Cover-Bild Klinikum Berlin - Herzklopfen
Band 1 der Reihe "Klinikum Berlin Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Helene Lynd

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Spannende Medizin und große Gefühle pur ...

Mit einem gebrochenen Herzen im Gepäck kommt die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, in die Hauptstadt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ...

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller erster Band

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Im ersten Band der Klinikum Berlin Reihe lernen wir mit Lotti zusammen die Belegschaft der Notaufnahme kennen. Lotti selbst zieht wegen eines Neuanfanges von Bayern nach Berlin und muss recht schnell erkennen das hier alles anders ist wie im überschaulichem Krankenhaus in dem sie vorher arbeitete. Der Anfang ist nicht leicht und die Hektik, der Stress, die viele Arbeit, aber auch die neuen Kollegen machen es ihr schwer. Ihre Kollegin Catrin erweist sich als heller Stern und für Herzklopfen sorgt der smarte Dr. Lupus. Es dauert, aber so nach und nach kommt Lotti im Klinikum Berlin an.

Eine meiner Lieblingssendungen ist Emergency Room und ich war gespannt ob es die Autorin schaffen würde diese Emotionen in ihrem Buch zu spiegeln. Tja, sie hat es geschafft und meine Erwartungen an dieses Buch sogar noch übertroffen.

Richtig gut gefallen hat mir das man sich mit Lotti zusammen ein Bild von der Notaufnahme des Klinikum Berlins machen konnte. Anfangs tat mir Lotti echt leid, sie wurde von den Kollegen ins kalte Wasser geschmissen, aber sie hat es geschafft. Man war immer ganz nah bei ihr und erlebte den Alltag in der Notaufnahme mit allen Emotionen mit. Lotti war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Das sie sich zu dem smarten Kollegen Lupus hingezogen fühlte konnte ich einerseits nachvollziehen, andererseits aber dachte ich da sie wäre schlauer, gerade auch weil sie diesen Weg schon einmal gegangen ist und es nicht gut endete.

Auch ihre Kollegen haben mich überzeugen können. Sie haben alle Ecken und Kanten, aber das mag ich. Das es in diesem Buch nicht nur um den Alltag im Krankenhaus geht, sondern das auch das Privatleben der Ärzte eine Rolle spielt ist für mich ein weiterer Bonus. An privaten Ballast mangelt es in diesem ersten Band nicht, aber das macht die Geschichte noch fesselnder.

Lottis Bruder der immer herhalten muss wenn sie nicht weiter weiß ist ebenso eine Bereicherung der Geschichte wie dessen Freund und Cousin.

Auch die Fälle die in Lottis ersten Tagen in der Notaufnahme behandelt wurden konnten mich überzeugen. Recht schnell wird klar das man hier einen kühlen Kopf behalten muss damit sich keine Fehler einschleichen. Sehr authentisch und vor allem aber auch für Laien verständlich dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und führte bei mir dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Schicksale der Patienten berühren einen, man macht sich Gedanken und es ist faszinierend wie die Fäden in der Notaufnahme laufen. Richtig gut gefallen hat mir auch das alles authentisch rüber gekommen ist und man auch ab und dann ein schmunzeln auf die Lippen gezaubert bekommen hat.

Ein spannender und fesselnder Auftakt, ich bin begeistert und freue mich schon auf Band 2.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Notfälle

Mir hat dieser authentische Bericht der jungen Ärztin und Neu-Berlinerin sehr gut gefallen. Ihre Schilderungen sind sehr berührend, verursachen zum Teil Gänsehaut oder pures Entsetzen. Nicht nur Fachkompetenz und medizinisches Wissen sind gefragt, vor allem auch der Umgang mit diversen schwierigen Patienten will gelernt sein.

Lilo erkämpft sich ihren Platz in der Notaufnahme und die Anerkennung aller Kollegen, wenn es auch oft schwerer ist als gedacht. Und sogar privat gibt es wieder Licht am Horizont. Also auf zum nächsten Einsatz!

Veröffentlicht am 04.03.2022

spannend, herzzerreisend und gut durchdacht

Ich wollte diesen Roman unbedingt lesen, das ich selbst in einem sozialen Beruf tätig bin und somit habe ich mich auch sehr gefreut, ihn endlich in den Händen zu halten. Ich mag eigentlich keine Menschen auf den Cover aber hier hat es meiner bildlichen Vorstellung nicht geschadet. Für mich hat dieses Buch einige gute Elemente zum einen wird der Tagesablauf der Klinik gut geschildert. Es hat einen tollen Settingsflair und kommt einer Notaufnahme und auch den Krankenhausablauf sehr sehr nahe. Dies fand ich sehr spannend miterleben zu dürfen. Es hat mich berührt, dass es auf einer wahren Geschichte beruht und hat mich auch gleichermaßen geschockt aber auch gefreut abtauchen zu können in einer Story die dem realen Leben sehr sehr nahe kommt. Man lernt im Verlauf des Buches verschiedene Persönlichkeiten kennen und lieben die ich so nicht erwartet habe. Diese sind mehr oder weniger nett gestaltet. Jeder hat seine passende Funktion und jeder ist gut ausgearbeitet. Hier und da hab ich ein paar Widersprüche entdeckt, was aber dem Buch keinen Abbruch tut. Natürlich ist Herzschmerz und Herzklopfen auch mit dabei, es hat einen hohen emotionalen Anteil was ich der Autorin auch so abgekauft habe. Der Schreibstil ist sehr locker und auch flüssig so kommt man gut durch die Seiten , es hat Spaß gemacht in die Welt einzutauchen und ich werde auf jeden Fall Band 2 auch lesen. Für mich eine Leseempfehlung für Greys Anatomy Fans oder Fans der Nachtschwestern.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein toller Roman

