Cover-Bild Neun Wünsche für Archie
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Helen Rutter

Neun Wünsche für Archie

Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Maus verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Maus erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss.
Doch als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, steht da plötzlich Lucas Bailey, sein absoluter Lieblingsfußballspieler, und schenkt ihm neun Wünsche. Ein Fußballer als Glücksfee? Das kann doch nur ein Traum sein! Oder etwa nicht?
Schnell muss Archie feststellen, dass die Sache mit dem Wünschen nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch: Seine Mutter soll endlich wieder glücklich werden.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tiefgründig und berührend

"Neun Wünsche für Archie" von Helen Rutter, ist eine sehr berührende Geschichte über Selbstzweifel, den Glauben an sich selbst, über die Kraft des Hoffens und Neuanfang.

Archie hat es nicht leicht. In ...

Archie hat es nicht leicht. In der Schule kommt er nicht mit wird gehänselt und zu Hause wächst ihm alles über den Kopf. Am liebsten würde er den ganzen Tag mit seiner Besten Freundin Maus verbringen. Doch Archie hat ein Geheimnis das er nicht einmal Maus erzählt. Denn seiner Mutter geht es überhaupt nicht gut, sie verlässt kaum das Bett, seit sein Vater sie verlassen hat. Als er eines Tages einen Fahrradunfall hat, scheint sich sein Schicksal zu wenden. Plötzlich steht sein Lieblingsfussballspieler Lucas Bailey vor ihm und schenkt Archie neun Wünsche. Er kann sein Glück kaum fassen, ein Fussballer als Glücksfee. Doch schnell muss Archie feststellen, dass das mit den Wünschen gar nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch. Seine Mutter soll endlich wieder lachen und glücklich sein.

Helen Rutter hat mit Archie eine tiefgründig und berührende Geschichte geschrieben, die fesselt und für wundervolle Leseunterhaltung sorgt. Trotz schwerer Thematik über Depression, Selbstzweifel aber auch den Glauben an sich selbst und Neuanfang, schafft sie es mit ihrer locker, leichten Schreibweise ihre Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Rasch fühlt man sich mit dem Protagonisten Archie verbunden, kann sein Tun aber auch seine Gefühlswelt und Gedankenwelt sehr gut nachempfinden. Sein Handeln ist altersgerecht, sein Charaktere liebenswert und toll ausgearbeitet und beschrieben.

Die Handlung baut sich tiefgründig, traurig und fesselnd auf die gleichzeitig aber auch zum nachdenken anregend. Konstant fühlt man sich von der Atmosphäre der Geschichte eingenommen und kann gar nicht aufhören zu lesen. Besonders gefallen haben uns die teils lustigen Zitate jeweils am Anfang der Kapitel. Die Länge der Kapitel ist leserfreundlich, der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und fliessend der für ein zügigen Lesefluss sorgt. Auch die Botschaft, sich selbst nicht aufzugeben und den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren kommt an. Sie zeigt das Wünsche etwas gutes sind, doch der Glaube an sich selbst um einiges Wertvoller ist.

Insgesamt eine sehr tiefgründig, berührende Geschichte die bis zum Schluss für grossartige Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wünsche sind gut, Glaube ist besser!

„Was man sich nicht wünscht, kann auch nicht in Erfüllung gehen!“

Seitenanzahl: 272
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 17€
ISBN: 978-3855356850

Inhalt: Wer ist Archie Crumb? Der talentlose Junge, dessen Leben seit der Scheidung seiner Eltern zerbröselt. Und wer ist Lucas Bailey? Der erfolgreiche Fussballspieler, der von allen gefeiert wird. Unterschiedlicher könnte das Leben der beiden nicht aussehen, und doch gibt es etwas, das sie verbindet. Ob die neun Wünsche damit zu tun haben? Und vor allem, ist man nach dem Wünschen wirklich glücklicher?

