Cover-Bild Kalte See
Band 5 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Hendrik Berg

Kalte See

Ein Nordsee-Krimi
Tatort Föhr: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen auf der beschaulichen Insel ...

Mitten in der Hochsaison wird auf der Insel Föhr die Leiche einer jungen Frau am Strand entdeckt. Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat ermitteln diskret, um keine Panik aufkommen zu lassen. Doch schnell erhärtet sich der Verdacht, dass sie einem grausamen Serienkiller auf der Spur sind, der schon in anderen Teilen Deutschlands gemordet und nun den Weg auf die beschauliche Insel gefunden hat. Als die Presse davon Wind bekommt, gerät der Kommissar unter Druck. Wenig hilfreich scheint da zunächst das überraschende Auftauchen von Krummes Freund Harke, der zur Lösung des Falls auf seine ganz eigene, unkonventionelle Art beitragen möchte ...

Veröffentlicht am 16.10.2019

Serienmörder auf Föhr-spannend und mystisch

Auf Föhr wird eine junge Frau ermordet, eine andere schwer verletzt. Kommissar Theo Krumme reist mit seiner Kollegin Patricia Reichel von Husum auf die Nordseeinsel; sie kommen einem Serienmörder auf die Spur.

Kalte See ist bereits der fünfte Teil der Reihe um die Ermittler aus Husum, aber der erste den ich gelesen habe. Rund um das Privatleben der Charaktere hat mir natürlich die ein oder andere Information, bzw. Entwicklung gefehlt, aber das hat dem Lesespaß nicht geschadet. Ich bin sehr gut unterhalten worden und habe das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Gute Charaktere, solide Polizeiarbeit, ein gutes Gespür für die Stimmung auf Föhr in der Hochsaison und ein Hauch von Mystik machen diesen Nordsee-Krimi aus. Meine beiden Lieblingscharaktere sind der Knecht Harke, der wohl eine wiederkehrende und hier auch eine entscheidende Rolle spielt und der Vierbeiner Watson, der die spannende Handlung immer wieder entspannt. Auch die Einblicke in das Seelenleben des Serientäters haben mir gut gefallen.

Theo Krumme und Patricia Reichel sind ein Ermittlerpaar, das ich weiter begleiten werde.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Lust auf mehr/Meer

Als die Cafehausbesizerin Maja am Strand von Föhr erdrosselt wird, gibt es eine Zeugin. Doch die junge Kim kann sich an nichts erinnern, da der Täter auch sie überwältigt hatte, doch im Gegensatz zu Maja hatte Kim noch Glück, denn bevor der Täter sein Werk vollenden konnte, musste er fliehen.

Kommissar Krumme und seine Kollegin Patricia ermitteln auf Föhr, zusammen mit der örtlichen Polizei. Obwohl diese schnell einen Verdächtigten präsentieren kann, ist Krumme nicht von dessen Schuld überzeugt. Pat und er glauben vielmehr, dass Majas Tod nicht der erste des Täters ist, sie haben eine Reihe von ungeklärten Kriminalfällen ausgegraben, die ins Schema des Täters passen. Wird der Täter auf der Insel noch einmal zuschlagen? Kann er vorher gefasst werden? Und was ist mit Kim? Ist sie auch in Gefahr?

Obwohl ich nicht alle Krimis der Reihe um Kommissar Krumme kenne, stellt dies kein Problem beim Verständnis dar. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, allein Krummes Privatleben wird chronologisch erzählt, wenn man es in der richtigen Reihenfolge liest. Ein Einstieg ist aber jederzeit möglich, auch die privaten Angelegenheit bilden eigene Einheiten und man kommt gut hinein.

Mir gefällt vor allem der spannende und humorvolle Erzählstil Hendriks Berg, seine Hauptfigur mit allen Ecken und Kanten und dennoch mit dem Herz am richtigten Fleck. Aber auch das etwas Übersinnliche im Roman mit der Figur Harke, der weniger spricht, aber dennoch übernatürliche Ahnungen hat, gibt der Geschichte einen gewissen Pfiff.
Zudem sind die Ortsbeschreibungen so anschaulich, dass man sich direkt nach Föhr versetzt fühlt.

"Kalte See ist ein Nordsee-Krimi, den man einmal angefangen, schnell lesen kann. Der Spannungsbogen wird gut gehalten und wird auch durch Kapitel aus Sicht des Täters erhöht. Auch wenn man als Leser dadurch schnell weiß, wer er ist, aber man bekommt durch diese Kapitel einen Einblick in dessen Gedanken, sein Seelenleben und erlebt die Handlungen durch seine Augen mit.

Ein Wettlauf zwischen Täter und Kommissar in einer ansonsten ruhigen Ferienidylle, dies hat Hendrik Berg spannend, abwechslungsreich und lebensecht erzählt.
Da bekommt man Lust auf Meer/mehr!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ein fesselnder Regionalkrimi bei dem ein Serienmörder gejagt wird.

