Cover-Bild Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Henn Kim

Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume

Übersetzt von Julia Engelmann, zweisprachige Ausgabe (deutsch/englisch)
Julia Engelmann (Übersetzer)

Willkommen in Henn Kims wunderschönem Universum - Diese Illustrationen entführen auf eine Reise in die Seele. Inspiriert von einem einzelnen Begriff, einem Foto oder Gegenstand fängt Instagram-Poetin Kim mit den schwarz-weißen Zeichnungen und ihren lyrischen Worten Emotionen und Szenen aus dem Alltag ein. Es sind Bilder, die trösten und Mut machen. Sie verbinden das Bekannte und das Surreale und eröffnen damit eine fantastische Welt, die tief berührt und einlädt, sich für einen Moment wegzuträumen. Die Texte wurden von Julia Engelmann wunderbar gefühlvoll ins Deutsche übertragen. Für alle Fans von Graphic Poetry und illustrierter Lyrik.

Veröffentlicht am 13.07.2022

minimalistisch und bewegend

Meinung

Meinung
Es fällt mir schwer die passenden Worte für dieses außergewöhnliche Werk zu finden. Mit wenigen Worten und wunderschönen, schlichten Illustrationen ist es Henn Kim gelungen in meinem Herzen und meinem Verstand eine Welle der Gedanken und Emotionen hervorzurufen.

Das Buch ist vom Inhalt her sehr minimalistisch gehalten, doch schon kleine Anreize reichen aus, um mich innerlich zu bewegen. Niemals hätte ich zu Träumen gewagt, was ein einzelnes Wort oder ein surreales Bild in schwarz/weiß in mir hervorlocken könnte. Inhaltlich ließt sich Starry Night - Blurry Dreams wie ein Leitfaden durchs Herz. Auf der einen Seite all die positiven Gefühle wie z.B. Humor, Liebe, Freundschaft und auf der anderen Seite aber auch die negativen wie Trauer, Wut und Verzweiflung. Es war ein Balanceakt und ich wusste stellenweise gar nicht wohin mit all meinen Gedanken während ich durch die Zeilen glitt.

Als ich das Buch beendet habe, hatte ich es kurz danach noch einmal lesen müssen, da ich schlichtweg erneut darin abtauchen wollte. Ich wollte den Alltag vergessen, das Gefühl von Verständnis haben, eine tröstende Hand zwischen den Zeilen finden usw - doch was die Autorin mir hier als Leserin schenkt war so viel mehr als das.

Fazit
Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume ist ein außergewöhnliches, minimalistisches, beeindruckendes und nachdenklich, sowie emotionales Werk. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wundervoll!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist wunderschön, lädt dazu ein sich zwischen den Seiten des Buches zu verlieren.

Ich weiß gar nicht so recht wie ich dieses Buch in Worte fassen soll. Es ist einfach wundervoll, wunderschön, bewegend.

Für mich zeigt dieses Buch mal wieder, dass weniger manchmal mehr ist. Mit wenigen Worten und wunderschönen Illustrationen ist es Henn Kim gelungen mich zu bewegen, etwas in mir zu berühren. Ich konnte mich zwischen den Seiten dieses Buches fallen lassen, die wenigen Worte und die ästhetischen, wunderschönen Illustrationen aufsaugen.

Ich finde es unfassbar beeindruckend wie Henn Kim, inspiriert von nur einer Zeile, teilweise von nur einem einzigen Wort solch eindrucksvolle Illustrationen erschafft, die so viel in mir auslösen. Die Illustrationen sind wirklich einzigartiges, verbinden Reales und Surreales sodass es auch gar nicht vieler Worte im Buch bedarf. Alles an diesem Buch ist einfach gleichzeitig so minimalistisch und ausdrucksstark. Und ich liebe alles daran.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es sich um eine zweisprachige Ausgabe handelt! Denn manchmal geht bei der Übersetzung einfach auch etwas verloren.

Das gesamte Buch ist einfach nur wunderschön!

Fazit
„Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume“ ist ein wunderschönes Buch zwischen dessen Seiten man sich leicht verliert. Mit wenigen Worten und einzigartigen Illustrationen ist es Henn Kim gelungen mich tief zu berühren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Poesie neu erleben

´Starry Night, Blurry Dreams- Sternenklare Nacht, wundersame Träume´ von Henn Kim (Übersetzt von Julia Engelmann) ist ein Sammelband aus graphischer Poesie. Die kurzen Textpassagen werden stets durch einzelne Zeichnungen begleitet.
Das Buch ist außergewöhnlich und zugleich einfach anders. Es verbindet Illustrationen in schwarz/weiß mit poetischen Texten, welche sowohl in Deutsch als auch Englisch sind. Die Illustrationen sind dabei so verschieden wie sie nur sein können, Mal sind sie positiv, Mal durchweg negativ und traurig.
Dieses Buch ist ein tolles Zusammenspiel von Kunst und Lyrik.
Dieses Buch war für mich eine interessante weiße Poesie zu erleben und ich bin froh, diesen Sprung in die Poesie gewagt zu haben. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich weitere Bücher der Poesie lesen werde, da diese einfach nicht in meinen Wohlfühlbereich gehören.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Kunst :)

für uns war das Buch mal etwas ganz anderes. Wo eigentlich immer der Text im Vordergrund steht, lag diesesmal die Kunst, die Bilder, im Fokus🖼️

Wir mochten, wie im schwarz -weiß Kontrast die verschiedensten ...

Wir mochten, wie im schwarz -weiß Kontrast die verschiedensten Muster verwendet wurden und dass Henn Kim in ihrem ganz eigenem Stil ein Universum erschaffen hat🪐 Zugegebenermaßen sind manche Bilder ein wenig gewöhnungsbedürftig 🙃 Trotzdem ist das Buch sehr kurzweilig und schön zum anschauen☝🏼

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Zusammengefasst würden wir das Buch empfehlen, wenn man nach wenigen Worten und ausdrucksstarken Bildern sucht. Die Zeichnungen sind sehr kreativ und perfekt um mal kurz abzuschalten♥

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein wunderschönes Buch

Bei Poetry Büchern ist es mir dann aber schon echt wichtig dass auch ein breites Spektrum an Thematiken in den Gedichten angesprochen wird und genau das hat Henn Kim mit Starry night, blurry dreams geschafft🤌
Wobei ...

Wobei es gar nicht unbedingt Gedichte sind sondern eher kurze Aussagen würde ich es nennen, das Augenmerk liegt viel mehr auf den Illustrationen dazu👀
Aber auch dafür hat die Autorin ein unheimliches Talent und die Zeichnungen geben den wenigen Worten des Buches nur noch mehr Bedeutung und Tiefe <3
Das ganze Buch ist auch so liebevoll gemacht, ich habs wirklich sehr genossen es zu lesen🤍