Cover-Bild Mama

• Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Hélène Delforge

Mama

Anna Taube (Übersetzer), Quentin Gréban (Illustrator)

Mama.Ein Name, getragen von Milliarden von Frauen, zu allen Zeiten und auf allen Kontinenten dieser Erde. Ein Wort, das Liebe ausdrückt, Zärtlichkeit, Verbundenheit, manchmal Warten, Abwesenheit. Doch wenn sie ihr Kind im Arm halten, sind alle Mamas gleich. Nämlich einzigartig.Eine Liebeserklärung an alle Mamas dieser WeltDieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren ist eine Hommage an alle Mütter dieser Welt. Die kunstvoll illustrierten Porträts von Quentin Gréban und poetischen Texte von Hélène Delforge fangen Emotionen, Erinnerungen und alltägliche Momentaufnahmen zwischen Mutter und Kind ein. Dabei findet eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebenswelten, Kulturen und historischen Epochen Platz. Ein wunderbares Geschenk – nicht nur für Mütter!

Eine poetische Liebeserklärung: Ausdrucksstarke Bilder und gefühlvolle Texte erzählen von der besonderen Liebe und Bindung zwischen einer Mama und ihrem Kind

So vielfältig wie das Leben: Das Bilderbuch zeigt Mütter und Kinder aus unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Jahrhunderten

Persönliches Geschenk: Ein besonderes Geschenkbuch, um allen starken Frauen Danke zu sagen – das perfekte Geschenk zum Muttertag und für werdende Mamas

Für Große und Kleine: Dieses facettenreiche Bilderbuch lädt Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Betrachten und immer wieder neu Entdecken ein

• Dieses Buch befindet sich in 9 Regalen.
  • 4 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 2 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Mama

Das Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge ist im Verlag arsEdition erschienen.

Das wunderschöne Cover hat mich mit seinen Farben und dem ausdrucksstarken Motiv sofort angesprochen.

Der Buchtitel verrät ...

Das Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge ist im Verlag arsEdition erschienen.

Der Buchtitel verrät eigentlich schon alles, was man über den Buchinhalt wissen muss und ich bin auch nach der Lektüre noch fasziniert, welch unendlich viele Bedeutung in diesen vier Buchstaben verborgen liegen.

Auf jeder Buchdoppelseite findet sich eine wunderbare Illustration zum Thema und zeigt eine Mutter und ihr Kind. Dabei zeigen die schön gezeichneten Illustrationen von Quentin Gréban Mütter aus allen Ländern und Kulturen der Welt. Dieser bunte Regenbogen an Motiven gefällt mir unglaublich gut.
Den Bildern gegenüber finden sich kurze Texte zu ganz unterschiedlichen Momentaufnahmen aus dem Leben einer Mutter. Die Texte sind mal in kurze Zeilen, poetisch in Gedichtform oder auch ein Mal als kurze Stichworte in Form einer Aufzählung erfasst.
Mir hat diese Darstellung gut gefallen, wenn ich auch finde, dass sich das Buch dadurch weniger zum Vorlesen für kleine Kinder eignet.

„Mama“ ist eine wunderschöne Liebeserklärung an alle Mütter und das Durchblättern bereitet einfach unglaublich viel Freude.

Von mir gibt es 5 Bewertungssterne und ein großes Dankeschön an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Mama

Porträtiert werden Mütter aus aller Welt.

Porträtiert werden Mütter aus aller Welt.
Sie unterscheiden sich zwar in ihrer Persönlichkeit, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer jeweiligen Lebensumstände (Alleinerziehend, umgeben von einer Großfamilie)… und doch haben Sie eines gemeinsam:
Sie lieben ihr Kind / ihre Kinder bedingungslos!

Die Texte zum jeweiligen Porträt beziehen sich auf: Stolz, Liebe, Fürsorge, Wehmut, Angst, Eifersucht, Sorge, Hingabe, Erschöpfung sowie Verlust. Sie sind emotional, herzergreifend, regen zum Nachdenken an, ehrlich, bedeutend, weise...

❤️ Mama ❤️ ist eine Liebeserklärung für die wichtigste und bedeutendste Person im Leben eines jeden Menschen!

Fazit:
Dies ist ein Buch der besonderen Art!
Es eignet sich hervorragend als Geschenk zu Muttertag, zur Geburt, für werdende Mütter oder einfach so für zwischendurch um der Mutter für ihr Dasein zu danken!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Wenn ihr euer Kind im Arm haltet, seid ihr alle eins

Mama
Sucht man im Wörterbuch nach der Definition von „Mama“ findet man keine großen Erklärungen, was sich hinter diesem Namen verbirgt, welcher von Milliarden von Frauen weltweit getragen wird. Mama bedeutet Mutter, als wäre mir diesem Wort alles gesagt. Was es jedoch für eine Frau bedeutet, Mutter zu werden oder zu sein, erklärt es in keiner Weise. Denn nur die, die wirklich Mama sind, wissen um die wahrhaftige Bedeutung.