Spannende Medizin,große Gefühle und eine Portion Drama

Es ist der 1 Band der Serie um die junge Ärztin Lotti Richter

Das Cover hat mich sofort angesprochen. .liest mich . . Und ich wurde nicht enttäuscht ...

Spannende Medizin,große Gefühle und eine Portion Drama

Es ist der 1 Band der Serie um die junge Ärztin Lotti Richter

❤️Wer die jungen Ärzte,in aller Freundschaft,doctors diary und co mag ist mit dem Buch genau richtig❤️

Es wird auch viel aus lieselotte Sicht erzählt was ich ganz gut finde und auch so bekommt man etwas den ein Blick des Ärzte Jobs inklusive große Gefühle
Keine Spur langweilig im Gegenteil

Der schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich sehr gut lesen lassen durch den lockern schreibstil
Lieselotte ist toll und war mir sofort sympatisch ,ich habe sie sofort ins Herz geschlossen
auch alle anderen Charaktere waren toll

Ein Roman nach meinem Geschmack und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und lieselotte

Ein toller Roman der nicht nur um die Klinik geht

Veröffentlicht am 26.01.2022

Freud und Leid in der Notaufnahme

Lotti Richter kommt mit einem gebrochenen Herzen nach Berlin um dort als Ärztin in der Notaufnahme im Klinikum Berlin zu arbeiten.
In der Notaufnahme herrscht ein sehr raues Klima und Lotti mich sich erst ...

In der Notaufnahme herrscht ein sehr raues Klima und Lotti mich sich erst in die Arbeit auf der Notaufnahme einfinden wo fast im Minutentakt Patienten behandelt werden müssen. Auch unter den Kollegen gibt es Machtkämpfe und Intrigen und ja dies kennt Lotti so alles auch nicht.
Als ob dies nicht schon genug wäre lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen zu dem sie sich hingezogen fühlt und doch gehen bei ihr die Alarmsignale an.

Vom Cover her dachte ich es ist ein Roman der eben in einem Krankenhaus spielt und eine Liebesgeschichte ist der Mittelpunkt der Handlung.
Da ich Liebesgeschichten sehr gerne lese war ich einfach mal neugierig und habe mit dem Lesen begonnen.
Ja, ich war erstaunt das es doch ein richtiger Arztroman ist und es dann eben noch um das Privatleben der Ärzte gegangen ist, aber ganz ehrlich ich fand dies echt toll.
Mir war immer klar die Arbeit in einer Notaufnahme ist ein Knochenjob und doch war ich echt erstaunt wie es wirklich „zugeht“.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen, gut anfangs war ich etwas erstaunt wie viele Erzählstränge es gab aber dann war ich schon dabei alles zuzuordnen und kam sehr gut voran.
Der Roman wird zum Großteil aus der Sicht von Lotti erzählt, aber insgesamt waren es sechs Handlungsstränge die man gerade am Anfang erst mal richtig zuordnen muss.
Der Handlungsverlauf war wirklich sehr gut strukturiert und auch wenn es Perspektivwechsel gab konnte man allem wirklich sehr gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und ich war wirklich positiv überrascht was bis jetzt alles in diesem ersten Band passiert ist.
Etwas gebraucht habe ich bei einigen Fachausdrücken oder auch zu intensiven Beschreibungen, denn als Laie kommt man da nicht gleich mit aber ich habe es dann eben gegoogelt und dann hat es schon geklappt.
Für mich waren wirklich alle Figuren des Romans sehr anschaulich und detailliert beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Figuren während des Lesens vorzustellen.
Lotti hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, bei anderen Figuren hat es etwas länger gedauert nur beim Wolf bin ich mir noch nicht so ganz Sicher ober Freund oder Feind ist.
Die verschiedenen Handlungsorte in Berlin waren alle sehr gut beschrieben und auch wenn die Klinik vielleicht fiktiv ist, so konnte ich mir doch alles vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir de Roman wirklich sehr gut gefallen, deshalb konnte ich ihn auch nicht mehr aus der Hand legen bis ich das Buch gelesen hatte.
Für mich war dies ein toller Schmöker und deshalb freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Klinik Berlin Reihe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne für das Buch.