021

gute Fortsetzung

Meinung

Meinung
Der erste Band der Reihe hat mich regelrecht umgehauen und ich war voll freudiger Erwartung auf die Fortsetzung. Der Einstieg in das Buch fällt aufgrund der etwas kürzeren Zeitspanne beim Release leicht und bereits nach wenigen Seiten befand ich mich wieder mittendrin.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und das merkt man deutlich. Für mich würde ihre Charakterentwicklung realistisch näher gebracht und man konnte sich gut in die einzelnen Emotionen und Gedanken hinein versetzen.

Auch das Adrenalin wurde wieder geboten. Jedoch nicht in diesem Übermaß wie es beim ersten Band der Fall war. Hier und da gab es die ein oder andere Länge, die es zu überbrücken galt und das Buch stellenweise langatmig wirken ließen. Als Leser hielt man sich auf, aber es gab keine großen Entscheidungen, einen Überfluss an Emotionen oder grundlegende Diskussionen bei diesen Abschnitten zu beobachten. Hier fehlte mir etwas dieses Gefühl, welches ich beim ersten Buch verspürt habe - das Ruhelose, das man ein Buch in den Händen hält und ja nichts verpassen möchte, denn es könnte ja bereits was auf der nächsten Seite geschehen.

Fazit
Nach dem starken Auftakt konnte die Fortsetzung für mich persönlich nicht ganz meine Erwartungen erfüllen. Zahlreiche interessante Passagen, großartige Charaktere, aber eben auch Langatmigkeit kreuzten meinen Weg. Dennoch bin ich sehr gespannt auf das dritte Abenteuer in Falcon Peak. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.10.2021

Der zweite Band konnte für mich nicht ganz mit dem genialen ersten Band mithalten

Kendrick hat mit dem Besuch der Mount Avelston School erfahren, dass er der erste Junge seit Ewigkeiten ist, wenn nicht jemals, der zu den Aves gehört. Eigentlich gehören zu den Aves, einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen, nur Mädchen oder Frauen. Die Aves sind zudem noch einmal in die Whites und Blacks unterteilt.
Kendrick findet diese Unterteilung und vor allen Dingen die dadurch entstehende Rivalität alles andere als gut. Ständig fühlt er sich zwischen den Stühlen und das wo er als einziger Junge doch sowieso bereits einen besonderen Status genießt, auf den er gerne verzichten könnte. Und dann fällt es Kendrick plötzlich immer schwerer sich von seiner Falkengestalt zurück in einen Menschen zu verwandeln.

Der erste Band der Falcon Peak Reihe hat mich Anfang des Jahres positiv überrascht. Ich fand die Idee der Vogelmenschen und ihrer geheimen Gemeinschaft ab der ersten Seite sehr faszinierend. Zudem mochte ich die verschiedenen Charaktere und das Leben an der Mount Avelston School.

So fiel mir der Einstieg in diesen zweiten Band, was die bisherige Handlung angeht, nicht schwer. Ich hatte eher meine Probleme damit, die vielen verschiedenen Charaktere wieder richtig zuordnen zu können. Daher würde ich es für das nächste Buch toll finden, wenn es beispielsweise eine Charakterdarstellung zu Beginn des Buches geben würde oder eine kurze Namensauflistung am Ende der Geschichte.

Auch dieser zweite Band steckt wieder voller Überraschungen und spannender Momente. Wobei ich dieses Mal doch tatsächlich ein paar Längen beim Lesen der Geschichte verspürt habe. Für mich fehlte so ein wenig der rote Faden, an dem sich die Geschichte entlanghangelt. Zwar passiert immer etwas, doch ist dies meist nicht ganz so relevant für die eigentliche Geschichte.

Spannend fand ich, dass sich der Konflikt zwischen den Whites und Blacks in diesem Band deutlich mehr zuspitzt. Eigentlich hatte Kendrick es geschafft, ein paar Mädchen der beiden Gruppierungen zusammenzuführen. Diese neu aufkeimende Freundschaft wird jedoch in diesem zweiten Band auf eine harte Probe gestellt. Auch muss Kendrick sich im Laufe der Geschichte entscheiden, ob er zu den Whites oder den Blacks gehören möchte.

Das traumhaft schöne Cover, das ich genauso fantastisch finde wie das von Teil 1, wurde von Frauke Schneider gestaltet und bringt einem die Magie der Vogelwandler noch ein wenig näher.

Nach dem Ende der Geschichte freue ich mich sehr auf den kommenden Band, da er wirklich jede Menge spannende Aspekte verspricht.

Fazit:
Nach dem starken Auftaktband der Falcon Peak Reihe konnte dieser zweite Band in meinen Augen nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten. Zwar passiert durchaus etwas in der Geschichte, dennoch blieb mir die Spannung dieses Mal ein wenig auf der Strecke. Das Leben innerhalb der Gemeinschaft der Vogelwandler ist jedoch wieder höchst interessant.
Von mir gibt es für diesen zweiten Band 4 von 5 Hörnchen.