Ein Wort, das Liebe ausdrückt …
Eine kleine Ahnung dieser Bedeutung bekommt man, wenn man das Buch „Mama“ von Hélène Delforger und Quentin Gréban zur Hand nimmt. Jedoch sollte man diesen Moment mit Bedacht wählen, denn ihr werdet etwas Zeit und Ruhe für dieses außergewöhnliche Exemplar benötigen. Mich hat dieses Exemplar, ab der ersten Seite, völlig für sich eingenommen und mich alles andere vergessen lassen.

Zärtlichkeit
Das Buch umhüllt uns Leser schon auf den ersten Seiten mit einer ganz besonderen Stimmung, die einer wohlig warmen Decke gleicht. Wir werden mit vielen unterschiedlichen Kulturen und Szenen konfrontiert, die die Bedeutung des Namens Mama widerspiegeln. Hin und wieder dürfen wir auch durch die Zeit reisen und erfahren, mit welchen Schwierigkeiten Mütter zu kämpfen hatten. Und welche Bedeutung eine Mutterschaft in der gehobenen Gesellschaft hatte.

Verbundenheit
Blättert man von Seite zu Seite, erblickt man auf jeder eine neue wunderschön illustrierte Szene. Obgleich diese bewegenden Illustrationen mehr als tausend Worte aussagen, werden sie mit divergenten Texten stimmig ergänzt. So verschieden jede abgebildete Szene ist, so einzigartig ist auch jeder Text. Von Gedichten voll Poesie, über einen innerlichen Monolog bis hin zu amüsanten Dialogen zwischen Mutter mit Kind.

Manchmal Warten, Abwesenheit
In vielen so prächtig zu Papier gebrachten Szenen habe ich mich wiedererkannt. Denn das ist die Kernaussage dieses Buches: Egal in welcher Zeit du als Mama lebst oder in welcher Kultur – letztendlich teilen alle Mütter viele Ängste und Freuden.

Wenn ihr euer Kind im Arm haltet, seid ihr alle eins.
Für mich ist das Buch „Mama“ ein ganz besonderes, welches ich jedem von euch ans Herz legen möchte. Es hat mich nicht nur mit dem tiefgründigen Thema überzeugt, sondern vor allem mit der brillanten Umsetzung überwältigt und zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Für alle Mütter

Dieses Buch wurde zu Ehren aller Mütter auf der Welt geschaffen. Es handelt sich um ein großformatiges Bilderbuch. Auf der rechten Seite finden wir jeweils eine farbige Illustration. Auf der linken Seite gibt es passend zum Bild ein Gedicht oder eine Geschichte und darunter eine Skizze.

Das Buch schafft einen Querschnitt durch verschiedene Kulturen, Länder und Jahrhunderte dieser Erde. Doch es dreht sich alles um die Mütter dieser Welt. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark und können den Betrachter oder Leser der zugehörigen Texte schon mal zu Tränen rühren.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ist daher ein tolles Geschenk zum Muttertag oder für werdende Mamas.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Entnommen von: www.arsedition.de
Mama.
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/H" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Hélène-Delforge/Mama-1866711183-w/
source=igprofileshare&igshid=ht9bibf6mjpp
Hallo ihr Süßen?
'Mama, ist ein wirklich ganz außergewöhnliches Buch, es ist nicht richtig eine Geschichte und auch kein Bilderbuch, es ist quasi ein Mix aus allem. Es enthält unterschiedliche Illustrationen, aus unterschiedlichen Zeiten, Epochen, Ländern und Gegenden. Jedoch haben alle etwas gemeinsam, es geht immer um eine Mutter-Kind Beziehung. Diese wirklich fantastischen Illustrationen, werden von Anekdoten, von Geschichten, von Gedichten und einfach Gedanken begleitet, die passend zu dem Bild niedergeschrieben wurden. Es ist quasi eine Liebeserklärung an das Leben, an eine Mutter Kind Beziehung und an das Leben jeder Frau und jeder Mutter. Es zeigt so viele unterschiedliche Perspektiven, Personen und Erfahrungen. Nicht immer muss eine Mutter dich geboren haben um deine Mutter zu sein! So zeigt dieses Buch auch von der Liebe zwischen Müttern und Kindern, ob jung oder alt, ob reich oder arm, egal welcher Kultur man angehört und welche Hautfarbe man hat, die Liebe zwischen einem Kind und seiner Mutter, oder eben der Frau die sie Liebt, ist immer gleich! Ganz egal wo auf dieser Welt. Ob adoptiert, ob Leibliche, oder ob Oma und Enkelkind. Die Liebe bleibt immer das gleiche. Ein Buch, das ich gar nicht richtig beschreiben kann, es ist einfach nur wunderschön. Es zeigt wie vollkommen ein Kind ist und wie vollkommen die Liebe dieses Kindes ist. Einfach ein Buch für jede Mutter oder für jede Frau die sich als Mutter oder Oma fühlt. Eine Mutter kann auch eine Freundin sein, Hauptsache es empfinden beide diese Liebe, wie sie hier so oft beschrieben wurde. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel