Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller
Zwei Türen. Kein Ausweg.
Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …
Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein Muss für alle Thriller-Fans

Wow, das war das Erste, was mir nach Beenden dieses Thrillers in den Sinn gekommen ist. Henri Faber ist hier ein hervorragend erzählter, vielschichtiger Thriller gelungen. Das beginnt schon ab Seite 1. Hier wird dem Leser ein fulminanter Einstieg präsentiert und davon ausgehend steigert sich die Spannung stetig durch einen ausgeklügelten Plot bis zum überzeugenden Ende. Glaubt man der Lösung nah zu sein kommen neue Wendungen aber auch Sackgassen in die der Autor seine LeserInnen steuert, und man ist so schlau wie zuvor. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven der Hauptcharakter Noah, Linda und Elias, dem Polizisten. Allesamt sind sie sehr gut charakterisiert und wirken in ihrem Tun sehr authentisch. Der Erzählstil ist dabei eingängig und eloquent. Ich musste mich förmlich zwingen das Buch mal aus der Hand zu legen.
Fazit: Dieses Buch hat auf alle Fälle die Bezeichnung Thriller verdient. Eine sehr gut durchdachte Handlung, überzeugend agierende Charaktere und Spannung von der ersten Seite an. Also definitiv ein Muss für alle Genre-Fans. Meinen Thriller-Geschmack hat das Buch voll getroffen. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannung bis zur letzen Seite

Schon nach den ersten Kapiteln wird klar, was wir vor uns haben. Wir lernen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Noah macht den Anfang. Er ist direkt betroffen und zerrt uns regelrecht zum Schauplatz des Mordes. Die weiteren Perspektiven erfahren wir durch seine Frau Linda und Elias, einen Polizisten, der schon früher in Hamburger Mordfälle verwickelt war. Alle Morde trugen die die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Der Thriller rund um den Ringfinger Serienmörder wird aus verschiedenen Ich-Perspektiven erzählt, was anfangs verwirrend erscheinen mag, jedoch durch die klare sprachliche Linie der handelnden Personen den Lesefluss keineswegs behindert. Henri Fabers Schreibstil gefällt mir sehr gut, da gibt es kein große drumherum Gesabbel und somit auch kein unnötiges in die Länge ziehen. Dank der bildhaften Sprachen fliegt man nur so von Seite zu Seite und schafft es kaum das Buch aus den Händen zu legen. Die Cliffhanger an den Kapitelenden, sowie sehr geschickt eingelegte Wendungen sorgen für enorme Spannung und Nervenkitzel. Dem Täter frühzeitig auf die Spur zu kommen, wird einem verdammt schwer gemacht. Das Ende bleibt unvorhersehbar. Zusammenfassend ein klasse Thrillerdebüt und ich bin mir sicher, von diesem Autor bald noch weiteres Gänsehautfeeling präsentiert zu bekommen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Starke Debüt

Nach erfolglosen Ermittlungen nach dem Ringfinger-Serien-Mörder und Bloßstellung durch die Presse wird das bis dato erfolgreiche Team der Mordkommission in andere Kommissariate versetzt und teilweise auch freigestellt.
Elias Blom, mittlerweile für Einbrüche zuständig, gelangt zufällig an einen Tatort, der die Rückkehr des Ringfinger-Mörders dokumentiert.
Sofort wird sein Jagdfieber entfacht und er hofft, zu den Ermittlungen hinzugezogen zu werden und dieses Mal den Mörder zu erwischen.

„Ausweglos“ ist von der ersten Zeile bis zum Schlusswort spannend, fast atemlos.
Der Beginn ist gleich bombastisch. Die ersten Worte „Ich laufe“ und vor allem, wer da läuft und warum, erklären sich erst nach einiger Zeit. Die Geschichte wird aus verschiedenen Ich-Positionen erzählt, die man erst einmal sortieren muss, aber in recht kurzer Zeit keine Probleme bereiten.
Im Gegensatz zum Ermittlerteam haben wir Leser immer wieder Einblick in die Gedankenwelt des Mörders, trotzdem lässt sich kein Motiv und schon gar kein Verdächtigter finden. Alle haben ihre Geheimnisse, viele haben ein Motiv und meine Verdächtigen wechseln ständig.
Dieser Page-Turner der Güte-Klasse lässt noch auf viele atemberaubend spannende Thriller des Autors hoffen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Thriller-Debüt vom Feinsten

Der Start beginnt mitten im Geschehen. Abwechslungsweise erzählen die Hauptprotagonisten in Ich-Form, über ihre Gedankengänge und Handlungen.

Der Auftakt beginnt mit einem spektakulären Mord in einem ...

Der Auftakt beginnt mit einem spektakulären Mord in einem Mehrfamilienhaus. Und gleich ist allen klar, der Ringfinger-Mörder hat nach einer längeren Pause wieder zugeschlagen. Eindrücklich wird über den Mordfall sowie die zwischenmenschlichen Beziehungen erzählt. Der Spannungsbogen baut sich immer mehr auf und endet mit einem fulminanten Ende, wie ich es mir so nicht vorstellen konnte. Einfach hammer. Ich habe mich förmliche in jede einzelne Figur hineingelebt und mitgelitten bis zum schlüssigen Aus. Vermutungen hatte ich so einige und doch wurde ich in den letzten Kapiteln völlig überrascht. Kommissar Blom konnte ich mir richtiggehend persönlich vorstellen, seine etwas verlebte Figur, sein verkniffenes Gesicht und seine Verbissenheit.

Diese Thriller-Debüt hat von mir fünf Sterne verdient und eine Empfehlung auf alle Fälle. Gerne wieder ein spektakulärer Fall mit Kommissar Blom.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Der Serienmörder ist wieder da

Eine angelehnte Wohnungstür, dahinter eine arg zugerichtete Frauenleiche und ein verletzter, bewusstloser Mann. Die Tote ähnelt den Opfern eines Serienmörders in Hamburg und führt scheinbar zu einer neuen Spur.

Rasant und einnehmend ist Fabers Schreibstil. Mit drei Hauptfiguren bestreitet er diesen einzigartigen Thriller, indem Noah, Elias und Linda jeweils aus der Ich-Perspektive erzählen. Durch die prägnante Sprache entsteht ein Tempo, dem man sich kaum entziehen kann und auch inhaltlich spannt sich ein fesselnder Bogen von der ersten bis zur letzten Seite.

Kurz und übersichtlich sind die einzelnen Kapitel gehalten, die Handlung kommt mit wenigen Figuren aus, wodurch der Leser einen guten Überblick bewahren kann, obwohl er ständig den Blickwinkel wechselt. Mehrere Überraschungen sorgen trotz der knapp fünfhundert Seiten für absolute Kurzweile, Elias, der außergewöhnliche Alleingänger unter den Ermittlern, tappt im Dunkeln.

Henri Faber hat mit diesem Thriller ein bemerkenswertes Debut geliefert, über das man nicht viele Worte zu verlieren braucht: die geniale, dynamische Schreibweise spricht für sich. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter!

Titel Ausweglos

Autor Henri Faber

ISBN 978-3-423-21977-8

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 496 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 23. Juli 2021

Verlag dtv