Meine Meinung: Dies war das erstes Kinderbuch, das ich von Helen Rutter gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Sie schafft es über die schweren Themen Depression und Kinderarmut mit der nötigen Leichtigkeit zu schreiben. Hier sind mir besonders die zum einen nachdenklichen und zum andern lustigen Zitate an den Kapitelanfängen ins Auge gefallen.
Archie ist Scheidungskind und Opfer der Gefühle seiner Mutter. „Sie stiehlt alle Gefühle, sodass für mich keine mehr übrig bleiben“ ( Zitat S. 13 ). Das hat mich tatsächlich richtig traurig gemacht. Doch während dem Lesen tut sich ein Raum auf, der einfühlen lässt. Wie schlecht muß es ihr gehen, dass sie keine Hilfe annimmt? Ein wirklich wichtiges Thema, dass hier zumindest sichtbar wird, und nach Lösungen suchen lässt. „Denn in schwierigen Zeiten kann manchmal schon die kleinste Kleinigkeit einen Unterschied machen“ ( Zitat S. 248 ).
Wie schön wäre es da, wenn man neun Wünsche frei hätte. Doch schon bald merkt Archie, dass man bei Wünschen erstens nie genau weiß, was dabei herauskommt und zweitens Wünsche auch nicht immer helfen.

Fazit: Ein tiefgründige Geschichte, die zeigt, dass wünschen nicht schlecht, der Glaube an sich selbst jedoch Berge versetzen kann.

Veröffentlicht am 11.09.2022

mutmachend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Mouse verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Mouse erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen, der vom Fahrrad gefallen ist und es scheint alles schief zu laufen und dennoch scheint der abgebildete Junge recht frohen Mutes. Optisch und farblich finde ich es sehr gut gestaltet. Es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Archie ist 11 Jahre alt und hat es nicht immer leicht. Alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. In der Schule kommt er nicht richtig mit und auch die Umstände zu Hause, sind nicht die Besten. Als er dann auch noch einen Fahrradunfall hat, scheint sich jedoch sein Schicksal zu wenden.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Auch trotz der Schwere des Themas, gibt es immer wieder sehr schön Momente, die Mut machen und auch die Entwicklung von Archie zeigt, dass es sich lohnt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt gut voran und kann auch den Handlungen sehr gut folgen. Es ist verständlich angelegt und zum Teil, aufgrund der Hintergründe und Themen, auch sehr emotional und bewegend. Ein 11 Jähriger, der hier schon viel miterlebt hat und dem einiges aufgebürdet wird.

Die Gliederung und Einteilung der Kapitel hat mir gut gefallen. Auch die einleitenden Worte oder kleinen Verse zu Beginn der Kapitel sind recht tiefgründig und bewegen. Mir hat dies richtig gut gefallen. Eine tolle Idee, die Kapitel so einzuleiten.

Der Schreibstil ist ansprechend und die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr fassbar. So kann man sich gut in Archie hineinversetzen und auch seine Gefühle und Handlungen kommen hier sehr authentisch und nahbar rüber. Eine bewegende, aber auch mutmachende Geschichte. Mir hat dies gut gefallen und es wurde meines Erachtens auch sehr gut umgesetzt.

Fazit:

Eine bewegende, aber auch mutmachende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Manchmal sind die Menschen gar nicht so schlecht und sie helfen, wenn du es ihnen erlaubst

Archie ist ein eher in sich zurückgezogener Junge. Er hält sich tatsächlich für einen 'unbrauchbaren Mensch' und wenn dass ein Kind von sich denkt, dann ist das schon richtig schlimm.
Zuhause muss sich ...

Zuhause muss sich der Junge um alles kümmern, einkaufen, meistens für etwas zu essen sorgen und die Wohnung in Ordnung halten. Seine Mutter liegt nämlich den ganzen Tag nur im Bett, weil sie immer so müde ist. Bei seinem Vater, der eine neue Familie hat, ist er alle zwei Wochen zu Besuch, aber willkommen fühlt er sich dort nicht. Nur mit seiner kleinen Halbschwester hat er ein sehr inniges Verhältnis.Und dann hat Archie ein Fahrradunfall. Nichts schlimmes, doch plötzlich sieht er seinen Lieblingsfußballspieler vor sich stehen. Archie erzählt ihm etwas von sich und dieser schenkt ihm '9 Wünsche'. Menschen verändern können sie nicht, aber sonst ist alles möglich. Und Archie beginnt zu wünschen. Dabei merkt er, dass es gar nicht so leicht ist, dieses Geschenk sinnvoll zu nutzen. Aber irgendwie bringen sie doch Gutes für sich und für andere.
Und die Geschichte entwickelt sich und Archie auch. Er wird offener und fühlt sich nicht mehr so allein. Und ab und zu ist da sogar so etwas wie Glücklichsein.
Dieses Buch, es erzählt keine Heile-Welt-Geschichte. Aber trotzdem ist es schön, Archie auf seinem Weg zu begleiten. Hier geht es darum, dass das Leben manchmal einfach schwierig ist. Aber es kann auch wieder anders werden und dafür muss man selbst etwas tun. Alleine damit fertig werden, dass klappt meist nicht und wenn einem die Menschen um einen herum Hilfe anbieten, nehmt sie an. Auch Archie hat das dann getan. Und das ist ein ziemlich guter Anfang dafür, dass die Dinge wieder besser werden. Und Erwachsenen, wie Archies Vater, denen darf man ruhig mal die Leviten verlesen, damit sie aufwachen und beweisen, dass sie wirklich erwachsen sind.
Ein tolles Buch, eine Geschichte so richtig aus dem realen Leben und das Ende ist ein wirklich ein guter Anfang.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Berührendes Kinderbuch