Kalte See ist ein Nordsee-Krimi von Hendrik Berg und der fünfte Fall für Kommissar Krumme, 2019 erschienen im Goldmann Verlag.

Auf der Nordseeinsel Föhr ist Hochsaison und das Veranstaltungshighlight ...

Auf der Nordseeinsel Föhr ist Hochsaison und das Veranstaltungshighlight "Föhr on fire" soll wieder viele Menschen anlocken und begeistern. Als am Strand die erdrosselte Leiche einer jungen Frau gefunden wird, fordert man Kommissar Krumme und seine junge Assistentin Pat aus Husum zur Verstärkung der Polizei an. Sie sollen möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit ermitteln, um die Urlauber nicht in Panik zu versetzen. Bei den näheren Untersuchungen finden sich ähnliche Fälle und es sieht so aus, als ob hier ein Serienmörder sein Unwesen treibt.

Mit diesem Krimi ist man sofort gefangen im Inselfeeling Föhrs und auch die Ermittlungen gestalten sich nach einem beschaulichen Start wieder recht umfangreich, interessant und sehr fesselnd.

In die aktuelle Handlung baut Hendrik Berg immer wieder Einblicke aus dem Leben und den Gedanken des Täters ein, was der Geschichte ein besonderes Spannungsmoment verleiht.

Man fragt sich dabei, was diesen Menschen zu seinen Taten bewegt und welche psychischen Probleme ihn belasten.

Nach und nach taucht man immer tiefer in die Untersuchungen ein, der sehr flüssige Schreibstil und die bildhaft genauen Dialoge setzen den Leser genauesten in Kenntnis und begleiten dabei sehr nah die Ermittler.

Die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, sie erscheinen authentisch und haben mit ihren Ecken und Kanten sehr lebendige Züge. Natürlich gibt es bei Krumme auch wieder Einblicke in sein Privatleben mit Marianne und dank seinem Hund Watson hat man immer wieder Spaß.
Außerdem hat mir die Segeltörn-Aktion gut gefallen und man sieht mal wieder, was Männer alles behaupten, um ihrer Lieblingsfrau zu gefallen.

Dieser Krimi lässt in die kranke Seele eines Serientäters blicken, vermittelt Urlaubsflair und fesselt mit einer interessanten Ermittlung und vielen Befragungen. Es ist das passende Buch für den Strandkorb, um sich angemessen fesseln und unterhalten zu lassen. Krumme ist schon ein ganz besonderer Fall!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Spannender und gut geschriebener Krimi

Kommissar Krumme, ehemals tätig in Berlin, arbeitet jetzt schon eine ganze Weile in Husum/Nordfriesland und ist dort auch angekommen. Seine Vermieterin ist inzwischen seine Lebensgefährtin und im Kommissariat hat er sich eingelebt. Und schon einige Fälle in der schönen, herben Landschaft Nordfrieslands - von den Halligen bis nach St. Peter-Ording - gelöst. Alles nachzulesen in den vorherigen Bänden der Reihe.

Ich habe diese Krimis entdeckt, als ich in St. Peter-Ording zur Reha war. Und habe dann ganz schnell alle Bände gelesen. Und warte nun gespannt auf jedes neue Buch.

Diesmal verschlägt es Kommissar Krumme auf die schöne Insel Föhr. Ein Urlaubsparadies mit langen Sandstränden und hübschen Dörfern. Und mit vielen Touristen in der Hochsaison. Und dann geschieht ein Mord. Und natürlich sollen die Touristen nicht verschreckt werden. Also präsentiert die Insel-Polizei schnell einen Täter. Aber der Leser - und Kommissar Krumme - wissen, dass dies nicht der richtige Täter sein kann.
Und so gehen die Ermittlungen weiter. Und der Leser weiß tendenziell diesmal mehr als der Kommissar - was aber zur Erhöhung der Spannung beiträgt.
Und ein wenig Mystik ist auch wieder dabei - wie immer bei dieser Krimi-Reihe. Diesmal hat Harke - bekannt aus den Vorgängerbänden - diesen Part inne. Er sieht ja sowieso anscheinend mehr als andere Menschen - zum Beispiel seinen Hausgeist. Wem das jetzt zu esoterisch erscheint: Alles wird gut erklärt - und gibt dem Buch lediglich eine kleine mystische Note - nimmt aber nicht den Hauptteil des Buches ein.

Für mich war dies nach dem Halligen-Band das zweite Highlight dieser Krimi-Reihe. So genial konzipiert, so spannend. Und zwischendurch kleine Atempausen durch die schönen Landschaftsbeschreibungen und durch die grummelige Art von Kommissar Krumme, die zu manchen kleinen Missverständnissen mit seiner Lebensgefährtin führt.