„...Ich heiße Archie Crumb, und bin ein ziemlich unbrauchbarer Mensch, Denn ich gehöre zu den Kindern, die nichts können, und ich meine wirklich, GAR NICHTS...“

Archies Selbsteinschätzung klingt bitter. ...

Archies Selbsteinschätzung klingt bitter. Es gibt aber Ursachen dafür, dass er sich so sieht. Dabei ist es erstaunlich, wie er mit den Schwierigkeiten in einem Leben zurechtkommt.
Die Autorin hat ein tiefgründiges Kinderbuch geschrieben.
Der Schriftstil ist kindgerecht und wechselt häufig von ernst zu humorvoll. Archie erzählt seine Geschichte selbst, auf eine ganz eigene Art.
Archie lebt bei seiner depressiven Mutter. Er ist in vielen Dingen auf sich allein gestellt. In der Schule wird er gemobbt. Nur seine Freundin Maus steht ihm zur Seite. Über die häuslichen Verhältnisse schweigt Archie, auch gegenüber der Freundin.
Die Besuche beim Vaer an jedem zweiten Wochenende werden oft abgesagt. Außerdem fühlt er sich in dessen neuen Familie nicht wirklich gewollt. Nur seine kleine Halbschwester empfängt ihn jedes Mal begeistert.

„...Es ist kein schönes Gefühl, im Haus meines Vaters nicht willkommen zu sein. […] Scadge leibt mich und wir haben irre viel Spaß zusammen...“

Archie sammelt Sticker und schwärmt von dem Fußballer Lucas Bailey. Nach einem Fahrradunfall glaubt Archie, dass Lucas vor ihm steht. Sie unterhalten sich. Archie spricht über seine Probleme. Lucas erwidert:

„...Weißt du, Archie, manchmal brauchen Menschen einfach ein wenig Glück, um zu sehen, was alles möglich ist. Damit sie ein bisschen Hoffnung bekommen und die Kraft, um ihre Situation zu ändern...“
Und dann sagt Lucas zu Archie, dass er genau neun Wünsche hat. Das ist gar nicht so einfach, denn den Wünschen sind Grenzen gesetzt. Er kann zum Beispiel mit seinen Wünschen keine Menschen ändern, will heißen, Gesundheit für seien Mutter ist nicht drin.
Ich finde es spannend, wie Archie seine Wünsche äußert und nach und nach begreift, dass diese sich zwar erfüllen, aber nicht immer so, wie er sich das gedacht hat. Seine Freundin Maus meint, er müsse sich exakter formulieren.
Eines aber schaffen die Wünsche. Archie besinnt sich mehr und mehr auf eigenen Fähigkeiten. Er traut sich Dinge,die er bisher tunlichst vermieden hat. Archie zeichnet sich durch seine Empathiefähigkeit aus. Das zeigt sich insbesondere im Umgang mit seiner Halbschwester. Deren Mutter allerdings ist von Archies Idee weniger begeistert.
Noch manches lernt Archie: Der äußere Schein kann trügen und Wahrheit kann heftig wehtun..
Jedes Kapitel beginnt mit einem Wort von Lucas, auf das eine Erwiderung aus der Sicht von Archie kommt.

„...Wenn dich jemand böse ansieht, schenke ihm ein Lächeln. - Lucas Bailey
Ich habe das mal bei Bella ausprobiert, als sie mich böse angeschaut hat, und sie hat mich einen grinsenden Idioten genannt, - Archie Crumb...“

So, wie sich Archie weiter entwickelt, so werden auch die Dialoge inhaltsreicher.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt eine Entwicklung, die nicht nur Archie betrifft, sondern auf seine Umgebung ausstrahlt.